TF5000PVR schaltet DVD Player am Scart Eingang nicht durch ...

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Benutzeravatar
SpecterU4
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:17

TF5000PVR schaltet DVD Player am Scart Eingang nicht durch ...

#1

Beitrag von SpecterU4 » So 27. Dez 2009, 11:13

Hallo,

ich habe heute meinen alten DVD Player durch ein BlueRay Gerät ausgetauscht. Ich besitze ansonsten (noch) keine HDTV fähige Hardware und möchte das Gerät erst einmal so wie den alten DVD Player über das Scart Kabel an den Topfield anschließen. Da der DVD Player nur Chinch bzw. HDMI Anschlüsse hat, benutze ich den Chinch Ausgang zusammen mit einem Chinch/Scart Adapter.

Leider funktioniert das ganze nur solange der Topfield ausgeschaltet ist und der Scart Eingang lässt sich bei eingeschaltetem Topfield auch nicht manuell mit der Taste mit dem Sat-Symbol aktivieren. Außer dass die orange LED leuchtet, passiert nichts.

Jetzt könnte ich natürlich den DVD Player auch direkt ans Fernsehgerät anschließen aber, da gibt es noch eine zweite Sache: Ich möchte nämlich das Fernsehsignal per Koaxkabel in einen anderen Raum leiten - genauer gesagt speise ich es direkt am Multiswitch ein und kann somit im ganzen Haus das gleiche Signal empfangen. "Könnte" besser gesagt - es funktioniert ja nicht mehr. Bisher ging das problemlos.

Auf einem per Koax-Kabel angeschlossenen TV habe derzeit leider nur das Topfield Signal - lediglich kurz nach dem Einschalten des Topfield bekomme ich für einige Sekunden das Signal des DVD Player.

Ist vielleicht das Signal vom DVD Player zu schwach, so dass der Topfield es ignoriert/nicht erkennt? Liegt es evtl. am Chinch/Scart Adapter? Der ist übrigens von einer XBox.

Wär schön, wenn jemend ne Idee dazu hätte ...

Gruß,

U4
Zuletzt geändert von SpecterU4 am So 27. Dez 2009, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
:? Sorry, falls das schon mal irgendwo diskutiert wurde :? ;) Ich habe wirklich gaaanz doll gesucht!!! ;)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: TF5000PVR schaltet DVD Player am Scart Eingang nicht durch ...

#2

Beitrag von Gerti » So 27. Dez 2009, 11:32

Hi!

Es liegt daran, dass Du keine Schaltspannung am Scarteingang hast, da diese nur über einen Scartausgang kommt, nicht aber über Deinen Adapter.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
SpecterU4
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:17

AW: TF5000PVR schaltet DVD Player am Scart Eingang nicht durch ...

#3

Beitrag von SpecterU4 » So 27. Dez 2009, 12:55

Hi,

ja sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Ich hatte aber gehofft, dass ich dann trotzdem mit der Fernbedienung des Topfield auf den Eingang schalten kann - leider wohl nicht. Kann ich die Schaltspannung irgendwoher bekommen? Vielleicht mit einem anderen Adapter? Vielleicht mit einem HDMI zu Scart Adapter?

Gruß, u4
:? Sorry, falls das schon mal irgendwo diskutiert wurde :? ;) Ich habe wirklich gaaanz doll gesucht!!! ;)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: TF5000PVR schaltet DVD Player am Scart Eingang nicht durch ...

#4

Beitrag von hgdo » So 27. Dez 2009, 16:39

[quote="SpecterU4"] Vielleicht mit einem HDMI zu Scart Adapter?[/quote]

So einen Adapter gibt es nicht (und sollte es ihn geben, funktioniert er nicht)

Benutzeravatar
SpecterU4
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:17

AW: TF5000PVR schaltet DVD Player am Scart Eingang nicht durch ...

#5

Beitrag von SpecterU4 » Mi 30. Dez 2009, 10:11

Hallo noch mal,

Ihr habt bestimmt alle ne Menge Spielzeug vom Christkind bekommen und jetzt kaum Zeit für mein Problem ;-) Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen kurzen Tipp für mich...

Ich glaube ein Videorekorder als zwischenstation könnte mir evtl. helfen aber den hab ich erst kürzlich aus dem Schrank verbannt und den Platz schon anderweitig verplant.

Gibt es vielleicht ein anderes Gerät, das das Signal des Players in ein HF-Signal umwandelt?

Weiß vielleicht jemand eine praktikable und vor allem bezahlbare Möglichkeit, das DVD Signal auf anderem Weg parallel in einen anderen Raum zu bekommen?

Ich denke da z.B. an die Übertragung des HDTV-Signal des DVD Players per (WLAN-)Netzwerk - aber da brauch ich wohl neben der Übertragungshardware auch ein TV mit HDMI-Eingang.

Gruß, u4
:? Sorry, falls das schon mal irgendwo diskutiert wurde :? ;) Ich habe wirklich gaaanz doll gesucht!!! ;)

Benutzeravatar
csik
Keineantwortkrieger
Keineantwortkrieger
Beiträge: 442
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:32
Receivertyp: TF5500 mit SP2014N
TF7700HD mit SEAGATE 320GB
Receiverfirmware: Jan 2007 am TF5500
.43 am TF7700HD
Wohnort: östlich Wien

AW: TF5000PVR schaltet DVD Player am Scart Eingang nicht durch ...

#6

Beitrag von csik » Do 31. Dez 2009, 00:28

beim 4000+ meiner tochter hängt eine ps2 per cinch auf scart adapter - da geht sehr wohl das umschalten und da ist sicher keine schaltspannung am scart stecker - ich glaube zu wissen dass dort unter menu - systemeinstellungen av ausgangssignal - videorecorder scrat auswahl - an statt standard externes av eingestellt ist

probier das mal aus
Autostart: RecCopy 4.3 - Jag's EPG v3.0 Beta 3 (Full Version)
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad :eek: ) - Blackbar

Benutzeravatar
SpecterU4
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:17

AW: TF5000PVR schaltet DVD Player am Scart Eingang nicht durch ...

#7

Beitrag von SpecterU4 » So 3. Jan 2010, 21:09

HEY SUPER DUPER!!

Vielen Dank für Deine Hilfe - so klappt's perfekt!

... und sorry, dass ich erst jetzt antworte - war etwas beschäftigt ;-)

Also nochmals: Vielen Dank!

Gruß, U4
:? Sorry, falls das schon mal irgendwo diskutiert wurde :? ;) Ich habe wirklich gaaanz doll gesucht!!! ;)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“