...und mal wieder Festplatte

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
zaphod42
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield 5000 pvr MP
Receiverfirmware: FW 08.08.2007

...und mal wieder Festplatte

Beitrag von zaphod42 » Mi 17. Dez 2008, 13:52

Hallo,

hatte im September hier ein Thema eröffnet, da meine Festplatte die doch weithin bekannten "Klackergeräusche" von sich gegeben hat.
Hatte mich dann, nach den sehr guten Antworten, um eine Ersatzfestplatte bemüht (insoweit auch kein Problem gehabt eine zu bekommen), aber dann festgestellt, dass sich das rumrödeln auf der Platte nach 3-4 Tagen komplett gelegt hat und daher kein Ausbau der Platte notwendig geworden ist.
Jedoch kann ich nach mehreren Versuchen definitiv sagen, dass es bei dem TF, den ich habe das o. g. Problem jedesmal auftritt, sobald ich Filme, bzw. Dateien zwischen TF und PC tausche.
Nun die Frage ob das ein evtl. bekanntes Phänomen ist, oder darauf hinweist, dass der USB-Anschluss einen Fehler aufweist.

Im voraus schon einmal vielen Dank für Ratschläge und Antworten
Gruß

zaphod42, :cool:

Topfield 5000 pvr mp Fw. 08.08.2007,
Taps (Autostart): NiceDisplay
Hauppauge WinTV NOVA; Kathrein ufs
Triax TDA 88
Astra 1, Astra 2 + Eurobird

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

AW: ...und mal wieder Festplatte

Beitrag von Erlefranz » Mi 17. Dez 2008, 15:58

Das Rödeln kommt mit Sicherheit nicht vom USB Anschluß, da ist nichts Mechanisches drinnen das Rödeln kann.

So wie Du das beschreibst liegt das an der Festplatte und Du hast auch in dem anderen Thread die Empfehlung bekommen die Festplatte zu tauschen was Du aber offentsichtlich nicht gemacht hast.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

zaphod42
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield 5000 pvr MP
Receiverfirmware: FW 08.08.2007

AW: ...und mal wieder Festplatte

Beitrag von zaphod42 » Mi 17. Dez 2008, 20:22

...weil "was nicht kaputt ist auch nicht repariert werden sollte"...ist ne alte Ingenieursweisheit und bewahrheitet sich im Leben immer öfter, als man denkt!!!
Dass der USB Abschluss nicht rödelt ist mir auch klar...mir ging es um Zusammenhänge zwischen den milliamperes, die über den USB-Anschluss laufen und evtl. Fehlströmen, die dadurch dann die Platte im Topf für eine gewisse Zeitspanne durcheinanderbringen. War nur eine Vermutung und hatte dann so direkt mit dem alten Problem nix zu tun, sonst hätte ich es an den Thread drangehängt.

Die Platte läuft und macht derzeit keine Anstalten den Geist aufzugeben. Das zeigt sich ja in den Zeitspannen (mehrere Wochen), in denen keine Daten über USB getauscht werden.

PS : Sofern die Platte denn doch getauscht werden muss, liegt auf jeden Fall wenigstens Ersatz bereit.
Zuletzt geändert von zaphod42 am Mi 17. Dez 2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

zaphod42, :cool:

Topfield 5000 pvr mp Fw. 08.08.2007,
Taps (Autostart): NiceDisplay
Hauppauge WinTV NOVA; Kathrein ufs
Triax TDA 88
Astra 1, Astra 2 + Eurobird

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“