Hast du meinen Beitrag vergessen? So sicher ist das nicht.CroFan hat geschrieben:Danke denjenigen, welche keine Probleme mit dem Videotext haben, sie haben nur bestätigt, dass es sich bei meinem MP um einen Fehler handelt.
Gruß, Horst
Topfield unterstützt TOP nicht! Ja, die Fernbedienung enthält die 4 farbigen Tasten, weil vielleicht mal TOP-Text angedacht war oder vielleicht tatsächlich irgendwann in Zukunft noch kommt. Aber momentan werden die 4 Tasten einfach nur verwendet, ein paar gängige Videotextfunktionen (Last page, Mix, etc) auf einfache Art und Weise abzurufen. Diese haben aber mit TOP *nichts* zu tun.CroFan hat geschrieben:Aber, wenn Topfield schon TOP-Text unterstützt (Das schnelle Wählen über den farbigen Tasten), dann soll dies auch vernünftig laufen. Zum dritten Mal, wenn ich über 3 von 4 Tasten die Seite 100 anwählen kann und über der vierten Text zoomen kann, dan brauche ich mindenstens die ersten 3 Tasten gar nicht.
Das ist volkommen normal, und mich würde wundern, wenn es anders wäre. Denn der Speicher wird nur zurückgesetzt, wenn der Kanal am TV-Gerät gewechselt wird. Das aber passiert nicht, also wird der Speicher nicht geflushed. Manchmal forciere ich das Flushen, in dem ich eben den Kanal an TV-Gerät ändere.CroFan hat geschrieben:Noch ein Problem bezüglich Videotext. Beim Umschalten auf das andere Programm wird Videotextspeicher nicht zurückgesetzt.
Ich redo vom Videotext am Topf. Beispiel von Heute. Gestern abend habe ich eine VT-Seite (Fernsehprogramm) angeschaut und Topf die ganze Nacht eingeschaltet lassen. Heute früh wunderte ich mich, dass im Programm die Sendungen von gestern stehen.Anthea hat geschrieben:Am TV oder im Topf? Im Topf hatte ich bisher immer den Eindruck, dass der VT dem entspricht, was der Sender gerade sendet, und nichts vom alten Sender übrigbleibt. Der TV kriegt das latürnich nicht mit, da für den ja der Sender gleich bleibt.
Ich rede vom Masterpiece mit der neuesten Firmware.Anthea hat geschrieben:Das finde ich jetzt sehr seltsam. Weil bei mir wird eine aktualisierte VT-Seite schon immer wieder aktualisiert. Von welcher Hardware / Firmware redest Du jetzt?
Ich könnte Dich fragen, warum Topfield dann VT überhaupt unterstützt. Tue es aber lieber nicht.Bonni hat geschrieben:Wollst Du jetzt eine Gerät, das Videotext optimal handelt, oder einen PVR zum Fernsehen kucken und aufnehmen?
Ich halte die Verwaltung von VT auch nicht für eine vordringliche Aufgabe eines PVR.
Ach so. Ich war zu unpräzise. Unter dem Begriff VT-Speicher dachte ich an jenen Teil der Hardware genannt Speicher in welchem die VT-Seiten gespeichert werden. Bin aber nur ein armer Softwareentwickler - man kann eben nicht alles wissen.Bonni hat geschrieben:Ein VT-Speicher ist eine Speicher, der explizit für VT designiert ist und auch so verwaltet wird. Ein Buffer ist ein Bereich im allgemeinen Speicher, wo temporäre Daten abgelegt werden, die jederzeit überschrieben werden können.
Dann darf ich meine Auffassung äussern. Entweder der Satreceiver bietet Videotext an oder er lässt es bleiben. Wenn er es allerdings bietet, soll er es richtig machen. Mich stört allerdings mehr das Verhalten bei Unterseiten, bei denen der Topf verlangt, dass man immer weiterschaltet, bis die Unterseite endlich kommt.TheHorse hat geschrieben:@macfan
Ich habe auch eine andere Auffassung von der Bedeutung der Videotext-Emulation in einem Sat-Receiver. Ich könnte jetzt auch mit dem Hinweis auf irgendeine Logitech-Fernbedienung von meinem 4 Jahre alten TV verlangen, dass er nun FLOF unterstützen soll, was er nicht kann. Auf diese Idee käme ich aber gar nicht.
In den technischen Daten von jedem TV steht die Größe vom Videospeicher / Videopuffer. Für Topfield is das Datum, anscheinlich wie das ganze Thema Videotext von der peripheren Bedeutung.Harvey hat geschrieben:Wie groß der Puffer ist weiß nur Topfield selber. Spiele mal eine alte Firmware auf, dann wirst Du merken, daß er sich gewaltig vergrößert hat.
Geladen wird anscheinend nur, wenn der VT auch aufgerufen ist. Das bedeutet, daß sich die veraltete Seite nach einer gewissen Zeit aktualisieren sollte.
Geschmacksache oder? Mein Vater wäre froh wenn er selbst die Unterseiten weiterschalten könnte und nicht der TV selbst immer umblättert. Unterseiten zu stoppen ist für ihn zu kompliziert.satgerd hat geschrieben:Dann darf ich meine Auffassung äussern. Entweder der Satreceiver bietet Videotext an oder er lässt es bleiben. Wenn er es allerdings bietet, soll er es richtig machen. Mich stört allerdings mehr das Verhalten bei Unterseiten, bei denen der Topf verlangt, dass man immer weiterschaltet, bis die Unterseite endlich kommt.
Kann mich gar nicht erinnern einen Teletext mit Korrekturmöglichkeit gesehen zu haben.CroFan hat geschrieben:Und noch etwas. Sollte man sich bei der Eingabe vertippen, eine Korrektur ist unmöglich. Man muß die 3-stellige Seitennummer abschließen um eine korrekte eingeben zu können.