Topfield-Ausgang an Multischalter

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
asrael
Bootsmann
Bootsmann
Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand)
Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL

Topfield-Ausgang an Multischalter

Beitrag von asrael » Do 2. Mär 2006, 17:27

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne den UHF-Ausgang des Topfield in den UHF-Eingang meines Multischalters einspeisen, um somit im ganzen Haus über UHF-Kanal 36 (oder welcher auch immer) die Filme auf der Festplatte meines TF ansehen zu können. Mit einer Funkfernbedienungsverlängerung wäre das ganze dann sogar noch komfortabel.

Leider steht der TF im Wohnzimmer im EG und der Multischalter im Speicher unter dem Dach und die Leerrohre wurden beim Neubau leider vergessen.

Meine Hoffnung war, dass ich per Koax-Kabel den TF mit dem UHF-Ausgang! der Antennendose im Wohnzimmer verbinde und das entsprechende Kabel im Spitzboden in den UHF-Eingang einspeise.

Das funktioniert auch etwas, aber leider ist das Bild völlig verrauscht, da wohl die Antennendose eine zu hohe Dämpfung in der (ja auch eigentlich nicht vorgesehenen) Rückrichtung hat.

Kennt jemand eine Lösung? Bitte keine Funkübertragung, die möchte ich eigentlich nicht so gerne, sondern es geht darum, das vom Spitzboden zum Wohnzimmer gehende Kabel quasi in beiden Richtungen zu benutzten.

Mit freundlichen Grüßen

asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Do 2. Mär 2006, 17:46

Kein Problem.
Du brauchst
- 2 Satweichen (die trennen Sat und terrestrisch voneinander oder führen es zusammen / eine Dose kann nur trennen !)

Die 1 Satweiche kommt zum Multischalter. Der Ausgang des MS, der zum Toppi geht, muss nun in den Sat-Anschluss des MS und der terr. Eingang des MS geht an den terr. Anschluss der Satweiche. Der Hauptausgang der Satweiche geht weiter Richtung Toppi.

Unten (bei der Dose) muss die Dose raus und stattdessen der Hauptausgang der 2. Satweiche angeschlossen werden. An den Satanschluss der Weiche wird der Toppi-Tunereingang angeschlossen, an den terr. Asugang der Weiche kommt der UHF-Anschluss des Toppi.
Nachteil: kein terr. Rundfunk oder TV an dieser Leitung.
Aber anders lässt sich das nunmal nicht lösen
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

HAL9000
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von HAL9000 » Do 2. Mär 2006, 21:30

Ich würde das UHF-Signal direkt am Topfield noch etwas anheben. Zum Beispiel damit.

paul paulchen
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von paul paulchen » Fr 3. Mär 2006, 09:07

Hallo asrael,

ich stand vor einem ähnlichen Problem, konnte aber keine Kabel mehr ziehen. Habe mir dann bei Konrad eine Funkübertragung gekauft.
Hat den Vorteil, dass ich die Fernbedienung dort benutzen kann, da das FB Signal dann auch wieder zurück zum Topf übertragen wird. Das Bild ist zwar nicht ganz so super wie der TV, der direkt am Topf hängt, aber immer noch so gut, dass ich zufrieden bin. Klappt sogar durch die dicke Betondecke.

paulchen
paulchen :D :thanks:
- GV: v1.0.1
- SV: TF-BCPCE 1.09.00
- Letzte aktual.: Feb 1 2013
Panasonic TH-50PV71FA + TH-42PE55E
FastSkip, Filer, Shoutcast Macro, SmarEPG_TMS (the 5), TAP2Date

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Fr 3. Mär 2006, 13:39

@all:
Danke für Eure Antworten.

@paul paulchen:
Funk möchte ich nicht so gerne.

@Axel:
Habe ich Dich so in etwa richtig verstanden (siehe Bild im Anhang)? Ich dachte, es gäbe Probleme, wenn sich die Signale quasi auf einer Leitung entgegenkommen.

Wenn das so klappt, ist die Bereichsweiche unter http://www.spaun.de/html/sew_121_f.html z.B. für den Zweck geeignet?

Eine letzte Frage: Bisher gebe ich in den UHF-Eingang des Multischalters das Signal einer Radio-UHF-Antenne, um Lokalsender hören zu können. Ist es jetzt noch möglich, das UHF-Signal vom Topfield und das der Antenne zusammenzubringen (wie: einfaches T-Stück oder Weiche ähnlich der obigen) und in den Multischalter einzuspeisen? Natürlich kann ich es an meiner durch die Weiche ersetzen Dose im Wohnzimmer nicht mehr abfangen, aber das macht nichts, da ich im Wohnzimmer zwei getrennte SAT-Dosen für die beiden Leitungen (und nicht eine Twin-Dose) habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

Axel

Beitrag von Axel » So 5. Mär 2006, 16:46

:hello:
Genau
Eine letzte Frage: Bisher gebe ich in den UHF-Eingang des Multischalters das Signal einer Radio-UHF-Antenne, um Lokalsender hören zu können. Ist es jetzt noch möglich, das UHF-Signal vom Topfield und das der Antenne zusammenzubringen (wie: einfaches T-Stück oder Weiche ähnlich der obigen) und in den Multischalter einzuspeisen? Natürlich kann ich es an meiner durch die Weiche ersetzen Dose im Wohnzimmer nicht mehr abfangen, aber das macht nichts, da ich im Wohnzimmer zwei getrennte SAT-Dosen für die beiden Leitungen (und nicht eine Twin-Dose) habe.
T-Stück geht nicht. Es gibt Stammleitungsverteiler, die auch in gegenrichtung arbeiten (Für den terrestrischen Bereich). Die kann man noch vor den terr. MS-Eingan schalten und so beide Signale dort einschleusen.

