TF5500PVR - Festplatte tot? :-(

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Knödelchen
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: TF-NCPC 5.12.93

TF5500PVR - Festplatte tot? :-(

Beitrag von Knödelchen » So 20. Jun 2010, 23:36

Hi,

bin nach langer Zeit mal wieder hier, da mein Topf seit einiger Zeit "spinnt".

Angefangen hat es damit, dass er sich hin und wieder aufhing, wenn man zwei Filme aufnahm. Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht.
Dann fing er an, nach "Dateien und Ordnern" zu suchen, wenn man ihn angeschaltet hat. Das machte mich schon etwas stutzig, aber okay, er ging ja danach wieder.
Vor ein paar Tagen hat er nun angefangen, nur sehr zeitverzögert umzuschalten. Durchzappen ging gar nicht mehr, da er jedes Mal einige Sekunden brauchte, bis er wusste, wo er überhaupt ist.
Letztendlich hat er keine Sender mehr gefunden. Okay, die habe ich nach lesen hier im Forum per Sendersuchlauf wieder gefunden. Jetzt ist aber komischerweise die Festplatte laut Anzeige leer (ich habe diese nicht formatiert, ehrlich), frei sind aber laut Anzeige 0 MB. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Festplatte so um die 250 MB und ich hatte vor ein paar Tagen auch mal fleißig gelöscht, weil ich dachte, es läge vielleicht daran, dass der Topf nicht mehr richtig mag.
Nachdem der Receiver beim Umschalten immer noch sehr verzögert reagiert und das wirklich keinen Spaß macht, habe ich in meiner Verzweiflung dann heute die Festplatte neu formatiert in der Hoffnung, dass vielleicht dann wieder alles normal läuft. Fehlanzeige. Jetzt sind seltsamerweise wieder 0 MB frei, aufnehmen kann man nichts. Ich kenne mich nicht mehr aus. Was hat mein Topfi denn? :cry:

Weiß jemand Rat? Ich habe noch alte Firmware drauf, habe ich festgestellt. Es sollte ja wohl die von 2007 (wieso nicht die von 2008?) drauf sein und ich habe die Version davor drauf. Glaubt ihr, dass es was helfen könnte, die neue Firmware aufzuspielen? Lief doch bisher auch mit der alten ganz hervorragend. Oder ist ganz schlicht und einfach die Festplatte kaputt? Weiß jemand, was eine neue Festplatte incl. Einbauen kosten würde? Der Topf ist erst drei Jahre alt und war auch für meine Verhältnisse nicht besonders billig.

Sollte es doch nur (was ich sehr hoffe) die Firmware sein, kann mir dann bitte jemand den Link zu der Erklärung legen, wie man diese aufspielt. Ist schon ein paar Jahre her, wo ich das das letzte Mal gemacht habe und finde diesen Thread einfach nicht mehr, weiß aber, dass ich nach dem vor Jahren vorgegangen bin. Wo ist der denn hin? Gibt es den denn nicht mehr?

Ach ja. Noch was: Wenn Erklärungen, dann bitte ohne Fachchinesisch. Bin eine Frau :o und habe so gut wie keine Ahnung von Technik.

Danke schon mal und liebe Grüße
Zuletzt geändert von Knödelchen am So 20. Jun 2010, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: TF5500PVR - Festplatte tot? :-(

Beitrag von Töppi » So 20. Jun 2010, 23:39

ich tippe auf einen Netzteildefekt oder die Platte stirbt langsam.
Wenn du in D Zuhause bist und es reparieren lassen willst, wende dich per Persönlicher Nachricht an Gitarrenschlumpf, in Österreich repariert Twilight die Geräte....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Knödelchen
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Knödelchen » Mo 21. Jun 2010, 10:38

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab's befürchtet, dass mein Topf kaputt ist :-(. Ist es denn normal? Immerhin ist er erst drei Jahre alt! Und billig ist so ein Gerät ja auch nicht gerade.

Angenommen, ich würde mir einen neuen Topf kaufen, den jetzigen reparieren lassen und dann nur noch als "Not-Receiver" benutzen: Kann mir jemand sagen, worauf ich achten soll? Ich habe gesehen, es gibt jetzt den Topf mit W-Lan. Was bringt das genau?

