Pausen bei USB-Übertragung

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

Pausen bei USB-Übertragung

#1

Beitrag von John Rico » Mo 20. Aug 2007, 16:20

Hallo miteinander!

Nutze ein 5 m USB-Kabel und eine 1 m Verlängerung, als Programm benutze ich Altair.
Bei MP3s, die ich auf den Topf überspielt habe, gab's bisher eigentlich keine Probleme. Nur bei großen Dateien bekomme ich entweder eine Fehlermeldung, oder es dauert halt ewig lange. Heute habe ich nun das USB-Accelerator-TAP probiert, bringt aber auch nicht viel.

Jetzt ist mir bei der Übertragung aber aufgefallen, dass die Übertragunsrate eigentlich recht hoch ist (bei einer 1,5 GB Datei ca. 3 - 3.3 MB/s mit USB-Acc. TAP). Allerdings macht die Übertragung zwischendurch längere Pausen, zum Teil habe ich zum nächsten Prozentpunkt 4-5 s (so bin ich auf die Übertragungsrate gekommen), machmal bleibt die Übertragung an einer Stelle aber für etwa 20 s hängen. Das passiert auch in unterschiedlichen Abständen. Die erste Pause kommt aber (bisher) erst, nachdem 150 - 200 MB übertragen wurden. Am Ende komme ich dadurch meist nur auf ca. 1 MB/s.

Kann mir jemand sagen, warum es immer diese Pausen gibt und warum sie vor allem bei großen Dateien auftreten?

Gruß
JR
Zuletzt geändert von John Rico am Mo 20. Aug 2007, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#2

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 20. Aug 2007, 16:28

5+1 = 6m

ohne Hub definitiv ausserhalb der USB Specs. (max. 3-5m)

Vermutlich wird mehrmals gesendet bis die Daten korrekt ankommen.

zusätzlich ist der Topf unterschiedlich empfindlich ob du Daten zum Topf schickst oder vom Topf holst.

Versuch testweis mal ein 1m Kabel.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#3

Beitrag von John Rico » Mo 20. Aug 2007, 17:15

Das ich laut USB-Spezifikation 1 m "zu lang" bin weiß ich.

Hier im Forum benutzen aber viele Kabel bis zu 10 m ohne Hub und trotzdem gibt's da keine Probleme.
Und komisch finde ich halt auch, dass die Pausen unregelmäßig kommen.
Gibt es evtl. speziell geschirmte Kabel und meins ist für die Strecke nur zu empfindlich?
Gibt es bestimmte Störquellen, die das Problem sein könnten?

Aber ich werde das mit einem kürzeren Kabel mal testen, auch wenn ich dann den Topf komplett abstöpseln muss.

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#4

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 20. Aug 2007, 19:15

[quote=""John Rico""]Aber ich werde das mit einem kürzeren Kabel mal testen, auch wenn ich dann den Topf komplett abstöpseln muss.[/quote]

das solltest du als allererste Maßnahme machen. Funkt alles perfekt kann es eigentlich nur an der USB-Kabellänge liegen.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#5

Beitrag von TV-Junkie » Mo 20. Aug 2007, 19:27

@ John: Hast Du daran gedacht, die TfDll.dll in den Ordner von Altair zu kopieren? :confused:
Ansonsten sollte man den USB-Accelator nur nehmen, wenn die Verbindung ohne dem Tap einwandfrei funktioniert. :motz:
Wenn es mit dem TAP dann doch funktioniert, kannst Du auch Deine FW patchen, dann brauchst Du das TAP nicht mehr :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#6

Beitrag von TV-Junkie » Mo 20. Aug 2007, 19:36

[quote=""John Rico""]Das ich laut USB-Spezifikation 1 m "zu lang" bin weiß ich.

