TF5XXXPVR oder TECHNISAT S2 - Fragen über Fragen...

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9728
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

#61

Beitrag von Homer » Di 9. Mai 2006, 09:32

Dann ist das ein Bug. Eine Hosidenbuchse sollte immer ein einwandfreies S-Video-Signal ausgeben.

Bei dem Humax-Receiver, den ich mir mal ausgeliehen hatte, konnte man die beiden Scartbuchsen (TV und VCR) unabhängig voneinander konfigurieren. Das fehlt mir beim Topf auch. Ich hätte gern RGB und 16:9 auf TV-Out und S-Video und 4:3 auf VCR-Out für die Wiedergabe am PC.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Phantomas
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Apr 2006, 16:54
Receivertyp: Topf. 4000, 5500, Kathrein 821
Receiverfirmware: aktuell

#62

Beitrag von Phantomas » Di 9. Mai 2006, 10:00

Genau. Was Topf da mit der S-Video-Geschichte produziert hat ist schon aussergewöhnlich "komisch". Ich hoffe dass ich über den Kathrein endlich anständig per S-Video (Buchse) zusätzlich zum TV eine ordentliche Aufnahme auf dem DVD-Recorder hinkriege.

Weis jemand ob bzw. wie man die Aufzeichnungen auf einer Topfield-Festplatte in Geräten anderer Hersteler zum laufen kriegt?

andblu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:07

#63

Beitrag von andblu » Di 9. Mai 2006, 12:47

Verstehe ich jetzt nicht @Phantomas...
Du willst die Platte aus dem Topf ausbauen und in einen anderen Receiver XY einbauen und rechnest damit die Aufnahmen zu schauen???

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#64

Beitrag von ibbi » Di 9. Mai 2006, 12:49

andblu hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht @Phantomas...
Du willst die Platte aus dem Topf ausbauen und in einen anderen Receiver XY einbauen und rechnest damit die Aufnahmen zu schauen???
Vielleicht will er nur kopieren. (Sollte aber trotzdem problematisch werden, da jeder Hersteller sein eigenes Filesystem-Süppchen kocht.)

andblu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:07

#65

Beitrag von andblu » Di 9. Mai 2006, 12:52

Na deshalb hab ich ja nachgefragt...
Und weil Phantomas ja ein Verfechter des DVD Recorders ist, frag ich mich wozu?

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9728
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

#66

Beitrag von Homer » Di 9. Mai 2006, 13:47

Es geht Phantomas wahrscheinlich nur um die rec-Dateien.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Phantomas
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Apr 2006, 16:54
Receivertyp: Topf. 4000, 5500, Kathrein 821
Receiverfirmware: aktuell

#67

Beitrag von Phantomas » Di 9. Mai 2006, 15:11

Genau. Ich bin übrigens kein DVD-Verfechter, ich möchte nur manchmal den Umweg über den Rechner sparen. Es kommt vor dass ich eine Infosendung einem Bekannten bei einem Besuch bei dem zeigen will. Ich habe nun mal so einen (gut funktionierenden) Billig-DVD-Recorder am TV stehen und möchte ihn dafür, weils so schön einfach ist, auch dafür nutzen. AC3 ist bei Freunden, Bekannten und Kollegen nicht nötig. Die haben solche Spielerreien nicht. Da anscheinend die letzten Tage meines 5500 geschlagen haben (jedenfalls im Wohnzimmer), aber noch eine Menge Filme drauf sind, würde ich die ganz gern wenn möglich, auf den Kathrein übertragen. Evtl. mach ich schon Alarm obwohls sehr einfach sein könnte. Ich habe ein Munkeln gehört dass der Kathrein auch mpeg-Filme direkt abspielen kann.

Der Technisat ist eben angekommen (Storno war zu spät, die sind ungeheuer schnell). Mich juckts ihn auszupacken und zu probieren, aber von der gleichen Bude kommt (wahrscheinlich morgen) der Kathrein, also warte ich mit dem Auspacken bis der Kathrein bei mir durchgefallen ist. :-)

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#68

Beitrag von thensch » Di 9. Mai 2006, 15:14

Phantomas hat geschrieben:Unterordner gibts inzwischen übrigens doch. (siehe Bedienungsanleitung)
Aber nicht für das Filmarchiv, und genau da wäre sie nötig. Die Festplatte ist fest unterteilt in Filme/MP3/Data
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

andblu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:07

#69

Beitrag von andblu » Di 9. Mai 2006, 15:17

@Phantomas
Schau ihn dir ruhig mal an.
Ich find ihn von den Aufzeichnungen her sehr interessant.
Der Kathrein ist aber (wenn du kein Premiere nutzt) der bessere Receiver.

