Immer Ärger mit Altair

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Edgar
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Immer Ärger mit Altair

Beitrag von Edgar » Sa 15. Apr 2006, 12:06

Seit Monaten ärgere ich mich immer wieder darüber, dass bestimmte auf der Festplatte meines Topfield-Receivers aufgezeichnete Fernsehsendungen nicht auf die Festplatte des PC übertragen werden können, weil entweder die Datei zu umfangreich ist oder - was viel häufiger auftritt - weil der Dateiname irgendwelche Sonderzeichen enthält, die angeblich eine Übertragung auf die Festplatte des PC nicht erlauben. Im Forum wurde diese Problematik bereits mehrfach behandelt.

Ich frage mich, was für ein Schwachsinn das eigentlich ist. Besonders die Sache mit den Sonderzeichen. Im Titel der Fernsehsendung tauchen sie nicht auf. Auf der Festplatte des Satellitenreceivers erscheinen sie nicht, wenn man den Festplatteninhalt über den Fernseher betrachtet.

Aber wenn man den Inhalt der Receiver-Festplatte über Altair ansieht, sind sie plötzlich da, die senkrechten Balken vor oder hinter oder vor und hinter dem Titel der Fernsehsendung. Und mit der Übetragung auf die Festplatte ist es Essig. Dann bleibt einem nur der analoge Wege über Scart auf DV-Kassette und von DV-Kassette auf den PC. Zur Qualitätsverbesserung trägt dieser Umweg sicherlich nicht bei.

Ich meine, es wäre an der Zeit, dass Altair in diesem Punkte endlich mal auf Vordermann gebracht wird. Oder kennt vielleicht einer der Forumteilnehmer eine andere Software, mit der von der Topfield-Festplatte auf den PC übertragen werden kann und das in schnellerer Weise als Altair und dann vor allem ohne wenn und aber?
:motz:

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Sa 15. Apr 2006, 12:18

Ich habe keinerlei solche Probleme. Welche Firmware verwendest du?
Mit Smartepg kann man sich die für Windows ungültigen Zeichen rausfiltern lassen.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Sa 15. Apr 2006, 12:19

Edgar hat geschrieben:...nicht auf die Festplatte des PC übertragen werden können, weil entweder die Datei zu umfangreich ist...
Entschuldige mal, das hättest Du hier doch schon hundertmal nachlesen können:
Wenn Deine Festplatte nicht in NTFS formatiert ist, kannst Du nicht Altair dafür verantowrtlich machen! :?
oder - was viel häufiger auftritt - weil der Dateiname irgendwelche Sonderzeichen enthält, die angeblich eine Übertragung auf die Festplatte des PC nicht erlauben. Im Forum wurde diese Problematik bereits mehrfach behandelt...
Stimmt - mit den entsprechenden Lösungsen!
...Und mit der Übetragung auf die Festplatte ist es Essig. Dann bleibt einem nur der analoge Wege über Scart auf DV-Kassette und von DV-Kassette auf den PC...
WIE BITTE? :thinker:

Du kannst doch die Datei auf dem Toppi oder auch in Altair vor der Übertragung umbenennen und dabei die Sonderzeichen entfernen... :confused:

Schöne Ostern... Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Sa 15. Apr 2006, 12:21

...Dann lösch´ doch einfach die Sonderzeichen, bevor du die Datei auf deinen PC überträgst.
...machen übrigends alle so !
MfG tornado

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Sa 15. Apr 2006, 12:22

Hi!

Diese Zeichen sind nunmal im Namen drin und werden unter Altair auch nur mit einem "Platzhalter" angezeigt. Wenn man alle "ungültigen Zeichen" durch "Leerzeichen" ersetzt, dann wird dieses auch vor dem Namen angezeigt (habe das unlängst in ImproBox so gemacht).

Gruß,
Gerti

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » Sa 15. Apr 2006, 12:22

Edgar hat geschrieben:...Dann bleibt einem nur der analoge Wege über Scart auf DV-Kassette und von DV-Kassette auf den PC. Zur Qualitätsverbesserung trägt dieser Umweg sicherlich nicht bei...
Das habe ich auf die schnelle ja ganz überlesen. Macht sicherlich eine Menge Arbeit.
Gruß
thensch

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Sa 15. Apr 2006, 12:45

Edgar hat geschrieben:Ich frage mich, was für ein Schwachsinn das eigentlich ist. Besonders die Sache mit den Sonderzeichen. Im Titel der Fernsehsendung tauchen sie nicht auf. Auf der Festplatte des Satellitenreceivers erscheinen sie nicht, wenn man den Festplatteninhalt über den Fernseher betrachtet.
Edgar, fang doch bitte mal an nachzudenken, bevor Du sowas schreibst. Der Zeichensatz des EPG ist nun mal anders als die erlaubten Zeichen für Windows-Dateinamen.

