Sommerzeitumstellung hat nicht funktioniert

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

AW: Sommerzeitumstellung hat nicht funktioniert

Beitrag von FireBird » Di 30. Mär 2010, 08:45

Ein Edit ist hier immer zu langsam. :D :
wishmasterflash hat geschrieben:a) ist diese >= 2010 blockade in allen für den 5000pvr freigebenen firmwares drin?

Ich bitte um Nachsicht, dass ich jetzt nicht rund 300 Files disassembliere um eine Statistik zu erstellen. Das negative Feedback kam von den verschiedensten Geräteklassen - es scheint also weit verbreitet zu sein.
b) bei dem tap hat es ja bei einigen die settings zerschossen, kam da noch was raus oder steckt der fehler evtl. noch drin?
Ich habe im Hauptthread nur Zabi1 gefunden. StreamCatcher schreibt selbst, dass es beim Hantieren mit 3pg passiert. Da Du von einigen sprichst, hast Du noch wo anders Fehlermeldungen gefunden?

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Di 30. Mär 2010, 09:03

[quote="FireBird"]Ich habe im Hauptthread nur Zabi1 gefunden. StreamCatcher schreibt selbst, dass es beim Hantieren mit 3pg passiert. Da Du von einigen sprichst, hast Du noch wo anders Fehlermeldungen gefunden?[/quote]
Ich habe gestern mit 2 Töpfen extrem experimentiert und konnte keine Probleme festellen!

Taps siehe Sig.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

wishmasterflash
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 5000PVR
VU+ Duo 4K SE
Receiverfirmware: TF: Jan 03 2007 S.E.T.U.P. DeDFGmRsRhUuB4Wf aXeL
VU: VTi 15.0.02

Beitrag von wishmasterflash » Di 30. Mär 2010, 09:20

@firebird

nein, ich erwarte, dass du jede einzelne firmware checkst. also fang an! ;) *ggg* :D

nein, jetzt wo du es sagst. gestern beim lesen waren es gefühlte 2-3. ok, dann bin ich beruhigt, hab zwar auch 3pg, aber meine settings sind gesichert. sollte also im fall der fälle schnell wiederherstellbar sein.
Receiver: :topf: 5000 PVR (3.1.2007) S.E.T.U.P.DeDFGmRsRhUuB4Wf aXeL, Conrad-Adapter + WD10EVDS, NB-BlackSilentFan
TAPs (Autostart): Power Restore V0.7.8a, 3PG 1.29rc4, AutoDST V0.5b
TAPs (manuell): HDDInfo V2.4a, TAP Commander 1.34

Panurg
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 2011-03-09

Beitrag von Panurg » Di 30. Mär 2010, 09:54

Übrigens werden im EPG auch die verkehrten Zeiten angezeigt.
Könnte es sein, dass die ganze Kalamität am EPG liegt?
Wer macht eigentlich dieses EPG? ich meine, irgendwer muss das doch managen oder so.

Also: Mal Richtung EPG schauen!

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 30. Mär 2010, 09:56

Das EPG kommt ja von den Sendern und bezieht sich zumindest bei uns auf GMT. Da kann der Topf nichts machen, wenn dort falsche Daten kommen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Di 30. Mär 2010, 10:07

Die EPGdaten sind ja eigentlich nicht falsch. Sie stehen eben in Relation zur lokalen Uhrzeit. Wenn der Topf einen falschen GMT-Offset verwendet, dann eben für Uhrzeit und EPG. Passt man den Offset an, ändern sich ja auch schwupps die lokale Uhrzeit und die Epg-Zeiten.

Man könnte im Prinzip die ganze Umstellung am Topf ignorieren. Solange man aus dem EPG programmiert wird trotz falsch Zeiten das Richtige aufgenommen.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 30. Mär 2010, 10:37

Happy hat geschrieben:Man könnte im Prinzip die ganze Umstellung am Topf ignorieren.

Öhm, nö. :D : Wenn eine Sendung immer um 20h Lokalzeit beginnt, dann macht sie das zur Normalzeit um 19h UTC und jetzt um 18h UTC. Also muss die Umstellung am Topf und beim Sender Hand in Hand gehen.

