5500PVR Tastenfolgen programmieren per TAP
-
- Vielfrager
- Receivertyp: Topfield TF-5500PVR
5500PVR Tastenfolgen programmieren per TAP
Ich habe ein Anliegen, wo ich nicht mit einer Lösung rechne, aber man weiss ja nie.
Ausgangspunkt:
Ich bin Besitzer des 5500PVR und nutze die Original-FB. Diese ist bekanntlich nicht programmierbar, ich möchte auch nicht (!) auf eine Universal-FB ausweichen.
Ziel:
FB-Tasten sollen mit einer "eigenen Funktion" = Tastenfolge belegt werden, d.h. Drücken einer Taste simuliert (!) das Bestätigen von mehreren Tasten hintereinander.
Z.B. sind die Tasten GRÜN, GELB und BLAU beim Live-Schauen eines TV-Programms ohne Funktion und könnten hierfür genutzt werden.
Ich möchte diese "eigene Funktion" dazu nutzen, um mit einem Tastendruck durch verschiedene Sichten eines Programms an ein bestimmtes Ziel zu navigieren, das sonst nur über mehrere Tasteneingaben erreicht werden kann. Z.B. könnte man so mit nur 1 Tastendruck in die Suchergebnisliste von JAGs-EPG verzweigen.
Das ganze soll konfigurierbar sein, d.h. es sollte eine ini-Datei exisistieren, die diese Funktion steuert und die vom Anwender modifizierbar ist.
Gibt es diese Möglichkeit (TAPs ?) ?
Welche Alternativen (ähnliche Funktion) gibt es ?
Ausgangspunkt:
Ich bin Besitzer des 5500PVR und nutze die Original-FB. Diese ist bekanntlich nicht programmierbar, ich möchte auch nicht (!) auf eine Universal-FB ausweichen.
Ziel:
FB-Tasten sollen mit einer "eigenen Funktion" = Tastenfolge belegt werden, d.h. Drücken einer Taste simuliert (!) das Bestätigen von mehreren Tasten hintereinander.
Z.B. sind die Tasten GRÜN, GELB und BLAU beim Live-Schauen eines TV-Programms ohne Funktion und könnten hierfür genutzt werden.
Ich möchte diese "eigene Funktion" dazu nutzen, um mit einem Tastendruck durch verschiedene Sichten eines Programms an ein bestimmtes Ziel zu navigieren, das sonst nur über mehrere Tasteneingaben erreicht werden kann. Z.B. könnte man so mit nur 1 Tastendruck in die Suchergebnisliste von JAGs-EPG verzweigen.
Das ganze soll konfigurierbar sein, d.h. es sollte eine ini-Datei exisistieren, die diese Funktion steuert und die vom Anwender modifizierbar ist.
Gibt es diese Möglichkeit (TAPs ?) ?
Welche Alternativen (ähnliche Funktion) gibt es ?
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: 5500PVR Tastenfolgen programmieren per TAP
Es gibt das Macro-TAP.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
-
- Vielfrager
[quote="macfan"]Es gibt das Macro-TAP.
Gruß, Horst[/quote]
Hiermit kann man aber keine Tasten simulieren, die von anderen TAPs belegt sind.
Beispiel: Wenn ich die JAGs-Funktionstasten "erster EPG Button" oder "zweiter EPG Button" aufrufe, kommt die Meldung "Invalid key...".
mfG
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Das wundert mich. Denn das Macro-TAP macht auch nichts anderes, als die Tasten "weiter zu reichen". Dann müsste Jag's sie auch schnappen. Invalid Key hieße ja, dass es die Taste gar nicht gibt. Sind wirklich die richtigen Tastenabkürzungen in dem Macro?
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen...wolle51 hat geschrieben:...ich möchte auch nicht (!) auf eine Universal-FB ausweichen.
...denn genau das leistet die Makro-Funktion von One-For-All- oder Logitech-Fernbedienungen...... d.h. Drücken einer Taste simuliert (!) das Bestätigen von mehreren Tasten hintereinander.
Nicht bei aktiviertem Dauertimeshift - und auf den würde ich keinesfalls verzichten wollen....Z.B. sind die Tasten GRÜN, GELB und BLAU beim Live-Schauen eines TV-Programms ohne Funktion
Insofern hat eine Universal-FB mit Makrofunktion gleich zwei Vorteile: keine Einschränkungen bezüglich der Topfield-Tasten, weil die Makros auf spezielle Funktionstasten der FB gelegt werden können und kein Stress mit inkompatiblen TAPs, weil die Makrofunktion quasi außerhalb des Topfield realisiert ist.
