Topf läßt sich nicht immer fernbedienen

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Benutzeravatar
Sudoku
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jul 2006, 03:17
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Sep 05

Topf läßt sich nicht immer fernbedienen

#1

Beitrag von Sudoku » Do 27. Jul 2006, 00:00

Moinsen!

Also ... es war einmal ein ganz normaler Tag, mein Topf 5000PVR war fröhlich
mit seiner Timeraufnahme beschäftigt und vermutete nichts Böses ... und dann war der Strom im ganzen Viertel weg.

Seit dieser Zeit mag mein Topf mich bzw. die Fernbedienung nicht mehr so recht leiden.
Einschalten ist schon nicht mehr möglich. Wenn ich am Gerät einschalte, dann läßt sich alles für eine Weile (irgendwo zwischen 30sek und mehreren Minuten) bedienen, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem nichts mehr geht. Es wird auf keine Taste reagiert, die Empfangs-LED bleibt aus.

Zwar habe ich zuerst die Fernbedienung (FB) in Verdacht gehabt und selbige auch geöffnet, gereinigt und mit neuen Batterien versehen, aber die Beobachtungen des Fehlers lassen mich inzwischen sehr daran zweifeln, daß es an der FB liegt.

Nun experimentiere ich schon seit einigen Tagen an diesem Fehler herum, und folgendes ist mir aufgefallen:

Nehme ich den Topf vom Netz und stecke ihn nach einer Weile wieder an, dann funktioniert die Fernbedienerei wieder, allerdings nur eine Weile. Ist danach der Fehler wieder da und ich nehme den Topf erneut für einige Zeit vom Netz, dann funktioniert es erneut für eine Weile. usw usw.

Und zwar habe ich das Gefühl, je länger der Topf stromlos war, desto länger kann ich das Gerät auch bedienen. Aber diesen Zusammenhang muß ich noch weiter beobachten.

Jedenfalls sehr lästig das Ganze. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, ohne FB an meine gespeicherten Aufnahmen auf der Festplatte zu kommen und diese wenigsten abzuspielen, vor/rücklauf usw. muß nicht einmal sein.
.
:eek:

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#2

Beitrag von caju » Do 27. Jul 2006, 12:38

Hallo @Sudoku, Willkommen im Forum!

An sich sollte ein Stromausfall für den Topf kein Problem sein. Macht man ja auch, um ihn zurückzusetzen. Ne richtige Idee habe ich nicht, aber:

So wie du mit der Fernbedienung noch Arbeiten kannst, versuch doch mal, ihn auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (Menue - Hauptmenue - Installation - Werkseinstellungen).

Hast du die aktuelle Firmware? Ansonsten updaten.

Kann natürlich auch ein elektrischer Fehler sein...
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

lordhelmchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 20:32

#3

Beitrag von lordhelmchen » Fr 28. Jul 2006, 20:38

Hallo,
bei mir haben genau die gleichen Probleme vor 2-3 Tagen angefangen. Die Steuerung ging nur noch sehr zäh. Mit der Fernbedienung musste man mehr und mehr Geduld haben. Das Gerät liess sich nur noch am Gerät selbst auf Stand-By schalten. Wenn man den Netzstecker gezogen hatte, ging es wieder einige Zeit.
Habe auf Temperatur-Probleme getippt, da es grad gestern und vorgestern hier sehr heiss im Zimmer war. Heute, wo es relativ kühl wieder war, klappte wieder alles bestens. Auch an den Vortagen funktionierte die Fernbedienung zu spaeter Stunde (war wieder kühler draußen) wieder normal.

Gruss
Ralph

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Happy » Fr 28. Jul 2006, 20:42

Hallo und willkommen ihr zwei,

funken bei Euch auch keine anderen Fernbedienungen dazwischen?
(z.B. weil auf irgendeiner FB etwas draufliegt)

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

lordhelmchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 20:32

#5

Beitrag von lordhelmchen » Fr 28. Jul 2006, 20:58

Hallo,
nein, da funkt nix dazwischen. Das Problem war auch immer ganz gut rekonstruierbar in den letzten Tagen. Der Topfield schien mit der Zeit immer zäher auf Komandos der Fernbedienung zu reagieren. Bis eben garnix mehr ging. Dann Stecker raus, Stecker rein.. und es ging wieder ein bisschen weiter.. Sobald es kühler war, war das Problem auch wie weg.
Ich kenn mich ja mit dem Gerät technisch nicht weiter aus, aber kann es sein, daß es bei Überhitzung in einen Stromsparmodus geht, der 1. langsamer ist und 2. einzelne Komponenten deaktiviert ?