Hier im Forum benutzen aber viele Kabel bis zu 10 m ohne Hub und trotzdem gibt's da keine Probleme.
[/quote]
Ein Kabel :patsch: Steckverbindungen können wie eine zusätzliche Verlängerung wirken.
Falls es mit den kurzen Kabel klappt, verlänger doch einfach wieder, ohne den Topf am Fernseher und Schüssel anzuklemmen. Ich hab da irgendwelche Fremdspannungen, die eine Kommunikation mit dem PC unterbinden, bin aber noch auf der Suche. Ohne Sat und Scart-Kabel funzt es wunderbar :D
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Di 21. Aug 2007, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#7

Beitrag von John Rico » Mo 20. Aug 2007, 23:32

[quote=""TV-Junkie""]@ John: Hast Du daran gedacht, die TfDll.dll in den Ordner von Altair zu kopieren? :confused:
Ansonsten sollte man den USB-Accelator nur nehmen, wenn die Verbindung ohne dem Tap einwandfrei funktioniert. :motz:
Wenn es mit dem TAP dann doch funktioniert, kannst Du auch Deine FW patchen, dann brauchst Du das TAP nicht mehr :D [/quote]

Ohne die gepatchte .dll überträgt Altair gar nichts mehr, geht also gar nicht ohne. :wink:
Und wie geschrieben ist es egal, ob mit oder ohne TAP, die Pausen treten immer auf.

Ein Kabel geht leider nicht, da ich mindestens 6 m brauche, das längste zu kaufende Kabel (wg. besagter Spezifikation) aber 5 m lang ist.
Und die Variante mit alles außer USB ab ist ja nicht wirklich praktikabel, dann kann ich den Topf gleich zum PC tragen...

@heulsuse: Wo bekomme ich solche Kabel und was kostet sowas? Habe bei Mediamarkt mal USB KAbel gesehen, die scheinbar eine geflochtene Schirmung (extra?) hatten, waren allerdings auch recht teuer.


Was mich nach wie vor irritiert ist die Willkür der Pausen. Mal laufen 10 % problemlos durch, dann wieder nur 1 % bis zur nächsten.
Müßte ich bei einer schlechten Verbindung nicht dauerhaft eine niedrigere Bitrate haben und nicht wie bei mir mal schnell und mal langsam?

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#8

Beitrag von hagge » Di 21. Aug 2007, 09:56

[quote=""John Rico""]Ein Kabel geht leider nicht, da ich mindestens 6 m brauche, das längste zu kaufende Kabel (wg. besagter Spezifikation) aber 5 m lang ist.[/quote]
Genau. Du brauchst ein 5m-USB-Kabel und ein 1m-USB-Kabel, alternativ 2x 3m. Kostenpunkt für beide Kabel: ca. 4 EUR. Und dann kaufst Du Dir noch einen USB-Hub für dazwischen, kostet etwa 5-10 EUR, und dann klappt alles perfekt. USB kann bis zu 25m weit gehen, aber es muss halt alle 5m ein Hub dazwischen. Dann funktioniert es prima. Ich habe auf diese Weise problemlos 10m überwunden. Nur der Hub ist eben notwendig. Ein passives Verlängerungskabel reicht nicht, das funktioniert einfach nicht für USB2.0 High-Speed, allenfalls für Full-Speed.

Wenn Du das Zeug im lokalen Computerladen nur teuer bekommst, schau mal bei Reichelt vorbei, da sind so Kabel und ähnliches Sach recht preiswert zu haben. Achtung, auf USB2.0-Kabel achten! Nicht wundern, wenn da so ein Kabel nur ein paar Cent kostet. Das ist der reale Preis. Die Medienmärkte verdienen sich dumm und dämlich an sowas.
@heulsuse: Wo bekomme ich solche Kabel und was kostet sowas? Habe bei Mediamarkt mal USB KAbel gesehen, die scheinbar eine geflochtene Schirmung (extra?) hatten, waren allerdings auch recht teuer.
OK, die Ferritkerne könnten was bringen. Die kannst Du bei obiger Quelle auch einzeln kaufen und dann um das Kabel klipsen. Die extra Abschirmung bringt nichts. Ein USB2.0-Kabel ist für USB2.0 schon bestens gerüstet. Alle notwendigen Schirmungen sind schon in der USB2.0-Spezifikation definiert. Ohne die darf ein Kabel kein USB2.0-Label bekommen.
Was mich nach wie vor irritiert ist die Willkür der Pausen. Mal laufen 10 % problemlos durch, dann wieder nur 1 % bis zur nächsten.
Ich vermute, die Verbindung reißt hin und wieder komplett ab und nach einem Timeout von einigen Sekunden Dauer setzt der PC die USB-Verbindung zurück und dann klappt es wieder eine Weile.

