YUV Kabel an PVR 5000 anschließen

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
topbaddy2001
Vielfrager
Vielfrager

YUV Kabel an PVR 5000 anschließen

Beitrag von topbaddy2001 » Di 19. Feb 2008, 18:15

Hallo,
ich will meinen Toppi mit einem YUV Kabel an einen LCD Fernseher anschließen. Da beim PVR 5000 das YUV Kabel nur mit Hilfe eines Scart Adapters angeschlossen werden kann, stellt sich mir die Frage was ich mit dem Audio Signal mache. Ich habe gelesen das YUV nur das Video Signal überträgt. Wer kann mir weiterhelfen und eventuell die Kabel nennen, die ich brauche.

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

AW: YUV Kabel an PVR 5000 anschließen

Beitrag von Julian » Di 19. Feb 2008, 18:21

Die Frage ist, wie der LCDler das audio-signal haben will.

Wenn er Chinch eingaenge hat, verbind die mit den chinch-audio ausgaenge vom topf (rot&weiss), und der Baer ist geschaelt...
(ganz normales Audio kabel Chinch-Stecker auf Chinch Stecker)

FF
Julian
Zuletzt geändert von Julian am Di 19. Feb 2008, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

Beitrag von Emma » Di 19. Feb 2008, 18:50

...und wenn Du noch den Original-Adapter von Topfield mit 5 Kabeln hast - wird eigentlich mitgeliefert - dann gehts sogar noch einfacher.
Da werden die beiden von Julian genannten Chinch-Kabel (rot & weiß) direkt aus dem Scart-Ausgang des Topfs geführt, und Du mußt sie nur noch an die entsprechenden Eingänge des TV anschließen.

Gruß Emma

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Di 19. Feb 2008, 19:02

Der Qualitätsunterschied zwischen RGB (Scart->Scart) & YUV (Scart->YUV) dürfte eigentlich nicht so groß sein, so dass du, wenn dein TV einen freien Scart-Eingang hat, den Topf auch mit einem Scart-Kabel (Bild incl. Ton) direkt verbinden kannst...!
Gruß

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 19. Feb 2008, 19:53

Einspruch.... :D

Der Unterschied dürfte eigentlich nicht so groß sein, bei meinem Toshiba ist er es aber.

Hängt wahrscheinlich stark vom verwendeten TV ab.

Will sagen: Versuch macht kluch ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Di 19. Feb 2008, 19:55

Da ist die DreierBande ja wieder zusammen :D
Es kommt wirklich darauf an, welches Gerät mit den den Signalen besser umgehen kann :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Di 19. Feb 2008, 20:10

[quote=""JayTee""]Einspruch.... :D

Der Unterschied dürfte eigentlich nicht so groß sein, bei meinem Toshiba ist er es aber.

Hängt wahrscheinlich stark vom verwendeten TV ab.

Will sagen: Versuch macht kluch ;) [/quote]

Watt kaufste dir auch nen TV von den "Verlierern"??? :X :D

Hast aber natürlich auch (ein bisschen) Recht! Nur ist ja nicht klar, welchen TV er hat, daher hilft natürlich nur testen...! :u:
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 19. Feb 2008, 20:25

Also, ich sehe bei mir zwischen RGB (Scart) und YPbPr keinen sichtbaren Unterschied.

Nachteil von YPbPr ist, das ich den VTX Decoder im Fernseher nicht verwenden kann.
Vorteil von YPbPr ist, das sich mein Fernseher nicht umschaltet, wenn ich den TF5200PVRc einschalte (oder er sich durch einen Timer einschaltet).

Da WSS bei mir über beide Anschlüsse funktioniert, bin ich bei YPbPr geblieben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

topbaddy2001
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von topbaddy2001 » Fr 22. Feb 2008, 08:23

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt leider das Problem, dass eine Verbindung über YUV nicht funktioniert. Ich habe das Kabel am Toppi (PVR 5000) an den TV Scart Anschluss angeschlossen sowie das Audio Cinch-Kabel an den Audio Ausgängen.
Mein LCD (Philips PFL 9632) zeigt jedoch an, dass er kein Videosignal empfängt. Muss ich irgendwo etwas umstellen ?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 22. Feb 2008, 08:56

Also YPbPr geht in der Regel beim Fernseher immer über Chinch Anschlüße. Der TOPF ist mit seinen YPbPr-Scart Ausgang da eine Ausnahme. Wenn Du also beim Fernseher in einen Scart Anschluß rein gehst, ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verkehrt, da die Scart-Eingänge in der Regel 'nur' RGB, Composite und S-Video können.
Tschau,
Kai

topbaddy2001
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von topbaddy2001 » Fr 22. Feb 2008, 09:04

