PVR5500 verliert 3PG Daten und Sky ist gestört

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
restaustralia
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP 2401-CI ECO
Receiverfirmware: aktuellste

PVR5500 verliert 3PG Daten und Sky ist gestört

Beitrag von restaustralia » Do 21. Okt 2010, 13:17

Hallo,
vor ungefähr einem Jahr habe ich mir in meinen PVR5500 (Bj. 2006) eine 1TB-Samsung Spinpoint F1 HD103UJ mit Conrad-Adapter einbauen lassen. Die Festplatte ist i.d.R. zu 80-85% voll gespielt. Seit etwa 8 Wochen stelle ich fest, dass die Sky-Sender nicht mehr richtig entschlüsseln, da es im Gehäuse sehr heiß wird und wahrscheinlich die Sky-Karte, die sehr warm wird, beim Entschlüsseln gestört wird, so dass nach immer mehr Klötzchen-Bildung das Bild praktisch einfriert. Außerdem verliert 3PG alle eingespeicherten Timer-Aufnahmen. Manchmal stürzt der (heiße) Topf ab, wenn ich in 3PG von Sicht 1 in 2 umschalten will, dann hilft nur noch Ausschalten.
Die Festplatte lief bisher problemlos.
Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann, bevor ich zu Umbauten (Lüfter oder Ausbau der FP in ein externes Gehäuse) komme ?
Als TAPs nutze ich 3PG, RecCopy, Filer und Nice Display.
Vielen Dank für Eure Hilfe

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
AW: PVR5500 verliert 3PG Daten und Sky ist gestört

Beitrag von mvordeme » Do 21. Okt 2010, 21:04

Timer werden sich nicht von 3PG gemerkt sondern vom Front-Panel. Gegen Vergesslichkeit sollte helfen, den Topf mal für eine Minute vom Stromnetz zu nehmen. Die Module werden prinzipiell sehr heiß. Klötzchenbildung könnte auf eine schlechte Ausrichtung der Schüssel hindeuten. Abstürze können verschiedene Gründe haben. Ein Klassiker ist die verkehrte Firmware. Welche Firmware verwendest Du?
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

restaustralia
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von restaustralia » Di 2. Nov 2010, 19:37

[quote="mvordeme"]Timer werden sich nicht von 3PG gemerkt sondern vom Front-Panel. Gegen Vergesslichkeit sollte helfen, den Topf mal für eine Minute vom Stromnetz zu nehmen. Die Module werden prinzipiell sehr heiß. Klötzchenbildung könnte auf eine schlechte Ausrichtung der Schüssel hindeuten. Abstürze können verschiedene Gründe haben. Ein Klassiker ist die verkehrte Firmware. Welche Firmware verwendest Du?[/quote]

Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Zwischendurch hat mich der Zeit-Bug bei der 1.28 erwischt, hab auf die 1.29rc4 upgedatet, aber nach wie vor Probleme. Es liegt definitiv nicht an der Schüssel, da ist alles top bei 99%.
Konnte jetzt feststellen, dass alle TAP´s nicht gestartet werden, wenn der Topf "kalt" ist, also mindestens ca. 20 min nicht in Betrieb war. Dann wird er zwar durch einen Timer geweckt und es piept 1 Sek. so ähnlich, als wenn ich am PC eine Komponente falsch angeschlossen hab. Ob die FP angelaufen ist, kann ich nicht feststellen, da sich weder Filer noch Orig. Filer einschalten lassen.
Schalte ich den Top aus und sofort wieder an, startet alles mit den TAPs ohne Probleme. Auch die Festplatte gibt nur ein ganz leises Klackern von sich.

Habe dann zusätzlich das Problem, dass die Suchaufträge bei 3PG kaum durchgeführt werden. Vielleicht werden die EPG-Daten nicht richtig gespeichert ?
Ich habe das Gefühl, das ein Hardwarefehler dahinter steckt. Als Anlage habe ich mal die Bilder von HDD-Info hochgeladen. Kann mir jemand was zu meiner FP sagen ?
Falls sie wegen Hitze einen abbekommen hat und es dadurch beim Kaltstart zu den geschilderten Problemen kommt, würde ich sie tauschen.
Seit ich die FP nicht mehr so randvoll habe (>85%), ist das Problem mit Sky nicht mehr aufgetreten, auch wenn die Karte schon sehr warm wird, aber eben nicht mehr heiß.
Das Netzteil müsste m.E. ok sein, Spannung habe ich nicht gemessen.
Zuletzt geändert von restaustralia am Di 2. Nov 2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
2401+ ECO - Original 2,5"-HDD
Autostart-TAPs: AutoPin, FastSkip, iBox, NiceDisplay, RebuildNav, SmartDecrypter, SmartEPG_TMS, SmartFiler, TimerDiags, TMSRemote, BlockTopfieldFiler
PF: TAPtoDate

TF2410M - FW 12.2010 - FP 2 TB WD20EARS - extern: 1 TB Samsung 103HDUJ
Autostart-TAPs: iTina - BackgroundCopy - BetterVideoText -FastSkip - Filer - IQChannels - IQTuner - NiceDisplay - RebuildNAV & RecCopy TMSMount
PF: HDDInfo - MovieCutter - ShutDown - TAPtoDate

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mi 3. Nov 2010, 08:21

restaustralia hat geschrieben:...und es piept 1 Sek. so ähnlich, als wenn ich am PC eine Komponente falsch angeschlossen hab...