Zuletzt geändert von wohliks am So 23. Jan 2011, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
wohliks hat geschrieben:denn genau das leistet die Makro-Funktion von One-For-All- oder Logitech-Fernbedienungen...
Leider nur bei den alten Logitech-Fernbedienungen .
Gruß, Horst
- wohliks
- Elko-Papst
Echt, hab' ich da was verpasst? Ich hab' eine 785...macfan hat geschrieben:Leider nur bei den alten Logitech-Fernbedienungen .
Gruß, Horst
Gruß Bernhard
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
scheinbar, du kannst dir eine Sequenz erstellen, die der Reihe nach die FB Tasten abfeuert. so schneide ich mit meiner 785 & 885 den Vorlauf/Nachlauf der Aufnahme.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
[quote="wohliks"]Echt, hab' ich da was verpasst? Ich hab' eine 785...[/quote]
Bei der neuen Version des Logitech-OS, das z. B. in der 900 ist, gibt es keine Macros mehr.
Gruß, Horst
- wohliks
- Elko-Papst
Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen - ich mache das derzeit mit QuickJump und CutFile ohne FB-Makros...[quote="Töppi"]...so schneide ich mit meiner 785 & 885 den Vorlauf/Nachlauf der Aufnahme.[/quote]
Gruß Bernhard
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
ich navigiere zum Schnittpunkt und drücke eine FB Taste, dann verschwindet zB. der Vorlauf. Alles andere ist mir zu umständlich.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
wohliks hat geschrieben:Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen - ich mache das derzeit mit QuickJump und CutFile ohne FB-Makros...
Mit Filer ist das auf dem 5000 auch sehr komfortabel.
Töppi hat geschrieben:ich navigiere zum Schnittpunkt und drücke eine FB Taste, dann verschwindet zB. der Vorlauf. Alles andere ist mir zu umständlich.
Auf dem SRP habe ich das auch so gemacht. Dann waren bei beiden 785 Tasten defekt, so dass ich auf die 900 umgestiegen bin. Macros gehen nicht. Man kann sie angeblich durch so genannte RAW-Befehle ersetzen. Das läuft aber auf Video-Spiel-Geschicklichkeit heraus, die ich nicht mehr habe.
Daher habe ich eine 785 für die Schnittmacros noch neben der 900 liegen.
Aber ich teste jetzt das SRP-Macro TAP. Außerdem hat Elle4u angekündigt, dass er für den SRP etwas liefern möchte.
Gruß, Horst
-
- Vielfrager
[quote="wolle51"]Hiermit kann man aber keine Tasten simulieren, die von anderen TAPs belegt sind.
Beispiel: Wenn ich die JAGs-Funktionstasten "erster EPG Button" oder "zweiter EPG Button" aufrufe, kommt die Meldung "Invalid key...".
mfG[/quote]
Die Meldung "Invalid key..." kommt, wenn ich interaktiv d.h. im macro-TAP die Tasten drücke und mitschneiden lasse. Wenn ich am PC die macro.ini editiere und in die Program Files einspiele, kommt die Meldung "Invalid key..." nicht mehr (!). Aber es hängt vom aktiven TAP ab, wie dieses auf das marco reagiert. Z.B. reagiert JAGs nicht auf die Tasten, die ich für die JAGs-Funktionstasten "erster EPG Button" oder "zweiter EPG Button" vorgesehen habe (OK und AudioTRK). Stattdessen wird die Original-Topfield-Funktion ausgeführt.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Kann es ein Reihenfolge-Problem sein? Hat du Jag's auch vor dem Macro-TAP gestartet?
Gruß, Horst
Gruß, Horst
-
- Vielfrager
macfan hat geschrieben:Kann es ein Reihenfolge-Problem sein? Hat du Jag's auch vor dem Macro-TAP gestartet?
Gruß, Horst
Dank deiner Ideen habe ich jetzt die Lösung gefunden.
Es ist tatsächlich ein Reihenfolgeproblem. Allerdings muss das Macro-TAP vor den anderen TAPs gestartet werden. Jetzt funktioniert auch das interaktive Mitschneiden !
mfG