Gruss
Ralph

Benutzeravatar
Sudoku
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jul 2006, 03:17
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Sep 05

#6

Beitrag von Sudoku » Fr 28. Jul 2006, 23:41

Moinsen!

Also zur Zeit tritt das Problem bei mir auch nicht mehr auf. Die Hitze hatte ich zwar ebenfalls auf meiner Verdachtliste, aber mein Topf ist fremdgekühlt, weil ich vom Festplattenstecker 12V abgegriffen, diese nach außen geführt und dort einen Lüfter montiert habe, der mir von links ins Gerät hineinpustet. Sozusagen ein Dauerblowjob ins Netzteil und auf die Festplatte. Wenn man die Hand aufs Gerät legt, ist es eher kühl.

Leider kann ich nicht eindeutig feststellen, ob es nun wirklich an der Hitze lag (wobei ich ja nun einen "Mitstreiter" bei meinem Problem habe, der die gleichen Effekte beobachtet hat)
oder der Fehler durch eine meiner anderen Maßnahmen verschwunden ist.

Ich habe einen Werksreset gemacht, habe die Firmware (war aktuell) vorsichtshalber erneut eingespielt. Einfluß durch andere FB kann ich auch ausschließen.

Ist aber auch zur Zeit egal, solange es funktioniert, bin ich zufrieden ;)

Da merkt man erst, wie sehr man mit seinem Topf verbunden ist, fast schon ein vollwertiges Familienmitglied, um das man sich Sorgen macht, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist :-D

Es ist nur extrem lästig, wenn man jeden Film auf den Laptop ziehen muß, um ihn dort zu sehen, weil man ohen FB nicht mehr in das entsprechene Menü kommt. Aber besser als nix.

@caju: erstmal hallo zurück ;) Bezüglich Stromausfall .. wenn man den Topf zum Resetten vom Netz nimmt, dann schaltet man ihn üblicherweise aus und zieht dann den Stecker, eine kontrollierte Situation sozusagen. Bei einem Stromausfall durch einen Fehler im Stromnetz können je nach Fehler ziemlich unangenehme Nebeneffekte für Elektronik beim ab- bzw. einschalten entstehen (z.B. Spannungsspitzen) und da mein Topf mitten in der Aufnahme war und auch beim Wiedereinschalten am Netz hing, hatte ich eben unter anderem auch einen Fehler durch diese Effekte nicht ausgeschlossen, zumal der Fehler genau ab dann auftrat. Es kann natürlich auch Zufall sein.
.
:eek:

Benutzeravatar
Mexico
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Do 18. Mai 2006, 20:50
Receivertyp: Topfield 5500,Topfield 5000x2
Receiverfirmware: Jan 07
Wohnort: Mittelfranken

#7

Beitrag von Mexico » Sa 29. Jul 2006, 10:17

Hallo,hatte vor 4-5 Wochen das gleiche Problem mit der Fernbedienung,hatte aber keinen
Stromausfall.Peinlich,weil mein "Technisat-Schwager"(so etwas wie die Konkurenz) gerade bei mir war :mad: .Zuerst dachte ich die FB ist im Eimer,weil sich der Topf halt per Knopfdruck hat schalten lassen.Am nächsten Tag gleich überhastet eine neue FB gekauft (habe jetzt wenigstens Ersatz FB :wink: )
Nach 3 Tagen manueller Topfschaltung war das Problem auf einmal weg und die alte FB ging
wieder.Meine Vermutung ist das irendeine Komponente(CPU,der Empfänger des FB-Signales,etc) im Topf überlastet war.
Meine angesammelten Topfield-Probleme:
5000-Syndrom(ca 3x pro Woche)
Manchmal EPG-Probleme
FB-Ausrutscher(1x und hoffentlich nie wieder)
Das bekannte Premiere Schlüssel-Problem(gibt es bei Technisat nicht,also müsste es auch eine Lösung geben,nervt aber nicht mehr lange,weil gekündigt :bye: )
Topfield 5200
Topfield 5000,250GB,FW Jan.07.QT,3PG 1,22,Skip It
Topfield 5000,80GB ohne Taps
ET9000,Sky Humax
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. :wink:

