Kaufentscheidung

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Mitsuki
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF5500PVR

Kaufentscheidung

Beitrag von Mitsuki » Mo 21. Aug 2006, 04:53

Hallo,

nach langem überlegen möchte ich mir endlich einen Festplattenreceiver kaufen. Leider gehöre ich zu den Leuten die sich über Wochen nicht entscheiden können.

Jetzt habe ich bei einem Kumpel den 4000er Topfield gesehen und war eigentlich überzeugt. Jetzt bin ich ein wenig durch die Webseiten gesprungen und habe den 5500er Topfield als recht interessant empfunden. Der "kleine" scheint ein brauchbares Display zu haben, WLan brauch ich nicht.
Mach ich einen Fehler wenn ich mir den T5500PVR hole? Ich benötige hier primär einen DVB-S Twinreceiver, der eben bei Bedarf auch mal 2 Sender gleichzeitig aufzeichnen kann.

Jetzt habe ich viele Fragen (leider bin ich ein wirklich unentschlossener :/)

1) Warten oder jetzt kaufen?

2) Mit dem Alphacrypt (light) sollte es kein Prob geben wenn ich Premiere schauen will?

3) Wie schaut es auf wenn es zukünftig mal eine "Grundverschlüsselung" per SAT gibt? Einen Stream den ich im Hintergrund aufzeichne kann ich nicht gleichzeitig entschlüsseln? Oder geht dies mittlerweile? Wobei ich bei einer Grundverschlüsselung keinen so schnellen Keywechsel wie bei Premiere erwarte.

4) Ich weiss nicht ob ich das hier fragen darf....wo kaufen? Auf dieser Webseite gibt es einen Shop...hier oder im Fachhandel? Leider fand ich hier keinen 5500, nur den 5000....wieso? Leider keine Ahnung. Eventuell Tipps per PM?

5) Support: Läuft alles über Topfield direkt oder nur über meinen Händler?

6) Mit oder ohne Festplatte kaufen? Wie schaut es mit der Garantie aus? Was wird verbaut?

Sorry für die vielen Fragen. Ich weiss ich habe mich auch schon im Forum umgeschaut, aber nicht wirklich das gefunden was ich direkt wissen wollte hehe.

Schonmal im Voraus danke für eure Antworten. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Danke
Zuletzt geändert von Mitsuki am Mo 21. Aug 2006, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 21. Aug 2006, 09:54

1. siehe antwort 3. muss du selber wissen
2. wenn alpha light und topf in ordnung sind, gibt es keine probleme. wobei ich entweder das alpha classic oder easytv/alpha tc nehmen würde. vielleicht willst du doch mal easytv und/oder arena schauen.
3. definiere im hintergrund. in dem augenblick wo du zum schauen das ci benötigst (ausnahme die aufzeichnung gleich live sehen) wird verschlüsselt aufgenommen. was die grundverschlüsselung angeht, dazu kann dir niemand was genaues sagen. mag sein das alles wie bisher weiterlkäuft, mag sein das bisherige pvr teurer elektroschrott werden.
4. kauf ihn da wo du meinst das es richtig ist. ich hab meinen fast vor ort gekauft, andere im i-shop. muss halt jeder selber wissen was er will. (@Gerti was ist los, gibt es keine 5500 mehr?)
5. nur über den händler. es sei denn du kaufst ihn hier im shop.
6. theoretisch darf der nicht ohne hd verkauft werden. ich würde eine leise 200er oder 250er samsung nehmen.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
Receiverfirmware: März 2020

Beitrag von Beppo » Mo 21. Aug 2006, 09:59

Hallo Mitsuki,

du solltest lieber gleich den 5500er nehmen, da nur der 5x00 zwei Programme gleichzeitig aufnehmen kann. Mit dem 4000er kannst du ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen.

Ich würde einen Topf immer ohne Platte kaufen. Derzeit würde ich ihn dann mit einer Samsung 300 GB ausstatten.

Zu Alphacrypt kann ich nichts sagen, da ich nur Free-TV- schaue.

Garantie läuft meines Wissens über den Händler. Ich hatte bisher noch keinen Garantiefall, insofern kann ich zu diesem Punkt auch nichts sagen.

Zu den Händlern: Wenn du Servicve wünscht, dann schau dich am Besten vor Ort um, ansonsten schau doch mal bei ebay oder den Preissuchmaschinen. Da wird dir dann geholfen.

Die große Unbekannte ist derzeit das Thema Grundverschlüsselung. Keiner kann dir derzeit sagen, ob und wie du deinen Topf nach Einführung der Grundverschlüsselung einsetzen kann. Im schlimmsten Fall gar nicht mehr (bzw. nur für die ÖR-Sender), da nur Astra-zertifizierte Receiver zugelassen werden sollen, die dann auch ein Überspringen der Werbung verhindern sollen. Und genau das ist ja mit dem Topf möglich. Ob Topfield hier FW-mäßig was beschneiden kann und will, kann ich nicht abschätzen.

Alles ist derzeit also Spekulation. Grundsätzlich muss man sagen, dass du heute in diesem Punkt unter Unsicherheit eine Kaufentscheidung zu treffen hast. Insofern möchte dir auch nicht die Entscheidung abnehmen, ob du einen Topf kaufst oder nicht.

Gruß
Beppo

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mo 21. Aug 2006, 12:16

harbad hat geschrieben:4. kauf ihn da wo du meinst das es richtig ist. ich hab meinen fast vor ort gekauft, andere im i-shop. muss halt jeder selber wissen was er will. (@Gerti was ist los, gibt es keine 5500 mehr?)
Laut dieser Information gibt es keine 5500er im Shop mehr.

Deswegen gibt es ja das Upgrade Kit.

Vermutlich gibt es aber bei anderen Anbietern noch den 5500er als Restbestände.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Mo 21. Aug 2006, 12:28

Hier gibt's auch einen (gebrauchten) 5500er.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 21. Aug 2006, 12:47

Erlefranz hat geschrieben:Laut dieser Information gibt es keine 5500er im Shop mehr.

was du so alles weisst. dann würde ich aber die 5000er front in zahlung geben. ich frag mich wie das mit der garantie läuft.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

o.menden
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: System ID : 406 Last Update : Sep 13 20

Beitrag von o.menden » Mo 21. Aug 2006, 15:15

Erlefranz hat geschrieben:Laut dieser Information gibt es keine 5500er im Shop mehr.

Hi...Bei http://www.satfuchs.de gibt es den 5500 und das zu einem guten Preis..

Grüße

Oliver

Alien
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Siehe Signatur
Receiverfirmware: 5500 PVR Jan. 07, 7700 PVR aktuelle

Beitrag von Alien » Mo 21. Aug 2006, 19:12

Oder nimm eine Preissuchmaschine. Günstiger.de, Preissuchmaschine.de, Geizkragen.de
Ich habe meine Töpfe alle im Internetshop gekauft inkl. Samsung HDD´s. Hatte auch schon einen Garantiefall, alles ohne Probleme und zusetzlichen Kosten abgelaufen. :wink:
Topfield 5500PVR 200GB mit Wechselrahmen (Alphacrypt)
Topfield 5000PVR 160GB mit Wechselrahmen.
Topfield 7700HDPVR 500 GB Seagate

TAP´s (Autostart):Improbox, 3PG, Nice Display, Quicktimer, Filer :wink:

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“