Aufnahme und Tuner Frage

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Maelcom
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5500PVR 500GB
Receiverfirmware: 28. März 2008

Aufnahme und Tuner Frage

Beitrag von Maelcom » Sa 10. Jan 2009, 20:25

Ahoi,

nachdem ich nun heute Abend versuchen möchte, zeitgleich ein Programm zu gucken während ich ein anderes aufnehme dazu noch eine Frage die via Handbuch nicht lösen konnte:

Ich habe die Kanalliste meinen Wünschen entsprechend angepasst / Sender verschoben. Nachdem ich damit fertig war habe ich "Kanalliste Tuner 1 auf Tuner 2 kopieren" ausgewählt und mit OK bestätigt. Ist das normal das das sofort wieder zum Menu zurückspringt, keine Wartezeit? Kann man nicht irgendwo ansehen was tatsächlich auf Tuner 2 sich befindet?

Ich dachte halt der Receiver nimmt dann automatisch von Tuner 2 auf, aber nachdem ich im GUIDE die Sendung zum Aufnehmen markiert habe (sicherheitshalber -5 Minuten vorher und +20 Minuten nachher noch) fiel mir auf, das dort Tuner 1 stand und dieser war ausgegraut.

Wozu braucht es dann den Tuner 2 oder schaltet der Topf intern dann um und für den Laien (wie mir) ist nur wichtig, Tuner 1 zu bedienen?

colombo
Neuling
Neuling

AW: Aufnahme und Tuner Frage

Beitrag von colombo » Sa 10. Jan 2009, 20:38

Drücke mal die OK Taste ,dann die Rote Taste unten links ,damit kannst du die Tuner wechseln,,T1 =Tuner1 ,T2 Tuner 2.

Wenn du z.b. auf Tuner 2 aufnimmst kannst du auf diesem Tuner nur die Programme auswählen die auf dem Gleichen Transponder Liegen.

Wechsel den Tuner wie vorher beschrieben auf Den nicht aufnehmenden Tuner und du kannst alle Sender anwählen.

Vorausgesetzt du hast beide Tunereingänge belegt.

Jürgen

Maelcom
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Maelcom » Sa 10. Jan 2009, 20:54

AH ok habs gefunden - Tuner 1 und Tuner 2 sind schonmal gleich belegt :D (noch ein Durchschleifkabel, in Kürzer hat jeder Tuner eigenes Satkabel zum LNB - ist ja erstmal ein Testlauf ^^)

Nun habe ich vorhin das Programm zum Aufnehmen im TUNER 1 gespeichert. Heist das, zum TV gucken sollte ich dann auf TUNER 2 schalten? (OK drücken -> roten Taste bis Tuner 2 erscheint) ?

Ist es grds. egal ob man Tuner 1 aufnimmt / Tuner 2 guck oder via Tuner 1 guckt und mit Tuner 2 aufnimmt? Wichtig ist also, das man nicht mit einem Tuner etwas zum aufnehmen programmiert und dann weiterhin mit dem gleichen Tuner Fernseh guckt?

Muss ich mir dann gut merken ^^

Maelcom
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Maelcom » Sa 10. Jan 2009, 21:52

Für jemanden der bisher nur so popelige Premiere-taugliche Receiver sein eigen nannte, klingt 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen wie SciFi ^^

Praktisch wenn der Topf das selbst übernimmt :D Solange ich nur eine Quelle an LNB1 habe achte ich halt darauf, bei einer Aufnahme die gleiche "Ebene" zu erwischen wie auch das aktuelle TV Programm. Praktischerweise ist alles was mich so interessiert ohnehin im High-Band horizontal. Da frage ich mich gerade ernsthaft, ob sich der Aufwand lohnt mit Kabelkanal, Bohrung etc... ups ich schweife ab :D

Eine Frage noch:

Wie funktioniert Bild in Bild? Wenn ich die Taste unten rechts auf der FB drücke, blinkt zwar kurz das LED am Receiver, aber sonst passiert da gar nix?

Maelcom
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Maelcom » So 11. Jan 2009, 00:36

Doch nun funktioniert es... rote Taste drücken und unten rechts die weiße Taste für Senderauswahl.

Komisch nur, das - nachdem ich ein paarmal von ZDF auf RTL gewechselt bin (also via PnP Funktion) in der PnP Senderauswahl 1 ARD und 2 ZDF nicht mehr auftauchen, obwohl sie anfangs ja zu sehen sind (und ja auch auf der gleichen "Ebene" sind, sprich HighBand horizontal)... vielleicht nur ein Bug der beim Neustart behoben ist.. (kanns grad nicht testen, der Topf nimmt auf ^^)

Kann man eigentlich eine laufende Aufnahme schon anschauen oder unterbricht das die Aufnahme?

Masterpiece
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Masterpiece » So 11. Jan 2009, 03:00

Stand vor derselben Frage wie Du in Bezug auf das Legen einer 2.Leitung - braucht man aber nicht, da die interessanten (subjektiv gesehen) Programme eh alle auf H liegen und es funktioniert alles einwandfrei mit Durchschleife.

Maelcom
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Maelcom » So 11. Jan 2009, 12:15

Die Anleitung habe ich nicht komplett gelesen, weil ich mir mit Sicherheit nicht alles merken kann. Das was ich gesucht habe konnte ich teilweise finden, manches aber habe ich dann hier gefragt. Die von mir gestellte Frage hatte den Hintergrund, das ich gestern eine Sendung aufnahm und nach ca. 40 Minuten Aufnahme dann Zeit hatte, es zu schauen. Als habe ich mir während der Aufnahme die Sendung angeguckt aber schön blöd geguckt, als sie nach ~ 40 Minuten beendet war :-(

Ich hatte extra -5 +15 Minuten eingestellt und da die Beendigung der Aufnahme genau zu dem Zeitpunkt war als ich anfing von vorne zu gucken wollte ich das hier nochmal als Frage stellen. Warum die Sendung also stoppte ist also noch ein Rätsel wenn man grds. also ruhig schon mit dem gucken anfangen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Daher habe ich diese Frage hier nochmals gestellt um das "Problem" aufzudecken.

Maelcom
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Maelcom » So 11. Jan 2009, 14:21

Nein leider nicht, sie hat statt ~75 Minuten wie geplant lediglich 42 Minuten - zu diesem Zeitpunkt etwa fing ich mit dem gucken der noch laufenden Aufzeichnung an.

Ich gehe mal davon aus, da ich den Topf erst zwei Tage habe, das ich einen Bedienfehler gemacht habe, irrtümlich dann doch eine Taste erwischt habe von der ich lieber meine Fettfinger hätte lassen sollen ^^

iTiNa und NiceDisplay werde ich aber kurzfristig installieren, sobald ich einen Laptop mit pre-Vista64 habe :D

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“