Gibt es VPS-Funktionalität bei Sat-Fernsehen

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Phototipps.com
Benutzer
Benutzer
AW: Gibt es VPS-Funktionalität bei Sat-Fernsehen

Beitrag von Phototipps.com » Mi 7. Mär 2007, 11:36

[quote=""hagge""]Also kannst Du gar nicht wissen, ob dann VPS überhaupt noch so wichtig ist, wie es Dir momentan erscheint.[/quote]

Das ist jetzt eine Annahme von Dir - leider durch nichts begründet.

Ich möchte gerne aufzeigen, warum ich überhaupt auf den Gedanken gestoßen bin, dass mir VPS im digitalen Zeitalter so wichtig ist:

Mir ist es wichtig, dass ich bei meinem künftigen TV-Aufzeichnungsgerät ein EREIGNIS und keine ZEIT programmiere. So gut EPG auch sein mag - es ist nicht mehr als eine Eingabehilfe für eine ZEITprogrammierung, also im Grunde nichts anderes als das ShowView zu analog's Zeiten. Dass EPG keine EREIGNISprogrammierung darstellt, geht aus den vielen, vielen Anfragen hervor, demzufolge sich die Leute am Anfang allesamt darüber aufregen, dass bei Verschiebungen der Sendungen die Aufnahme nicht "mitverschoben" wird.

Und die Forumsmitglieder werden - aus mir unverständlichen Gründen - nicht müde, immer und immer wieder den Tipp der Hersteller weiterzugeben, einfach eine entsprechende Vor- und Nachlaufzeit einzuplanen - und die Falschinformation zu verbreiten, bei DVB gibt es kein VPS.

Wenn auch nur halb so viel Energie aufgewendet werden würde, die Hersteller dazu zu bringen - dort wo es geht - ein EREIGNIS (= der Start und das Ende der gewünschten Sendung) zu programmieren und nicht nur die ZEIT, dann hätten wir das womöglich schon lange.

Und zur Klarstellung: mir geht es nicht um VPS - wenn ich via EPG die selbe Funktionalität bekomme, wäre es mir auch recht. Die ewigen Hinweise auf Vor- und Nachlaufzeit zeigen mir, dass es nicht so ist.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 7. Mär 2007, 11:39

[quote=""steve0564""]Ich glaube, die Wenigsten wären dagegen, aber viele halten sowas für unnötig, zumal die Alternativen gleich gut, wenn nicht sogar besser sind. :huh: [/quote]
Nein, die vorhandenen Alternativen sind aus meiner Sicht bestimmt nicht besser, auch nicht gleich gut.

[quote=""steve0564""]Ja genau das stimmt. Macht man sich dann aber mal die Mühe zu lesen, um welche Leute es sich dabei handelt, wird man schnell feststellen, dass das meist die sind, die den Wechsel ins PVR-Fach gerade erst vollzogen haben oder aber kurz davor sind (so wie du!)[/quote]
Ich bin ein ziemlich alter PVR-Hase und vermisse VPS dennoch schmerzlich.
Diese Leute wollen halt an den liebgewonnenen Features des VCR festhalten und erwarten automatisch, dass alle Funktionen selbstverständlich auch in neuen Geräten vorhanden sind.
Warum auch nicht? Es ist eine sinnvolle Funktion, dass ein Gerät eine Sendung komplett aufzeichnet, und nicht mehr und nicht weniger. Auf dem PVR muss ich mich mit der Krücke behelfen, dass ich einen Vor- und Nachlauf programmiere und dann hoffen muss, dass der auch passt. Dann muss ich diese überflüssigen Anhängsel noch wegschneiden. (Meine Festplatte ist leider chronisch voll ;) .) Es muss aber kein VPS geben. Intelligenter wäre es sicher, wenn die Sendeanstalten den EPG ständig exakt passend aktualisieren würden und das dann vom PVR abgefragt werden könnte.

Gruß, Horst

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Mi 7. Mär 2007, 11:53

[quote=""macfan""]Ich bin ein ziemlich alter PVR-Hase und vermisse VPS dennoch schmerzlich.[/quote]Ich finde VPS auch eine sehr praktische Sache.

