DiSEqC 1.1 konfigurieren (Astra und Astra 2d) - verzweifelt
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield 5000 PVR (and no looking back)
- Receiverfirmware: Sept 2005ph Firmware wieder
DiSEqC 1.1 konfigurieren (Astra und Astra 2d) - verzweifelt
Hallo,
Ich habe eine zweite DISEqC gekauft und jetzt kriege ich der Empfang zwei Satelliten nicht mehr hin
1. Tuner
Mein alte DISEqC hat 2 Eingänge die mit LNB1 und LNB2 gekennzeichnet sind. Ich habe LNB1 an das Astra angeschlossen (welche der 4 LNB Anschlüsse ich nehme spielt keine Rolle - hoffe ich).
LNB2 ist mit dem Astra 2d verbunden.
Konfig in Topf ist:
DISEqC 1.1 (aus)
DISE1C 1.0 Tuner 1 Astra : 1/4
DISEqC 1.1 (aus)
DISE1C 1.0 Tuner 1 Astra 2d : 2/4
2. Tuner.
Und dann das neue DISEqC hat auch 2 Eingänge, die mit LNB A und LNB B gekennzeichnet sind.
LNB A ist mit Astra verbunden.
LNB B ist mit Astra 2D verbunden.
Konfig in Topf ist:
DISEqC 1.1 (aus)
DISE1C 1.0 Tuner 2 Astra : MiniA
DISEqC 1.1 (aus)
DISE1C 1.0 Tuner 2 Astra 2d : MiniB
Umschaltung zwischen Sendung auf verschiedener Satelleten funktioniert nicht. Oft wird ein Signal gezeigt, aber kein Bild (und eine Rote Meldung das kein Program vorhanden ist.
Einzeltests ohne DISEqC (also direkt verbindung) zeigen, dass die LNBs beide Satelliten richtig empfangen können.
Ich bin wirklich verzweifelt.
Kennt jemand sich aus oder kann Links empfehlen?
Ich habe eine zweite DISEqC gekauft und jetzt kriege ich der Empfang zwei Satelliten nicht mehr hin
1. Tuner
Mein alte DISEqC hat 2 Eingänge die mit LNB1 und LNB2 gekennzeichnet sind. Ich habe LNB1 an das Astra angeschlossen (welche der 4 LNB Anschlüsse ich nehme spielt keine Rolle - hoffe ich).
Konfig in Topf ist:
DISEqC 1.1 (aus)
DISEqC 1.1 (aus)
DISE1C 1.0 Tuner 1 Astra 2d : 2/4
2. Tuner.
Und dann das neue DISEqC hat auch 2 Eingänge, die mit LNB A und LNB B gekennzeichnet sind.
Konfig in Topf ist:
DISEqC 1.1 (aus)
DISEqC 1.1 (aus)
Umschaltung zwischen Sendung auf verschiedener Satelleten funktioniert nicht. Oft wird ein Signal gezeigt, aber kein Bild (und eine Rote Meldung das kein Program vorhanden ist.
Einzeltests ohne DISEqC (also direkt verbindung) zeigen, dass die LNBs beide Satelliten richtig empfangen können.
Zuletzt geändert von ICTag am Mo 14. Jun 2010, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Auto TAPs : Fastskip, Geburtstag, JAG_EPG, Improbox Premium, TF5000 Display, Filer.
Sonstige TAPs: UK OZ Surfer, Plasma EPG, TAP commander.
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
AW: DiSEqC 1.1 konfigurieren (Astra und Astra 2d) - verzwiefelt
ICTag hat geschrieben:Hallo,
1. Tuner
Konfig in Topf ist:
DISEqC 1.1 (aus)
DISE1C 1.0 Tuner 1 Astra : 1/2
DISEqC 1.1 (aus)
DISE1C 1.0 Tuner 1 Astra 2d : 2/2
2. Tuner.
Konfig in Topf ist:
DISEqC 1.1 (aus)
DISEqC 1.1 (aus)
Konfig in Topf ist:
DISEqC 1.1 (aus)
DISEqC 1.1 (aus)
DISE1C 1.0 Tuner 1 Astra 2d : 2/4 ... ist ok !
Konfig in Topf ist:
DISEqC 1.1 (aus)
DISE1C 1.0 Tuner 2 Astra : 1 von 2
DISEqC 1.1 (aus)
DISE1C 1.0 Tuner 2 Astra 2d : 2 von 2
... ich würde mal Tuner 1 -> auf Tuner 2 kopieren !
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
Bist du sicher, das beide Schalter Diseqc 1.o sind? Warum schreibst du im Titel Diseqc 1.1?
