Seite 1 von 6
Videotext
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 08:32
von CroFan
Bin ein Masterpiece-Nutzer erst seit ein Paar Tagen.
Das erste Problem (oder 2?) schon da.
Videotext über die TV-Fernbedienung ist unvollständig und braucht ewig bis eine Seite überhaupt gefunden wird.
Videotext über Topf unterstützt kein Top-Text (Auswahl über den farbigen Tasten).
Die Frage:
1. Sind das bekannte Fehler?
2. Liegt es an meinem Topf?
3. Ist es beim Masterpiece einfach so?
Dazu noch Etwas. Gibt es Release Notes zu de Firmware-Updates. Bei mir ist das Firmware aus Juni 2005 vorinstalliert.
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 08:53
von TheHorse
a)
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... hp?t=99364
b) Das Fehlen von Toptext, FLOF, HiText und Konsorten ist kein Fehler, sondern höchstens ein fehlendes Feature. Dazu muss man überlegen: 1. Topfield agiert international. Sind Toptext, FLOF, HiText & Co wirklich weltweit genormt und auch weltweit im Einsatz? 2. Ist der Hauptzweck eines Sat-Receivers die Unterstützung von Teletext in all seinen Spielarten und Varianten? Sollte man dafür wirklich große Teile der Prozessor- und Speicherkapazität verwenden?
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 09:08
von CroFan
Ad a) Habe mich dort abgemeldet, da ich gestern von diesem Forum hier Nichts wusste.
b) 1. Wenn Top-Text die Kurzwahl über den 4 farbigen Tasten ist, dann ist es Etwas was z.B. fast alle TV am deutschen Markt unterstützen. Topf macht es auch, aber praktisch unbrauchbar. Von den 4 Tasten wird unter 3 die Seite 100 und unter der vierten das Zooming angeboten. Dies ist aber nicht Sinn der Sache. Oder?
2. Mein Hauptproblem ist, dass ich Videotext in der Urform über TV nicht nutzen kann (siehe oben = unvollständig und braucht ewig lang bis das unvollständige Text erscheint). Deshalb habe ich überhaupt es über Topf versucht. Hier geht es grundsätzlich, aber eben ziemlich unkomfortabel.
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 09:34
von macfan
TheHorse hat geschrieben:1. Topfield agiert international.
Die in Deutschland verkauften Fernseher stammen auch von international agierenden Firmen und unterstützen TOP. Topfield macht ja sogar Spezialversionen seiner Reciever für UK usw. Die Logitech Harmony 885 wird in Europa im Gegensatz zur restlichen Welt mit 4 farbigen Tasten verkauft. Warum wohl?
Ist der Hauptzweck eines Sat-Receivers die Unterstützung von Teletext in all seinen Spielarten und Varianten?
Warum die Polemik Hauptzweck? Teletext ist inzwischen
auch eine wichtige Funktion des Mediums Fernsehen, nicht der Hauptzweck, aber ein wichtiger Zweck.
Sollte man dafür wirklich große Teile der Prozessor- und Speicherkapazität verwenden?
Das meinst du doch nicht ernst, dass das Unterstützen von TOP "große Teile der Prozessor- und Speicherkapazität verwendet".
Gruß, Horst
Über die TV-Karte am PC geht es genauso schlecht
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 09:57
von CroFan
Habe gerade das gleiche Verhalten am PC festgestellt.
Videotext erscheint unvollständig (oder falsche Seite) und dies nach dem ewigen Suchen.
Es liegt wohl an meinem MP, bin ich fast überzeugt.
Ansonnsten, die Diskusion über Sinn und Zweck vom Videotext über SAT-Receiver möchte ich nicht mehr führen. Ich bedanke mich beim macfan diesbezüglich.
Gruß, Toni
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 10:23
von cms
CroFan hat geschrieben:
Videotext über die TV-Fernbedienung...
Geil. Schwere Begeisterung.
Das Feature kannte ich noch nicht. D.h. es muß eine Encoder Hardware da sein, die den Viedotext Elementarstrom wieder in die Austastlücke reencodiert.
Wenn es Euch tröstet: Läuft bei mir einwandfrei. Ist vielleicht nicht so schnell, wie der gute alte analoge Videotext, aber immerhin kann ein verloren geglaubtes Feature des Fernsehers reaktiviert werden (keine analoge Versorgung mehr).
Damit funktioniert ja sogar TOP wieder, welches, wie schon oben angedeutet, der Topfield selbst nicht beherrscht.
Einfach nur cool, geil, krass, ...