Hätte sich die Spezifikation der im EPG erlaubten Zeichen nach Microsoft richten sollten? Als der entwickelt wurde, hat bestimmt ncoh niemand daran gedacht, dass man mal Dateien, deren Namen Zeichen wie ?/* enthalten würde, auf den PC kopiert.

Soll der Topf in Dateinamen alle unerlaubten Windows ersetzen, wobei er gar nicht weiss, ob sie jemals auf den PC übertragen werden?

Daher speichert der Topf Dateien so, wie sie vom ausstrahlenden Sender bezeichnet werden, ohne Rücksicht auf Windows.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Edgar
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edgar » So 16. Apr 2006, 12:22

Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Hinweise.

Ich weiß jetzt zumindest, dass ich die Sonderzeichen nachträglich aus dem Titel der Fernsehsendung herauslöschen kann, und dass nach dem Löschen der Sonderzeichen das Hochladen mit Altair tadellos funktioniert. Klasse.

Kann mir eventuell jemand ergänzend verraten, ob es auch einen Trick gibt, wie man übergroße Dateien (4 GB und mehr) von der Topfield-Festplatte auf den PC bekommt?

Mag sein, dass diese Problemlösungen bereits irgendwann einmal im Forum vorgestellt worden sind. Ich bedaure jedenfalls, dass sie an mir unbemerkt vorbeigerauscht sind. So etwas hat man dann davon, wenn man während einer mehrwöchigen Urlaubsreise nicht ins Forum schaut, und nach der Rückkehr aus Bequemlichkeit darauf verzichtet, die zurückliegenden Wochen akribisch "aufzuarbeiten".

Aber davon einmal abgesehen, sollte es doch eigentlich so sein, dass eine Software prinzipiell uneingeschränkt funktioniert. Und wenn einzelne Eigentümlichkeiten vorliegen, dann wäre es doch für jeden und ganz besonders für Einsteiger recht hilfreich, wenn hierauf in einer Readme-Datei zu dieser Software hingewiesen und die Problemlösungen zugleich mitgeliefert würden.

Gruß
Edgar

.

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » So 16. Apr 2006, 12:25

Edgar hat geschrieben:Kann mir eventuell jemand ergänzend verraten, ob es auch einen Trick gibt, wie man übergroße Dateien (4 GB und mehr) von der Topfield-Festplatte auf den PC bekommt?
Aber das liegt doch nicht am Topfield, oder Altair, sondern am Windows Filesystem. Welche Windows Version benutzt du? Ohne NTFS geht es nicht.
Alternativ kannst du die Dateien auf dem Topfield schneiden und am PC wieder zusammensetzen. Der Aufwand scheint sich aber nicht zu lohnen.
Gruß
thensch

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » So 16. Apr 2006, 12:25

Edgar hat geschrieben:Kann mir eventuell jemand ergänzend verraten, ob es auch einen Trick gibt, wie man übergroße Dateien (4 GB und mehr) von der Topfield-Festplatte auf den PC bekommt?
Genauso wie kleine Dateien. Nur muss das Dateisystem auf Deinem PC NTFS sein. FAT32 kann nämlich nur Dateien bis 4GB speichern. Unter Windows kann eine Konvertierung von FAT32 nach NTFS durchgeführt werden. Partition natürlich vorher sichern.

Du siehst: Auch kein Topfield Problem!
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » So 16. Apr 2006, 12:27

Hi!
Wie schon geschrieben, musst Du Deine Festplatte im PC in das NTFS Format umwandeln...
Der Fehler liegt ja nicht an Altair, sondern an Deinen PC, der solche Dateien nicht verarbeiten kann.

Siehe: http://www.windows-tweaks.info/html/fat2ntfs.html

Gruß,
Gerti

Edgar
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edgar » Mo 17. Apr 2006, 11:23

Nochmals vielen Dank für den Tipp bei der Übertragung größeren Dateien.