Benutzeravatar
Sudoku
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jul 2006, 03:17
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Sep 05

#8

Beitrag von Sudoku » So 30. Jul 2006, 20:31

Update: Zur Zeit geht gar nichts mehr, nachdem ich bereits gestern auf ca. 1,5 Meter an das Gerät ranmußte, um noch eine Funktion zu erhalten (Mehrere Sätze Batterien wurden getestet und überprüft)

Allmählich bekomme ich Hasspickel

stinksauer bin
.
:eek:

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#9

Beitrag von caju » Mo 31. Jul 2006, 16:52

Sudoku hat geschrieben:Update: Zur Zeit geht gar nichts mehr, nachdem ich bereits gestern auf ca. 1,5 Meter an das Gerät ranmußte, um noch eine Funktion zu erhalten (Mehrere Sätze Batterien wurden getestet und überprüft)

Allmählich bekomme ich Hasspickel

stinksauer bin
Hört sich nicht gut an. Dann hat wohl wirklich bei dem Ausfall irgenwas einen Schlag abbekommen.

Du kannst ja die Zweit - FB von @Mexico versuchen :thinker: :angel:
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Benutzeravatar
Sudoku
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jul 2006, 03:17
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Sep 05

#10

Beitrag von Sudoku » Mo 31. Jul 2006, 23:55

caju hat geschrieben:Hört sich nicht gut an. Dann hat wohl wirklich bei dem Ausfall irgenwas einen Schlag abbekommen.

Du kannst ja die Zweit - FB von @Mexico versuchen :thinker: :angel:
Na ja .. wenn das Problem weiterhin auftritt, so daß ich 2-3 mal täglich den Topf für mind. eine Stunde vom Herd .. äh .. Netz nehmen muß, dann brauche ich weniger eine zweite FB als vielmehr einen möglichst schweren Vorschlaghammer :D

Aber der Fehler muß im Topf selbst liegen, sonst würde das Abschalten nichts ändern.
.
:eek:

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

#11

Beitrag von paul79 » Di 1. Aug 2006, 13:07

Im Fred zum neuen Display wollte doch einer seine alte Frontblende loswerden. Hast Du Dir schonmal überlegt dies zu tauschen? AFAIK sitzt die komplette FB-Empfangseinheit da mit drauf. Evtl. würde das Dein Problem lösen!

Es gibt hier ja genügend die ihren 5000 umgebaut haben. Evtl. ist einer froh die alte Blende abgebe zu können!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#12

Beitrag von caju » Di 1. Aug 2006, 14:18

Guter Tipp. Hoffentlich hat er nicht schon den Vorschlaghammer benutzt...
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Benutzeravatar
Sudoku
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jul 2006, 03:17
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Sep 05

#13

Beitrag von Sudoku » Di 1. Aug 2006, 15:19

paul79 hat geschrieben:Im Fred zum neuen Display wollte doch einer seine alte Frontblende loswerden. Hast Du Dir schonmal überlegt dies zu tauschen? AFAIK sitzt die komplette FB-Empfangseinheit da mit drauf. Evtl. würde das Dein Problem lösen!

Es gibt hier ja genügend die ihren 5000 umgebaut haben. Evtl. ist einer froh die alte Blende abgebe zu können!
Schon geschehen ;) Trotzdem danke für den Hinweis.

Genau da (Platine Frontblende) vermute ich den Fehler auch, wenn nicht kann ich ihn immer noch einschicken (was mir das Herz brechen würde, wir lieben uns und können
keinen Tag getrennt sein :rotfl: )
.
:eek:

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

#14

Beitrag von paul79 » Di 1. Aug 2006, 15:24

Sudoku hat geschrieben:Schon geschehen ;) Trotzdem danke für den Hinweis.