Bei mir sind induktive Verbraucher in der Wohnung die Ursache für die Abbrüche. Wenn wir das Flurlicht einschalten, das über ein Relais geschaltet wird, dann bricht mit 100% Sicherheit die USB-Verbindung ab. Genauso bei elektr. Rollladen, Leuchtstoffröhre, Staubsauger, Fön. Vielleicht kann es bei Dir ja auch sowas sein. Überprüfe auch Dinge, an die man zuerst nicht so direkt denkt, z.B. an den Kühlschrank oder eine Aquariumspumpe, die ab und zu mal von selbst ein- und ausschalten.

Gruß,

Hagge

John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#9

Beitrag von John Rico » Di 21. Aug 2007, 11:19

[quote=""hagge""]Genau. ... Und dann kaufst Du Dir noch einen USB-Hub für dazwischen, kostet etwa 5-10 EUR, und dann klappt alles perfekt. ... Ein passives Verlängerungskabel reicht nicht, das funktioniert einfach nicht für USB2.0 High-Speed, allenfalls für Full-Speed.

Wenn Du das Zeug im lokalen Computerladen nur teuer bekommst, schau mal bei Reichelt vorbei, da sind so Kabel und ähnliches Sach recht preiswert zu haben. Achtung, auf USB2.0-Kabel achten![/quote]
So ganz kann das auch nicht stimmen, da ich in mehreren Beiträgen von Leuten gelesen habe, die 7 m problemlos verwenden - und zwar passiv ohne Hub!
Hab mein Kabel ja von Reichelt, dieses hier. :D
Ist 2.0, allerdings "nur" Fullspeed, ich habe auch nirgends Highspeed-Kabel gefunden, die länger als 2 m sind.
Den Hub (du meinst sowas, oder) wollte ich mir möglichst ersparen, da das mal eben 10 € sind.
OK, die Ferritkerne könnten was bringen. Die extra Abschirmung bringt nichts. Ein USB2.0-Kabel ist für USB2.0 schon bestens gerüstet. Alle notwendigen Schirmungen sind schon in der USB2.0-Spezifikation definiert. Ohne die darf ein Kabel kein USB2.0-Label bekommen.

Bei mir sind induktive Verbraucher in der Wohnung die Ursache für die Abbrüche. Wenn wir das Flurlicht einschalten, das über ein Relais geschaltet wird, dann bricht mit 100% Sicherheit die USB-Verbindung ab. Genauso bei elektr. Rollladen, Leuchtstoffröhre, Staubsauger, Fön. Vielleicht kann es bei Dir ja auch sowas sein. Überprüfe auch Dinge, an die man zuerst nicht so direkt denkt, z.B. an den Kühlschrank oder eine Aquariumspumpe, die ab und zu mal von selbst ein- und ausschalten.
Entsprechen die Ferritkerne den Mantenstromfiltern, die an eig. alle PC-Kabeln dran sind (diese tollen Zylinder an einem Kabelende)? Meine Verlängerung hat nämlich so ein Teil.
Bist du sicher, dass eine zusätzliche Schirmung nichts bringt, gerade wenn man an die maximale Kabellänge herankommt? Warum gibt es dann z.B. im LAN auch unterschiedliche Schirmungen, von einfach bis dreifach geschirmt? Laß mich ja gerne belehren, aber so ganz glauben kann ich das nicht.

Verbraucher in der Art habe ich eigentlich nicht bzw. waren nicht an. Kann ich aber nochmal überprüfen.


