RAI manchmal verschlüsselt?!
- topi5000fan
- Vielfrager
RAI manchmal verschlüsselt?!
hi,
gibt es (auch legale) Wege verschlüsselte Sendungen der RAI (Hotbird) zu empfangen? Oder wie kann man sich hierzu ausführlich informieren (lassen)?
topi5000fan
gibt es (auch legale) Wege verschlüsselte Sendungen der RAI (Hotbird) zu empfangen? Oder wie kann man sich hierzu ausführlich informieren (lassen)?
topi5000fan
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
AW: RAI manchmal verschlüsselt?!
Wahrscheinlich ist das wie mit dem ORF in Österreich: Wenn man in Italiener ist und in Italien wohnt, gibt es einen lelagen Weg.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Leider ist es etwas komplizierter (und teurer) als im ORF-Fall:
1. Als erstes muß mas das italienische Pay-TV SKY ITALIA abonnieren. Hierfür braucht man offiziell eine Anschrift in Italien, es gibt aber shops die Abos vermitteln für Leute die außerhalb von Italien wohnen. Das ist nicht illegal, sondern nur ein Verstoss gegen die AGB von SKY.
2. Dann benötigt man einen Bescheid daß man die italienische GEZ bezahlt hat. Diesen Bescheid schickt man per Post an SKY und die schalten dann die RAI kanäle auf der SKY-karte frei. Es dürfte ziemlich schwierig sein an so ein GEZ-Bescheid ranzukommen. Man könnte höchstens mal in dem Shop wo man das SKY Abo abschliesst fragen ob sie auch sowas organisieren könnten.
Am einfachsten wäre sicher einen Freund oder Bekannter in Italien zu fragen ob er 1. und 2. auf seinen Namen für Dich erledigen könnte und Dir dann die SmartCard zuschickt.
1. Als erstes muß mas das italienische Pay-TV SKY ITALIA abonnieren. Hierfür braucht man offiziell eine Anschrift in Italien, es gibt aber shops die Abos vermitteln für Leute die außerhalb von Italien wohnen. Das ist nicht illegal, sondern nur ein Verstoss gegen die AGB von SKY.
2. Dann benötigt man einen Bescheid daß man die italienische GEZ bezahlt hat. Diesen Bescheid schickt man per Post an SKY und die schalten dann die RAI kanäle auf der SKY-karte frei. Es dürfte ziemlich schwierig sein an so ein GEZ-Bescheid ranzukommen. Man könnte höchstens mal in dem Shop wo man das SKY Abo abschliesst fragen ob sie auch sowas organisieren könnten.
Am einfachsten wäre sicher einen Freund oder Bekannter in Italien zu fragen ob er 1. und 2. auf seinen Namen für Dich erledigen könnte und Dir dann die SmartCard zuschickt.
Zuletzt geändert von Klaus am Do 21. Feb 2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Bonni
- Guru in perpetuum
Dann man ab in die nächste Stamm-Pizzeria 

Gruß Bonni
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
@Klaus
Was Du wieder alles weist. Ich weiß nur, das sich KDG User darüber aufregen, das immer, wenn über SAT verschlüsselt wird im Kabel eine Texttafel eingeblendet wird. Ich gehe mal dann davon aus, das diese von KDG kommt. Vielleicht sollte man KDG auch mal so eine Sky Karte geben
.
Was Du wieder alles weist. Ich weiß nur, das sich KDG User darüber aufregen, das immer, wenn über SAT verschlüsselt wird im Kabel eine Texttafel eingeblendet wird. Ich gehe mal dann davon aus, das diese von KDG kommt. Vielleicht sollte man KDG auch mal so eine Sky Karte geben

Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote=""Maliboy""]@Klaus
Was Du wieder alles weist. Ich weiß nur, das sich KDG User darüber aufregen, das immer, wenn über SAT verschlüsselt wird im Kabel eine Texttafel eingeblendet wird. Ich gehe mal dann davon aus, das diese von KDG kommt.[/quote]
Ja, die Tafel kommt von der KDG.
[quote=""Maliboy""]Vielleicht sollte man KDG auch mal so eine Sky Karte geben
.[/quote]
Tja, schön wärs, aber dem würde die RAI natürlich niemals zustimmen
@ topi5000fan:
Da fällt mir gerade noch was ein: Über IPTV werden RAI 1-3 komplett unverschlüsselt ausgestrahlt, also auch die Sendungen die über SAT+kabel verschlüsselt sind. Ich habe auf diesem Weg schon manch ein Fußballspiel auf RAI geguckt
:
Was Du wieder alles weist. Ich weiß nur, das sich KDG User darüber aufregen, das immer, wenn über SAT verschlüsselt wird im Kabel eine Texttafel eingeblendet wird. Ich gehe mal dann davon aus, das diese von KDG kommt.[/quote]
Ja, die Tafel kommt von der KDG.
[quote=""Maliboy""]Vielleicht sollte man KDG auch mal so eine Sky Karte geben