Evtl ist ein Verstärker nötig (am MS-Eingan- unbedingt im Pegel regelbar, da sonst evtl. Probs entstehen)
Zuletzt geändert von Axel am So 5. Mär 2006, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Axel

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Mo 6. Mär 2006, 16:44

Danke,

dann will ich das mal demnächst so versuchen.

Hat das jemand schon so ähnlich am laufen oder soll ich dann mal meine Erfahrungen berichten?

Mit freundlichen Grüßen

asrael

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Mo 6. Mär 2006, 16:50

asrael hat geschrieben:Hat das jemand schon so ähnlich am laufen oder soll ich dann mal meine Erfahrungen berichten?
Auf jeden Fall berichten, es gibt bestimmt nicht viele die soetwas gemacht haben. Mich würde es interessieren.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Mo 6. Mär 2006, 17:03

asrael hat geschrieben: Hat das jemand schon so ähnlich am laufen oder soll ich dann mal meine Erfahrungen berichten?
Mit freundlichen Grüßen
asrael
Zu PREMIERE-analog-Zeiten ( 1991...) hatte ich den TV-Ausgang in die terr. TV-Hausverteilung eingespeist und hatte so an jeder Dose den "PREMIERE-Kanal".
Heute habe ich in den Töpfen AC-Module und stecke die Smartcard eben wo ich sie brauche.
Bei deiner "UHF-Verteilung" weiß ich allerdings nicht, ob die Verteilung STEREO beinhaltet oder ob der AC-3 Stream mitverteilt wird.
Bin auf jeden Fall an dem Ergebnis interessiert.
MfG tornado

Axel

Beitrag von Axel » Mo 6. Mär 2006, 17:59

tornado hat geschrieben:...Bei deiner "UHF-Verteilung" weiß ich allerdings nicht, ob die Verteilung STEREO beinhaltet oder ob der AC-3 Stream mitverteilt wird.
Bin auf jeden Fall an dem Ergebnis interessiert.
Nein. Der Topf erzeugt nur MONO, sonst nix.
Wer Stereo will, muss auf einen externen Modulator zurückgreifen.
AC3 gibt es gar nicht zur Verbreitung via UHF
Axel

Axel

Beitrag von Axel » Mo 6. Mär 2006, 18:02

asrael hat geschrieben:Danke,

dann will ich das mal demnächst so versuchen.

Hat das jemand schon so ähnlich am laufen oder soll ich dann mal meine Erfahrungen berichten?

Mit freundlichen Grüßen

asrael
Ich hatte das so ähnlich im alten Haus laufen, allerdings geschah die Rückeinspeisung des Toppi in die Hausanlage über ein separates Kabel.

Was Du auf jeden Fall nicht darfst:

den TV Ausgang einer Dose oder was auch immer am terr. Eingang (RF) des Toppi anschliessen.
Dann gibt es eine Schleife und nix geht mehr :D
Axel

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Mo 6. Mär 2006, 21:24

Aha, danke.

Dann werde ich das mal versuchen und dann berichten.

Wird aber zwei bis vier Wochen dauern, da ich dazu einen großen Schrank wegrücken muss und momentan wenig Zeit habe.

Melde mich dann wieder.

mfg

asrael

astrafreak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: Juni 2005

Beitrag von astrafreak » So 12. Mär 2006, 11:28

Hallo,

hier mal meine jetzige Konfiguration, wie ich mein Premiere vom Topf im Haus verteile.
Als erstes verstärke ich das TF-Signal (habe Kanal 25 gewählt) mit dem Verstärker von axing BVS1; 47-862 MHz und einer Verstärkung von 12 db. Reicht aus. Allerdings muß der Verstärker bis in den UHF-Bereich gehen. Keinen Kabelverstärker mit 47-450 MHz verwenden. Dieses verstärkte Signal speise ich in eine Weiche (UHF-Eingang) von TechniSat ein mit UHF/VHF und UKW-Eingang. Da ich ja in einer Mietwohnung noch wohne und verkabelt bin (aber nur im Wohnzimmer), habe ich die restlichen Zimmer selbst verkabelt. Das ankommende Kabelsignal vom Betreiber speise ich nochmals in einen Boschverstärker mit 10-20 db ein. Dieses Signal speise ich in den VHF-Eingang der Technisatweiche ein. Am UKW-Eingang wird direkt von der Dose eingespeist. Der Ausgang der Technisatweiche enthält dann somit alles vom Kabel und vom Topf. Das ganze funktioniert schon seit Jahren super. Bloß eben jetzt mit dem Topf, vorher mit dem Humax.

Im Haus lege ich dann extra ein drittes Kabel in den HWR, wie ich das mit der Enddose im Wohnzimmer realisiere, weiß ich noch nicht. Vieleicht ne TV-Buchse in nen Deckel basteln als Kopplungsglied, denn Rückwärtsdosen sind mir nicht bekannt. Im HWR verstärke ich dann das TF-Signal und speise es in die Technisat-Weiche ein (UHF), VHF kommt nen Blindwiderstand und UKW ne UKW-Antenne. Den Ausgang schließe ich dann an den MS, das ganze sollte ohne Probs laufen. Ich muß mir halt nur über die ganze Hardware die ich kaufe noch Gedanken machen.

mfg astrafreak :wink:
:topf: 5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Di 14. Mär 2006, 10:03

Eine abendteuerliche Lösung, die nicht für die Qualität der Weiche spricht (z.B. sollte der VHF-Eingang UHF heraus filtern, womit die oberen Frequenzen (ab kanal 21?) des Kabelfernsehens futsch sein sollten).
Gruss
Harvey

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“