neue Festplatte im TF5500

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
chattie
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield TF5500PVR

neue Festplatte im TF5500

Beitrag von chattie » Sa 8. Jan 2011, 13:47

Hallo,
ich glaube meine alte 160er Festplatte im Topfield macht langsam die Grätsche.
Ich habe noch eine Samsung HD401LJ übrig, die zwar seit vermutlich etwa Ende 2006 oder Anfang 2007 in meinem PC eingebaut ist, jedoch nicht benötigt wird.

Haltet ihr die Festplatte für gut und leise genug?
Und was brauche ich genau für einen Adapter?
ich habe in dem entsprechenden Forenbeitrag schon nachgelesen und bin auf diese beiden hier gekommen, die man preislich bezahlen kann: komisch finde ich nur, daß bei dem hier:
http://www.amazon.de/equip-Adapter-SATA ... 872&sr=8-2

2 Topfield-User den Adapter gelobt haben, dabei ist doch der obere der richtige, oder täusche ich mich da?

ach ja, und brauche ich zusätzlich zu dem Adapter noch irgendwas wie irgendwelche Kabel oder so?

Danke für eure Antworten!
Topfield TF5500PVR

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06

AW: neue Festplatte im TF5500

Beitrag von gforce » Sa 8. Jan 2011, 16:35

Hallo,

wie alt ist den dein Topf. Wenn er älter als 3 bis 4 Jahre ist, sollte man bei Problemen mit der FP auch immer den üblichen Defekt am Netzteil in Betracht ziehen. Weitere Infos dazu kannst du hier nachlesen. Zur Überprüfung des NTs müssen alle Ausgangsspannungen nachgemessen werden. Aber Vorsicht - an den Kühlkörpern liegt eine lebensgefähliche Spannung an. Falls du dir das nicht zutraust, wenden dich bitte an Gitarrenschlumpf.

chattie
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von chattie » Sa 8. Jan 2011, 16:41

hmmmm, keine Ahnung, den habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft. Bekommt man das irgendwo raus?
Topfield TF5500PVR

1010topf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1010topf » Sa 8. Jan 2011, 16:45

chattie hat geschrieben:Haltet ihr die Festplatte für gut und leise genug?

Ob die Platte leise ist, kannst du ja wohl am besten beurteilen - nur hinhören :D

chattie hat geschrieben:
ich habe in dem entsprechenden Forenbeitrag schon nachgelesen und bin auf diese beiden hier gekommen, die man preislich bezahlen kann:
Lass die Finger weg von diesem Konverter, trotz Link in diesem Forum und einer Kundenrezension, die von einem erfolgreichen Einsatz im Topf berichtet.

Der Adapter ist zum Anschluss einer IDE-Platte an einem S/ATA Controller geeignet, also nichts für den Topf.

Der Fehler liegt aber nicht am Poster des Links oder am Schreiber der Kundenrezension, sondern daran, dass Amazon irgend wann den Artikel unter dem Link geändert, bzw. korrigiert hat.

Ich bin auch darauf reingefallen - jetzt habe ich diesen Adapter bestellt. Lt. 2 Rezensionen funktioniert dieser (letzte Rezension vom Dezember 2010). Zum älteren S/ATA Adapter (also ohne "II") gibt es im Forum zahlreiche positive Rückmeldungen. Anfang nächster Woche kann ich etwas zur Funktion sagen.

Viele Grüße
Dieter
TF 5500 PVR:
FW_03_01_2007 H.D.T.XP
TAPs Reihenfolge in "Auto Start":
PowerRestore (V0.7.5)
iTina (V0.99) / 3PG (V1.23) in Reserve
Filer (V2.20)
Nicedisplay (V2.1 Beta 5)
TAPs "ProgrammFiles":
TAPCommander (V1.32)
WSSKiller (V2.1) wieder in persönlicher Testphase
TV Samsung LE27T5:

wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013

Beitrag von wolfi133 » Sa 8. Jan 2011, 18:05

Hallo 1010topf
Der Fehler liegt aber nicht am Poster des Links oder am Schreiber der Kundenrezension, sondern daran, dass Amazon irgend wann den Artikel unter dem Link geändert, bzw. korrigiert hat.
Danke für deine freundlichen Worte 1010topf, ich wäre warscheinlich fuxteufelswild wenn ich irgendein falsches Teil geliefert bekommen hätte und ich dadurch die neue Festplatte nicht einbauen könnte. :oops:

Ich hatte bei meiner Bewertung der Samsung HD103SI aber den link sicher auf die richtige Seite gesetzt.

Habe den Link jetzt aus meiner Bewertung entfernt und werde es in Zukunft unterlassen auf Amazon irgendwas zu verlinken.

Tut mir für alle Leid, die dadurch Probleme hatten!!

Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd

Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy

1010topf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1010topf » Sa 8. Jan 2011, 20:27

Hallo Wolfgang,

wolfi133 hat geschrieben:Danke für deine freundlichen Worte 1010topf, ich wäre warscheinlich fuxteufelswild wenn ich irgendein falsches Teil geliefert bekommen hätte und ich dadurch die neue Festplatte nicht einbauen könnte. :oops:

Na - ein bisschen schuld bin ich schon - vor lauter Sorge, einen kompatiblen Adapter zu kaufen, habe ich mehr Wert auf den Link und die Kundenrezension gelegt, als die Detailbeschreibung zu lesen :oops:

Auch wenn es in diesem Sonderfall daneben ging, finde ich solche Links sehr hilfreich.

Viele Grüße
Dieter
TF 5500 PVR:
FW_03_01_2007 H.D.T.XP
PowerRestore (V0.7.5)
Filer (V2.20)
TAPs "ProgrammFiles":
TAPCommander (V1.32)
TV Samsung LE27T5:

1010topf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1010topf » So 16. Jan 2011, 08:03

1010topf hat geschrieben:.... jetzt habe ich diesen Adapter bestellt. Lt. 2 Rezensionen funktioniert dieser (letzte Rezension vom Dezember 2010). Zum älteren S/ATA Adapter (also ohne "II") gibt es im Forum zahlreiche positive Rückmeldungen. Anfang nächster Woche kann ich etwas zur Funktion sagen.

Die Lieferung hat etwas länger gedauert - jedenfalls funktioniert der Adapter bei mir seit drei Tagen einwandfrei :)
(.... wenn die Bezeichnung "equip equip Adapter SATA II -> IDE-Controller" ist, und Amazon nicht wieder den Artikel unter dem Link austauscht :wink: )

Viele Grüße
Dieter
TF 5500 PVR:
FW_03_01_2007 H.D.T.XP
PowerRestore (V0.7.5)
Filer (V2.20)
TAPs "ProgrammFiles":
TAPCommander (V1.32)
TV Samsung LE27T5:

chattie
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von chattie » So 16. Jan 2011, 19:07

also, ich hab mir auch den besagten Adapter gekauft und kann sagen: es funktioniert!
nur eines ist ein wenig blöd: das beim Topf eingebaute IDE-Kabel ist zu kurz, es fehlen etwa 5 mm, dann könnte man es auch einbauen. So habe ich ein altes IDE-Kabel eines PCs geopfert
Topfield TF5500PVR

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“