Hallo liebe MP-Besitzer!
Zum Thema "Firmware für den 5000 MP" gibt es hier im Forum einiges zu lesen. Ich versuche mal eine kurze Übersicht zu geben.
Der 5000 MP hat die gleiche Hauptplatine und Netzteil wie die Baureihen der TF 5x00 PVRs: 5000, 5500, 5000 BP. Die Funktionen und Möglichkeiten des Empfanges oder die Bildqualität sind von daher bei allen Modellen gleich.
Der MP hat ein anderes Display und ein anderes Gehäuse. Das Display des MP enthält im Gegensatz zu den 5x00 eine Uhr.
Leider hat Topfield für die verschiedenen 5000er Modelle getrennte Firmware Versionen entwickelt, anstatt eine Firmware für alle Modelle zu entwickeln, die beim Flashen oder Start die passenden Routinen auswählt.
Als Folge dieses Managementfehlers wurden diverse Modelle wie BP oder MP recht stiefmütterlich behandelt: Neuere Firmwareversionen mit Bugfixes wurden für diese Modelle gegenüber den 5x00ern stark verzögert oder auch gar nicht veröffentlicht.
Die verschiedenen Firmwareversionen wurden zeitweise dennoch weiterentwickelt und die meisten der teilweise gravierenden Mängel in den letzten Jahren beseitigt. Neu produzierte Geräte enthielten diese Firmware, obwohl diese nicht auf den Supportseiten des Herstellers (weder im Mutterland Korea noch in Deutschland) veröffentlicht wurden.
Verblüffenderweise wurden auf der Website von Topfield in Russland eine Zeitlang neuere Firmwareversionen zu den verschiedenen Geräten veröffentlicht. Man kann nur vermuten, dass der dortige Webmaster diese aus den Geräten ausgelesen und als Dienst an seinen Kunden veröffentlicht hat.
"Brauche ich einen Upgrade?"
Die Antwort zu dieser Frage hängt natürlich davon ab, welche Firmwareversion man bereits im Gerät hat.
In
diesem Beitrag einer
Umfrageeines Topfield Mitarbeiters habe ich mal eine Übersicht über die beseitigten und noch vorhandenen Bugs sowie eine Liste der verschiedenen Firmwareversionen inklusive einiger möglicher Patches gegeben.
Abhilfe für etliche der lästigen Bugs der verschiedenen Firmwareversionen wurde darüberhinaus nicht vom Hersteller, sondern von einer kleinen Gemeinde begabter Fans in Form von Patches für die Firmware und auch Zusatzprogrammen (den
TAPs) geschaffen.
"Welche Firmwareversion ist nun die richtige für mein Gerät?"
Hierüber gehen die Meinungen im Forum auseinander: Ich persönlich verwende die letzte verfügbare Version vom Oktober 2007 zusammen mit einigen Patches für meinen 5000 MP, weil diese die meisten Bugs beseitigt.
Beispiele für Patches sind Verkürzung der Startzeit, Erhöhung der leider sehr niedrigen USB-Übertragungsrate oder sinnvollere Anzeigen beim Abspielen von Aufzeichnungen.
Die letzte verfügbare Firmware vom Oktober 2007 verbessert beispielsweise auch das Verhalten des optischen Tonausganges: Der Ton wird beim Umschalten wie in frühen Firmwareversionen weich aus- und eingebledet anstatt hart umgeschaltet. Nachteilig wird hingegen angesehen, dass bei dieser Firmware nicht alle verfügbaren TAPs (etwa für das Setzen von Aufnahmetimern über eine verbessertes EPG Darstellung) in allen Kombinationen funktionieren. Die meisten Besitzer eines 5x00 tendieren zu Versionen von Januar 2007.
Sollte das Gerät eine Firmwareversion vor 2007 haben, würde ich aufgrund der Vielzahl der Bugs einen Upgrade auf eine jüngere Version empfehlen.
"Warum kann ich diese Firmware hier nicht einfach herunterladen?"
Diese Frage müsst Ihr an den Hersteller stellen. Die Kommunikationspolitik des Herstellers inklusive Bereitschaft zur Abhilfe von Mängeln seiner Produkte mit verbesserter Firmware wurde hier im Forum vielfach hinterfragt. Um Copyright-Probleme zu vermeiden, stellen die meisten Mitglieder dieses Boards keine Firmware für einen Download zur Verfügung.
Viel Spass mit Eurem Gerät!
(und hier im Forum beim Lesen)
Gruss
KM