Stromverbrauch im Vergleich

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

AW: Stromverbrauch im Vergleich

Beitrag von steve » Di 17. Feb 2009, 13:44

Also ich komm auf ca. 1600W beim Booten...... :shock:

LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Di 17. Feb 2009, 15:06

[quote="srupprecht"]Also ich komm auf knapp 50 Watt im Leerlauf ...[/quote]

Ich bin auch erstaunt, dass der PC mit Vista Desktop im Ruhezustand fast soviel Energie benötigt wie beim Booten oder H.264 decodieren. Allerdings ist das gehäusegebundene Netzteil ein älteres; da würde mich ein lausiger Wirkungsgrad nicht wundern.

Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 17. Feb 2009, 15:14

[quote="Mandelatz"]Trotz ausgewählter Komponenten und heruntergetaktetem Prozessor (der trotzdem keine Vollast erreicht, weil der Grafikchip die HD-Arbeit macht) immer noch 100 Watt bei ruhendem Desktop. Bemerkenswert finde ich den geringen Unterschied zwischen ruhendem Desktop und "voller HD-Leistung" bei BD mit 120 resp. HDTV mit 110 Watt; also gerade mal 10 Watt mehr fürs HDTV Decoding (welches übrigens nicht messbar mehr frisst als SDTV). [/quote]
Ist da auch wirklich Cool'n'Quiet im BIOS aktiv? Ich könnte mir vorstellen, dass dieses nämlich durch das "Heruntertakten" deaktiviert wird. Und dann würdest Du genau das Gegenteil von dem erreichen, was Du willst.

Ich hatte den umgekehrten Fall. Ich habe eine Athlon X2 5000+ Black Edition, also einen Prozessor mit offenem Multiplikator. Auch hier dachte ich, kann ich locker ein klein wenig übertakten, damit es mit dem Speichertakt besser zusammenpasst. Aber sobald ich von den Soll-Größen abweiche, geht Cool'n'Quiet nicht mehr, sondern der Prozessor läuft immer auf volle Pulle. Und das war mir zu blöd. So läuft er eben nun ganz brav mit seinen Standardeinstellungen. Und dann ist er im Idle-Mode so sparsam, dass der CPU-Lüfter auf 0 U/min runterregelt, also sozusagen der allgemeine Luftstrom durch die Gehäuselüfter völlig zum Kühlen ausreicht. Das ist dann angenehm, da die Grafikkarte (Sapphire HD2600XT Ultimate) ebenfalls passiv gekühlt wird und der Gehäuselüfter sehr leise ist. Dann höre ich meinen Rechner praktisch nicht mehr.

Also mein Tipp: probiere mal die Untertaktung wegzunehmen und messe nochmal.

Tschau,

Hagge

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Di 17. Feb 2009, 23:13

Hallo Hagge,

vielen Dank für den Tipp. Gleich kontrolliert getestet: Cool & Quiet steht bei dem GA-MA78GM-S2H Board auf Auto.

Mit der Prozessorfrequenz auf Auto (=2700 MHz) schwankte der Energiebedarf bei Booten nun etwas mehr; von 80 bis 130 Watt; der Desktop von 90 bis 110 Watt. Ist Vista nach den üblichen 15 Minuten HD Daueraktivität endlich mal zur Ruhe gekommen, sinkt der Bedarf dann auf konstante 90 Watt; HDTV unveränbdert 110 Watt.

Allerdings erhalte ich auch mit einer Prozessorfrequenz von 1600 MHz exakt die gleichen Werte. Bringt also bei dem Chipsatz und Prozessor leider nichts.

Gruss an alle
KM
Inventor of
Thermoguard

AC/DC
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von AC/DC » Sa 21. Feb 2009, 09:45

Moinsen Kollegen,

ich habe mich auch schon über den hohen Verbrauch im Stand-by geärgert (bei mir auch 11 W) und ziehe deshalb auch den Netzstecker. Meiner Meinung nach kommt der Verbrauch zustande, weil der Topf auch im Stand-by die LNBs mit Strom versorgt.