Ob die FP angelaufen ist, kann ich nicht feststellen, da sich weder Filer noch Orig. Filer einschalten lassen.
Schalte ich den Top aus und sofort wieder an, startet alles mit den TAPs ohne Probleme. Auch die Festplatte gibt nur ein ganz leises Klackern von sich.
Vielleicht das Netzteil: Der Anlaufstrom der Platte verursacht einen Spannungseinbruch, sodass der Toppi nicht richtig starten kann - beim zweiten Versuch rotiert die Platte noch und braucht daher weniger Saft zum Anlaufen, der Spanungseinbruch ist geringer, der Toppi kann starten...
Das Netzteil müsste m.E. ok sein, Spannung habe ich nicht gemessen.
Woraus schließt du, ohne gemessen zu haben, das Netzteil sei in Ordnung?

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

restaustralia
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von restaustralia » Do 4. Nov 2010, 19:16

Danke für die Hinweise. Ich werde am WE mal die Spannung prüfen. Falls ich es nicht hinbekomme oder aus den Ergebnissen schlau werde, kontaktiere ich Gitarrenschlumpf.

Spätestens nächstes Jahr wollte ich komplett auf HD umstellen (TV und Receiver), aber wenn ich so die Foren zum TMS oder 2410 lese, ist das auch nicht gerade toll :?
Aber die tollen TAPs und die Hilfe in den Foren sprechen (leider) immer noch für Topfield-Receiver...
Autostart-TAPs: AutoPin, FastSkip, iBox, NiceDisplay, RebuildNav, SmartDecrypter, SmartEPG_TMS, SmartFiler, TimerDiags, TMSRemote, BlockTopfieldFiler

Autostart-TAPs: iTina - BackgroundCopy - BetterVideoText -FastSkip - Filer - IQChannels - IQTuner - NiceDisplay - RebuildNAV & RecCopy TMSMount

restaustralia
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von restaustralia » Fr 5. Nov 2010, 17:56

Ich habe den Topf mal eine knappe Stunde ausgeschaltet und auch vom Netz getrennt, bevor ich ihn wieder eingeschaltet habe.
Folgende Werte habe ich ablesen können: (in Klammern Sollwert):
(15 V) 19,9 - auch bei mehrfachem Messen,
(3,3 V) 3,5
(5 V) 4,87
(8 V) 9,02
Die anderen Werte habe ich auf meinem einfachen Messgerät nicht ablesen können (hat keine Werte geliefert).
Aufgefallen ist mir, dass nach der Netztrennung die (kalte) Festplatte nicht angelaufen ist.
Dadurch starten auch die Taps nicht. Auch in das Archiv mit den Aufnahmen komme ich nicht.
Nach einmaligen Aus- und Einschalten startet sie mit dem üblichen Surren und auch die Taps starten.

Ist das ein Fall für Gitarrenschlumpf, da wohl doch das Netzteil nicht vernünftig arbeitet ?

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Fr 5. Nov 2010, 21:29

Hmm, da wären schon noch ein paar mehr Werte interessant, vor allem auch die 12V der Platte, sieht aber imho nicht gut aus

Zusammen mit deinen anderen Beobachtungen würde ich dir schon den Gitarrenschlumpf empfehlen.

Und lass die Kiste vor allem besser aus, da kann evtl. noch mehr kaputtgehen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

mvordeme
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Sa 6. Nov 2010, 13:23

Schnell reparieren (lassen), bevor noch etwas kaputt geht. Die 5 V sind zu niedrig.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

restaustralia
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von restaustralia » Mo 15. Nov 2010, 11:29

Ein schnelles Update:
Dank super-schneller Hilfe und Reparatur durch Gitarrenschlumpf ist mein Topf wieder fit. Auch ein Dank an euch, die auf das defekte Netzteil verwiesen haben.
Ich habe dem Topf jetzt noch einen Lüfter gem. Anleitung aus dem Topf Wiki spendiert, jetzt ist die Temperatur im Gerät nicht mehr so hoch. Es gab keine Verluste mehr bei 3PG und auch der Sky-Empfang läuft problemlos.

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mo 15. Nov 2010, 23:59

Na denn, herzlichen Glückwunsch. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l