Coaxial SPDIF nachrüsten

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
cmoss
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield 5500

Coaxial SPDIF nachrüsten

Beitrag von cmoss » Di 23. Aug 2011, 10:34

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und gleich mit einer Frage:

Ich habe seit einigen Jahren einen tadellos funktionierenden TF5500. Wenn ich ihn (Über Scart) an meinem neuen LCD-Fernseher betreibe, habe läuft der Ton fast eine halbe Sekunde vor dem Bild, was logischerweise am Fernseher liegt.
Ich habe mir daraufhin eine Felston DD740 Box zugelegt, die das Problem beheben sollte, allerdings wird das optische Signal von der Box nicht erkannt, interessanterweise auch nicht vom Toslink Eingang meines CD-Players (NAD). Es leuchtet auch deutlich schwächer als andere Toslink Ausgänge, vielleicht liegt das Problem da begraben. Diese optischen Toslink-Transmitter sind leider offenbar kaum erhältlich, jedenfalls nicht bei den üblichen Verdächtigen, sonst hätte ich schon probeweise mal einen Ersatz eingebaut.

Daher habe ich überlegt, ob es die Möglichkeit gibt, einen Coax-SPDIF-Anschluß nachzurüsten. Da das Signal ja da ist, sollte es eigentlich einfach sein, eine kleine Bohrung im Gehäuse mit Chinch-Buchse, ein kurzes Kabel und ?? wo schließt man es dann an?

Hat es jemand von Euch schon mal probiert?

Gruß
Claus

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
AW: Coaxial SPDIF nachrüsten

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 23. Aug 2011, 10:47

Wandlerbausätze gibt´s etliche im Netz. Wäre technisch drin. Allerdings ist es auch kein Problem, den optischen Ausgang von deinem Topf wieder zu mobilisieren. Das erforderliche Teil hätte ich zuhause.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 23. Aug 2011, 13:02

Hi!

Sorry, aber mal unabhängig davon, was ist das bitte für ein Fernseher, der ein Eingangssignal nicht synchron halten kann? Ich würde mich daher eher vom Fernseher trennen...

Gruß,
Gerti

cmoss
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cmoss » Di 23. Aug 2011, 13:03

Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort, wenn Du mit dem erforderlichen Teil den Toslink-Emitter meinst, den habe ich mir vor einer halben Stunde über Ebay in Hong Kong bestellt. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, daß das die Ursache ist (immerhin leuchtet das Ding ja noch, wenn auch, wie erwähnt, deutlich schwächer) aber sicherheitshalber ....

Beim Suchen hier im Forum habe ich gefunden, daß Axel vor ein paar Jahren mal erwähnt hatte, der Coax sei um 2 Euro nachzurüsten, daher meine Hoffung ..... Die Wandler im Netz, die ich gefunden habe, beziehen sich alle auf die Umwandlung Optisch in Coax, sowas habe ich daheim (von Lindy) mit dem gehts aber auch nicht (daher auch meine Annahme, daß die Diode ihren Geist aufgibt).

Gruß
Claus
Zuletzt geändert von cmoss am Di 23. Aug 2011, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

cmoss
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cmoss » Di 23. Aug 2011, 13:06

Hallo Gerti,

das ist ein nagelneuer Philips 40pfl9705 und ich gehe NICHT über HDMI rein. Ist kein Einzelfall, da die Bildverarbeitung länger als die Tonverarbeitung dauert. Ich habe aber nicht erwähnt, daß ich den Ton wegen des besseren Klanges über die HIFI-Anlage laufen lasse. Beim Ton direkt über den Fernseher tritt der Zeitversatz nicht auf.

Gruß
Claus

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 23. Aug 2011, 13:31

und die verzögert nicht?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 23. Aug 2011, 13:34

Hi!

Kann die Hifianlage den Ton nicht verzögern? In der Regel können die Verstärker das.

Gruß,
Gerti

cmoss
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cmoss » Di 23. Aug 2011, 13:41

Hallo Gerti,
In der Regel können die Verstärker das.
nur die neuen, mein phantastischer Yamaha AX-1070 ist rein analog - und wird auch sicher nicht ausgetauscht.

Gruß
Claus

cmoss
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cmoss » Sa 27. Aug 2011, 08:45

Falls es noch jemanden interessiert: Nach langem Suchen habe ich eine passende Schaltung gefunden, Materialkosten 2 Euro. Lochrasterplatine eingebaut, Loch für Cinch-Buchse gebohrt und jetzt hat mein Topf auch einen koaxialen SPDIF Ausgang.

Gruß
Claus

seher
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von seher » Sa 27. Aug 2011, 13:44

Hallo cmoss,

ich hätte auch Interesse an der Schaltung. Könntest du mir den Link zusenden?

Danke
Seher

cmoss
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cmoss » Sa 27. Aug 2011, 16:06

Hallo,

ich habe die Schaltung hier http://www.hardwarebook.info/S/PDIF_output gefunden und die 5.Variante gebaut, da die Cinch-Buchse im Topf eingebaut ist und daher keine potentialfreie Versorgung über einen Trafo braucht. Angeschlossen (-gelötet) ist das Ganze direkt am Toslink Emitter, funktioniert hat es sofort perfekt. :)

Gruß
Claus

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“