Geh doch mal systematisch vor und probier alle Möglichkeiten aus:
Tuner 1 auf Astra stellen und alle Diseqc 1.0 testen
Tuner 2 auf Astra stellen und alle Diseqc 1.0 testen
Tuner 1 auf Astra 2d stellen und alle Diseqc 1.0 testen
Tuner 2 auf Astra 2d stellen und alle Diseqc 1.0 testen
Eventuell das Gleiche mit Diseqc 1.1 testen. Mach dir Notizen, um festzuhalten, auf welche Kommandos die Schalter reagieren.
Eventuell das Gleiche mit Diseqc 1.1 testen. Mach dir Notizen, um festzuhalten, auf welche Kommandos die Schalter reagieren.
-
- Erfahrener Benutzer
buko hat geschrieben:
DISE1C 1.0 Tuner 2 Astra : 1 von 2
Danke Buko,
Diese Option gibt es beim PVR5000 nicht (be 2005 Firmware).
Ich habe nur "1 of 4" or "Mini A" zur Auswahl für Diseqc 1.0 also habe Mini A genommen.
hgdo hat geschrieben:Bist du sicher, das beide Schalter Diseqc 1.o sind? Warum schreibst du im Titel Diseqc 1.1?
Mein Fehler (cut/paste).
Beide Schalter sind mit Diseqc 2.0 gekennzeichnet. Also kompatibel mit 1.0 laut Wikipedia.
hgdo hat geschrieben:
Ich versuche es heute Abend in ruhe.
Spielt der Sendersuchlauf eine Rolle? Muss ich nach jeder Änderung die Liste löschen und nochmals laufen lassen oder reicht ein Lauf pro Satellit (mit Direktverbindung) und eine Kopie auf Tuner 2?
Danke!
Auto TAPs : Fastskip, Geburtstag, JAG_EPG, Improbox Premium, TF5000 Display, Filer.
-
- Erfahrener Benutzer
Übrigens, ist der Signalanzeige im LNB Menu (Installation) ein Indiz ob die Verbindung/Befehle klappen? Also werden die Befehle rausgeschickt nach jeder Änderung (ohne eine Menuebene zurückzugehen).
Mir kommt der Signalanzeige recht unzuverlässig vor.
Mir kommt der Signalanzeige recht unzuverlässig vor.
[quote="ICTag"]Übrigens, ist der Signalanzeige im LNB Menu (Installation) ein Indiz ob die Verbindung/Befehle klappen?[/quote]
Ja und zwar die Signalqualität. Signalpegel hast du immer. Wenn du das richtige Diseqc-Kommando gewählt hast, sollte die Signalqualität sofort von Null auf (im Idealfall) 99 % springen.
Du solltest erst sicher sein, welches Diseqc-Kommando welches LNB ansteuert, dann auf Tuner 1 Suchläufe für Astra und Astra 2 machen und am Ende die Sender von Tuner 1 nach Tuner 2 kopieren.
-
- Erfahrener Benutzer
Irgendwie traue ich *das Signalanzeige nicht.
Ich habe LNB1 direkt mit mein Topfield Tuner 1 verbunden, sonst nichts. Keine diseqc verwendet.
LNB1 richtet sich auf Astra (nicht Astra2d).
Wenn ich im Menu "LNB Einstellung" bin, und wechsel von Astra auf Astra2d (LNB1 ist nicht Astra2d verrichtet) wird dir Qualität 99% gezeigt. Wenn ich zurückwechsel, auf Astra wird 0% Qualität gezeigt.
Aber die Sendungen, die empfangen sind, sind eindeutig Astra Sendungen (z.B. ZDF). Ich habe Vorsichtshalbe eine neue Kanalscan gemacht... Eindeutig Astra obwohl das LNB Menu 0% Qualität zeigt.
Ich wiederhole: Irgendwie traue ich die Signalanzeige nicht.
Ich habe LNB1 direkt mit mein Topfield Tuner 1 verbunden, sonst nichts. Keine diseqc verwendet.
LNB1 richtet sich auf Astra (nicht Astra2d).
Wenn ich im Menu "LNB Einstellung" bin, und wechsel von Astra auf Astra2d (LNB1 ist nicht Astra2d verrichtet) wird dir Qualität 99% gezeigt. Wenn ich zurückwechsel, auf Astra wird 0% Qualität gezeigt.
Aber die Sendungen, die empfangen sind, sind eindeutig Astra Sendungen (z.B. ZDF). Ich habe Vorsichtshalbe eine neue Kanalscan gemacht... Eindeutig Astra obwohl das LNB Menu 0% Qualität zeigt.
Ich wiederhole: Irgendwie traue ich die Signalanzeige nicht.
Zuletzt geändert von ICTag am Mo 14. Jun 2010, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
AW: DiSEqC 1.1 konfigurieren (Astra und Astra 2d) - verzweifelt
In English to jog my memory if necessary:
1. Used Top Set 2.0 to delete all stations except 2 (if you delete all topf won't show menus)
2. Connect tuner 1 only to lnb1 and then lnb2 in turn to test.
3. Tests worked - tried scanning for channels on lnb1 then lnb2 one after each other and then connecting the diseqc. This failed.