FRAGE: Müsste dann nicht sogar VPS mit einem analogen Videorecorder funktionieren? Na gut, das braucht wirklich keiner mehr, aber ist VPS nicht auch ein Videotext-ähnliches Signal?
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 10:50
von TheHorse
@macfan
Ich glaube, deine persönlichen Wünsche und die Realisierung derselben durch Topfield sind zwei paar Stiefel. Die Feststellung, dass Topfield die von dir gewünschten Teletext-Features nicht implementiert hat, hat nichts mit Polemik zu tun, sondern gibt die Fakten wider. Wenn andere Hersteller in ihren Zaubergeräten Spezialchips für die VT-Dekodierung und -Darstellung benutzen, erwarte ich z. B. nicht, dass Topfield nun deswegen alle bereits verkauften Receiver nachrüstet. Ich glaube schon, dass es zwei paar Stiefel sind, ob man die Funktionen in einen STB-Prozessor zusätzlich reinzwängt oder ob man von vorneherein ein Gerät durch die Auswahl des Prozessors oder ihm zur Seite gestellte Spezialchips auf diese Funktionen hin bewusst auslegt.
Ich habe auch eine andere Auffassung von der Bedeutung der Videotext-Emulation in einem Sat-Receiver. Ich könnte jetzt auch mit dem Hinweis auf irgendeine Logitech-Fernbedienung von meinem 4 Jahre alten TV verlangen, dass er nun FLOF unterstützen soll, was er nicht kann. Auf diese Idee käme ich aber gar nicht.
Zu deiner Bemerkung über den Speicherbedarf darf ich dich an die Stellungsnahme von Topfield erinnern, die in noch kommunikationsfreudigen Zeiten von Eric zu der Forderung nach mehr Seitenspeicher in der Emulation abgegeben wurde. Sinngemäß hieß die: "Wir haben nicht mehr viel Spielraum." Ob diese Aussage nun der Wahrheit entspricht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich hat Topfield auch schon gelegentlich die Unmöglichkeit von Dingen in den Raum gestellt, die dann ein paar Firmware-Versionen später doch auf einmal möglich waren. Aber darüber solltest du mit Topfield selber sprechen.
Ganz allgemein sehe ich aber schwarz für solche Forderungen, denn bekanntlich ist Topfield nicht mehr so zugänglich.
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 10:51
von cms
TheHorse hat geschrieben:b) Das Fehlen von Toptext, FLOF, HiText und Konsorten ist kein Fehler, sondern höchstens ein fehlendes Feature. Dazu muss man überlegen: 1. Topfield agiert international.
Dieser Argumentation kann ich nicht folgen.
Displayhersteller wie Sony oder Panasonic agieren ebenfalls international und können ein funktionsfähiges Videotext mit teilweise 10 Jahre alten "Features" bereitstellen.
Dagegen schafft Topfield z.T. nicht einmal die korrekte Darstellung des Standardvideotextes.
Zum Beispiel: Der Hahn auf Seite 183 Subseite 1/2 von HR3.
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 11:26
von CroFan
Ich erwarte von dem MP nichts anderes als dass ich Videotext anschauen kann, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Also, wenn mein TV Videotextdarstellung unterstützt, dann sollte ich Videotext am TV so wählen können wie ich es sonnst tue. Wenn das Ergebnis die falsche oder unvollständige Textseite ist, dann hat es keinen Sinn über Sinn und Zweck vom Videotext zu diskutieren. Mich interessiert:
1. Hat noch jemand die gleiche Erfahrung (also, Fehler schon bekannt und wird in einer aktuelleren oder späteren Version von Firmware behoben)
2. Es ist den Anderen ganz neu, also ich muss meinen Topf umtauschen oder reparieren lassen.
Das Andere, Videotext am Topf direkt zu wählen ist sekundäres Problem. Ich habe es nur deshalb gemacht, weil das erste nicht richtig funktioniert. Das Ergebnis war zuerst OK - es wurde die richtige Seite komplet dargestellt. Aber, wenn Topfield schon TOP-Text unterstützt (Das schnelle Wählen über den farbigen Tasten), dann soll dies auch vernünftig laufen. Zum dritten Mal, wenn ich über 3 von 4 Tasten die Seite 100 anwählen kann und über der vierten Text zoomen kann, dan brauche ich mindenstens die ersten 3 Tasten gar nicht. Übrigens, die Kodierung von Tasten wird nicht im Receiver durchgeführt, diese ist bereits im Signal enthalten.