Ich werde auf jeden Fall mal rumprobieren, wenn ich die Zeit finde. Einmal ein ganz kurzes Kabel nehmen, dann nur das 5 m Kabel ohne Verlängerung, und dann berichte ich mal, ob sich was ändert. Dabei kann ich gleich mal verschiedene USB-Buchsen am PC testen, soll ja laut Forum auch schon mal die Ursache für Probleme gewesen sein.
Ich berichte dann mal, was ich rausgefunden habe.

Falls noch jemand Ideen bzw. eine Erklärung hat, immer her damit! :D
Zuletzt geändert von John Rico am Di 21. Aug 2007, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#10

Beitrag von Sigittarius-E » Di 21. Aug 2007, 11:36

[quote=""John Rico""]So ganz kann das auch nicht stimmen, da ich in mehreren Beiträgen von Leuten gelesen habe, die 7 m problemlos verwenden - und zwar passiv ohne Hub!

Falls noch jemand Ideen bzw. eine Erklärung hat, immer her damit! :D [/quote]

ja, hab ich. 3-5m lautet der Standard. Wenn es mit 7 oder 10m funktioniert ist es Glück.

Es kommt gerade bei Problemen mit USB auf Chipsätze, Steckverbindungen, BIOS Settings für USB, Energiesparmodi, Chipsatztreiber, Betriebssysteme, Updates, ja sogar oft auf den Stecker an. Da kann es sein dass der 1. mit allen Geräten einwandfrei will aber nur mit Gerät xy nicht. Gerät xy funkt. aber am 2. einwandfrei. Oder vorne an USB angesteckt geht's, hinten nicht. usw...

Fazit: Du kannst nur probieren oder die Standards einhalten.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#11

Beitrag von hagge » Di 21. Aug 2007, 14:43

[quote=""John Rico""]So ganz kann das auch nicht stimmen, da ich in mehreren Beiträgen von Leuten gelesen habe, die 7 m problemlos verwenden - und zwar passiv ohne Hub![/quote]
Das *kann* klappen, muss aber nicht, je nach Gerätekombination. Auch merken viele gar nicht, dass der Topf dann vielleicht auf Fullspeed runterregelt und sie somit nur noch reguläre 15 statt der doch immerhin möglichen 20 MBit hinkriegen.
Ist 2.0, allerdings "nur" Fullspeed, ich habe auch nirgends Highspeed-Kabel gefunden, die länger als 2 m sind.
Zugegeben, neuerdings schreiben sie dort nur noch Fullspeed dran, das gab es das letze Mal, als ich geschaut habe, noch nicht. Bei mir tun die aber trotzdem.
Den Hub (du meinst sowas, oder) wollte ich mir möglichst ersparen, da das mal eben 10 € sind.
Nö, ich meinte eher sowas. Wenn Du den nimmst, sparst Du Dir vielleicht sogar das 1m-Kabel, da schon 75cm Kabel dran sind. Wenn es nicht klappt, bräuchtest Du eher was, wo eine B-Buchse und noch kein festes Kabel dran ist.
Ist letztendlich das gleiche, denn das Verlängerungskabel hat auch einen Hub drin. Aber der externe Hub hat mehr Ports, ist billiger und man kann ganz normale USB-Kabel (A auf B) verwenden. Damit ist man in den Kombinationsmöglichkeiten flexibler, z.B. wenn man mal umzieht oder den Hub für andere Zwecke auch noch verwenden will.
Bist du sicher, dass eine zusätzliche Schirmung nichts bringt, gerade wenn man an die maximale Kabellänge herankommt? Warum gibt es dann z.B. im LAN auch unterschiedliche Schirmungen, von einfach bis dreifach geschirmt?
Bei LAN-Kabeln hängt es von der verwendeten Technik ab. Wenn man "nur" Fast-Ethernet haben will (100 MBit/s), dann reicht das Cat5-Kabel aus. Will man aber mit Gigabit-Ethernet arbeiten, dann muss es schon das mehrfach geschirmte Cat7-Kabel sein. Mal abgesehen von der Übertragungsrate können bei LAN auch deutlich längere Kabel verwendet werden, ich glaube es waren bis zu 200m.

