Hallo liebes Forum,
ich habe vor kurzem bei einem meiner 3 5500er Töpfe die 250er Platte gegen eine 500er getauscht. Western Digital AV 500GB (WD5000AVJB).
Jetzt ist es schon 2 mal vorgekommen, dass der Topf nicht mehr reagiert, weil Improbox und Automove auf die Platte zugreifen wollen und diese wg. defekter Verzeichnisstruktur den Topf hängen läßt. Also Festplatte ausbauen, am Rechner Verzeichnisse und verlorene Cluster reparieren, dann geht's wieder.
Ich habe sonst nix geändert. Die TAPs wurden nach dem Wechsel neu installiert, Elkos wurden vor 1 Jahr getauscht. Firmware Jan.07.
Also warum nur? Sollte sich ausgerechnet die WD nicht mit dem Topf vertragen? Oder sollte ich mal das Kabel tauschen? Vielleicht hat ja das Originalkabel einen Fehler. Immerhin meldet HDDInfo als einzigen zu beachtenden Wert einen Ultra DMA CRC Error Count von 2. Keine defekten Cluster, bevor hier Missverständnisse aufkommen.
Ich hoffe, es hat einer eine Idee.
Grüße Tom.
Regelmäßig verlorene Cluster
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
AW: Regelmäßig verlorene Cluster
Wenn du dich hier umsiehst, haben viele 5k user Probleme mit WD Platten und es wird generell davon abgeraten.
Warum dem so ist: keine Ahnung!
(Erdstrahlen? Sonnenflecken???)
Warum dem so ist: keine Ahnung!
(Erdstrahlen? Sonnenflecken???)
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
-
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield 5000 PVR
- Receiverfirmware: Dezember 2012
Naja, pauschal kann man das nicht so sagen. Eigentlich hieß es mal, die früheren Platten, wobei keiner so genau sagt, wann früher anfängt.
Nur mal so. Meine anderen beiden Töpfe laufen problemlos mit jeweils einer WD 500 AAKB und einer 1500 EVDS.
Nur mal so. Meine anderen beiden Töpfe laufen problemlos mit jeweils einer WD 500 AAKB und einer 1500 EVDS.
-
- Topfazubi
Also...
Platte ist nun wieder eingebaut. Einige Filme sind flöten... Originalkabel hatte ich noch eins und habe es mal getauscht. Nun warte ich auf den nächsten Gau.
Der Fehler trat in 139 Betriebsstunden jetzt 2 mal auf. Allerdings erst nach ca. 100 Stunden.
Angeblich haben hier wenige die AVJB verbaut und bisher über keine Probleme berichtet.
Grüße Tom.
Platte ist nun wieder eingebaut. Einige Filme sind flöten... Originalkabel hatte ich noch eins und habe es mal getauscht. Nun warte ich auf den nächsten Gau.
Der Fehler trat in 139 Betriebsstunden jetzt 2 mal auf. Allerdings erst nach ca. 100 Stunden.
Angeblich haben hier wenige die AVJB verbaut und bisher über keine Probleme berichtet.
Grüße Tom.
Zuletzt geändert von elomel am Sa 3. Dez 2011, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Topfazubi
... und wieder GAU... trotz Kabeltausch.
Werde die Festplatte wohl ausbauen müssen und gegen ein Sata-Modell nebst Adapter austauschen.
Der Gerti wird sich wohl wundern, warum ich schon wieder einen Schlüssel für die Improbox brauche.
Grüße Tom
Werde die Festplatte wohl ausbauen müssen und gegen ein Sata-Modell nebst Adapter austauschen.
Der Gerti wird sich wohl wundern, warum ich schon wieder einen Schlüssel für die Improbox brauche.
Grüße Tom