Kein Signal
Kein Signal
Ich hatte in der letzten Mietwohnung einen Doppelanschluss von der eigenen Antenne, mit dem ich fast zwei Jahre ungestört Programme sehen konnte. Nach unserem Umzug in einen Neubau (sechs Eigentumswohnungen) funktionierte der Anschluss an dem provisorischen Verstärker, der das Signal von der gemeinsamen Antenne bekommt, ebenfalls prächtig.
Vor drei Wochen wurde der provisorische Verteiler gegen den endgültigen ausgetauscht, der jetzt alle Anschlüsse in allen Wohnungen versorgen kann. So weit, so schön.
Leider habe ich jetzt manchmal kein Signal. Nach dem Neueinbau gab's auf keinem Tuner (Doppelanschluss) ein Signal, nach Beseitigung des Fehlers funktionierte es. Am nächsten Morgen waren wieder keine Signale, eine weitere Kontrolle durch den Elektriker brachte nichts, er hatte nur alle Stecker nochmals überprüft und festgezogen. Abends funktionierte Tuner 1, nach Ausschalten und Wiedereinschalten auch Tuner 2.
Diese Woche tat es Tuner 2 einmal nicht, Aus- und Wiedereinschalten beseitigte das Problem. Gestern nachmittag/abend fiel Tuner 2 wieder aus; diesmal konnte ich das Problem nicht beheben. Später am Abend tat er dann. Heute morgen hatte Tuner 2 wieder unbehebbar kein Signal.
Die Pegel liegen bei beiden Tunern bei 76-77%, Qualität bei 99% oder 0%. Der Elektriker wird morgen früh kommen; dafür würde ich gerne ein paar Tipps sammeln, damit sich die schwere Fehlersuche (sporadischer Fehler) nicht über Wochen hinziehen möge.
Habt ihr solche Fehler schon mal gehabt?
Vor drei Wochen wurde der provisorische Verteiler gegen den endgültigen ausgetauscht, der jetzt alle Anschlüsse in allen Wohnungen versorgen kann. So weit, so schön.
Leider habe ich jetzt manchmal kein Signal. Nach dem Neueinbau gab's auf keinem Tuner (Doppelanschluss) ein Signal, nach Beseitigung des Fehlers funktionierte es. Am nächsten Morgen waren wieder keine Signale, eine weitere Kontrolle durch den Elektriker brachte nichts, er hatte nur alle Stecker nochmals überprüft und festgezogen. Abends funktionierte Tuner 1, nach Ausschalten und Wiedereinschalten auch Tuner 2.
Diese Woche tat es Tuner 2 einmal nicht, Aus- und Wiedereinschalten beseitigte das Problem. Gestern nachmittag/abend fiel Tuner 2 wieder aus; diesmal konnte ich das Problem nicht beheben. Später am Abend tat er dann. Heute morgen hatte Tuner 2 wieder unbehebbar kein Signal.
Die Pegel liegen bei beiden Tunern bei 76-77%, Qualität bei 99% oder 0%. Der Elektriker wird morgen früh kommen; dafür würde ich gerne ein paar Tipps sammeln, damit sich die schwere Fehlersuche (sporadischer Fehler) nicht über Wochen hinziehen möge.
Habt ihr solche Fehler schon mal gehabt?
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Willkommen im Board.
Da der Fehler nach einem Umbau aufgetreten ist wird die Ursache wohl eindeutig sein. Derjenige, der Umgebaut hat, solls gefällig reparieren. Haben die Nachbarn denselben Fehler?
Die Signalqualität ist o. k. Mehr geht nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du einen 5000er hast.
Da der Fehler nach einem Umbau aufgetreten ist wird die Ursache wohl eindeutig sein. Derjenige, der Umgebaut hat, solls gefällig reparieren. Haben die Nachbarn denselben Fehler?
Die Signalqualität ist o. k. Mehr geht nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du einen 5000er hast.
Liebe Grüße
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
Das kannst du laut sagen, das Board ist zickig. Ich durfte zwar den Artikel immer wieder schreiben, aber nicht abschicken.caju hat geschrieben:Willkommen im Board.
Natürlich. Das kann sich aber auch ein Weilchen hinziehen. Das würde ich gerne vermeiden.Da der Fehler nach einem Umbau aufgetreten ist wird die Ursache wohl eindeutig sein. Derjenige, der Umgebaut hat, solls gefällig reparieren.
Nein, nur den anfänglichen Fehler nach dem Umbau.Haben die Nachbarn denselben Fehler?
