Pegel 79%, Qualität 0%

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
PEdwin
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5000PVR und srp 2401 ci+
Receiverfirmware: TF5000PVR: TF-NDC 5.13.40, Jan 03 2007
srp 2401 ci+: TF-BCPCE 1.04.00

Pegel 79%, Qualität 0%

Beitrag von PEdwin » Mi 25. Apr 2012, 19:52

Hallo wer kann helfen!

Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass ich zeitweise nach dem Einschalten auf Astra 0% Qualität und somit kein Bild habe. Hotbird macht nie Probleme.
Wenn ich richtig gesucht habe bin ich hier nicht der erste mit diesem Problem ;-)

Es geht hier um ein TF5000PVR an einem SPAUN MS mit Astra und Hotbird. Am TOPF kommt je Tuner ein Kabel an.

Was habe ich bisher gemacht? Eigentlich alles! Hier nun im Detail:

1. Schüssel ausgerichtet, zwei Tage später das gleiche Problem.
2. Beide LNB's erneuert, das gleiche Problem.
3. Multischalter erneuert, das gleiche Problem.
4. Alle Kabel und F-Stecker erneuert, das gleiche ...
5. Die LOF um 3 MHz nach unten gem. Wiki angepasst, das gleiche ...
6. Allle sechs Elkos im Netzteil getauscht, das gleiche ...

Ich bekomme das Problem weg mit warten (2-3 Minuten) oder mit diversem An- Ausschalten innerhalb der LNB Einstellungen. Wenn es dann wieder funzt sind die Einstellungen allerdings wieder so wie nach dem Einschalten wenn das Problem da ist.

Seit heute bin ich einen Schritt weiter oder auch nicht!?

In der LNB Einstellung finde ich unter "Name des Sateliten" neben "Astra" auch "Astra2". Die 2 ist kein Schreibfehler! Wenn ich jetzt "Astra2" auswähle habe ich weniger Probleme.
Kann mir jemand sagen wie in die Liste "Astra2" kommt und was es damit auf sich hat? Ich denke mit Tuner 1/2 hat das nichts zu tun und auch nicht mit 1von4 usw.

Wenn ich jetzt in den LNB Einstellungen auf "Astra2" schalte habe ich 99% Qualität. Schalte ich auf "Astra" zurück habe ich 0%. Schalte ich wieder auf "Astra2" habe ich wieder 99%. In der Kanaliste kann ich unter Optionen nur zwischen "alle Sateliten", "Astra" und "Hotbird" wechseln. Ein "Astra2" wird da nicht geboten.

Wie gesagt das Ganze ist sporadisch nach dem Einschalten und zeitweise kommt es auch vor wenn der TOPF schon warm ist beim Umschalten.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007
AW: Pegel 79%, Qualität 0%

Beitrag von satgerd » Do 26. Apr 2012, 13:53

[quote="PEdwin"]
In der LNB Einstellung finde ich unter "Name des Sateliten" neben "Astra" auch "Astra2". Die 2 ist kein Schreibfehler! Wenn ich jetzt "Astra2" auswähle habe ich weniger Probleme.
Kann mir jemand sagen wie in die Liste "Astra2" kommt und was es damit auf sich hat? Ich denke mit Tuner 1/2 hat das nichts zu tun und auch nicht mit 1von4 usw.

[/quote]

Astra2 ist das Satellitensystem auf 28 Grad Ost, das auch Hotbird Satelliten beinhaltet. Das sollte bei Dir (vermutlich Multischalter 9 auf irgendwas) überhaupt nichts bringen. Denn vermutlich sind zwei LNB auf 13 bzw. 19 Grad ausgerichtet. Der erste Gedanke ging bei mir in Richtung Multischalter, aber den hast Du ja schon ausgewechselt.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

PEdwin
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von PEdwin » Mi 2. Mai 2012, 09:09

Hallo zusammen,

da sich die Antworten in Grenzen halten hier noch mal ein Update was in der Zwischenzeit passiert ist.

Ich habe mir ein professionelles Sat Meßgerät ausgeliehen um die Pegel zu messen. Auf Astra habe ich im high Band Pegel über 81dBuV und im low Band 79-80dBuV. Das ist eindeutig zu viel. Mit Dämpfungsstellern habe ich jetzt mal alles auf max. 70dBuV eingestellt und beobachte die Sache jetzt weiter.

Grüße

PEdwin
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von PEdwin » Do 21. Feb 2013, 15:59

Hallo zusammen,

ich denke ich habe mein Problem beseitigt!!!
Nachdem ich alles (LNB, Multischalter, Kabel, Receiver, ...) getauscht habe (ich besitze jetzt einen srp 2401) habe ich mich dazu entschlossen das Hotbird LNB auszubauen und das Astra LNB in die Mitte zu setzen und die Schüssel neu auszurichten. Seit diesem Zeitpunkt war nie wieder ein "Kein Signal" zu sehen weder bei Einschalten, Umschalten oder sonst wann. Die LNB's waren symetrisch zur Mitte eingebaut. Bei Astra habe ich jetzt sogar deutlich weniger Pegel dafür aber keine Probleme mehr. Dämpfungsglieder sind auch ausgebaut.

Wer kann ähnliches berichten?

Grüße
PEdwin

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“