[quote=""Maliboy""]Also YPbPr geht in der Regel beim Fernseher immer über Chinch Anschlüße. Der TOPF ist mit seinen YPbPr-Scart Ausgang da eine Ausnahme. Wenn Du also beim Fernseher in einen Scart Anschluß rein gehst, ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verkehrt, da die Scart-Eingänge in der Regel 'nur' RGB, Composite und S-Video können.[/quote]

Zur Klarstellung: Ich habe das Kabel am Fernseher in die vorhandenen 3 YUV-Chinch Eingänge (Rot-grün-Blau) gesteckt. Lediglich am Topfield musste ich den TV Scart Ausgang nehmen da an meinem Model (PVR5000) keine Chinch Ausgänge für YUV vorhanden sind. Gemäß Topfield müsste mein Topfield jedoch YUV über Scart unterstützen (ab der Serien Nr. 043.480.2500001).

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 22. Feb 2008, 09:06

OK. So ist es korrekt. Ich habe das mit dem TV Scart falsch verstanden :patsch: .

Hast Du den TOPF auch auf YPbPr umgeschaltet? Wenn ich das nicht mache, kommt bei mir nur ein grünes Bild.
Tschau,
Kai

topbaddy2001
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von topbaddy2001 » Fr 22. Feb 2008, 09:09

[quote=""Maliboy""]OK. So ist es korrekt. Ich habe das mit dem TV Scart falsch verstanden :patsch: .

Hast Du den TOPF auch auf YPbPr umgeschaltet? Wenn ich das nicht mache, kommt bei mir nur ein grünes Bild.[/quote]

Nein ! Wo und wie mache ich dies denn ?

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Fr 22. Feb 2008, 09:12

[quote=""Maliboy""]Wenn ich das nicht mache, kommt bei mir nur ein grünes Bild.[/quote]
aber immerhin kommt ein Bild :u:

Für die Einstellung einfach mal im Menü schauen.

Hast du auch den TV Ausgang am Topf benutzt?
Am Fernseher nciht grün und blau verwechselt? Ich hab da so ein Kabel, da muss man schon genau hinschauen, um die beiden Farben zu unterscheiden :u:
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 22. Feb 2008, 09:32

[quote=""topbaddy2001""]Nein ! Wo und wie mache ich dies denn ?[/quote]

Systemeinstellungen / AV-Einstellungen

[quote=""emarzinkowski""]aber immerhin kommt ein Bild :u: [/quote]
Ja, das ist von Vorteil

[quote=""emarzinkowski""]Hast du auch den TV Ausgang am Topf benutzt?
Am Fernseher nciht grün und blau verwechselt? Ich hab da so ein Kabel, da muss man schon genau hinschauen, um die beiden Farben zu unterscheiden :u: [/quote]
Stimmt, das kann auch sehr schnell passieren...
Tschau,
Kai

OP
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB
Receiverfirmware: TF7700HDPVR: .24er und E2

Beitrag von OP » Mi 15. Okt 2008, 17:34

[quote="Maliboy"]Also, ich sehe bei mir zwischen RGB (Scart) und YPbPr keinen sichtbaren Unterschied.

Nachteil von YPbPr ist, das ich den VTX Decoder im Fernseher nicht verwenden kann.
Vorteil von YPbPr ist, das sich mein Fernseher nicht umschaltet, wenn ich den TF5200PVRc einschalte (oder er sich durch einen Timer einschaltet).

Da WSS bei mir über beide Anschlüsse funktioniert, bin ich bei YPbPr geblieben.[/quote]

Hi, ich hole das Thema mal hoch.

Ich habe meinen TF5000 per Scart -> YUV Kabel an einen Onkyo 875er (der skaliert auf 1080p hoch) drann, von dem per HDMI in einen KDS55.

Den Ton nehme ich vom Toslinkport ab, direkt in den 875er.

WSSKiller geht bei mir einwandfrei, wenn ich per Scart -> Scart direkt an den TV gehe.

Doch bei Scart -> YUV in den Onkyo und von dort aus per wie o.e. in den KDS kommt keine Formatumschaltung mehr an.

Hat da einer eine Idee warum?

