"kein Signal" bei SAT 1

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ufa
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"kein Signal" bei SAT 1

#1

Beitrag von ufa » Do 16. Feb 2006, 08:40

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich wieder mal bei SAT 1 (und auch bei einigen anderen Sendern, die vermutlich alle auf dem gleichen Transponder liegen) "kein Signal". Dieses Problem ist in den letzen Wochen bereits häufiger aufgetreten, extreme Wettersituationen hatten wir gestern nicht. Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat oder sind noch weitere Forumsteilnehmer davon betroffen? Und warum immer SAT 1? Ist dieser Sender "besonders empfindlich"?

beste Grüsse

Uli

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#2

Beitrag von emarzinkowski » Do 16. Feb 2006, 08:45

Hallo und herzlich Willkommen im Board.
Der ProSieben/Sat1 Transponder ist bekannt für das sogenannte DECT Problem.
Wenn du oder ein Nachbar ein DECT Telefon hast/hat, können diese Sender gestört werden.
Abhilfe schafft ein gut geschirmtes Kabel z.B. 100 dB und gute Steckerverbindungen.
Viele Grüsse,
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ramibi
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#3

Beitrag von ramibi » Do 16. Feb 2006, 09:06

Hi ufa,

zum Test würde ich mal mein DECT Telefon (soweit vorhanden) von Strom nehmen und auch die Basis abschalten - solltest du keine DECT Telefon haben, dann zum Nachbarn gehen und
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

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#4

Beitrag von ufa » Do 16. Feb 2006, 09:10

Danke für die nette Begrüssung :lol:
Sooo ganz neu bin ich allerdings nicht hier, im "alten" Board war ich auch schon aktiv und auch hier lese ich schon 'ne ganze Weile mit.

Aber zurück zu meinem Problem: ich habe seit Jahren ein schnurloses Telefon (DECT weiss ich nicht), und da meine komplette SAT-Anlage incl. Topfield vor ca 1,5 Jahren von einer in meinen Augen hervorragenden Fachfirma installiert wurde gehe ich mal davon, dass die 'ne ordentliche Verkabelung installiert haben. Von der Schüssel bis zum Receiver sind's bei mir auch nur ca. 2,5 Meter. Woran kann ich eigentlich ein "gut geschirmtes" Kabel und "gute" Steckverbindungen erkennen? Bringt ein Umstellen des Telefons etwas? Immerhin hatte ich am Anfang keine Empfangs-Probleme, nur in den letzten Wochen.
Da bei uns gestern keine extremen Wetterbedingungen herrschten, habe ich mir so als Laie vorgestellt, dass das Signal ja auch irgendwie vom Boden zum Satelliten muss und dort hätte ja schlechtes Wetter sein können :confused: Daher auch meine Frage, ob gestern auch andere davon betroffen waren.

Uli

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#5

Beitrag von steve » Do 16. Feb 2006, 09:14

Hast Du mal den Tip von ramibi ausprobiert?? Eigenes Dect ganz abschalten! Beim Nachbarn fragen, ob neues Telefon, Standort etc.

Teste mal und melde Dich wieder!!
LG
Steve



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#6

Beitrag von ramibi » Do 16. Feb 2006, 09:18

Moin,

wenn du das Telefon schon länger in Betrieb hast und auch nichts an dem Standort und an deiner Verkabelung geändert hast, dann liegt die Vermutung nahe, daß es auch keine DECT Problem sein kann - es sei denn dein Nachbar hat sich ein neues Teil zugelegt :thinker:

Du müßtest mal deinen Wohnort angeben und dann könnten evtl. User in deiner Nähe die Ausfälle bestätigen oder verneinen :confused:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

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#7

Beitrag von steve » Do 16. Feb 2006, 09:24

ramibi hat geschrieben:Moin,
... - es sei denn dein Nachbar hat sich ein neues Teil zugelegt :thinker:
...oder den Standort gewechselt.... :thinker:
LG
Steve



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#8

Beitrag von ufa » Do 16. Feb 2006, 09:33

Ich wohne zwar in einem Einfamilienhaus (übrigens in der Nähe von Limburg a. d. Lahn), aber da mein schnurloses Telefon auf dem kompletten Grundstück funktioniert, könnte natürlich dann auch das Telefon des Nachbarn "stören". Ich werde daher bei der nächsten Störung mal mein Telefon komplett vom Stromnetz nehmen und auch die Nachbarn mal nach neuer "Schnurlos-Telefon-Hardware" befragen bzw. ob die den Telefon-Standort gewechselt haben.