Ja. Mal sehen, ob ich hier irgendwo eine Signatur reinstellen kann, ohne das es wieder rumzickt.Die Signalqualität ist o. k. Mehr geht nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du einen 5000er hast.
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Zickig? , hatte ich noch nichthalut2 hat geschrieben:Das kannst du laut sagen, das Board ist zickig. Ich durfte zwar den Artikel immer wieder schreiben, aber nicht abschicken.
Natürlich. Das kann sich aber auch ein Weilchen hinziehen. Das würde ich gerne vermeiden.
Was ist das denn für ein Verteiler. Vielleicht braucht der Abschlußkappen auf offenen Anschlüssen. Vielleicht auch die Stromversorgung? Wackelkontakt?
Nein, nur den anfänglichen Fehler nach dem Umbau.
Ja. Mal sehen, ob ich hier irgendwo eine Signatur reinstellen kann, ohne das es wieder rumzickt.
Braucht der Verteiler Abschlusskappen auf den offenen Anschlüssen - wenn vorhanden?
Alle Kabel fest
Wackelkontakt Stromleitung?
Eine Sig machst du übers Kontrollzentrum
Liebe Grüße
"Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen."caju hat geschrieben:Zickig? , hatte ich noch nicht
Artikel geschrieben.
Anmeldedialog erscheint.
"Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen."
Ich melde mich wieder an.
Angeblich soll alles perfekt sein. Wie kann man das vernünftig nachprüfen?Braucht der Verteiler Abschlusskappen auf den offenen Anschlüssen - wenn vorhanden?
Alle Kabel fest
Wackelkontakt Stromleitung?
Da durfte ich auch stundenlang nicht rein.Eine Sig machst du übers Kontrollzentrum
- Topfield 5000 mit Software vom Juni 2005
- Unabhängige Empfänger
- Synchronisierte Senderlisten
- Kein Windows, dafür iBook, Mac mini und iMac mit Leopard
- Jag's EPG
- Unabhängige Empfänger
- Jag's EPG
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Schau mal ob Cookies für die Seite erlaubt sind. Mit Opera unter Solaris hatte ich einige Probleme mit der Seite.halut2 hat geschrieben:das Board ist zickig.
Zu deinem eigentlichen Problem: So wie ich es verstanden habe, wurde nur der Multischalter bei der Endmontage gewechselt, also dürfte der Fehler dort liegen. Der Techniker sollte also einen anderen Multischalter anschließen. Evtl. haben auch nur deine Abzweige ein Problem, dann soll er am Multischalter die Ausgänge tauschen. Also deinen Abgang mit dem einer anderen Wohnung. Interessant wäre also, ob der Nachbar auch Probleme hat und ob der Fehler wandert. Dann ist es entweder das Kabel, oder der Multischalter defekt.
Vielleicht hilft es, Grubix.
Zuletzt geändert von Grubix am Mo 27. Mär 2006, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass der Tuner 2 Schwierigkeiten hat, vom Low- auf das High-Band zu schalten. Ob beim Austausch des Multischalters etwas beschädigt wurde oder der Topf von Anfang an ein Problem hatte, das erst bei diesem Multischalter zutage tritt, lässt sich schwer beurteilenGrubix hat geschrieben:Evtl. haben auch nur deine Abzweige ein Problem, dann soll er am Multischalter die Ausgänge tauschen. Also deinen Abgang mit dem einer anderen Wohnung. Interessant wäre also, ob der Nachbar auch Probleme hat und ob der Fehler wandert. Dann ist es entweder das Kabel, oder der Multischalter defekt.
Wenn ich die Informationen im Internet richtig interpretiere, lassen sich Multischalter entweder per 22kHz-Signal oder per DiSEqC 1.0/1.1 umschalten. Unterstützt der Topf beide Methoden und wie könnte ich auf die andere Methode umschalten?
Wie kann ich rausfinden, ob der Topf einen Defekt oder eine Inkompatibilität hat? Experimente müssen an der Anschlussdose enden, weil es eine Gemeinschaftsanlage ist.
- Unabhängige Empfänger
- Jag's EPG
- Unabhängige Empfänger
- Jag's EPG
Ein Satellit. Aber so viel ich verstanden habe, kann auch dann DiSEqC verwendet werden.Harvey hat geschrieben:Ich stocher mal im Nebel: Empfangt ihr mehrere Satelliten? Mit manchen DiSEqC-Schaltern will der Topf nicht so richtig (oder ist das Problem mit dieser Firmware endgültig erledigt? Habe schon lange nichts mehr dazu gelesen.)