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 12:04
von Twilight
hast du schon mal ein anderes scat kabel versucht ? eines das mehr oder weniger beschalten ist, als das was du gerade verwendest ?
twilight
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 12:05
von macfan
CroFan hat geschrieben:Also, wenn mein TV Videotextdarstellung unterstützt, dann sollte ich Videotext am TV so wählen können wie ich es sonnst tue. Wenn das Ergebnis die falsche oder unvollständige Textseite ist, dann hat es keinen Sinn über Sinn und Zweck vom Videotext zu diskutieren. Mich interessiert:
1. Hat noch jemand die gleiche Erfahrung
Ich habe sehr nervige Probleme im Videotext. Sehr oft rutscht Text der nächsten Seite in leere Bereiche der Seite davor. Oft wird auch eine Seite komplett einfach durch die nachfolgende überschrieben. Das stört mich sehr. Der Fehler trat mit zwei Töpfen (erst 4000, dann 5000) und zwei Fernsehen der Marke Loewe auf.
(also, Fehler schon bekannt und wird in einer aktuelleren oder späteren Version von Firmware behoben)
Schau dir doch noch einmal die Diskussion an, die du und TheHorse im anderen Forum geführt habt. Wenn ich da TheHorse richtig verstehe, liegt das Problem woanders und kann durch die Firmware gar nicht behoben werden
.
Gruß, Horst
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 12:11
von Alter Sack
@ CroFan
Was hast Du denn für ein TV?
Man liest ab und zu immer von Problemen bezüglich Videotext bei einigen Philips-Geräten ...
(auch bei normalen 5x00ern)
Verkabelung ?
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 14:04
von CroFan
Bin gerade vom Handler zurück. Er behauptet, dass es an der Anschlussart liegt. Ich habe nähmlich (vorübergehend) den Topf uber ZF-Kabel angeschlossen. Der Handler meint, dass ich einen "gestörten" Kanal dafür verwendet hatte. Wenn ich es ausprobiert habe melde ich mich. Ich probiere es aber auch über SCART-Kabel aus, weil das sowieso die endgültige Konfiguration sein sollte.
Übrigens, ich habe einen SONY Fernseher und bis jetzt weder mit zwei NOKIA-Receiver, noch mit dem Videorecorder Probleme bezüglich Videotext gehabt. Übrigens, NOKIA-Receiver hat viel komfortabelen Videotext als MP - nur sehr sehr langsam ist die Kiste.
Gruß, Toni
Verkabelung ist es nicht!
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 15:57
von CroFan
Also, doch Schrott. Unabhängig von der Verkabelung (ZF-Kabel, SCART, oder das dreiadrige Ausgangskabel) Videotext ist unbrauchbar. Inhalt der ersten (100) Seite ist nur zum Teil lesbar (bei ARD kommt nur die Kopfzeile). Weitere Seiten werden nur zum Teil dargestellt, oft aber nichteinmal die richtige Seite.
Also, zurück zum Händler das Austauschgerät oder Geld zurückzufordern.
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 16:34
von Twilight
sorry, ich hab zwar einen 5500 der per scat an einen sony fernseher verbunden ist und der teletext geht einwandfrei !
twilight
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 16:51
von Bonni
Nur zur Info: TF500 + Mitsubishi TV: VT sowohl über Topf als auch über den TV-Decoder einwandfrei. Noch nie ein Problem gehabt.
Am TV kann ich "vorprogrammieren", welche Unterseite ich sehen will und dann den VT abschalten, er kommt dann automatisch wieder, wenn die gewählte Unterseite da ist. Selbst das klappt mit dem VT, der vom Topf über Scart kommt...
Fazit: Voll zufrieden.
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 17:01
von Twilight
schön wäre es, wenn sich ein mp-user zu wort melden könnte...abwohl ich nicht glaube, daß es da unterschiede im bezug auf teletext geben sollte.
twilight
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 17:36
von cms
Twilight hat geschrieben:schön wäre es, wenn sich ein mp-user zu wort melden könnte...abwohl ich nicht glaube, daß es da unterschiede im bezug auf teletext geben sollte.
twilight
Schon vergessen?
Meine Kombination: MP und Philips CRT
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 18:11
von Twilight
ähm...ok
twilight
Fehler
Verfasst: So 29. Jan 2006, 11:12
von CroFan
Nachdem beim Händler der Fehler reproduziert wurde, hat er den Fehler anerkannt. Da er derzeit kein Austauschgerät hat muss ich auf weitere Analyse verzichten. Er behauptet, dass es sich um einen Software-Fehler handelt, was ich (Softwareentwickler) bezweifele. Aber, die Reparatur ist zuerst sein Problem.
Danke denjenigen, welche keine Probleme mit dem Videotext haben, sie haben nur bestätigt, dass es sich bei meinem MP um einen Fehler handelt.