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#9

Beitrag von steve » Do 16. Feb 2006, 09:36

Kann es sein, dass sich die Schüssel etwas verdreht hat?? :confused:
Welche anderen Sender sind denn noch betroffen???
LG
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#10

Beitrag von ufa » Do 16. Feb 2006, 09:59

Ob die Schüssel sich verdreht hat, kann ich nicht sagen; möglich ist alles, sie ist ja nicht festgeschweißt :wink: Eine genaue Liste, welche anderen Sender noch betroffen waren, kann ich leider nicht liefern. Nachdem der Fehler bei ein, zwei weiteren Sendern aufgetreten ist, hatte ich keine Lust mehr und habe auf meinen Film-Fundus auf der Festplatte zurückgegriffen. Bei der nächsten Störung werde ich mal alle mich interessierenden Programme durchtesten, dann kann ich die Liste liefern.

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#11

Beitrag von emarzinkowski » Do 16. Feb 2006, 10:35

evtl. hat sich auch nur ein Stecker vom Sat Kabel gelockert.
Ein gutes Kabel erkennst du an der Schirmung, die Werte sind auf dem Kabel abzulesen.
Mit guten Steckverbindungen meinte ich mehr gut montiert.
Viele Grüsse,
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#12

Beitrag von caju » Do 16. Feb 2006, 11:45

Also bei mir war der Bulle von Tölz gestern abend die wie immer "dick" drin. Habe auch ein DECT - Telefon von Siemens - keine Probleme.

Check mal die Anschlüsse an der Schüssel, Multischalter? usw.
Liebe Grüße :)

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#13

Beitrag von ufa » Mo 20. Feb 2006, 08:52

Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende noch mal ganz kurz „kein Signal“ hatte, habe ich mal schnell die Programme durchprobiert und hier ist die Liste der betroffenen Sender:
SAT1, Pro Sieben, Kabel 1, Tele 5, DSF, N25 und 9 Live.

Zur Abschirmung des Kabels: da steht drauf: „Screening > 90 dB“, fällt das schon unter die Abteilung „gut abgeschirmtes Kabel“?

Mein Telefon habe ich mal währenddessen vom Strom genommen, es hatte keinen Einfluss auf die Störung. Auch die Steckverbindungen des Kabels scheinen fest und OK zu sein.

Den Nachbarn konnte ich noch nicht bzgl. seines Telefons interviewen, werde ich bei Gelegenheit mal nachholen und Testen. Treten diese DECT-Störungen eigentlich immer auf oder nur für die Dauer eines Telefongesprächs?

Und zu guter Letzt: können auch Verschmutzungen auf der Schüssel oder dem Empfänger die Ursache sein oder sind die nicht sooo empfindlich?

Beste Grüsse

Uli

Ganz nebenbei mal was Positives: Im „alten“ Board hatte ich vor einem Jahr mal über Probleme mit senkrechten, dünnen Linien auf dem Fernsehschirm berichtet http://board.topfield.de/viewtopic.php? ... highlight=. Dieses Problem habe ich bei der Testerei durch Zufall gelöst: bei mir werden die Linien durch die Umschalt-Taste „SAT/terrestrisch“ (die Taste oben in der Mitte der Fernbedienung) verursacht

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#14

Beitrag von steve » Mo 20. Feb 2006, 09:22

Deine genannten Sender liegen alle auf dem gleichen Dect-Problem-Transponder.....