Phantomas
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Apr 2006, 16:54
Receivertyp: Topf. 4000, 5500, Kathrein 821
Receiverfirmware: aktuell

#70

Beitrag von Phantomas » Di 9. Mai 2006, 15:43

thensch, meine Filme sind auch beim Topf alle in einem Archiv. Deswegen hatte ich Deinen Einwand nicht ganz verstanden. Denke aber das kann jeder überleben wenn dafür wichtige Funktionen fehlerfrei sind.

andblue, ich nutze Premiere nicht mehr, es interessiert mich aber schon wo da Probleme liegen. Da ich keine Karte mehr habe kann ich es ja nicht selbst raus kriegen.
Auspacken obwohl ich mich für Kathrein entschieden habe, wäre nicht fair gegenüber dem Lieferanten, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das mache ich nur wenn mich der Kathrein ärgern sollte (retour).

andblu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:07

#71

Beitrag von andblu » Di 9. Mai 2006, 17:22

Ja das verstehe ich @Phantomas.
Meinem Lieferanten für das Testgerät ist es relativ egal ;-)
Viel Spaß beim Testen mit dem Kathrein und ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt!
Gruß von Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#72

Beitrag von Klaus » Di 9. Mai 2006, 17:39

thensch hat geschrieben:
Phantomas hat geschrieben:Du forderst doch 2 unterschiedliche Signale an den Ausgängen. Twin-Tuner-Geräte können das nicht, und soweit ich weis gibt es noch keine digitalen Twin-Receiver, das mit dem Radix ist mir neu.
Es ist bei PVRs nicht nötig, 2 verschiedene Signale auszugeben und deshalb auch nicht üblich. Bei analogen Tiwn Receivern muß das ja sein, wie sollte man sonst aufnehmen. PVRs haben dafür die Festplatte.
Hier wäre noch der der PACE TDS 450 zu nennen: Das ist ein digitaler Twin ohne Platte welcher auf jeden Scart ein anderes Signal ausgibt. Für DVD-Recorder-Besitzer sicher eine interessante Alternative. Wird aber nicht in Deutschland verkauft, sondern nur in Frankreich, Spanien, Holland und evtl. noch ein par andere Länder.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

#73

Beitrag von Big T. » Di 9. Mai 2006, 18:38

Klaus hat geschrieben:Hier wäre noch der der PACE TDS 450 zu nennen: Das ist ein digitaler Twin ohne Platte welcher auf jeden Scart ein anderes Signal ausgibt. Für DVD-Recorder-Besitzer sicher eine interessante Alternative.
In der aktuellen DF-Zeitschrift wurde der neue Arion AF-9400PV2R vorgestellt,
dieser kann ein weiteres Programm,
unabhängig vom "Hauptprogramm", auf einem zusätzlichen Video/Audio-Ausgang(Chinch) ausgeben,
auch nicht schlecht :thinker:
MfG Big T.

Benutzeravatar
Lukator
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: Januar 2005
Wohnort: Wiesbaden

#74

Beitrag von Lukator » Mi 10. Mai 2006, 11:01

Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen DVD-Recorder mit Festplatte zulegen. Seid doch mal so nett und schreibt mir, was ich in Verbindung mit dem Topf damit machen kann.
Wie verbinde ich ihn mit dem Topf?
Gruß
Lukator :p


[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]

Phantomas
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Apr 2006, 16:54
Receivertyp: Topf. 4000, 5500, Kathrein 821
Receiverfirmware: aktuell

#75

Beitrag von Phantomas » Mi 10. Mai 2006, 11:48

Anständig geht damit beim einem Topfield fast garnichts. Vergiss es. AC3 kann man ja evtl. verschmerzen, aber der restliche Umstand ist schon krass. Entweder Du steckst Ihn an die dafür vorgesehene Scartbuchse und reduzierst damit die Aufzeichnungsqualität der DVD erheblich, oder Du gehst (sofern vorhanden) über die S-Video (Y/C) Buchse und kriegst das Bild auf dem TV in schwarz/weis. ( mit vielen Umschaltungen gehts evtl. auch mit einem farbigen, qualitativ reduziertem Bild am TV). Bleibt nur noch der Anschluss am TV oder "Doppelstecker". Festplatte im Recorder ist ja eh Nonsens. Der Topf hat ja schon eine. DVD`s kriegt man beim Topf gut nur mit `nem Computer hin.
Zuletzt geändert von Phantomas am Mi 10. Mai 2006, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: erweitert

