hab ein wenig im Forum studiert um der Ursache des ewig startenden PVR5500 auf die Schliche zu kommen.
Nach dem Einschalten kommt mal für 8-12 Minuten die Anzeige L406. Dann erst kann man fernsehen, das dafür stundenlang. Mein Kleiner schaltet den PVR inzwischen nicht mehr aus weil er nicht so lange aufs fernsehen warten möchte ...
Habe zwei mögliche Ursachen erlesen, und den Topf geöffnet.
Festplatte abgehängt (Strom und Datenkabel), Topf an Strom und Satkabel, eingeschaltet - gleiches Verhalten.
Also wohl Netzteil?
Dann mit angehängter Platte aber Receiver im Status L406 die Spannungen nach der Anleitung gemessen, an den Steckern der Netzplatine, und mit einem recht vernünftigen Mittelklasse-Multimeter:
SOLL IST
5 - 4,98
12 - 12,55
30 - 30,4
22 - 24
17 - 17,07
GND
8 - 7,47
GND
5 - 4,96
GND
3,3 - 2,91
GND
15 - 15,60
GND
Wenn ich hier lese dann fällt nur der niedrige Wert bei 3,3V auf, der Rest sollte OK sein?
viewtopic.php?t=32606&highlight=netzteil
Die Kondensatoren schauen bis auf den C25 gut aus, der ist gewölbt (wird aber angeblich kaum mal kaputt).
Darf ich bitte vier Fragen stellen?

1) Schauen die Messwerte OK aus oder ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Netzplatine?
2) Die Platte läuft nicht an, obwohl direkt im Stromstecker der Festplatte 5/12V anliegen. Wird die erst angefahren wenn die L406-Meldung verschwindet, oder sollte die gleich nach Einschalten des Geräts anfahren?
3) Warum läuft nach der langen Einschaltzeit der PVR dann stundenlang klaglos, obwohl die Elkos sicher nicht kühler werden im Betrieb (falls da der Fehler liegt)?
4) Empfiehlt sich ein nachgerüsteter Gehäuselüfter bei der Netzplatine (und ne AUsblasöffnung gegenüber), und kann man den an die 5V/12V Versorgung der Festplatte mit dranhängen? Bei mir ist die originale 250GB Seagate drin.
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Ich ruf auch gleich morgen wegen einem Ersatznetzteil an, würde aber gern rausfinden ob es überhaupt daran liegen kann?
Platte in PC einbauen trau ich mich gerade nicht - falls die defekt ist und mir das Motherboard vom Rechner himmelt kann ich Eure Antworten nicht lesen

Liebe Grüße aus Graz
Andreas
PS: Sollte der PVR5500 auch starten, wenn kein Satkabel angeschlossen ist? Zum Testen wäre das einfacher am Küchentisch, als unterm Fernseher rumzukriechen ...