Fernseher surrt (brummt) beim Umschalten

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
rotback
Vielfrager
Vielfrager

Fernseher surrt (brummt) beim Umschalten

Beitrag von rotback » Do 31. Mai 2007, 11:37

Hallo Leute!

Hab mich mit diesem Problem schon mal an ein anderes Forum gewant, aber leider keine Antwort bekommen. Da dacht ich mir ich versuche es mal bei euch!

Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich den Ton (Samsung LCD 40R71B) sehr leise stelle oder auch ganz abdrehe so höre ich immer wenn ich den Sat Receiver (Topfield Masterpiece) auf einen anderen Sender umschalte solange ein Surren wie die Infobox angezeigt wird. Auch wenn ich eine Menueeinblendung vom Sat mache hört man dieses Surren.

Hatte mal sowas ähnliches mit einer alten Röhre. Sie hat immer bei Texteinblendungen vor allem von Nachrichtensendungen gesurrt.

Angeblich werden diese Fenster irgendwie als Information zwischen den Zeilen gesendet und das führt zu diesem Surren. Wenn der Ton lauter eigestellt ist, so fällt es nicht weiter auf. Gibt es einen Filter oder etwas ähnliches um das zu beheben oder muß ich damit leben?

Freu mich auf eure Antworten, rotback

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

AW: Fernseher surrt (brummt) beim Umschalten

Beitrag von Axel » Do 31. Mai 2007, 11:43

So etwas liegt , sofern Dein TV keinen fehler hat oder einfach nur schlecht ist, an defekten oder schlechten Scartkabeln. Wenn da drin die Abschirmung mies ausgeführt ist, strahlt der Bildanteil in die Tonleitungen ein
Hatte mal sowas ähnliches mit einer alten Röhre. Sie hat immer bei Texteinblendungen vor allem von Nachrichtensendungen gesurrt.

Angeblich werden diese Fenster irgendwie als Information zwischen den Zeilen gesendet und das führt zu diesem Surren. Wenn der Ton lauter eigestellt ist, so fällt es nicht weiter auf. ...?
Das stimmt so nicht. Bei alten TV-Geräten hatte das andere Gründe (wenn die mit ihrem eigenen tuner empfangen haben).Und auch da war es meist ein Defekt oder eine schlechte interne Abstimmung des TV-Gerätes
Zuletzt geändert von Axel am Do 31. Mai 2007, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

rotback
Vielfrager
Vielfrager

AW: Fernseher surrt (brummt) beim Umschalten

Beitrag von rotback » So 3. Jun 2007, 13:12

Vielen Dank! Das war die Lösung!
Auf die einfachsten Dinge kommt man oft nicht selbst. :hello:

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“