Tf5000pvr empfängt nur noch wenige Sender auf niederen Frequenzen
Tf5000pvr empfängt nur noch wenige Sender auf niederen Frequenzen
Hallo,
ich habe einen neuen TF5000PVR and einem 85cm Spiegel mit einem Dual LNB auf ASTRA 19,2 und 23,5 ausgerichtet. Bis vor ein paar Tagen lief noch alles wunderbar. Aber auf einmal konnte ich kaum noch Sender empfangen (nur noch etwa 25%). Bei der Kanalsuche werden bei niedrigen Frequenzen noch alle Sender gefunden. Bei den hohen Frequenzen - ab ca. 11850MHz - wird überhaupt nichts mehr gefunden. Ab da würden dann die deutschsprachigen Sender anfangen.
Die Kabel und Verbindungen habe ich alle überprüft. Auch habe ich einen Reset auf Werkseinstellungen borgenommen. Der Signalpegel bei z.B. Belsat TV ist 78%. Je weiter ich mit der Frequenz nach oben gehe, desto geringer ist der Pegel. Bei WDR Köln liegt er dann bei 69%. Danach fällt der Pegel dann immer weiter bis auf 60% ab und unter 68% ist anscheinend der Pegel so gering, dass die Qualität auf 0% geht. Bei allen Frequenzen davor ist die Qualität 99%.
Was kann denn hier das Problem sein?
Könnte es sein, dass der Sat-Spiegel nicht mehr 100%-ig ausgerichtet ist? Hoffentlich ist es etwas einfacheres, denn der Spiegel ist nicht leicht zugänglich (weit oben auf einem steilen Dach).
Was mit noch aufgefallen ist, war dass die Frequenzen, welche ich bei der Kanalsuche manuell einstellen kann zum Teil recht weit von den Frequenzen liegen, welche in der ASTRA Senderbelegung stehen. Eine Frequenzabweichung von ein paar MHz macht natürlich auch etwas aus am Pegel. Kann man da ein Feintuning aktivieren?
ich habe einen neuen TF5000PVR and einem 85cm Spiegel mit einem Dual LNB auf ASTRA 19,2 und 23,5 ausgerichtet. Bis vor ein paar Tagen lief noch alles wunderbar. Aber auf einmal konnte ich kaum noch Sender empfangen (nur noch etwa 25%). Bei der Kanalsuche werden bei niedrigen Frequenzen noch alle Sender gefunden. Bei den hohen Frequenzen - ab ca. 11850MHz - wird überhaupt nichts mehr gefunden. Ab da würden dann die deutschsprachigen Sender anfangen.
Die Kabel und Verbindungen habe ich alle überprüft. Auch habe ich einen Reset auf Werkseinstellungen borgenommen. Der Signalpegel bei z.B. Belsat TV ist 78%. Je weiter ich mit der Frequenz nach oben gehe, desto geringer ist der Pegel. Bei WDR Köln liegt er dann bei 69%. Danach fällt der Pegel dann immer weiter bis auf 60% ab und unter 68% ist anscheinend der Pegel so gering, dass die Qualität auf 0% geht. Bei allen Frequenzen davor ist die Qualität 99%.
Was kann denn hier das Problem sein?
Könnte es sein, dass der Sat-Spiegel nicht mehr 100%-ig ausgerichtet ist? Hoffentlich ist es etwas einfacheres, denn der Spiegel ist nicht leicht zugänglich (weit oben auf einem steilen Dach).
Was mit noch aufgefallen ist, war dass die Frequenzen, welche ich bei der Kanalsuche manuell einstellen kann zum Teil recht weit von den Frequenzen liegen, welche in der ASTRA Senderbelegung stehen. Eine Frequenzabweichung von ein paar MHz macht natürlich auch etwas aus am Pegel. Kann man da ein Feintuning aktivieren?
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
AW: Tf5000pvr empfängt nur noch wenige Sender auf niederen Frequenzen
Das High-Band wird anscheinend nicht mehr empfangen. Entweder kommt aus dem LNB da nix mehr oder bei deinem Topf ist ein LNB-IC defekt. Dann dürfte der Fehler allerdings nicht auf beiden Tunern auftreten. Wenn du eine starke Frequenzabweichung hast würde ich eher auf das LNB tippen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
An den LNB hab ich auch gedacht, aber dass es beide LNBs (also den für ASTRA 19,2 und ASTRA 23,5) gleichzeitig trifft ist auch nicht so wahrscheinlich, oder?
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
[quote="TWS"]An den LNB hab ich auch gedacht, aber dass es beide LNBs (also den für ASTRA 19,2 und ASTRA 23,5) gleichzeitig trifft ist auch nicht so wahrscheinlich, oder?[/quote]
Nö. Hast den Fehler nun auf beiden Tunern?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Ja, habe schon die verschiedensten Kombination ausprobiert (jeden LNB an jedem Tuner). Bei beiden Satelliten fehlt ab einer bestimmten Frequenz alles.
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Hmm. Hast du die Möglichkeit, die Spannung am Ausgang des Tuners zu messen.
An dem Ausgang liegen genau 13,01 +/-0,02 Volt an.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es am Netzteil liegen könnte. Dort wurde ein sehr ähnlich klingendes Problem beschrieben. Ich kann ebenfalls keine Sender in High-Band empfangen.
Ist es möglich, dass ich einfach nur die LNB Einstellungen verstellt habe?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es am Netzteil liegen könnte. Dort wurde ein sehr ähnlich klingendes Problem beschrieben. Ich kann ebenfalls keine Sender in High-Band empfangen.
Ist es möglich, dass ich einfach nur die LNB Einstellungen verstellt habe?
Ich habe nochmal an den Einstellungen gespielt. So wie es aussieht Schaltet entweder der Topfield nicht auf das High-Band oder der LNB lässt sich nicht umschalten. Kann ich irgendwie das Eine oder das Andere ausschließen? Ich habe leider nur einen weiteren Analogen Receiver.
EDIT: Bei meinem Nachbar funktioniert alles wunderbar. Und obwohl der Pegel dort nur 55% betrug, konnte ich alle Sender problemlos empfangen. Also muss ich nun den LNB tauschen.
EDIT: Bei meinem Nachbar funktioniert alles wunderbar. Und obwohl der Pegel dort nur 55% betrug, konnte ich alle Sender problemlos empfangen. Also muss ich nun den LNB tauschen.
Zuletzt geändert von TWS am Sa 6. Sep 2008, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Der LNB war schuld. Jetzt hab ich einen Quattro LNB und einen Multischalter (beides von Hama) und es funktioniert alles wunderbar.