Und ab und an verliert der TF5000 die Einstellung YUV Ausgabe und gibt dann RGB aus, was mit aber bei Scart -> YUV nichts bringt (Bild ist blau). Also Scart -> Scart Kabel wieder ran und im Menü wieder auf YUV bei der AV Ausgabe einstellen. Sehr nervig. FW ist die lletzte/neueste drauf.
Zuletzt geändert von OP am Mi 15. Okt 2008, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
TV: 2x SONY KDS-55A2000
SAT-R. PAL: TF5000PVR 400GB
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB
Media-Player: QNAP NMP-1000, 2x Linksys KISS 1600
Sound: 2x Onkyo TX-SR875 7.1,und zwei Sack voll LS :-)

Mod im Hifi-Forum.de

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 15. Okt 2008, 17:43

[quote="OPeifer"]Hat da einer eine Idee warum?[/quote]

Du schreibst, das Dein Onkyo auf 1080p hochskaliert. Da gibt es keine Signalisierung mehr. Im Prinzip müsste Der Onkyo die Signale auswerten und das Bild entsprechend bearbeiten. Zwischen 4:3 und 16:9 kann er das ja evtl. noch mit der Pillarbox. Aber beim 16:9 sehe ich schon realtiv schwarz (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

[quote="OPeifer"]Und ab und an verliert der TF5000 die Einstellung YUV Ausgabe und gibt dann RGB aus, was mit aber bei Scart -> YUV nichts bringt (Bild ist blau). Also Scart -> Scart Kabel wieder ran und im Menü wieder auf YUV bei der AV Ausgabe einstellen. Sehr nervig. FW ist die lletzte/neueste drauf.[/quote]
Welche TAPs laufen denn? Weil, es gibt TAPs, damit kann man mit einer Taste von YPbPr auf RGB (und umgekehrt) umschalten. Wenn Dir das ab und zu passiert, wäre das eine Erklärung.

Oder kann es sein, das das Immer passiert, wenn Du Settings einspielst?
Tschau,
Kai

OP
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Reelbox AVG2 6xDVB-S2 4GB 2TB WD BLACK, Reelbox AVG1 6xDVB-S2 2GB 2TB

Beitrag von OP » Mi 15. Okt 2008, 19:38

Maliboy hat geschrieben:Du schreibst, das Dein Onkyo auf 1080p hochskaliert. Da gibt es keine Signalisierung mehr. Im Prinzip müsste Der Onkyo die Signale auswerten und das Bild entsprechend bearbeiten. Zwischen 4:3 und 16:9 kann er das ja evtl. noch mit der Pillarbox. Aber beim 16:9 sehe ich schon realtiv schwarz (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Ich habe es eben nochmal getestet. Einmal mit "1080p" upscaling und einmal mit "Weitergabe".

Beidesmal bekommt der TV kein Signal zur Formatumschaltung und ich glaube fast, es liegt wohl daran, dass beim Scart -> Scart Kabel ein Pin zu genau dieser Formatumschaltung genutzt wird, welches aber bei einem Scart -> YUV Kabel nicht genutzt wird (könnte sogar sein, dass diese Art von Formatumschaltung von YUV überhaupt nicht unterstützt wird).

Wird auch im WSS Killer Thread bestätigt:

search.php

Oder ist doch der Onkyo "Der Böse" ????????????

Ja, es ist der Onkyo :-(

Maliboy hat geschrieben:Welche TAPs laufen denn? Weil, es gibt TAPs, damit kann man mit einer Taste von YPbPr auf RGB (und umgekehrt) umschalten. Wenn Dir das ab und zu passiert, wäre das eine Erklärung.

Oder kann es sein, das das Immer passiert, wenn Du Settings einspielst?

Auch hier verliert er die Einstellung YUV nur nachdem ich ihn vom Strom getrennt habe (Steckerleiste = 0 Watt Standby :wink: ).

Wenn er "nur" im Standby ist und wieder eingeschaltet wird behält er die AV Ausgabe YUV.

Also nichts mit anderen Tasten oder TAPs.

Aber Du bringst mich auf eine Idee, mit welche TAP kann ich denn per FB von RGB nach YUV umschalten - mit einer Taste?

Gruss Oliver
Zuletzt geändert von OP am Mi 15. Okt 2008, 19:54, insgesamt 3-mal geändert.
SAT-R. HDTV: Reelbox AVG2 6x DVB-S2 4GB 2TB WD Black, Reelbox AVG1 6x DVB-S2 2GB 2TB WD Black & NetClient 500GB, HUMAX icord 1TB, Edision Argus mini IP, Opticum 9600 S, HUMAX PR-HD1000S, 2x Comag SL 100HD, TF7700HDPVR 500GB

Mod im Hifi-Forum.de

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 15. Okt 2008, 20:01

OPeifer hat geschrieben:Beidesmal bekommt der TV kein Signal zur Formatumschaltung und ich glaube fast, es liegt wohl daran, dass beim Scart -> Scart Kabel ein Pin zu genau dieser Formatumschaltung genutzt wird, welches aber bei einem Scart -> YUV Kabel nicht genutzt wird (könnte sogar sein, dass diese Art von Formatumschaltung von YUV überhaupt nicht unterstützt wird).

Jein. Sicher gibt es PIN 12 bei RGB-Scart Kabeln, welche über die 6/12V Signalisieren das Format (4:3 bzw. 16:9) signalisieren. Das ist aber eigentlich die normale Schaltspannung, die dafür verwendet wird um auf den Kanal umzuschalten. Die 6/12 V Signalisierung wurde später als 'Notbehelf' eingeführt.

Über YPbPr erfolgt die Signalisierung aber nur über das WSS Signal, welches in der Austastlücke von Zeile 23 mitgesendet wird. Dafür muss aber das Gerät aktiv diese Zeile auswerten. Und das scheint der Onkyo einfach nicht zu machen.
Und da es bei HDMI ja keine Zeile 23 mehr gibt, klappt auch das Modus 'transparent' nicht (der Onkyo müsste ja trotzdem den Wert aus Zeile 23 auswerten und das entsprechende HDMI Bit setzen).

OPeifer hat geschrieben:Auch hier verliert er die Einstellung YUV nur nachdem ich ihn vom Strom getrennt habe (Steckerleiste = 0 Watt Standby :wink: ).

Wenn er "nur" im Standby ist und wieder eingeschaltet wird behält er die AV Ausgabe YUV.

Also nichts mit anderen Tasten oder TAPs.

Das sollte aber nicht passieren, das diese Einstellugn zu den Settings gehört. Schon seltsam.
Hast Du evtl. das Power Restore TAP drauf?

OPeifer hat geschrieben:Aber Du bringst mich auf eine Idee, mit welche TAP kann ich denn per FB von RGB nach YUV umschalten - mit einer Taste?

Ich meine iTiNa und Improbox können das. Evtl. auch noch andere (Habe mich darum nie so gekümmert).
Tschau,
Kai

OP
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von OP » Mi 15. Okt 2008, 20:48

Maliboy hat geschrieben:Jein. Sicher gibt es PIN 12 bei RGB-Scart Kabeln, welche über die 6/12V Signalisieren das Format (4:3 bzw. 16:9) signalisieren. Das ist aber eigentlich die normale Schaltspannung, die dafür verwendet wird um auf den Kanal umzuschalten. Die 6/12 V Signalisierung wurde später als 'Notbehelf' eingeführt.

Über YPbPr erfolgt die Signalisierung aber nur über das WSS Signal, welches in der Austastlücke von Zeile 23 mitgesendet wird. Dafür muss aber das Gerät aktiv diese Zeile auswerten. Und das scheint der Onkyo einfach nicht zu machen.
Und da es bei HDMI ja keine Zeile 23 mehr gibt, klappt auch das Modus 'transparent' nicht (der Onkyo müsste ja trotzdem den Wert aus Zeile 23 auswerten und das entsprechende HDMI Bit setzen).

Leck mich am Buckel - natürlich im übertragenen Sinne :wink:

Ich habe die Lösung gefunden:

1. TF5000 VCR Out per Scart -> Scart Kabel an den TV = Ergebnis WSS Killer funktioniert :hello: Hinweis: Egal was bei A/V eingestellt wird gibt es ein Bild

2. TF5000 TV Out per Scart -> YUV Kabel an den Onkyo = Ergebnis kein WSS Killer aber bei 4:3 oder 16:9 wird ordentlich skaliert :hello: Hinweis: Geht nur mit YUV Einstellung bei AV.

3. Letterbox Sendungen "für Arme" a la Pro7 muss ich dann über 1. ansehen.

4. Ton per digitalen Toslink nur per Onkyo (aber dafür ist er ja auch da)

Soll ich das mal ohne "Leck mich am Buckel" im WSS Killer Thread posten?

Maliboy hat geschrieben:Das sollte aber nicht passieren, das diese Einstellugn zu den Settings gehört. Schon seltsam.
Hast Du evtl. das Power Restore TAP drauf?

Ich meine iTiNa und Improbox können das. Evtl. auch noch andere (Habe mich darum nie so gekümmert).

Ist noch in Bearbeitung, wobei ich ja eigentlich oben eine gute Lösung gefunden habe.

Mod im Hifi-Forum.de

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“