LG

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mo 21. Jun 2010, 11:37

Vermutlich verabschiedet sich die Festplatte, überprüfbar ist das wenn du den Receiver öffnest und an der Festplatte die Anschlüsse vom Gerät trennst und den Receiver ohne Festplatte betreibst.

ACHTUNG: vor dem entfernen der SAT Kabel den Netzstecker ziehen und nach dem öffnen den Kühlkörper vom Netzteil nicht berühren.

Solltest Du dich nicht trauen dann nimm per PN Kontakt mit Gitarrenschlumpf in DE oder mit Twilight in Österreich auf.

Wie es im Topf ausschaut siehst Du hier und hier gibt es eine Reparaturanleitung zum Netzteil, das auch defekt sein könnte.

So eine Festplatte kann sich schon mal verabschieden, Deine Frage nach der Firmware, hier wird die vom Januar 2007Empfohlen.
Zuletzt geändert von Erlefranz am Mo 21. Jun 2010, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mo 21. Jun 2010, 20:59

Und noch was zur Reparatur, wenns nur das Netzteil ist ist die wirklich günstig und normalerweise hast du dein Gerät nach drei bis vier Tagen zurück.

Da lohnt es sich kaum sich Gedanken über einen Ersatzreceiver zu machen. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Knödelchen
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Knödelchen » Do 24. Jun 2010, 21:11

Jetzt habe ich mir einen neuen Receiver gekauft, der heute angekommen ist und das absolute Mist-Ding zu sein scheint. Weil der Topf jetzt in drei Jahren schon zum zweiten Mal Zicken gemacht hat, habe ich mich gegen Topfield entschieden und einen Comag PVR2 CI 100 HD gekauft. Der war ja im Februar Testsieger und ist im Gegensatz zu Topfield relativ günstig. ABER: Das Teil ist unmöglich und ich werde ihn wieder zurückgeben! Das Receiver-Menü springt plötzlich ins Menü vom Fernseher, aufnehmen ist auch nicht wirklich einfach, da man ihm die ganzen Daten über Timer eingeben muss (vielleicht habe ich aber auch noch nicht die richtige Taste gefunden). Was weiß ich denn, wann der Film anfängt und aufhört. Ich komme mir vor wie in alten Videorecorderzeiten :-(. Und überhaupt ist die Schrift so klein, dass ich mich direkt vor den Fernseher setzen müsste, um etwas lesen zu können.

Ich glaube, ich kehre reumütig zu Topfield zurück und werde in den sauren Apfel beißen, einen horrenden Preis dafür zu zahlen. Welcher Topf ist denn gut? Wichtig wäre mir Twin, Festplatte, HDMI, Bild-in-Bild-Funktion (hat der Comag gar nicht) und eine einfache Aufnahmefunktion, also eigentlich alles so wie beim PVR 5500, bloß dieses Mal halt über HDMI. Was ist mit dieser W-LAN-Funktion? Was bringt die?

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Do 24. Jun 2010, 22:15

... es kann nur einen geben, -> SRP-2100 ... :wink:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 24. Jun 2010, 22:29

genau, welchen sonst bei seinen Ansprüchen :u:

Knödelchen
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Knödelchen » Do 24. Jun 2010, 22:48

Ja, ja macht euch nur lustig ;-). Aber warum den SRP-2100? Der ist ja nun nicht wirklich günstig, um nicht zu sagen "sauteuer". Was ist so besonders an ihm, dass der Preis gerechtfertigt ist? Ich habe mir die Beschreibung gerade durchgelesen. Für was benötigt man denn einen Web- und FTP-Server? Kann mir mal bitte jemand die Vorteile erklären von W-LAN???

Wie sieht des denn mit dem 7750 HD PVR aus? Ist der gut oder hat er irgendwelche Macken? Ich lese mich hier gerade durch's Internet - der soll so laut sein??? Das hatte ich bei meinem anfangs auch. Der brummelte was weg. Ist echt störend.

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 24. Jun 2010, 23:11

Wir machen uns doch nicht lustig über dich, der TMS ist nun mal das kompletteste Gerät unter den SAT PVRs :wink:
Mit den Servern kannst du vom PC aus auf den Topf zugreifen und WLAN ...na da brauchst du kein LAN Kabel.