4. Connected only tuner 1 to deseqc to both lnbs.
5. Set LNB 1 and 2 to mini A and mini B respectively using lnb config.
6. Scanned Astra.
7. Scanned Astra 2D.
Repeated 4-7 for tuner 2. (Tuner-copy could work - but I'm not sure if the scan saves any diseqc command for each channel)
Result: Seems to work except when I switch to a Horizontal Astra 2D channel and then back to Astra channel (no reception). Astra Horizontal channels show quality 97% but there is no picture. Astra Vertical channels show quality 0% (no picture too).
Useful hints:
1. Top Set is vital.
2. Do the tuning without any TAPs active. In particular the Topfield native information shows the actual tuner used (not possible with Improbox).
Next steps - reorder channels with Top Set 2.0 and if I'm feeling brave I'll disconnect the mains to see if the settings survive.
Problem: I suspect the 10 meters distance between topf and the diseqcs on the roof outside makes the signal too weak for the diseqcs to switch properly.
1. Used Top Set 2.0 to delete all stations except 2 (if you delete all topf won't show menus)
2. Connect tuner 1 only to lnb1 and then lnb2 in turn to test.
3. Tests worked - tried scanning for channels on lnb1 then lnb2 one after each other and then connecting the diseqc. This failed.
4. Connected only tuner 1 to deseqc to both lnbs.
5. Set LNB 1 and 2 to mini A and mini B respectively using lnb config.
6. Scanned Astra.
7. Scanned Astra 2D.
Repeated 4-7 for tuner 2. (Tuner-copy could work - but I'm not sure if the scan saves any diseqc command for each channel)
Result: Seems to work except when I switch to a Horizontal Astra 2D channel and then back to Astra channel (no reception). Astra Horizontal channels show quality 97% but there is no picture. Astra Vertical channels show quality 0% (no picture too).
Useful hints:
1. Top Set is vital.
2. Do the tuning without any TAPs active. In particular the Topfield native information shows the actual tuner used (not possible with Improbox).
Next steps - reorder channels with Top Set 2.0 and if I'm feeling brave I'll disconnect the mains to see if the settings survive.
Problem: I suspect the 10 meters distance between topf and the diseqcs on the roof outside makes the signal too weak for the diseqcs to switch properly.
ICTag hat geschrieben:Wenn ich im Menu "LNB Einstellung" bin, und wechsel von Astra auf Astra2d (LNB1 ist nicht Astra2d verrichtet) wird dir Qualität 99% gezeigt. Wenn ich zurückwechsel, auf Astra wird 0% Qualität gezeigt.
Dann solltest du mal die Transponderlisten Astra und Astra2d überprüfen. Wenn da Transponder drin sind, die dort nicht hingehören, kommt es zu diesem Fehlverhalten.
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Namen sind sowieso nur Schall und Rauch. Du kannst nur dann etwas sehen, wenn der Tuner gerade auf einem Transponder steht, den der gewählte Satellit sendet. Die Namen der Satelliten sind nur Bezeichner für Transponderlisten. Du könntest genauso gut mit der Transponderliste von Hotbird einen Suchlauf auf Astra machen.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
-
- Erfahrener Benutzer
Danke Mvordene, hgdo,
Wer könnte mir einen PIM schicken, mit den astra und astra2 Transponderliste in top set 2.00 Format? Ich denke, der gute Mensch könnte:
(Das habe ich ausprobiert. Man könnte sogar alle Satelliten, außer Astra und Astra2, aus der Liste löschen: Top Set ist wirklich ein tolles Programm).
Gruß,
Tom
(T
hgdo hat geschrieben:Dann solltest du mal die Transponderlisten Astra und Astra2d überprüfen. Wenn da Transponder drin sind, die dort nicht hingehören, kommt es zu diesem Fehlverhalten.
Wer könnte mir einen PIM schicken, mit den astra und astra2 Transponderliste in top set 2.00 Format? Ich denke, der gute Mensch könnte:
- ein Import aus dem Topf,
- löschen alle Timer, Sendungen, Favoriten.. (Privacy)
- Sichern-Als...
(Das habe ich ausprobiert. Man könnte sogar alle Satelliten, außer Astra und Astra2, aus der Liste löschen: Top Set ist wirklich ein tolles Programm).
Gruß,
Tom
(T
-
- Super-Freak
- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
-
- Erfahrener Benutzer
Duh! Wie blind kann man sein ops:
Vielen Dank Buko. Vielen dank Karlek.
Vielen Dank Buko. Vielen dank Karlek.
-
- Erfahrener Benutzer
Die Lösung.... zwei neue Diseqc-Schalter. Der alte hat irgendwie das "Entfernungstest" nicht überstanden.
Vielen dank für die Unterstützung.
Vielen dank für die Unterstützung.