Tja, schön wärs, aber dem würde die RAI natürlich niemals zustimmen

@ topi5000fan:
Da fällt mir gerade noch was ein: Über IPTV werden RAI 1-3 komplett unverschlüsselt ausgestrahlt, also auch die Sendungen die über SAT+kabel verschlüsselt sind. Ich habe auf diesem Weg schon manch ein Fußballspiel auf RAI geguckt

Zuletzt geändert von Klaus am Fr 22. Feb 2008, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
- topi5000fan
- Vielfrager
hallo zusammen,
danke für eure antworten
. meine mutter hat einen wohnsitz in italien und das "abbonamento RAI" ca. 110 Euro/Jahr (in Deutschland GEZ) hat sie auch gezahlt - das ist mir aber kein sky-abo wert (ab 15 EUR pro Monat).
ich habe mal was über module wie rex u.ä. gehört. habe aber keine ahnung wie das funzt?! ist das ein weg?!

grüße
danke für eure antworten

ich habe mal was über module wie rex u.ä. gehört. habe aber keine ahnung wie das funzt?! ist das ein weg?!

grüße
Antenne mit Monoblock (Quad-LNB für Astra und Hotbird); Wohnzimmer 5000 PVR, Küche Eycos S 50.12 PVR.
- Bonni
- Guru in perpetuum
[quote=""topi5000fan""]ich habe mal was über module wie rex u.ä. gehört. habe aber keine ahnung wie das funzt?! ist das ein weg?![/quote]
Das ist illegal und das Thema somit hier beendet.
Das ist illegal und das Thema somit hier beendet.
Gruß Bonni
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote=""topi5000fan""]hallo zusammen,
danke für eure antworten
. meine mutter hat einen wohnsitz in italien und das "abbonamento RAI" ca. 110 Euro/Jahr (in Deutschland GEZ) hat sie auch gezahlt[/quote]
Du Glückspilz. Dann wären die obigen Bedingungen 1+2 für Dich ja kein Problem
:
[quote=""topi5000fan""]das ist mir aber kein sky-abo wert (ab 15 EUR pro Monat).[/quote]
Es wäre aber eine Überlegung wert Premiere zu kündigen und statt dessen SKY zu abonnieren...
:
Ok, falls du kein Premiere hast, dann geht diese Rechnung natürlich nicht auf
danke für eure antworten

Du Glückspilz. Dann wären die obigen Bedingungen 1+2 für Dich ja kein Problem

[quote=""topi5000fan""]das ist mir aber kein sky-abo wert (ab 15 EUR pro Monat).[/quote]
Es wäre aber eine Überlegung wert Premiere zu kündigen und statt dessen SKY zu abonnieren...

Ok, falls du kein Premiere hast, dann geht diese Rechnung natürlich nicht auf

- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Gibts wirklich keine separate RAI-Karte ? Ich wundere mich nur, da RAI und Sky nicht einmal dasselbe Verschlüsselungssystem verwenden 
Gruß,
Happy

Gruß,
Happy

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote=""Happy""]Gibts wirklich keine separate RAI-Karte ? Ich wundere mich nur, da RAI und Sky nicht einmal dasselbe Verschlüsselungssystem verwenden 
[/quote]
Nein, separate Karten gibt es nicht.
Als die Regelung "Rai über Sky" eingeführt wurde haben beide noch das gleiche Verschlüsselungssystem benutzt (SECA). Später ist Sky dann auf NDS Videoguard gewechselt während RAI bei SECA geblieben ist. Insofern ist die Frage berechtigt ob RAI heutzutage überhaupt noch funzt in den SKY-Receivern (daran hatte ich bei meinem obigen Posting nicht gedacht
ops: ) ... Tja, entweder ist es technisch möglich daß die SKY-Receiver das SECA-kodierte Signal entschlüsseln oder kein Mensch in ganz Italien kann die verschlüsselten Sendungen von RAI 1-3 über SAT sehen 

[/quote]
Nein, separate Karten gibt es nicht.
Als die Regelung "Rai über Sky" eingeführt wurde haben beide noch das gleiche Verschlüsselungssystem benutzt (SECA). Später ist Sky dann auf NDS Videoguard gewechselt während RAI bei SECA geblieben ist. Insofern ist die Frage berechtigt ob RAI heutzutage überhaupt noch funzt in den SKY-Receivern (daran hatte ich bei meinem obigen Posting nicht gedacht