Genau da (Platine Frontblende) vermute ich den Fehler auch, wenn nicht kann ich ihn immer noch einschicken (was mir das Herz brechen würde, wir lieben uns und können
keinen Tag getrennt sein :rotfl: )
Wenn Du eine solche Frontblende ergattern kannst (oder Dir gleich das Upgrade bestellst :D ) wäre es toll wenn Du hier über Erfolg oder Misserfolg berichten könntest!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Sudoku
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jul 2006, 03:17
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Sep 05

#15

Beitrag von Sudoku » Di 1. Aug 2006, 15:51

paul79 hat geschrieben:Wenn Du eine solche Frontblende ergattern kannst (oder Dir gleich das Upgrade bestellst :D ) wäre es toll wenn Du hier über Erfolg oder Misserfolg berichten könntest!
Klar, werde ich machen.

Weitere Beobachtung zum Fehler:
Wenn ich den Topf über Nacht ausgesteckt lasse, dann kann ich reproduzierbar ca. 5-6 Stunden ganz normal damit arbeiten, danach ist schlagartig Schicht.

Na mal sehen, ob die "neue" Front Abhilfe schafft. Melde mich dann wieder.

EDIT 02.08.:

Was mich momentan wirklich ankotzt, ist die Tatsache, daß mein Topf, seit ich die zweite Frontblende
gekauft habe, ohne jegliche Probleme durchläuft und der Fehler nicht mehr auftritt.
Zuletzt geändert von Sudoku am Mi 2. Aug 2006, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
.
:eek:

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#16

Beitrag von ibbi » Mi 2. Aug 2006, 11:26

Sudoku hat geschrieben:EDIT 02.08.:

Was mich momentan wirklich ankotzt, ist die Tatsache, daß mein Topf, seit ich die zweite Frontblende
gekauft habe, ohne jegliche Probleme durchläuft und der Fehler nicht mehr auftritt.
Macht Dich das nicht glücklich? :thinker:

Benutzeravatar
Sudoku
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jul 2006, 03:17
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Sep 05

#17

Beitrag von Sudoku » Mi 2. Aug 2006, 16:03

ibbi hat geschrieben:Macht Dich das nicht glücklich? :thinker:
Nein, ganz und gar nicht. Schließlich weiß ich nicht, ob und wann der Fehler wieder auftritt. Und wenn er jetzt weg ist, weiß ich auch nicht, ob die andere Frontblende den Fehler beheben würde oder nicht. :motz:
.
:eek:

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#18

Beitrag von caju » Mi 2. Aug 2006, 17:35

Sudoku hat geschrieben:Nein, ganz und gar nicht. Schließlich weiß ich nicht, ob und wann der Fehler wieder auftritt. Und wenn er jetzt weg ist, weiß ich auch nicht, ob die andere Frontblende den Fehler beheben würde oder nicht. :motz:
Jetzt, wo Du mit der neuen Frontblende gedroht hast, kriegt er Muffensausen :D
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Benutzeravatar
Sudoku
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jul 2006, 03:17
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Sep 05

#19

Beitrag von Sudoku » Sa 5. Aug 2006, 15:48

caju hat geschrieben:Jetzt, wo Du mit der neuen Frontblende gedroht hast, kriegt er Muffensausen :D
Ja, in gewisser Weise sah es so aus. ;) Allerdings hat sich der Fehler nur verzögert, er tritt nur noch auf, wenn der Topf ca. 1,5 Tage am Netz ist. :mad:

Heute (Sa) ist die Ersatz-Frontblende angekommen :D und eingebaut worden, durch die Verzögerung beim Auftreten des Fehlers kann ich aber erst in ein paar Tagen genaueres sagen. :shrug:

Man darf also gespannt bleiben .....
.
:eek:

KaWeGoe
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 09:55
Receivertyp: TF5000
Receiverfirmware: Sep 05

#20

Beitrag von KaWeGoe » Mo 7. Aug 2006, 10:03

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem, nur scheint mein Fehler schon weiter fortgeschritten zu sein. Ich kann den Topf nur noch aus 30 cm Entfernung "fern-bedienen" und der Fehler tritt permanent auf. (Batterien habe ich natürlich schon gewechselt, auch habe ich mir eine nagelneue Fernbedienung gekauft - ohne Erfolg)

Wo kann man denn Ersatzblenden herbekommen ?
Hat der Austausch sich bewährt ?

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“