/Edit: stimmt doch, wenn einem die angezeigten Zeiten egal sind. Es ist alles sehr kompliziert.
Zuletzt geändert von FireBird am Di 30. Mär 2010, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 30. Mär 2010, 10:45

Genau das. UTC gibt es ja die Daylight Saving Time nicht. Darum passt es dann immer.

Problematisch wird es, wenn
1. Die Sender Ihre Zeiten im EPG selber anpassen (weil sie nicht nachdenken, oder weil sie Denken, die Zeiten stimmen ja gar nicht, weil der EPG verkehrt dargestellt wird)
2. Die TAPs da was anpassen (IMHO hatte 3PG da mal eine Funktion drin, das bei der Ansicht die Daylight Saving Time berücksichtigt wurde. Aber ob das nur bei der Ansicht war, oder auch bei Timern und ob das überhaupt noch drin ist, kann ich nicht sagen).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Di 30. Mär 2010, 10:45

Wenn man am Samstag ins EPG geschaut hat, dann sah man die Tagesschau von Samstag um 20 Uhr, die von Sonntag um 19 Uhr.
Beide programmiere ich über EPG. Jetzt wird am Sonntag die Uhrzeit nicht umgestellt, daher wird die Tageschau um 19 Uhr (nach Winterzeit gerechnet) korrekt aufgenommen.

Der Sender stellt ja gar nichts um (na ja die Videotextuhr natürlich), nur der Topf wird umgestellt. Der Sender stellt keine Uhr um und keinen EPG.
Der Sender muss nur sicherstellen, dass er die EPG-Daten korrekt in UTC sendet.

Gruß,
Happy

TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 30. Mär 2010, 10:46

[quote="Maliboy"]1. Die Sender Ihre Zeiten im EPG selber anpassen (weil sie nicht nachdenken, oder weil sie Denken, die Zeiten stimmen ja gar nicht, weil der EPG verkehrt dargestellt wird)[/quote]
Im EPG ändert sich sehr wohl etwas, da die einzige Konstante der Beginn der Sendung nach Lokalzeit ist. Deswegen muss die UTC-Startzeit angepasst werden.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Di 30. Mär 2010, 10:50

Genau das wollte ich eigentlich ausrücken (das Beispiel von Happy). Im EPG steht dann evtl. 19 Uhr. Das will der Sender ja nicht, weil nach Lokalzeit 20 Uhr sein soll. Also sendet er 'falsche' EPG Infos, damit die EPGs das wieder korrekt anzeigen.

Weil, gerade wenn ein Receiver die Daylight Saving Time nicht kennt/kann (was ja dieses Jahr auch wieder auf den Topf zutrifft), kann er die Lokale Zeit aich nicht korrekt Berechnen. Er geht von seinen Fixen Offset auf, der nach der Umstellung aber nicht mehr stimmt.
Tschau,
Kai

Panurg
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF CRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 2011-03-09

Beitrag von Panurg » Di 30. Mär 2010, 10:56

Was aber lernt uns das nun?
Ist, mit EPG die Aufnahmen zu programmieren, auf jeden Fall "sicher"? Ich denke, ja. Denn offenbar stimmmen EPG-"Uhr" und TOPF-Uhr ja überein.
Dass das nicht mit der tatsächlichen Uhrzeit (im Rest der Sommerzeit-Welt, außerhalb des TOPF/EPG-Universums) übereinstimmt, ist dann nicht mehr als ein Schönheitsfehler.

P
Bildgerät: Plasma-TV Panasonic TX-P37 X25E
DVD Player: Yamaha S2700
Tuner/Verstärker: Marantz CR502
Media Player: Fantec 3DS4600

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 30. Mär 2010, 10:57

Wenn Du über einen Zeitzonenwechsel programmierst, ist die Aufnahme eine Stunde daneben.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 30. Mär 2010, 11:02

[quote="Panurg"]Ist, mit EPG die Aufnahmen zu programmieren, auf jeden Fall "sicher"? Ich denke, ja. Denn offenbar stimmmen EPG-"Uhr" und TOPF-Uhr ja überein.[/quote]
Würde ich so unterschreiben. Problematisch könnten da aber EPG Taps sein, die ja nicht in UTC arbeiten.