Benutzeravatar
Lukator
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: Januar 2005
Wohnort: Wiesbaden

#76

Beitrag von Lukator » Mi 10. Mai 2006, 11:55

:cry: sag bloß!

und unanständig? :thinker:
Gruß
Lukator :p


[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#77

Beitrag von Klaus » Mi 10. Mai 2006, 11:55

Lukator hat geschrieben:ich möchte mir in absehbarer Zeit einen DVD-Recorder mit Festplatte zulegen. Seid doch mal so nett und schreibt mir, was ich in Verbindung mit dem Topf damit machen kann.
Was jeder Recorder kann:
- Du kannst das Live-Bild des Topfield aufnehmen (über Scart)
- Du kannst Aufnahmen von der Topf-Platte auf den Recorder überspielen aber nur ich Echtzeit (über Scart)

Was einige Recorder können (hängt vom Hersteller ab):
- Du machst eine Timer-Programmierung am Topf (ganz normal über EPG) und der Recorder fängt an aufzunehmen sobald sich der Topf einschaltet (also keine Timer-Programmierung am Recorder notwendig)

Lukator hat geschrieben:Wie verbinde ich ihn mit dem Topf?
Um die beste Bildqualität (RGB) zu erreichen:

Topfield TV-Out Scart --> DVD-Recorder Scart-Eingang
DVD-Recorder Scart-Ausgang --> Fernseher Scart

Anmerkung: Beim Kauf des DVD-Recorders darauf achten daß er das Scart Signal durchschleift auch wenn er ausgeschaltet ist. Bei Marken-Recorder ist das gegeben, bei No-Names evtl. nicht.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Phantomas
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Apr 2006, 16:54
Receivertyp: Topf. 4000, 5500, Kathrein 821
Receiverfirmware: aktuell

#78

Beitrag von Phantomas » Mi 10. Mai 2006, 11:59

Achtung, klappt nur wenn der DVD-Recorder das RGB-Signal nicht nur durchschleift sondern davon auch aufzeichnet. Das ist relativ selten der Fall. Dann gehts allerdings "anständig" allerdings auch ohne AC3 (kein DolbyDigital). Wozu die zweite Festplatte dann gut ist weis allerdings kein Mensch. Geht ja alles nur in Echtzeit.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10670
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#79

Beitrag von Anthea » Mi 10. Mai 2006, 12:05

Phantomas, Du heißt nicht zufällig im anderen Board Aktenlocher? Weil da erzählst Du die gleichen falschen Infos über S-Video. Um mal mich aus dem "alten" Board zu zitieren:
Dann erkennt das darstellende Gerät nicht das S-Video-Signal, bzw. der Eingang ist nicht darauf eingestellt, und versucht das, als CVBS-Signal darzustellen. Da auf der CVBS-Leitung im SCART-Stecker bie S-Video nur das Luminanz-Signal liegt, ist das dann latürnich Schwarz-Weiß. Wenn der TV also auf dem Eingang auch S-Video darstellen könnte, dann wäre es auch farbig.
Wenn man den Topf auf S-Video stellt, dann kommt an der S-Video-Buchse UND an der SCART-Buchse S-Video. Und wenn man dann den Fernseher auf S-Video stellt, dann hat man auch Farbe. Wenn das RBG-Signal weg ist, stellt sich der Fernseher selber von RGB auf CVBS zurück, und nicht auf S-Video. Darum ist es schwarz-weiß.

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#80

Beitrag von Klaus » Mi 10. Mai 2006, 12:11

Phantomas hat geschrieben:Achtung, klappt nur wenn der DVD-Recorder das RGB-Signal nicht nur durchschleift sondern davon auch aufzeichnet. Das ist relativ selten der Fall.
Mein Sony-Recorder macht das ;)
Ich denke alle Modelle der drei Top-Hersteller (Pioneer+Panasonic+Sony) machen das.

Phantomas hat geschrieben: Wozu die zweite Festplatte dann gut ist weis allerdings kein Mensch. Geht ja alles nur in Echtzeit.
Also ich benutze bei Sport-Sendungen oft die Festplatte meines Sony-Recorders anstatt die des Topf. Warum? Weil er einfach viel mehr Features als der Topf bietet: höhere Geschwindigkeiten, bessere Zeitlupen, geschicktere Bookmark-Verwaltung, 8 Stunden Timeshift, kein stress mit Teilverschlüsselten Aufnahmen, usw. Gibt also viele Gründe ;)
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 10. Mai 2006, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“