Gruß

HOLGER

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Sa 21. Feb 2009, 10:04

Nachtrag:

Netzteil gewechselt; neues Modell 350 Watt; 80+ Typ. Soll heissen: Der Hersteller verspricht (unverbindlich) einen Wirkungsgrad von mehr als 80%.

Und siehe da: der Verbrauch sinkt ein wenig von 90 auf 81 Watt. Naja, nur 10% weniger; aber immerhin. Klar ist das NT überdimensioniert (das vorherige hatte eine Nominalleistung von 250 Watt); aber zum Gehäuse passende Kleinnetzteile sind eher selten zu finden. Ohne DVB-S2 Karte "Floppy-DTV" beträgt der Verbrauch bei ruhendem Desktop dann übrigens "nur noch" 76 Watt.

Der Energieverbrauch steht also in durchaus guter Relation zu dem, was man an Leistung bekommt: Ein DVB-S/S2 Receiver mit typisch 30-50 Watt hat einen eher schwachen Prozessor und bescheidenere Möglichkeiten; ein passabler Media-PC benötigt demgegenüber heute (noch) das doppelte an Leistung.

Dafür bietet eine Media PC dann Möglichkeiten und Komfort, die weit über die eines Sat Receivers hinausgehen. Genannt seien hier beispielsweise Netzwerk in jeder Form und Fernzugriff; Speicherplatz und Laufwerke intern & extern nach Wahl; direkter Internet Zugang für Updates oder Informationszugang jeder Art; Lautsprecher und Bassmanagement; Wiedergabe praktisch aller Formate, speziell BD/HD-DVD; DVD und BD Recording; beliebige Auflösung, vektor-adaptives Deinterlacing; Wiederholfrequenzen und Skalierung bis hin zu verlustfreier Darstellung im Dot-by-Dot Modus (heisst: kein überflüssiger Overscan mit erneuter Skalierung).

Allerdings braucht der Aufbau eines solchen Gerätes immer noch ein wenig mehr Zuwendung als die Einrichtung eines Sat-Receivers - der damit durchaus seine Berechtigung hat (damit wieder alle zufrieden sind :) )

Gruss
KM
Inventor of
Thermoguard

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » So 22. Feb 2009, 16:37

[quote="Mandelatz"]Ist Vista nach den üblichen 15 Minuten HD Daueraktivität endlich mal zur Ruhe gekommen, sinkt der Bedarf dann auf konstante 90 Watt;[/quote]
Ist das bei Dir auch so nervig? Um was handelt es sich denn da? Defragmentierung? Plattenindizierung für schnellere Suche? Kann man das irgendwie zur Ruhe bringen?

Nochmal zum Energieverbrauch: es ist auch oft so, dass neuere Mainboards zu Beginn erst mal nur funktionieren sollen. Erst mit neueren BIOS-Versionen werden dann die Stromsparfunktionen nachgelegt. Hast Du schon mal geschaut, ob es vielleicht ein neueres BIOS gibt? Mir kommt der Stromverbrauch bei ruhendem Desktop immer noch recht hoch vor.

Tschau,

Hagge

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » So 22. Feb 2009, 18:10

Hallo Hagge,

das BIOS für dieses Board ist das aktuelle: Gigabyte hat es sogar bis heute für die neuen AMD Prozessoren gepflegt.

Nervig: Nein, keineswegs: Die 2.5" HD ist nicht hörbar; mit dem neuen Netzteil und dem Prozessorventilator gibt es nur ein leises konstantes Rauschen.

Mir scheint der Verbrauch auch immer noch ein wenig hoch. Vielleicht liegts irgendwo an den Treibern (speziell für die DVB-S2 Karte), dass der Prozessor nicht in einen Low-Power Modus geht.

Es ist auch ein Vista Ultimate, bei dem ja einiges mehr an (unerwünschten & unnützen) Diensten läuft: Für die HD-Aktivität fallen mit Indizierung und Superfetch ein. Habe gestern mal Vista "beruhigt". Ein wenig Aktivität gibt es in den ersten drei Minuten aber noch immer.