Die Dect-Störungen treten meist nur während der Telefonate auf. Um aber auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man alles vom Strom nehmen. (Sind Neonröhren in der Nähe?)

Zur Schüssel:
Wie alt ist das Teil?
Ist evtl. die Verkabelung unterm Dach hinüber?
Ist evtl. das LNB hinüber?

Der Topf reagiert schon sehr empfindlich auf solche Sachen. Da laufen andere Receiver noch tadellos.
LG
Steve



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#15

Beitrag von ufa » Mo 20. Feb 2006, 09:48

Neonröhren sind keine in der Nähe.
Die komplette Anlage (Schüssel, Kabel, LNB, Topfield) ist jetzt ca. 14. Monate alt. Und viel an Verkabelung, die hinüber sein könnte, gibt's nicht: der Topfield steht an einer Aussenwand, und direkt auf anderen Seite der Wand hängt die Schüssel (daher auch nur ca. 2,5 m Kabel zwischen Schüssel und Topfield).

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#16

Beitrag von flyw8 » Sa 15. Mai 2010, 07:24

Hallo ufa,

ist zwar schon eine Weile her ..... aber hast du das Problem lösen können?

Habe bei meinem 5500er seit ca. 2 Jahren genau dasselbe Problem und trotz vieler Versuche (auch mit dem DECT-Telefon) bis heute nicht lösen können :thinker:

Die ersten 3 Jahre hatte der TF5500er die Probleme nicht.

Mein neuer 2100er und ein einfacher Humax-Receiver empfangen alle genannnten Sender einwandfrei und das am selben Antennenkabel.
Gruß flyw8
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#17

Beitrag von Ally0508 » Sa 15. Mai 2010, 08:42

Hallo an alle,
Nachdem sich bei meinem Topf letzten Sonntag die Settings verabschiedet hatten (viele Y mit Umlauten drauf) und ich diese erfolgreich per Topset wieder zurückspielen konnte, habe ich jetzt Signalprobleme. Erst fielen einzelne Programme aus (1 mal letzte Woche) und heute morgen funktioniert gar nichts mehr. Alle Sender "kein Signal". An den Kabeln gibt es keine Veränderung, heute Nacht wurde eine Aufzeichnung erfolgreich durchgeführt, außerdem funktioniert mein Sony mit eigenem Receiver an der gleichen Anlage hervorragend.
Kann jemand helfen?
Gruß und Danke schon mal.

Ally

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#18

Beitrag von Ally0508 » Sa 15. Mai 2010, 08:45

Während ich das hier geschrieben habe, hab ich in den Einstellungen festgestellt, dass bei den LNB Einstellungen der falsche Tuner eingestellt war (Tuner 2 anstatt Tuner 1). Ich schleife durch, da mein zweites Kabel ja an meinem TV hängt. Aber nun die Frage, warum verstellt sich der Tuner von selbst?

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#19

Beitrag von flyw8 » Sa 15. Mai 2010, 14:49

Ally0508 hat geschrieben: Alle Sender "kein Signal".



In der Schule heißt das glaube ich "Thema verfehlt " :altermotzsack:

Nichts für ungut, aber ich hatte mir eine Antwort auf mein Frage erhofft
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#20

Beitrag von TV-Junkie » Sa 15. Mai 2010, 16:30

flyw8 hat geschrieben:Hallo ufa,

ist zwar schon eine Weile her ..... aber hast du das Problem lösen können?

Habe bei meinem 5500er seit ca. 2 Jahren genau dasselbe Problem und trotz vieler Versuche (auch mit dem DECT-Telefon) bis heute nicht lösen können :thinker:

Die ersten 3 Jahre hatte der TF5500er die Probleme nicht.

Mein neuer 2100er und ein einfacher Humax-Receiver empfangen alle genannnten Sender einwandfrei und das am selben Antennenkabel.

die haben aber irgendwann den Transponder gewechselt, dürfte eigentlich nicht mehr sein.
Welche Frequenz hat denn Sat 1 etc bei Dir.
Gruß Ha-Jü
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