Knödelchen
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Knödelchen » Do 24. Jun 2010, 23:31

Was WLAN ist, ist mir schon klar. Was mir nicht klar ist, ist der Sinn, warum man mit dem Topf aufs Internet zugreifen können soll.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Fr 25. Jun 2010, 00:03

[quote="Knödelchen"]Was WLAN ist, ist mir schon klar. Was mir nicht klar ist, ist der Sinn, warum man mit dem Topf aufs Internet zugreifen können soll.[/quote]

Na wegen YouTube, Shoutcast, usw. und LAN/WLAN eben um Filme zu bearbeiten, Dateien zu bearbeiten oder aufzuspielen, wie z.B. TAPs oder Bilder, MP3s usw.

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Fr 25. Jun 2010, 00:22

Was ist denn jetzt mit Reparatur? Das geht ruck-zuck und kostet mit etwas Glück fast nichts.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*

Beitrag von Barhöft242 » Fr 25. Jun 2010, 00:40

[quote="Knödelchen"]Was WLAN ist, ist mir schon klar. Was mir nicht klar ist, ist der Sinn, warum man mit dem Topf aufs Internet zugreifen können soll.[/quote]

Hallo, ich verstehe Deine Denkweise total, mir ging es anfangs genau wie Dir, oft wußte ich nicht, trotz rauf und runter lesen im Forum, was gemeint ist,eben Fachchinesisch, Neuland usw.
Tips:
*geh erst mal auf die Topfseite und lade Dir die Bedienungsanleitung des SRP 2100 herunter ,lies einige wichtige Abschnitte.
** lies hier im Forum was ein FTP-Server ist, befasse Dich mit FileZillaClient
*** informiere Dich wozu TAPs existieren und vorteilhaft sind und wie sie auf den Receiver übertragen werden, nämlich über LAN-Kabel direkt (einfacher) oder W-LAN (komplizierter).
**** Firmware und Settinglisten ( aktuelle BUKO-Senderlisten), dazu brauchst Du kein LAN, das geht alles über einen USB- Stick zu installieren.

Einige TAPs sind total sinnlos und überflüssig, Du mußt entscheiden , welche für Deinen Gebrauch sinnvoll und nutzbringend sind.
Es kommt ganz darauf an was Du alles "machen" willst.
Glaub mir die etwas teurere Investition ist am Ende die Billigere, wenn Du mit Deinem Rec. zufrieden sein willst: dann ein SRP 2100 TMS.
Was BluField angeführt hat , sind schöne Schmackerl, aber man braucht sie, wenn man einen PC besitzt nicht unbedingt, außer wenn man über LAN und FileZillaClient
TAPs installieren will.
Ich kann mich in Deine Situation lebhaft reinversetzen,weil es mir genau so ging wie Dir !!
Gerne bin ich bereit Dir über PN hier im Forum , oder über E-Mail Schrittweise zu helfen. Deine Anliegen sind nicht zu sehr speziell, dafür reichen meine erworbenen Kenntnisse, hier im Forum, aus.

Trau Dich einfach, Gruß Barhöft242.
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Fr 25. Jun 2010, 00:52, insgesamt 5-mal geändert.
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

Knödelchen
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Knödelchen » Fr 25. Jun 2010, 00:43

Okay, danke. Also W-Lan brauche ich dann definitiv schon mal nicht.

Zwecks Reparatur habe ich schon bei demjenigen angeklopft. Mich versetzt es nur in Panik, tagelang nicht fernsehen zu können (Sch.... Sucht :o a :) Anscheinend bin ich so süchtig, dass ich sogar in Kauf nehme, einen ziemlich hohen Betrag auszugeben, obwohl ich wirklich immer knapp bei Kasse bin...

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Fr 25. Jun 2010, 00:56

[quote="BluField62"]Na wegen YouTube, Shoutcast, usw. und LAN/WLAN eben um Filme zu bearbeiten, Dateien zu bearbeiten oder aufzuspielen, wie z.B. TAPs oder Bilder, MP3s usw.[/quote]

Hallo, kurz und knapp, wie Du das immer machst, gut erklärt !!
Etwas ausführlicher wäre aber besser für eine Newbie, denke ich!!??!!