Warum man dafür 2 Tuner verbrauchen sollte kann ich allerdings auch nicht verstehen. Man braucht nur 1 Tuner, der entsprechend früher (wie der VCR damals) auf den Sender schaltet (bzw ihn im Hintergrund beobachtet) und dann eben die Aufnahme einschaltet. Der 2. Tuner wäre komplett frei.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 7. Mär 2007, 11:54

[quote=""Phototipps.com""]
Mir ist es wichtig, dass ich bei meinem künftigen TV-Aufzeichnungsgerät ein EREIGNIS und keine ZEIT programmiere. [/quote]

Dies Ereignis ist aber ausschließlich vom Goodwill der Sender abhängig (was man ja jetzt schon an den EPG-Aktualisierungen sieht). Mir wäre das schon zuviel. In Zukunft steuert dann der Sender meinen PVR (Achtung: Übertreibung) und ich habe dann evtl. nicht mal mehr die Möglichkeit Sender zu wechseln oder die Werbung zu überspringen. (War da nicht mal was?.... :thinker: )
Ich betrachte VPS und die damit verbundene Steuerung durch Dritte nur als Vorstufe zu so einem Szenario.

Lieber Vor- und Nachlauf mit einprogrammiert, dafür aber Herr seines PVR bleiben. :hello:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » Mi 7. Mär 2007, 11:56

[quote=""steve0564""]Ich betrachte VPS und die damit verbundene Steuerung durch Dritte nur als Vorstufe zu so einem Szenario.[/quote]Das ist aber sehr überspitzt. Ich kann die VPS Steuerung ja jederzeit abschalten. Bzw sollte das natürlich wie damals bei VCR so können.
Gruß
thensch

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 7. Mär 2007, 11:56

[quote=""steve0564""]Dies Ereignis ist aber ausschließlich vom Goodwill der Sender abhängig[/quote]
Klar ist das die Voraussetzung. Das war aber schon gut gemacht. Die ARD hat sogar die Werbung inmitten von Filmen automatisch mittels VPS ausgeblendet!

Gruß, Horst

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » Mi 7. Mär 2007, 11:58

[quote=""macfan""]Klar ist das die Voraussetzung. Das war aber schon gut gemacht. Die ARD hat sogar die Werbung inmitten von Filmen automatisch mittels VPS ausgeblendet!

Gruß, Horst[/quote]

heutzutage würde dies aber genau anders herum laufen. :D
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » Mi 7. Mär 2007, 11:59

[quote=""General""]heutzutage würde dies aber genau anders herum laufen. :D [/quote]Die Werbung wird aufgenommen und der Film geblockt. :rotfl:

Es ist schon klar, daß die Sender gerne das Umschalten bei Werbung unterbinden wollen.
Gruß
thensch

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 7. Mär 2007, 12:01

[quote=""macfan""]Klar ist das die Voraussetzung. Das war aber schon gut gemacht. Die ARD hat sogar die Werbung inmitten von Filmen automatisch mittels VPS ausgeblendet!

Gruß, Horst[/quote]

Ja, das weiß ich, da selbst so erlebt!

Mein Zukunftsszenario war absichtlich etwas (wenn auch nur wenig) überspitzt und bezog sich noch dazu auf noch zu bauende Geräte. Da wird sowas wie Abschalten von VPS o.ä. wohl nicht mehr möglich sein. Philips hatte doch, glaub ich, so ein Patent angemeldet, wonach zukünftige PVR's weder Senderwechsel (Zapping) noch Werbungüberspringen mehr zulassen..... :eek:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Phototipps.com » Mi 7. Mär 2007, 12:08

Es freut mich, dass ich wohl nicht der einzige auf der Welt bin, der diese Funktion vermisst.

Und zur Klarstellung: es muss nicht zwingend das VPS sein - VPS steht hier für mich als Synonym dafür, ein EREIGNIS zu programmieren anstatt der ZEIT. Wenn es über EPG leichter machbar ist und genauso zuverlässig funktioniert (also keine Aufnahme vor und keine Aufnahe nach der Sendung und keine Aufnahme, wenn die Sendung abgesagt wird), dann bitte gerne. Nur: EPG funktioniert derzeit nicht so. Es wurde ja scheinbar nicht mal daran gedacht, die aktuelle Sendungsinfo, die ich beim Umschalten automatisch eingeblendet bekomme, dafür zu nutzen. Ein Topf kann bislang nur ZEIT programmiert werden!

Achja: mein Freund hat mir noch ein Argument gegeben, wo VPS (so wie es auf seinem Hofer-(Aldi-)Receiver funktionert) sinnvoll ist: beim Programmieren von hintereinanderfolgenden Serien, die man später auf DVD brennen will. Die VPS-Steuerung legt in diesen Fällen nämlich jede Folge in eine separate Datei, man erspart sich damit das lästige Schneiden der einzelnen Folgen. Am Topf muss ich bei der Programmierung alle Folgen zusammen fassen und dann mühsehlig zuerst Vor- und Nachlauf wegschneiden und dann die einzelnen Folgen rausschneiden.