Da USB auf 5m begrenzt ist, hält sich die Laufzeit immer in Grenzen, der Pegel ist immer halbwegs stabil und somit sind externe Störungen nicht so leicht möglich. Wenn es natürlich steilflankige Spannungspitzen wie bei induktiven Schaltern ohne parallel geschaltetem Kondensator sind, also nahezu Diracimpulse, dann muss auch USB klein beigeben. Dann hilft aber auch die Mehrfachabschirmung nichts mehr.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Di 21. Aug 2007, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#12

Beitrag von John Rico » Fr 24. Aug 2007, 15:04

So, hab mal ein wenig getestet:
- statt 5 +1 m jetzt 5 m vom Topf zum USB-Hub, von da dann 1,5 m zum PC
- Übertragung hängt scheinbar nicht mehr (1x konnte ich's noch sehen)
- Übertragungsrate: 1.13 MB/s ohne Turbo, 2.7 - 2.9 MB/s mit Turbro + USB Acc TAP

So weit, so gut, eigentlich sollte jetzt alles super sein. Eigentlich ...
Aber da ich Probleme scheinbar anziehe, gibt's gleich ein neues! :smash:

Beim Übertragen einer knapp 600 MB großen Datei gab es weder ohne noch mit Turbo + TAP irendwelche Probleme.
Bei zwei verschiedenen Aufnahmen 4.1 und 4.3 GB, wurde die Datei zwar schnell übertragen, allerdings habe ich dann auf meinem PC eine Datei mit 0 KB! :confused:
Außerdem erscheint nicht der volle Dateiname. Im meinem Fall war z.B. "Star Wars Episode I - ... .rec" der Name auf dem Topf. Auf meinem PC hatte ich dann eine Datei, die nur "Star Wars" heißt, die Dateiendung fehlt ebenfalls, und es werden halt 0 KB angezeigt.
Als ob das noch nicht genug wäre, ist der Speicherplatz der Ursprungsdatei trotzdem belegt. Sprich wenn ich diese 0 KB-Datei lösche, habe ich plötzlich wieder die 4 GB auf der HD frei.
Warum kann ich zwar kleinere (bis ~1.5 GB) Dateien übertragen, bei großen habe ich nur Ärger?
Kann mir da irgendwer erklären?

Und wenn wir schon dabei sind: :wink:
Unter Altair haben einige Dateien auf dem Topf als erstes Zeichen einen senkrechten Strich, andere nicht. Eine Datei heißt z.B. "l Star Wars" oder eben "Star Wars". Nach dem Übertragen auf den PC beginnen die Dateien mit Strich auf dem PC mit einem Unterstrich, also "_Star Wars". Hat das irgendwas zu bedeuten.
Außerdem habe ich eine Datei mit dem Namen "_EIT_DATA.DAT" auf dem Topf, die über 8 GB groß ist. Was ist das?
edit: Hab mich verguckt, die Datei ist nur 8 MB groß. Was das ist würde mich trotzdem interessieren.
Zuletzt geändert von John Rico am Fr 24. Aug 2007, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#13

Beitrag von Töppi » Fr 24. Aug 2007, 15:10

[quote=""John Rico""]....Bei zwei verschiedenen Aufnahmen 4.1 und 4.3 GB, wurde die Datei zwar schnell übertragen, allerdings habe ich dann auf meinem PC eine Datei mit 0 KB! :confused: [/quote]

Mit welchem Dateiformat ist denn die Zielplatte formatiert??
Mit FAT32 gehen keine Dateien größer 4GB. Und danach sieht es bei dir aus. Als Abhilfe: NTFS, kann man auch konvertieren
......Unter Altair haben einige Dateien auf dem Topf als erstes Zeichen einen senkrechten Strich, andere nicht. Eine Datei heißt z.B. "l Star Wars" oder eben "Star Wars". Nach dem Übertragen auf den PC beginnen die Dateien mit Strich auf dem PC mit einem Unterstrich, also "_Star Wars". Hat das irgendwas zu bedeuten.
Ja, | ist ein Sonderzeichen, das beim Windowsdateisystem Probleme macht, daher wird es freundlicherweise gefiltert. Also kein Bug sondern Feature.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#14