- Unabhängige Empfänger
- Jag's EPG
- Unabhängige Empfänger
- Jag's EPG
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
Das stimmt, die Umschaltung zwischen High- und Lowband erfolgt mit einem 22kHz Signal. Dieses ist der Gleichspannung für die vertikale oder horizontale Ebene (14V / 18V) überlagert. Zuhause würde ich jetzt ein Oszilloskop anschließen und schauen, ob die 22kHz die typische Amplitude von 600mV haben.
Schreib mal was für ein Typ der Multischalter ist, dann kann bestimmt jemand etwas über DiSEqC sagen.
Schreib mal was für ein Typ der Multischalter ist, dann kann bestimmt jemand etwas über DiSEqC sagen.
Es handelt sich um einen Spaun SMK 55162 F. Dieser hat leider kein DiSEqC. Kann jemand etwas zur Verträglichkeit zwischen diesem und dem Topf sagen?Grubix hat geschrieben:Schreib mal was für ein Typ der Multischalter ist, dann kann bestimmt jemand etwas über DiSEqC sagen.
- Unabhängige Empfänger
- Jag's EPG
- Unabhängige Empfänger
- Jag's EPG
- toppi1
- Vielfrager
- Receivertyp: TF5000PVR
Hi!
ich würde einmal DiSEqC ausschalten wenn du nur einen Satelliten empfängst. dann würde ich das kabel vom tuner 2 am tuner 1 anstecken und zur fehlereingränzung den zweiten tuner einmal freilassen und das ganze eine zeit beobachten obs weiterhin probleme gibt. funktionierts dann kannst du einmal davon ausgehen daß vom multischalter bis zum topf dein anschluß funktioniert.
andere frage? sind alle abgänge am multischalter belegt? der multischalter ist laut spaun http://www.spaun.de/html/smk_55162_f.html für 16 teilnehmer ausgelegt. wenn noch 2 frei sind steck doch deine kabel mal bei den freien an!
könnte es möglich sein daß die anderen teilnehmer nicht digital fernsehen? dann könnte es nämlich sein daß es probleme mit einem digitalem frequenzbereich gibt und die anderen teilnehmer das gar nicht merken.
mfg
fred
ich würde einmal DiSEqC ausschalten wenn du nur einen Satelliten empfängst. dann würde ich das kabel vom tuner 2 am tuner 1 anstecken und zur fehlereingränzung den zweiten tuner einmal freilassen und das ganze eine zeit beobachten obs weiterhin probleme gibt. funktionierts dann kannst du einmal davon ausgehen daß vom multischalter bis zum topf dein anschluß funktioniert.
andere frage? sind alle abgänge am multischalter belegt? der multischalter ist laut spaun http://www.spaun.de/html/smk_55162_f.html für 16 teilnehmer ausgelegt. wenn noch 2 frei sind steck doch deine kabel mal bei den freien an!
könnte es möglich sein daß die anderen teilnehmer nicht digital fernsehen? dann könnte es nämlich sein daß es probleme mit einem digitalem frequenzbereich gibt und die anderen teilnehmer das gar nicht merken.
mfg
fred
Zuletzt geändert von toppi1 am Mi 29. Mär 2006, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
Den Test mit Tuner 1 bzw. Tuner 2 solltest du machen, so wie Fred schon geschrieben hat. Insbesondere ob das Problem nur bei einer Ebene auftritt. Wenn Tuner 1 keine Probleme macht, wird wohl leider dein Tuner 2 eine Macke haben.
Zu der Anlage: Vor dem SMK 55162 F ist doch sicherlich noch ein SBK 550x NF? Sind die Kaskadenausgänge alle abgeschlossen? Bei den Abzweigen kann man sich das häufig sparen, aber die Kaskadenausgänge müssen für gewöhnlich immer mit Widerständen abgeschlossen werden. In diesem Fall müssen es welche mit DC-Blockung sein.
Bis denn dann, Grubix.
Zu der Anlage: Vor dem SMK 55162 F ist doch sicherlich noch ein SBK 550x NF? Sind die Kaskadenausgänge alle abgeschlossen? Bei den Abzweigen kann man sich das häufig sparen, aber die Kaskadenausgänge müssen für gewöhnlich immer mit Widerständen abgeschlossen werden. In diesem Fall müssen es welche mit DC-Blockung sein.
Bis denn dann, Grubix.
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
...na, vielleicht bauen sie noch an...toppi1 hat geschrieben:hi!
sowieso etwas überdimensioniert für 6 wohnungen (hab ich grad gelesen). 16 abgänge für 6 wohnungen? seehhrrr viel reserve!!
mfg
gruss buko
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver