Firmware aufspielen endet mit E-15
- #digi
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ Eco
Firmware aufspielen endet mit E-15
Ich habe vor einiger Zeit die FW 13.09.05 problemlos eingespielt.
Da EPG auf einigen Sendern eine falsche Zeitangabe liefert (eine Stunde zu früh z.B. Tagesschau 19h15) möchte ich zurück auf FW 10.Juni 05.
Im Forum habe ich gelesen, daß es kein Fehler in Jag's TAP ist sondern an der Firmware liegt.
Ich möchte gerne die "alte" FW von Juni 05 wieder zurückschreiben.
Beim Einspielen bekomme ich nun immer am Ende nicht die gewohnte Anzeige "END" sondern E-15.
Was bedeutet dieser Code ?
TFDN meldet die Übertragung o.k.
FW 10.Juni 05 wird nicht übernommen - Topfield behält FW 13.Sept. 05
Da EPG auf einigen Sendern eine falsche Zeitangabe liefert (eine Stunde zu früh z.B. Tagesschau 19h15) möchte ich zurück auf FW 10.Juni 05.
Im Forum habe ich gelesen, daß es kein Fehler in Jag's TAP ist sondern an der Firmware liegt.
Ich möchte gerne die "alte" FW von Juni 05 wieder zurückschreiben.
Beim Einspielen bekomme ich nun immer am Ende nicht die gewohnte Anzeige "END" sondern E-15.
Was bedeutet dieser Code ?
TFDN meldet die Übertragung o.k.
FW 10.Juni 05 wird nicht übernommen - Topfield behält FW 13.Sept. 05
Gruß #digi
Jag's EPG
Schüssel: 80 cm
LNB: Invacom Quattro QTH-031
Multiswitch: Spaun SMS 51607 NF
Satellit: only Astra
Jag's EPG
- #digi
- Erfahrener Benutzer
Den Topfield habe ich noch nicht so lange und ich arbeite mich ein.FireBird hat geschrieben:Ein E-15 bedeutet normalerweise ein Timeout bei einer USB-Übertragung. Die Fehlermeldung kann dann unmotiviert kommen, wenn man ein Update über eine USB1.1 Strecke versucht. Ohne zusätzlicher Details kann ich nur die Standardratschläge geben: anderer USB-Port, anderes/kürzeres Kabel, u.s.w.
Bislang hatte ich (alle Kabel USB 2-ausgewiesen) 5m USB-Kabel + aktive 5m-Verlängerung.
Hiermit klappte eigentlich alles, Vega etc. bis auf Übertragung von *.rec-Dateien. Die brachen z.T. bei 98% ab.
Heute habe ich ein 10m USB-Kabel probiert und zum Erstenmal ging die rec-Datei ohne Abbruch auf den PC (1 GB ca. 10 min)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA :D E:31
Es klappt alles, bis auf das Einspielen der Firmware. E-15
ca. 9 m sind zwischen Topfield und PC zu überbrücken.
Gruß #digi
Jag's EPG
Jag's EPG
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Der Topf ist leider eine ziemliche Zicke, was USB angeht. Das Altair (zufällig) läuft heiss noch lange nicht, dass die Verbindung stabil ist.
Trage ihn zum PC und verwende eine kurzes aber gutes Kabel.
Wenn es dann immernoch nicht geht: Dem Lesen nach sollen einige VIA-Chipsätze Probleme machen.
Trage ihn zum PC und verwende eine kurzes aber gutes Kabel.
Wenn es dann immernoch nicht geht: Dem Lesen nach sollen einige VIA-Chipsätze Probleme machen.
Gruss
Harvey
Harvey
- heross
- Topfversteher
- Receivertyp: Duo 2
Nur mal am Rande, ich nutze auch seit 2 Monaten die September Firmware. Falsche Zeitangaben habe ich damit noch nicht beobachtet. Auch sonst sind mir keine Fehler aufgefallen, selbst Tuner 4 tut ohne Probleme.
Allerdings solltest du darauf achten, dass du den Topf auf einem Sender "Made in Germany" ausschaltest, damit er sich beim Einschalten auch die genaue Zeit holen kann.
Gruss
Allerdings solltest du darauf achten, dass du den Topf auf einem Sender "Made in Germany" ausschaltest, damit er sich beim Einschalten auch die genaue Zeit holen kann.
Gruss
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Warum beschränkst Du die Zeitholsender nicht auf einige wenige richtige Sender??heross hat geschrieben: Allerdings solltest du darauf achten, dass du den Topf auf einem Sender "Made in Germany" ausschaltest, damit er sich beim Einschalten auch die genaue Zeit holen kann.
Gruss
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
- #digi
- Erfahrener Benutzer
Nach einigen Versuchen, die 9m-Strecke Topfield-PC fehlerfrei zu überbrücken klappt nun 100%ig. Ich nutze das besagte 10m-USB-Kabel (sollte erst ein Versuch sein) -
Ein anderer USB-Port an meinem Rechner läßt die Übertragung mit Altair (1GB ca. 10min) zu und auch das Einspielen der Firmware mit TFDN klappt fehlerfrei.
Ich weiß, daß die Nutzung eines solch langen Kabels Risiken birgt, aber wenn es läuft ist das doch o.k
Ein anderer USB-Port an meinem Rechner läßt die Übertragung mit Altair (1GB ca. 10min) zu und auch das Einspielen der Firmware mit TFDN klappt fehlerfrei.
Ich weiß, daß die Nutzung eines solch langen Kabels Risiken birgt, aber wenn es läuft ist das doch o.k
Gruß #digi
Jag's EPG
Jag's EPG
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Daneben gehen kann eigentlich nichts. Die Firmware wird zunächst in das RAM geladen und erst nach Konststenzprüfung (ich schätze mal CRC) geflasht.RalfCux hat geschrieben:Gerade bei Firmware übertragung würde ich auf Nummer sicher gehen, und ein Standardkonformes Kabel benutzen.
Übrigens: Nicht mal ein Stromausfall während des Flashens könnte den Topf töten (das Update wird vom Loader durchgeführt, nicht vom OS). Einfach noch mal machen. Problematisch würde es nur werden wann man keinen PC hat.
Gruss
Harvey
Harvey
-
- Neuling
Usb 1.1
FireBird hat geschrieben:Ein E-15 bedeutet normalerweise ein Timeout bei einer USB-Übertragung. Die Fehlermeldung kann dann unmotiviert kommen, wenn man ein Update über eine USB1.1 Strecke versucht. Ohne zusätzlicher Details kann ich nur die Standardratschläge geben: anderer USB-Port, anderes/kürzeres Kabel, u.s.w.
Hallo, ich bin neu hier, und wollte fragen, ob man ein FW update auch mit einem USB1.1 anschluß machen kann. Mein Notebook hat nur 1.1
Thorschten