Geniale Lösung von Topfield....!

:D

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » Mi 7. Mär 2007, 12:17

Der Topfield eigenen EPG bietet ja nicht mal automatischen Vor/Nachlauf an.

Selbst wenn man mit einem EPG TAP Vor/Nachlauf hinzufügt, reicht das am Wochenende bei den ÖR selten. Da muß mindestens 1 Stunde drauf.

VPS in die Firmware zu integrieren, wäre meiner Meinung nach für die Topfield Programmierer eine nahezu unlösbare Aufgabe. Die bekommen ja nicht mal weniger schwierige Sachen gebacken.
Gruß
thensch

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mi 7. Mär 2007, 12:22

Leute, diese Diskussion führt doch zu nichts. Der Topf hat kein VPS und wird keins haben und wer es unbedingt braucht, soll sich eine Kiste kaufen, die es kann - und sich überlegen was ihm dann fehlt, z.B. eine Programmierschnittstelle.

Außer den ÖR hat doch keiner Interesse daran, nicht nur an VPS, sondern an Aufnahmen generell. Könnte man ja DVD von brennen und verticken...

Und wer weiß, wie lange die ÖR das noch machen (dürfen), außer bei Eigenproduktionen.

Wie schon gesagt: Nirgendwo VPS ist mir lieber, als hier ja und dort nein.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 7. Mär 2007, 12:22

[quote=""thensch""]Der Topfield eigenen EPG bietet ja nicht mal automatischen Vor/Nachlauf an.[/quote]
Noch schlimmer ist das beim 4000. Der Vorlauf bewirkt dort, dass der aufgezeichnete Film auch noch den Titel der vorher laufenden Sendung bekommt :mad: .

Gruß, Horst

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Mi 7. Mär 2007, 12:31

Ich will auch mal....
Eine " Eventgesteuerte " Programmierung wäre mir auch lieber.
Aber dann , wie Bonni sagt, alle, und nicht nur der eine oder andere.
VPS oder Showview habe ich früher nie benutzt, eigentlich habe ich früher gar nicht so viel aufgenommen.
Das hat sich, seitdem ich Töpfe habe , geändert.
Aber die EPGs sind schon eine gute Einrichtung.
MfG tornado

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Phototipps.com » Mi 7. Mär 2007, 13:57

[quote=""Bonni""]... und sich überlegen was ihm dann fehlt, z.B. eine Programmierschnittstelle.[/quote]

Danke für die Erheiterung des Tages.

Ich nehme an, Du sitzt wohl nächtelang am PC und programmierst für den Topf haufenweise TAPs. Und zig tausende Anwender machen es Dir gleich.

Aber VPS (oder ein digitales Equivalent), na sowas braucht die Welt doch nicht.

:megalol: :rotfl: :rofl: :tvlol: :bumm:

Phototipps.com
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Phototipps.com » Mi 7. Mär 2007, 14:00

[quote=""tornado""]Aber dann , wie Bonni sagt, alle, und nicht nur der eine oder andere. [/quote]

In meinem Fall haben ALLE bei mir empfangbaren Sender, die mich interessieren, VPS. Nämlich ORF1 und ORF2.

[quote=""tornado""]
Aber die EPGs sind schon eine gute Einrichtung.[/quote]

Stellte ich nie außer Streit!
;)

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 7. Mär 2007, 14:02

bei uns gibt es halt ein paar mehr als 2 Sender, und interessieren tun mich auch ein paar mehr :D :und_weg:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Mi 7. Mär 2007, 14:15

[quote=""Phototipps.com""]In meinem Fall haben ALLE bei mir empfangbaren Sender, die mich interessieren, VPS. Nämlich ORF1 und ORF2.[/quote]

Jetzt enttäuscht du mich aber.....etwas mehr Fern(seh)blick hätte ich dir schon zugetraut :u:
MfG tornado

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mi 7. Mär 2007, 14:28

jetzt weiss ich auch, warum du VPS vermisst.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mi 7. Mär 2007, 15:10

[quote=""Phototipps.com""]Danke für die Erheiterung des Tages.

Ich nehme an, Du sitzt wohl nächtelang am PC und programmierst für den Topf haufenweise TAPs. Und zig tausende Anwender machen es Dir gleich.

Aber VPS (oder ein digitales Equivalent), na sowas braucht die Welt doch nicht.[/quote]
Na, jetzt wird es aber langsam Zeit, dass Du Dich vom Acker machst. Kauf Dir ein Gerät, das VPS kann und werde glücklich damit.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“