Beitrag von TV-Junkie » Fr 24. Aug 2007, 15:19

Also vorher mit Altair am besten umbenennen in z.B Starwars Episode 1 usw, dann gibt es keine Probleme. :D
Hatte ich auch mal und musste die Festplatte auf dem PC formatieren, weil ich diese Datei (17GB, Gröny-konzert) nicht gelöscht bekam bzw der Festplattenplatz als belegt angezeigt wird. :mad:
Hat da irgendwer einen Trick, wie man diesen wieder freibekommt ohne zu Formatieren :confused:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#15

Beitrag von John Rico » Fr 24. Aug 2007, 15:46

@ Töppi:
Beide HDs im PC sind NTFS, daran kann's also nicht liegen. Andere Ideen?
Und warum taucht dieses Sonderzeichen nur bei einigen Aufnahmen auf?

@TV-Junkie:
Auf was beziehst du dich, auf die 8 GB große .dat Datei?

edit:
Mit einer 3,5 GB großen Datei das gleiche Problem, "0 KB", Speicherplatz trotzdem belegt.
Bei einer 1,5 GB großen Datei ging's ohne Probleme, Dateiname richtig und richtige Größe
Beide Dateien mit ca. 2,7 MB/s übertragen.
Ich raff's nicht ...
Zuletzt geändert von John Rico am Fr 24. Aug 2007, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Beiträge: 352
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#16

Beitrag von Emma » Fr 24. Aug 2007, 16:42

[quote=""John Rico""]@ Töppi:
Beide HDs im PC sind NTFS, daran kann's also nicht liegen. Andere Ideen?[/quote]

Hieß der Film auf dem Topf vielleicht "Starwars Episode I: Die dunkle Bedrohung" - also mit Doppelpunkt im Titel?
Das mag Windows gar nicht; und das Ergebnis beim Übertragen ist immer eine 0KB-Datei.
Abhilfe: Umbenennen der Datei vorm Kopieren, wie oben schon jemand geschrieben hat.

Gruß

erna

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#17

Beitrag von TV-Junkie » Fr 24. Aug 2007, 17:10

[quote=""John Rico""]
@TV-Junkie:
Auf was beziehst du dich, auf die 8 GB große .dat Datei?
[/quote]
Ich meinte natürlich eine rec.Datei die blöderweise Gronemeyers Rockgipfel:.rec (oder so ähnlich hiess und bin erst beim 3. übertragen daraud gekommen, das der Doppelpunkt falsch war. Ich hatte also 34GB (auf einer 80GB auf dem PC) belegt, obwohl die 0KB Datei löschbar war. :shock: Da half nur noch Formatieren der Platte, die ansonsten nur für Filmerstellung gedacht ist. :D
Diese Dat-Datei, bei mir 64kB gross, ist wenn ich mich recht entsinne, für den französischen EPG, kann mich aber auch irren. Über diese Datei hab ich vor Jahren mal im alten Board gelesen. Löschen kann man sie zwar, aber sie kommt bei jeden Neustart wieder :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#18

Beitrag von John Rico » Fr 24. Aug 2007, 18:24

Ich hab's mittlerweile selber gefunden! :hello:

Wollte eine Datei umbenennen, weil ich mir überlegt hatte, dass vielleicht der Dateiname zu lang war. Dabei meckerte Windows dann wegen besagter Sonderzeichen!
Oh mann, da habe ich vorher gar nicht dran gedacht. :patsch:
(Hat das vorher wirklich schon jemand geschrieben?)

Wie der Zufall so wollte, hatten natürlich alle großen Dateien, die ich getestet habe, ein Sonderzeichen drin, während alle kleinen keins hatten.
Aber jetzt ist (hoffentlich) alles gut und ich kann mich mit der ProjektX-&-co-wie-bastel-ich-mir-eine-DVD-oder-ähnliches-Problematik befassen.
Vielen Dank für die Hilfe!!!

