Verkabelungsfragen zum Topf 5500 PVR

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
grisuhu
Benutzer
Benutzer

Verkabelungsfragen zum Topf 5500 PVR

Beitrag von grisuhu » So 12. Feb 2006, 11:26

Hallo alle beisammen,
nachdem ich nun einige Wochen mitlese, erwäge ich nun ernsthaft den PVR 5500 zu kaufen.
Meine bisherige Infrastruktur: Digital Sat mit 2 Leitungen im Wohnzimmer, Beamer Sanyo Z3, Dolby Digital Receiver von Yamaha, 2 Jahre altes Röhren TV von Philips, DVD Player Denon 1920 und zur Zeit die Dbox 2 mit Neutrino.

Folgende Verkabelung schwebt mir vor:

1. Topf Scart TV auf YUV stellen und ab zum Beamer
2. Topf Scart VCR zum meinem TV
3. Optischer Ausgang für den Ton zum Reciever
4. DVD Player Denon per Scart zum TV
5. DVD Player Denon per YUV zum Beamer
6. DVD Player Denon für Ton mit einfachem Chinchkabel zum Receiver.

Soweit so gut. Da ich nun aber meinen PC ca. 12 m vom Topf entfernt habe und ein (auch verlängerstes) USB Kabel wohl ausfällt, und ich keine Lust habe den Topf zum PC zu tragen oder umgekehrt und auch keinen Laptop besitze und mir diese "Silent Lan" Geschichte nicht ganz geheuer ist überlege ich, wie ich Filme oder TV-Sendungen auch auf DVD brennen kann (z.B. als Unterrichtsmittel für meine Schüler).

Bleibt da nur die Lösung eines separaten (günstigen) DVD-Brenners über? Wie müsste ich diesen denn nun dazwischen fummeln?
Vorschlag: Das Scartkabel vom VCR-Anschluss des TOPF erst zum DVD-Brenner und dann durchschleifen zum TV. Geht das?

Wie sieht es mit der Signalqualität beim TV dann aus? Da YUV ja schon zum Bemaer geht, bleibt nur FBAS, oder? Ist aber glaube ich im Moment mit meiner DBOX auch so: Scart 1 als YUV zum Beamer und der andere zum TV.

Weieter Fragen:
1. Sind die Samsung Platten mit der 5760 (oder5740??) Drehzahl alle ungefähr gleich laut, oder gibt es generelle Unterschiede z.B. zwischen 200er, 250er und 300er. Oder ist die Kapazität der einzige Unterschied?

2. Über die Frage des Durchschleifens eines evtl. später folgenden HDTV Receivers habe ich auch widersprüchliche Meinungen gelesen. Der könnte ja dann per HDMI zum Beamer, aber mit dem Ton wird es dann auch schon eng an meinem AV-Receiver. Man ist das alles kompliziert. :thinker:

Kann man abschätzen, wann es einen HDTV-TwinTunerReceivermit Festplatte geben wird? Evtl. muss ich dann einfach doch noch warten...

So, ich weiß, dass das viele Fragen auf einmal sind, aber ich ahbe eben erst gesammelt und baller euch jetzt auf einmal zu.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Grsiuhu

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » So 12. Feb 2006, 12:19

grisuhu hat geschrieben:Das Scartkabel vom VCR-Anschluss des TOPF erst zum DVD-Brenner und dann durchschleifen zum TV. Geht das?
ja das geht, habe ich auch so.
grisuhu hat geschrieben:Sind die Samsung Platten mit der 5760 (oder5740??) Drehzahl alle ungefähr gleich laut, oder gibt es generelle Unterschiede z.B. zwischen 200er, 250er und 300er. Oder ist die Kapazität der einzige Unterschied?
da gibt es wohl selbst bei gleicher Platte Unterschiede. Die Mehrzahl der User ist allerdings zufrieden. Wenn du einen Ausreißer in Sqachen Lautstärke erwischst, einfach die Platte umtauschen.
grisuhu hat geschrieben:Über die Frage des Durchschleifens eines evtl. später folgenden HDTV Receivers habe ich auch widersprüchliche Meinungen gelesen.
der Topf schleift nur durch, wenn er an ist. nicht im StandBy. Und dann auch nur die Ebene, auf dem sich der auf dem Tuner eingeschaltete Sender befindet.
grisuhu hat geschrieben:Kann man abschätzen, wann es einen HDTV-TwinTunerReceivermit Festplatte geben wird? Evtl. muss ich dann einfach doch noch warten...
Warten. Das kann man nicht abschätzen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“