[quote="Panurg"]Dass das nicht mit der tatsächlichen Uhrzeit (im Rest der Sommerzeit-Welt, außerhalb des TOPF/EPG-Universums) übereinstimmt, ist dann nicht mehr als ein Schönheitsfehler.[/quote]
Das ist ja kein TOPF/EPG Universum, sondern man hat sich drauf geeinigt, das in DVB halt UTC verwendet wird. Meine Server arbeiten im BIOS auch alle auf UTC und nur Linux rechnet um. Manchmal wäre es mir auch am liebsten, wenn die LOG Files UTC wäre und ich nur bei der Ansicht die Lokale Zeit angezeigt bekommen würde.
Übrigens, auch Datenbanken arbeiten inzwischen oft Intern mit UTC. Eigentlich ist es nur noch der Mensch, der zeitonen braucht, weil er einfach bestimmte Umgebungen mit einer Uhrzeit verknüpft.

[quote="FireBird"]Wenn Du über einen Zeitzonenwechsel programmierst, ist die Aufnahme eine Stunde daneben.[/quote]

Nur wenn was von Außen angepasst wird. IMHO passt der TOPF die Timer an.
Tschau,
Kai

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 30. Mär 2010, 11:05

[quote="Maliboy"]IMHO passt der TOPF die Timer an.[/quote]
Eben nicht. Er rechnet mit dem aktuellen Offset. Wenn Du am Samstag Vormittag eine Sendung für Samstag 20h und Sonntag 20h programmiert hast und die Uhr Sonntag Vormittag korrigiert hast, kannst Du die Sonntag-Aufnahme kübeln. Die Uhr falsch weiterlaufen zu lassen, ist eher nicht praxisgerecht. Falls doch, laufen alle wiederholende Timer falsch auf.
Zuletzt geändert von FireBird am Di 30. Mär 2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Di 30. Mär 2010, 11:06

FireBird hat geschrieben:
/Edit: stimmt doch, wenn einem die angezeigten Zeiten egal sind. Es ist alles sehr kompliziert.

Genau, es ist kompliziert.
Die Verwirrung komplett machen dann noch die EPG-TAPs.

Jag verhält sich wie der Topf-EPG, werden vor der Umstellung Timer für nach der Umstellung gesetzt wird
-falsch aufgenommen in dem Fall, dass die Uhr dann umgestellt wird
-richtig aufgenommen, wenn die Uhr nicht verstellt wird.
Während eines Urlaubs ist es also besser ohne die automatische Umstellung zu arbeiten. Jedoch muss bei den Suchtimern der Suchzeit um die entsprechende Stunde erweitert werden.

3PG rechnet die EPG-Enträge für nach der Umstellung schon um. Gemäß des obigen Beispiels erscheint die Tagesschau schon Sommerzeit korrigiert um 20 Uhr.
Zur Winterzeit programmierte Timer für die Sommerzeit werden also
-richtig aufgenommen in dem Fall, dass die Uhr dann umgestellt wird
-falsch aufgenommen, wenn die Uhr nicht verstellt wird.
Bei 3PG ist es also besser mit automatischer Umschaltung zu arbeiten, so sie denn klappt.

iTiNa ist IMHO wie Jag, jedoch würden beim Scan am Sonntag morgen falsch programmierte Timer korrigiert.

Gruß,
Happy

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Happy » Di 30. Mär 2010, 11:11

[quote="FireBird"]Eben nicht. Er rechnet mit dem aktuellen Offset. Wenn Du am Samstag Vormittag eine Sendung für Samstag 20h und Sonntag 20h programmiert hast und die Uhr Sonntag Vormittag korrigiert hast, kannst Du die Sonntag-Aufnahme kübeln. Die Uhr falsch weiterlaufen zu lassen, ist eher nicht praxisgerecht. Falls doch, laufen alle wiederholende Timer falsch auf.[/quote]

IMHO werden Topftimer immer zur lokalen Zeit ausgeführt, unabhängig vom Offset. Bei Umstellung des Offsets bleibt ein auf 20 Uhr programmierter Timer immer noch auf 20 Uhr. Er wird eben zu der dann eingestellt lokalen Zeit um 20 Uhr gestartet.

SRP-2100 (Fw Okt. 2009)

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Di 30. Mär 2010, 11:20

chrisly hat geschrieben:...Upps - den hatte ich ja ganz vergessen (nicht meinen Vater - nur dessen Topf ... :o ops :) .
Muss ich doch gleich morgen mal anrufen. Hoffentlich bekommen wir das in 15 Minuten hin! :thinker: ...