Gruß Barhöft242

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Fr 25. Jun 2010, 01:02

Knödelchen hat geschrieben:Okay, danke. Also W-Lan brauche ich dann definitiv schon mal nicht.

Zwecks Reparatur habe ich schon bei demjenigen angeklopft. Mich versetzt es nur in Panik, tagelang nicht fernsehen zu können (Sch.... Sucht :o a :) Anscheinend bin ich so süchtig, dass ich sogar in Kauf nehme, einen ziemlich hohen Betrag auszugeben, obwohl ich wirklich immer knapp bei Kasse bin...

Hallo, frag mal in der Nachbarschaft rum, irgendwer hat bestimmt noch einen Oldi rumliegen es reicht ein analoger, zur Not schicke ich Dir einstweilen einen von mir, allerdings ohne Festplatte !!

Gruß Barhöft242

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Fr 25. Jun 2010, 08:40

Knödelchen hat geschrieben:.... Wie sieht des denn mit dem 7750 HD PVR aus? Ist der gut oder hat er irgendwelche Macken?

Lass die Finger von den 77xxern. :wink:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Fr 25. Jun 2010, 10:10

Erlefranz hat geschrieben:Lass die Finger von den 77xxern. :wink:

...............und lies im Forum intensiv über diese Geräte, Du wirst Erkenntnisse gewinnen, warum ERLEFANZ diesen Satz geschrieben hat.

Gruß Barhöft242

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Sa 26. Jun 2010, 08:48

Hallo, falls nicht zu spät kann ich dir nur meinen Fred (oder doch thread :D ) empfehlen.

viewtopic.php?t=35386
Ich dachte auch mein HD ist hinüber und wollte eine 100% funtionierende 200GB Seagate testen. Die ist nicht mal angelaufen, daraufhin habe ich eine alte 80gb wd versucht. Machte auch Zicken beim Anlauf. Also ging ich auf die Suche im forum und mir wurde klar das es das Netzteil ist, 6 Elkos 1200yf LOW ESR bei Conrad um 2,- besorgt und eingebaut. Der Ausbau des Netzteils und das Ersetzen der Elkos hat 30min gedauert. Sicherheitshalber habe ich beim ersten Einschalten nur das Netzteil getestet (beide Verbindungen zu anderem Board offen), danach mit Verbindungen zu anderem Board und zuletzt mit festplatte - alle Fehler weg :hello:

P.S. die 4 Tage bis die Elkos gekommen sind habe ich den Topf halt ohne HD betrieben.

mfg
fritschi

P.S.2
Als mein Topf anfing Männchen zu machen machte ich mich auch auf die Suche nach einem HD-Twin. Derzeit schwanke ich zwischen dem TechnoTrend 850S, dem SetOne TX-9900, dem Octagon SF-1018, dem Vantage VT-1 und dem SRP-2410 (wobei mir der Unterschied SRP2100-SRP2410 nicht ganz klar ist, glaube aber der 2410 ist das richtigere Gerät für mich, Internet brauch ich nicht). Dabei geht die Preisspanne von ca. 180,- für den 850S bis ca. 550,- für den SRP-2410. Eigentlich brauche ich den ganzen Schnickschnack wie W-Lan, LAN,Youtube, mp3, divx usw. nicht. Ich will nur einen zuverlässsigen Receiver der problemlos zwei Programme aufnimmt während ich was von der Platte oder live sehe - aber nicht mal das schaffen viele TWIN-s sauber (ist eigentlich ein Armutszeugnis für die Hersteller). Da meine Raubkatze jetzt wieder schnurrt habe ich ja noch Zeit. Vielleicht wird der SRP-2410 in den nächsten Wochen billiger. Am Anfang fallen die Preise ja bekanntlich recht rasch. Ein Knackpunkt ist für mich das EPG, derzeit verwende ich 3PG und scanne händisch im Hintergrund die Sender während ich mir was ansehe, das läüft so perfekt, die EPG-Ansichten sind sowas von toll das ich mit Grauen daran denke was manche Hersteller da an EPG (EkelhaftesProgrammGrauen) bieten.
Zuletzt geändert von fritschi am Sa 26. Jun 2010, 09:01, insgesamt 3-mal geändert.
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“