Seite 1 von 4
Probleme mit Altair
Verfasst: So 5. Feb 2006, 11:36
von Huettenknecht
Hallo Leute.
Habe mir zwei 5m aktive USB Kabel gekauft damit ich den Topf nicht immer zu meinem Rechner schleppen muß. Nun habe ich per Altair MP3 Files auf den Topf geschoben..alles vom Feinsten. Nun wollte ich mal testweise was von Topf auf PC kopieren..das klappt nicht.
Er fängt an...sagt dann ist schon vorhanden und bricht dann ab. (Mit Fehlermeldung wird schon verwendet oder so)
Ich hab schon probiert wegen Sonderzeichen und ein file in test.rec umbenannt...gleiches Fehlerbild. Auch eine Datei die ich vorher rauf kopiert habe bekomme ich nicht wieder zum PC.
OS ist WinXP...jemand ne Idee ???
Verfasst: So 5. Feb 2006, 12:18
von steve
Huettenknecht hat geschrieben:
OS ist WinXP...jemand ne Idee ???
Ja, nimm mal testweise nur 1x 5 Meter USB oder sogar noch kürzer....

Verfasst: So 5. Feb 2006, 12:21
von emarzinkowski
am besten mal mit kurzem normalem 2.0 fähigem USB kabel versuchen.
Schalten sich evtl. zwischendrin irgendwelche Stromabnehmer ein? Trocker, Waschmaschine, Fernseher oder so.
Manchmal reagiert der Topf sehr empfindlich auf so etwas.
Verfasst: So 5. Feb 2006, 12:25
von Bonni
Ich kenn das: Der Download vom Topf zum PC funktioniert mit 3,5m USB-Kabel problemlos, aber für einen Upload PC->Topf muss ich den Schleppi immer zum Topf tragen und ein 1m Kabel nehmen, damit das funktioniert. Warum das so ist, darüber kann ich noch nicht mal spekulieren, ist aber leider so...
Verfasst: So 5. Feb 2006, 13:14
von Huettenknecht
Bonni hat geschrieben:Ich kenn das: Der Download vom Topf zum PC funktioniert mit 3,5m USB-Kabel problemlos, aber für einen Upload PC->Topf muss ich den Schleppi immer zum Topf tragen und ein 1m Kabel nehmen, damit das funktioniert. Warum das so ist, darüber kann ich noch nicht mal spekulieren, ist aber leider so...
Nee..genau anders herum. Vom PC zum Topf sauschnell und keine Probleme. Aber vom Topf zum PC ist fürn Eimer.
Wenn es in die eine Richtung geht..dann muß es doch auch in die andere Richtung gehen oder was ?

Verfasst: So 5. Feb 2006, 13:15
von Huettenknecht
emarzinkowski hat geschrieben:am besten mal mit kurzem normalem 2.0 fähigem USB kabel versuchen.
Schalten sich evtl. zwischendrin irgendwelche Stromabnehmer ein? Trocker, Waschmaschine, Fernseher oder so.
Manchmal reagiert der Topf sehr empfindlich auf so etwas.
Nein...schaltet sich nichts ein. Ich hatte mal versucht mit kurzem Kabel...da ging das. Aber ist ja nicht sinn der Sache. Wenn ich mit 2 aktiven USB Kabeln auf den Topf rauf..aber nix runter...na..das raff ich nicht ganz...weil Verbindung ist da..sonst würde nichts rauf gehen.
Verfasst: So 5. Feb 2006, 13:19
von emarzinkowski
rauf sind die Datenmenge je datei einfach geringer.
Dieses Problem haben leider einige User.

Bei mir lief das mit 18 m noch einwandfrei. das hilft dir aber leider auch nicht weiter...Es liegt bei dir alo an der Länge der Kabel.
Du könntest jetzt mal noch aktive USB-Hubs mit Stromanschluss versuchen.
Verfasst: So 5. Feb 2006, 13:22
von Huettenknecht
emarzinkowski hat geschrieben:rauf sind die Datenmenge je datei einfach geringer.
Dieses Problem haben leider einige User.

Bei mir lief das mit 18 m noch einwandfrei. das hilft dir aber leider auch nicht weiter...Es liegt bei dir alo an der Länge der Kabel.
Du könntest jetzt mal noch aktive USB-Hubs mit Stromanschluss versuchen.
Das ist doch echt fuern Arsch. Oder kann man was im Bios einstellen..wegen USB und so ?
Wäre das noch was ? Bisher hab ich da noch nie nachgesehen. Werde ich gleich mal machen.