Fürs Heimkino ist Ultimate die einzige Wahl, wenn man a) Remote Access haben und b) das Media Center ausprobieren möchte. Letzteres taugt trotz Update 2008 allerdings noch immer nix. Auch weiss ich nicht, ob die übrigen Vista-Versionen den IR Empfänger und die MS Media Center Fernbedienung auch unterstützen. Ist schon amüsant, PC mit Fernbedienung. Funktioniert mit Power-DVD und DVB-Viever. :D

Der Rest ist nach Hinzufügen einiger Software-Zusatzteile wie Power-DVD, DVB-Viewer und AC3-Filter perfekt. Nachfolgend mal ein paar Details:

Generell:
- GBit LAN
- Storage intern & extern frei wählbar
- Kombigerät: SD/HDTV und DVD/BD/HD-DVD

Bild:
- HDMI/HDCP Out;
- Full HD, kein Overscan
- Wiederholfrequenzen wählbar: 50 Hz TV & DVD, 24/60 Hz für BD/HD-DVD
- adaptives Vektor-Deinterlacing; Qualität zwischen Faroudja und Silicon Optix
- Gammakurve anpassbar

Ton:
- 5.1 analog Out
- HDMI Ton Out; SPDIF Out
- DD und DTS; Decoding für Basis- und hochauflösende Formate
- Vollständiges Lautsprecher- und Bassmanagement
- Lautstärkeregelung und Offset auch für DD und DTS (!)

TV
- alle Sender ruckelfrei; auch bei gleichzeitigem Recording
- CI pro Tuner; ohne Kompatibilitätsprobleme
- Schnelles EPG; Timer; Favoritensortierung mit PC Komfort

DVD/BD/HD-DVD
- regionalcodefrei
- Archivfunktion etc.

Verglichen mit dem Stromverbrauch und Temperaturen aktueller SAT oder gar Heimkino-Recievern steht der PC gar nicht mal so schlecht da. Bei geschlossener Schranktüre sind aber doch ein paar Löcher in der Rückwand sinnvoll.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!

Gruss
KM
Inventor of
Thermoguard

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » So 12. Apr 2009, 22:51

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zu dem Stromverbrauch (m)eines Vista Media-PCs. Den Verbrauch kann man signifikant senken, wenn man in den erweiterten Energieeinstellungen die "minimale Prozessorleistung" von 100 (!) Prozent auf typisch 10% oder 20% senkt (macht keinen Unterschied).

Der Verbrauch sinkt von ca. 80 Watt im Ruhezustand sofort auf typisch 60 Watt - eine drastische Einsparung; und dies unabhängig vom Prozessortyp. Der Verbrauch eines AMD K10 "Zweikernprozessors" 7750e und eines "Vierkernprozessors" wie dem X4 9650 unterscheiden sich dabei übrigens kaum (was darauf schliessen lässt, das der 7750 tatsächlich ein Vierkerner mit zwei abgeschalteten Kernen ist.

Ein Kern beim 7750 bzw. bis zu drei Kerne beim 9650 werden übrigens gemäss AMP CPU Info im Leerlauf auf halbe Taktfrequenz gesetzt. Wählt man den Teiler für die Taktfrequenz hingegen abweichend von "Auto" auf kleinere Werte für ein Underclocking (mit dem Ziel, Strom zu sparen), klaptt DAS übrigens nicht mehr: Die Kerne liefen dann alle auf der neu eingestellten Nominalfrequenz (z.B. 2 GHz) und brauchen entsprechend MEHR Strom.

Mein HTPC braucht jetzt also im Leerlauf 60 und bei der HD-TV oder BD Wiedergabe inkl. Vector-adaptivem Deinterlacing ca. 82 Watt. Bei gleichzeitiger Wiedergabe zweier HD-Ströme (HD-TV und BD Wiedergabe) steigt der Verbrauch dann auf 114 Watt (mit halber Last aller vier Kerne).

Gruss an alle
KM
Inventor of
Thermoguard

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“