Nana, so schwierig ist das doch nicht.
Das geht normalerweise problemlos per Telefon (kann sogar mein Vater, wenn ich ihm die richtigen Kommandos gebe. Und das ist wohl das einzige Problem; Wenn man nicht selbst vor der Kiste sitzt und die Einträge nicht selbst sieht ist das etwas langwieriger...

Vielleicht hilf dies hier (aus meiner Sammlung für absolut Unbedarfte):

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umstellung der Zeiteinstellung der 5x00er
(Sommer-/Winterzeit-Umstellung)

Receiver (und Fernseher) einschalten, ca 2 bis 3 Min. warten (bis alle TAPs laufen).
Erst dann die Umstellung vornehmen.
Und so geht's:

1. MENU-Taste drücken (links oberhalb der "Nach-Links-Taste, die mit "V-" beschriftet ist)
__Es ist der Eintrag "System-Einstellungen" farblich markiert.
__Falls das nicht der Fall ist: diesen Eintrag mit den beiden "Auf-/Ab-Tasten",
__die mit "P+/P-" beschriftet sind, entsprechend oft drücken.

2. Die "OK-Taste" (in der Mitte) drücken.
__Im neuen Fenster ist der Eintrag "Zeiteinstellung" farblich markiert.
__(Falls das nicht der Fall ist: diesen Eintrag mit den beiden "Auf-/Ab-Tasten",
__die mit "P+/P-" beschriftet sind, entsprechend oft drücken.)

3. Wieder die "OK-Taste" drücken.
__Im neuen Fenster ist der Eintrag "Einstellung/Modus wählen" farblich markiert.
__(Falls das nicht der Fall ist: diesen Eintrag mit den beiden "Auf-/Ab-Tasten",
__die mit "P+/P-" beschriftet sind, entsprechend oft drücken.)
__Hier muss "Automatisch" stehen. Falls nicht, mit den beiden "Links-/Rechts-Tasten",
__die mit "V-/V+"" beschriftet sind, diesen Eintrag wählen.

4. Mit den beiden "Auf-/Ab-Tasten", die mit "P+/P-" beschriftet sind,
__den Eintrag "Zeitdifferenz" anwählen.
__Hier muss im Winter "01:00" stehen, im Sommer dagegen "02:00"
__Die gewünschte Einstellung mit den beiden "Links-/Rechts-Tasten",
__diesen Eintrag entsprechend ändern.

5. Mit den beiden "Auf-/Ab-Tasten", die mit "P+/P-" beschriftet sind,
__den Eintrag "Zeitaktualisierung" anwählen.
__Hier muss "Normal" stehen.
__(Falls nicht, mit den beiden "Links-/Rechts-Tasten", die mit "V-/V+""
__beschriftet sind, diesen Eintrag wählen.

6. Überprüfen, ob ganz unten ein Eintrag "Sommerzeitumstellung" steht.
__Falls nein muss nichts mehr eingestellt werden.
__Falls ja: Mit den beiden "Auf-/Ab-Tasten", die mit "P+/P-" beschriftet sind,
__den Eintrag "Sommerzeitumstellung" anwählen
__und den Eintrag dahinter mit den beiden "Links-/Rechts-Tasten",
__die mit "V-/V+"" beschriftet sind, auf "Aus" stellen.

7. Die "Exit-Taste" (links neben der Taste, die mit "P-" beschriftet ist), drücken.

Nun müssten alle Einstellfenster wieder geschlossen sein und der Receiver die richtige Uhrzeit anzeigen.

:angel: :D

Übrigens: Da hier jeder was melden will: beim 5000ci hat's geklappt... :)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

tombo74!
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Herbst 2012

Beitrag von tombo74! » Di 30. Mär 2010, 12:28

Was macht der Topf bei 'automatisch' und 'normal'? Ich dachte immer, man soll besser 'manuell' und dann z.B. den ZDF-Transponder auswählen, damit die Zeit immer stimmt....

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Di 30. Mär 2010, 12:31

Das ist die Einstellung, mit der sich der Topf die UTC-Zeit holt. Hier geht es um die Umstellung der Zeitzone.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“