Die Festplatte meines PC ist zwar nicht in NTFS formatiert und eine Konvertierung traue ich mir im Augenblick auf die Schnelle nicht zu. Aber ich habe stattdessen eine in NTFS formatierte externe Festplatte an meinen PC angeschlossen. Und damit funktioniert es.

Gruß
Edgar

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Mo 17. Apr 2006, 12:20

Edgar hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für den Tipp bei der Übertragung größeren Dateien.

Die Festplatte meines PC ist zwar nicht in NTFS formatiert und eine Konvertierung traue ich mir im Augenblick auf die Schnelle nicht zu. Aber ich habe stattdessen eine in NTFS formatierte externe Festplatte an meinen PC angeschlossen. Und damit funktioniert es.

Gruß
Edgar
Na also,
geht doch !
..und noch " Frohe Ostern " hinterher. :bunny: :bunny:
MfG tornado

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 18. Apr 2006, 16:47

Ich verwende auch FAT32 und habe nur ganz selten das Problem mit der Filegröße. Schlicht und einfach weil nur wenige Filme überhaupt die 4GB-Grenze überschreiten. Wenn dann doch einmal, dann splitte ich die Datei auf dem Topfield und übertrage die Einzelteile.

Fall 1: Film mit Werbung:
Werbeblock suchen, Rest des Films markieren und "Speichern". Dann Einzelteile übertragen und für sich bearbeiten. Meist kann man nach dem Demuxen und dem Zurechtstutzen alles wieder in einen Film <4GB zusammenpacken. Tipp: Vielleicht reicht es schon, die Werbung auf dem Topf grob zu entfernen, damit der Film unter die 4GB kommt.

Fall 2: Film ohne Werbung:
Markante Stelle im Film suchen. Etwas zurückspulen, Film Abspielen und dabei Kopieren (=Aufnahmetaste drücken). Nach Ende der Kopie die markante Stelle im Originalfilm wieder suchen, etwas vorspulen und den Rest wegschneiden. Damit hat man zwei Teile, die kleiner als 4GB sind. Zudem haben die Teile ein klein wenig Überlappung, so dass man später eine ideale Stelle zum Wiederaneinandersetzen finden kann. Dann wie oben die Teile getrennt zum PC übertragen und bearbeiten. Tipp: möglichst nur soviel vom Film kopieren, dass der Rest eben gerade noch so unter 4GB bleibt. Außerdem kann man mit 6facher Geschwindigkeit kopieren. Das macht die Kopie etwas schneller.

Gruß,

Hagge

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Di 18. Apr 2006, 21:19

hagge hat geschrieben:Ich verwende auch FAT32 und habe nur ganz selten das Problem mit der Filegröße. Schlicht und einfach weil nur wenige Filme überhaupt die 4GB-Grenze überschreiten. Wenn dann doch einmal, dann splitte ich die Datei auf dem Topfield und übertrage die Einzelteile.
Herr der Ringe vom ORF ohne Werbung: ca. 3h, ca. 10GB!!! :wink:

Gibt es einen besonderen Grund heutzutage auf NTFS zu verzichten? Ausser vielleicht bei Win 98, ME
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

astrafreak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: Juni 2005

Beitrag von astrafreak » Di 18. Apr 2006, 21:33

Sigittarius-E hat geschrieben:Gibt es einen besonderen Grund heutzutage auf NTFS zu verzichten? Ausser vielleicht bei Win 98, ME
...ein Beispiel für einen Grund ;)

Ich habe auf meinem großen PC win-xp mit NTFS drauf, auf meinem Laptop winme, ist nen alter 800 Mhz Celeron, wäre zu langsam für xp und is bloß nen Ali-Chipsatz. Jetzt besitze ich zwei externe Festplatten, beide mit NTFS formatiert, damit ich überlange Filme speichern kann, der Nachteil ist, ich kann mit meinen Laptop nicht drauf zugreifen, ich speichere auch Bilder drauf, die ich mir am Laptop manchmal ansehen wollte, z.B. vom Hausbau, aber nix is mit schauen. Deshalb wäre Fat32 in diesem Fall schon von Vorteil.

mfg astrafreak :wink:
:topf: 5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Di 18. Apr 2006, 21:36

Also doch ein 9x ME Grund :wink:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 19. Apr 2006, 00:26

Sigittarius-E hat geschrieben:Gibt es einen besonderen Grund heutzutage auf NTFS zu verzichten? Ausser vielleicht bei Win 98, ME
WinME, genau das ist bei mir der Grund!

Gruß, Hagge

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“