Also das hats auch nicht gebracht. Nun hab ichs mit nem anderen FTP Proggi versucht, wenn er da loslegen will gibt er mir die Fehlermeldung "File size mismatch. Transfer failed." Sowas ...?
Und raufkopieren geht mit 150k/sec ..laut FTP Proggi. Das gibts doch net. Das kann doch nicht an der Verbindung liegen!?!
So...Transfer abgeschlossen...175MB übertragen. Von PC zum Topf. Aber ich bekomme keine 75kb vom Topf zum PC ? Hmpf...
Verfasst: Mi 8. Feb 2006, 07:58
von kosh
Ist das USB-Kabel direkt mit dem PC verbunden oder steckt noch ein HUB dazwischen? Ich hatte das gleiche Problem. Erst nachdem ich das USB-Kabel direkt in den USB-Eingang des PC's umgesteckt hatte, brach die Übertragung nicht mehr ab.
Verfasst: So 12. Feb 2006, 10:46
von Sat-Toni
Hi Huettenknecht,
willst du deine Daten ins Hauptverzeichnis (D: oder E: ) kopieren?
Bei mir kam die von dir beschriebene Fehlermeldung auch (habe aber nur ein 3m USB-Kabel).
Als ich die Daten in ein Unterverzeichnis (=Ordner) der Festplatte kopiert habe, hat's geklappt!
MFG
Toni

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 13:08
von Grubix
Otsche62 hat geschrieben:Huettenknecht hat geschrieben:Nee..genau anders herum. Vom PC zum Topf sauschnell und keine Probleme. Aber vom Topf zum PC ist fürn Eimer.
Wenn es in die eine Richtung geht..dann muß es doch auch in die andere Richtung gehen oder was ?
Steht der PC höher als der Topf? Bergauf geht halt schwerkrafttechnisch
nicht so schnell, da muss der Topf ganz schön pumpen
Jetzt mal ernsthaft (keine Sorge Otsche62, ich habe den

gesehen). Bei mir ist es ganz genau so. Mit meinem Laptop kann ich jede Datei auf den Topf kopieren. Vom Topf auf den Laptop bekomme ich noch nicht einmal INI-Dateien, die nur ein paar Byte haben. Teilweise kann ich mit Altair noch nicht einmal Verzeichnisse öffnen. Dann kopiere ich am Topf Dateien hin und her, bis es klappt. Die USB-Verbindung ist wirklich nicht toll. Ich kenne mich mit dem USB-Protokoll nicht gut aus, aber es muss ja Gründe geben, warum viele User Probleme damit haben. Topfield sollte die USB-Treiber im Receiver und für den PC mal überarbeiten. Aber ob dem Support die Probleme interessieren?
Bevor Fragen kommen: Ja, ich habe verschiedene USB-Kabel ausprobiert und auch sonst alle Tipps befolgt. Am Laptop funktionieren alle anderen Geräte die ich habe (Drucker, Scanner, Stick, Kamera, Cardread) ohne Probleme. Nur nicht der Topf.
Wenn ich etwas vom Topf kopieren will, muss ich den Receiver abbauen und zum PC tragen.
Und den Fehler mit dem Hauptverzeichnis habe ich auch schon vor längerer Zeit geschrieben, ob es für Altair mal ein Update gibt?
Für User die USB-Probleme oder sehr weite Entfernungen haben, würde ich mir ein RS232-TAP wünschen. Einige TAPs geben auf dem Seriellen-Anschluss Debuginfos aus. Also könnte man auch ganze Dateien übertragen. Halt, Finger von der Tastatur, ich will keine Filme mit mehreren GB übertragen, also bitte nicht vorrechen wie lange das dauern würde.