Eins ist mir noch aufgefallen, dass ich weder ein großes "i" noch ein kleines "l" benutzen durfte (War bei Star Wars Episode I). Dann kam ebenfalls die Fehlermeldung mit den Sonderzeichen, obwohl es normale Buchstaben waren.
Ist das bei euch auch? Oder irgendein Bug vom Topf / Altair? Unter Windows kann man schließlich auch die beiden Buchstaben verweden.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#19

Beitrag von TV-Junkie » Fr 24. Aug 2007, 18:41

Wollte eine Datei umbenennen, weil ich mir überlegt hatte, dass vielleicht der Dateiname zu lang war. Dabei meckerte Windows dann wegen besagter Sonderzeichen!
Oh mann, da habe ich vorher gar nicht dran gedacht. :patsch:
(Hat das vorher wirklich schon jemand geschrieben?)
Ja, wurde schon des öfteren :shock:
Aber, wie haste denn das Fettgedruckte hingekriegt, was in der Normalanzeige nicht zu sehen :confused:
Jetzt aber schon :crazy:
Wie der Zufall so wollte, hatten natürlich alle großen Dateien, die ich getestet habe, ein Sonderzeichen drin, während alle kleinen keins hatten.
Aber jetzt ist (hoffentlich) alles gut und ich kann mich mit der ProjektX-&-co-wie-bastel-ich-mir-eine-DVD-oder-ähnliches-Problematik befassen.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Oh nein, verschone uns :shock: Nein, warn Scherz, immer her mit den Fragen. Es gibt auch Anleitungen, wie man erst einmal ganz einfache DVD`s macht z.B. http://www.gerti.de/t2d/ ,so hab ich auch mal angefangen. :D
Eins ist mir noch aufgefallen, dass ich weder ein großes "i" noch ein kleines "l" benutzen durfte (War bei Star Wars Episode I). Dann kam ebenfalls die Fehlermeldung mit den Sonderzeichen, obwohl es normale Buchstaben waren.
Ist das bei euch auch? Oder irgendein Bug vom Topf / Altair? Unter Windows kann man schließlich auch die beiden Buchstaben verweden.
Im Normalfall sollte ein einfaches kopieren genügen, aber manchmal hilft einfach nur in Altair die rec.Datei in Starwars1 umzubenennen, auf der zu erstellenden DVD kannst Du ihr fast jeden Namen geben (Windows-mässig) :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

AW: Pausen bei USB-Übertragung

#20

Beitrag von John Rico » Fr 24. Aug 2007, 19:07

[quote=""TV-Junkie""]Ja, wurde schon des öfteren :shock: [/quote]
Ich meinte auch in diesem Thread.
TV-Junkie hatte zwar was mit umbenennen geschrieben, aber ich dachte das bezog sich auf den Strich am Anfang der Dateien.
Was anderes habe ich nicht gefunden.
Oh nein, verschone uns :shock: Nein, warn Scherz, immer her mit den Fragen. Es gibt auch Anleitungen, wie man erst einmal ganz einfache DVD`s macht z.B. http://www.gerti.de/t2d/ ,so hab ich auch mal angefangen. :D
Das sollte eig. nur ne Aussage sein, dass mein Kopierproblem ja jetzt weg ist und ich mich endlich darum kümmern kann, die Sachen auf ne Scheibe zu toasten.
Im Topf-Wiki ist ja auch ein Tut, und sonst bleibt ja noch das "heißes Reißen" Forum.
Ich nerv dich aber gerne mit Fragen, wenn du unbedingt möchtest. :und_weg:
Im Normalfall sollte ein einfaches kopieren genügen, aber manchmal hilft einfach nur in Altair die rec.Datei in Starwars1 umzubenennen, auf der zu erstellenden DVD kannst Du ihr fast jeden Namen geben (Windows-mässig) :D
Ist mir nur aufgefallen. Und ich finde es halt komisch, dass Dateien, die die beiden Buchstaben enthalten, problemlos kopiert werden, ich diese beiden Buchstaben beim Umbenennen aber nicht verwenden darf.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“