wohliks hat geschrieben:Es muss nicht mal unbedingt 32-bit sein: Ich habe meinen alten Rechner (Win 7 64-bit) virtualisiert, in dem ist der libusb-Treiber für den Toppi 5x00 installiert. Darauf läuft Antares und damit ist der Zugriff auf einen TF 5x00, der an einem zur VM durchgereichten USB-Port des Host angeschlossenen ist, möglich (mit dem 5500 getestet).
Und weil der 5500 vom testen sowieso gerade hier steht und ich es nicht lassen konnte, habe ich dann auch gleich mal versucht, das Ganze auf meinem Läppi unter Win 10 Home 64-bit zum Laufen zu bekommen...
Und hier die gute Nachricht für MrTurtle: Es geht auch ganz ohne VM einfach unter Win 10 - hier kann man lesen, wie ich es gemacht habe!
Zuerst wird der libusb-Treiber manuell installiert - dieser hier: Klick! (Runterscrollen bis: "Method #2", dort kann auch der Treiber heruntergeladen werden).
Dazu muss vorher die Treibersignaturprüfung von Win 10 vorübergehend abgeschaltet werden - das geht am einfachsten über einen Neustart mit erweiterten Starteinstellungen, eine Anleitung dazu gibt's hier: Klick! (Runterscrollen bis: "Unsignierte Treiber über die erweiterten Starteinstellungen aktivieren".)
Bei der manuellen Installation des Treibers meckert Win 10 dann zwar über die inf.-Datei (irgendwas sei nicht definiert), aber - oh Wunder - nach einem Neustart ist der Treiber da: Der Toppi wird im Gerätemanager unter "libusb (Win USB) devices" angezeigt (genau wie unter Win 7) und mit Antares ist der Zugriff möglich.
Fazit: Da MrTurtle auch ein Win 10 Home 64-bit nutzt, sollte das bei ihm eigentlich in gleicher Weise funktionieren.
Vielen Dank für die Informationen.
Also, ich habe jetzt folgendes gemacht:
1. Treibersignaturprüfung wie beschrieben deaktiviert
2. Treiber heruntergeladen (befindest sich jetzt auf meinem PC - muss ich mit der Datei noch was machen und wenn ja wie?)
Wenn ich Schritt 1 + 2 befolge, passiert noch nichts ...
Sorry, dass ich so detailliert nachfragen muss. :/