Gehen wir mal in die Größenordnung eines Screenshots, also 1,2MB. Das würde keine 2 Minuten dauern und immer noch besser sein, als den Topf abzubauen und durch die ganz Wohnung zu tragen. Vielleicht hat einer der TAP Programmierer etwas brauchbares für die Auswertung seiner Debuginfos, das für einen Dateitransfer "nur" etwas aufgebohrt werden müßte. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen. Ich fürchte aber, dass kaum ein TAP Programmierer diesen Thread lesen wird...
Bis denn dann, Grubix.
Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 15:14
von schasskistn
@Grubix:
Ich habe so eine Funktion im TopfDebug (topfield.ra-soft.com) implementiert, leider bin ich auf einige Unsauberheiten der seriellen Schnittstellen API gestossen, so das ich ein ziemlich dämliches Protokoll implementieren musste (der PC sendet ein Echo zurück), das bremst den Datenverkehr nochmal erheblich.
Aber mit der Bibliothek solltest du so ein einfaches Transferprogramm hinbekommen. Ich hab leider wiedermal zur Zeit absolut keine freie Minute zum Programm stricken

ops: sorry!
Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 15:59
von Grubix
Danke für die Antwort. Ich habe mir TopfDebug runtergeladen und werde mir die Bibliothek anschauen. Aber ob ich ein TAP für einen Dateitransfer hinbekomme...
Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 16:54
von tavoc
Es könnte auch an der USb Spezifikation liegen.
Diese ist auf 5 m spezifiert, bei längeren kabeln kann es zu problemen kommen.
Evtl. ist der PC USB host besser als der des topfield, deswegen geht auch nur die übertragung in einer Richtung.
(Bei mir z.b. geht ganz normales USb kabel bei 10 m, allerdings schaff ich im normalen Modus nur ca 1 gb /h)
Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 19:10
von Huettenknecht
So. Also ich habe mir jetzt bei dem ollen Auktionshaus dieses Silex Teil gekauft. Für ~60 Euro. Dann klasch ich da nen Netzwerkkabel ran (egal wie lang) das kommt auf meinen Router und schon "rauschen" die Daten auf den PC. Mit Altair und Turbo-Mode etwa 1MB/sec (geschätzt). Über FTP und ohne Turbo-Modus mit 600k/sec. Damit bin ich jetzt zufrieden.
Das einzige was ich damit nicht machen kann sind die Settings überspielen weil dazu muß der Topf ja abgeschaltet werden...und dann erkennt der Rechner ihn ja nicht. So wie ich das gelesen habe. Aber wie oft mache ich das schon ? Filme kopieren, schneiden und Archivieren...das isses was ich brauche. Achso..und ab und an ne neue Version von Jags EPG raufspielen...

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 19:29
von steve
Sach ich doch immer wieder!! Der Silex ist am bequemsten, wenn man nicht das allerletzte an Geschwindigkeit rausholen möchte....

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 20:11
von Alter Sack
Huettenknecht hat geschrieben:Das einzige was ich damit nicht machen kann sind die Settings überspielen weil dazu muß der Topf ja abgeschaltet werden...und dann erkennt der Rechner ihn ja nicht. So wie ich das gelesen habe.
Dann hast Du aber noch nicht
ALLES gelesen, mit TopSet,
USBtoSeriell-Adapter und einem Nullmodem-Kabel kein Problem

.
Das gilt für Settings und Firmware

.
Verfasst: Fr 17. Feb 2006, 11:53
von hagge
tavoc hat geschrieben:Es könnte auch an der USb Spezifikation liegen.
Diese ist auf 5 m spezifiert, bei längeren kabeln kann es zu problemen kommen.
Das ist auch nicht ganz richtig. Die 5m-Grenze gilt nur für USB2.0 High-Speed. Und da lässt sie sich mit entsprechenden Hubs alle 5m noch ganz gehörig erweitern. Für Full-Speed, wie es in USB1.1 definiert ist, gehen auch ganz offiziell längere Kabel. Da wir es beim Topf aber mit einer USB2.0 High-Speed-Verbindung zu tun haben, über die nur eben nicht andauernd Daten laufen, ist tatsächlich die 5m-Grenze relevant. Nimmt man ein 10m-Kabel, dann wird automatisch die Übertragung beim Verbindungsaufbau vom Host (sprich PC) auf USB1.1 begrenzt.
Evtl. ist der PC USB host besser als der des topfield, deswegen geht auch nur die übertragung in einer Richtung.
Der Topf ist immer das Device, der PC immer der Host, auch wenn Daten vom Topf zum PC fließen. Das sieht man schon an der Steckerform am Kabel. PC-Seite flach und breit = Typ A = Host. Topf-Seite etwas quadratischer = Typ B = Device.
Gruß,
Hagge
Verfasst: Do 23. Feb 2006, 15:15
von Kalmberg
Hallöchen!
Mein Prob. ist, dass er mir die Dateien irgendwie nicht richtig kopiert. Nach der Zeitdauer der Überspielung vom Topf zum PC steht dann auf der PC Seite "0 kb". ?
MfG
Frank