Lindy IDE/Sata Umbau Problem
Lindy IDE/Sata Umbau Problem
Hallo,Community,
also ich habe bei meinem PVR 5500 versucht den Umbau auf Sata zu realisieren mittels Lindy Adapter/Konverter.
(Lindy Nummer: 51024)
Leider habe ich bis jetzt keinen zugriff auf die Festplatte erreichen können(Samsung HD322HJ)
Habe die Festplatte aber schon im Reciever eingebaut gehabt und habe sie dann auch am PC mittels TopfHDRW sehen können, da ich ja im Topf keinen Zugriff darauf hatte.Ist aber schon komisch das der Topf sein Dateisystem geschrieben hat aber Zugriff auf die FP hat er mir nicht genehmigt. Ich hatte aber bevor ich den Lindy Adapter probiert habe vorher schon mal mit einem anderen probiert und da funktionierte es nur soweit das ich das formatieren bestätigen sollte und dann ging nichts mehr, jetzt mit dem Lindy kommt ja noch nichtmal diese aufforderung zum Formatieren.
Weiß jemand was ich falsch gemacht habe, denn die FP ist neu und wie gesagt, sie lässt sich auch am Rechner mittels TopfHDRW sehen!
Also ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir mehr dazu sagen.
Achso, Firmware ist vom Januar 2007
Gruß
Jens
also ich habe bei meinem PVR 5500 versucht den Umbau auf Sata zu realisieren mittels Lindy Adapter/Konverter.
(Lindy Nummer: 51024)
Leider habe ich bis jetzt keinen zugriff auf die Festplatte erreichen können(Samsung HD322HJ)
Habe die Festplatte aber schon im Reciever eingebaut gehabt und habe sie dann auch am PC mittels TopfHDRW sehen können, da ich ja im Topf keinen Zugriff darauf hatte.Ist aber schon komisch das der Topf sein Dateisystem geschrieben hat aber Zugriff auf die FP hat er mir nicht genehmigt. Ich hatte aber bevor ich den Lindy Adapter probiert habe vorher schon mal mit einem anderen probiert und da funktionierte es nur soweit das ich das formatieren bestätigen sollte und dann ging nichts mehr, jetzt mit dem Lindy kommt ja noch nichtmal diese aufforderung zum Formatieren.
Weiß jemand was ich falsch gemacht habe, denn die FP ist neu und wie gesagt, sie lässt sich auch am Rechner mittels TopfHDRW sehen!
Also ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir mehr dazu sagen.
Gruß
Jens
- Juergen He
- Topfversteher
- Receivertyp: 5000PVR-S
- Receiverfirmware: 20070103P
AW: Lindy IDE/Sata Umbau Problem
s3jensen hat geschrieben:Also ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir mehr dazu sagen.
Der von Dir verwendete Adapter ist nicht der "klassische" Lindy mit Marvell Chip. Es gibt aber auch User die damit Erfolg hatten. Adapter mit Marvell Chip scheinen aber weniger kritisch zu sein.
Du kennst die Threads hier und hier? Vielleicht wurstelst Du Dich da erst einmal durch.
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
danke erstma für die schnelle Antwort,
die Links kenne ich bereits nur leider streitet sich da auch die Welt welcher Adapter denn nun funktionieren soll, mich wunderts halt das mein Lindy erts überhaupt keine Festplatte erkennt, sehr verwunderlich, ich glaub ich schick den zurück.
Nun bin ich am überlegen was ich machen soll, ich würde ja zu dem von Conrad tendieren, nur leider weiß ich bei dem nicht wie der eingebaut wird, geht auch nirgends hervor, vom Bild her kann ich nur sagen, das der direkt an die FP angesteckt wird , Stromanschluß is auch zu realisieren mit dem Y-Kabel, aber wie bekomme ich die Verbindung zum IDE Port.
Bei dem einen Link gehts ja auch darum, aber ich verstehe halt nicht was denn da gelötet werden muss, vielleicht kannst du mir das auf die Sprünge helfen.
Zum Conrad adapter tendiere ich auch deswegen, weil da auch glei um die Ecke ein Shop is, da wird das ausprobiert und wenns funzt dann funzts
Gruß
Jens
danke erstma für die schnelle Antwort,
die Links kenne ich bereits nur leider streitet sich da auch die Welt welcher Adapter denn nun funktionieren soll, mich wunderts halt das mein Lindy erts überhaupt keine Festplatte erkennt, sehr verwunderlich, ich glaub ich schick den zurück.
Nun bin ich am überlegen was ich machen soll, ich würde ja zu dem von Conrad tendieren, nur leider weiß ich bei dem nicht wie der eingebaut wird, geht auch nirgends hervor, vom Bild her kann ich nur sagen, das der direkt an die FP angesteckt wird , Stromanschluß is auch zu realisieren mit dem Y-Kabel, aber wie bekomme ich die Verbindung zum IDE Port.
Bei dem einen Link gehts ja auch darum, aber ich verstehe halt nicht was denn da gelötet werden muss, vielleicht kannst du mir das auf die Sprünge helfen.
Zum Conrad adapter tendiere ich auch deswegen, weil da auch glei um die Ecke ein Shop is, da wird das ausprobiert und wenns funzt dann funzts
Gruß
Jens
- Juergen He
- Topfversteher
s3jensen hat geschrieben:die Links kenne ich bereits nur leider streitet sich da auch die Welt welcher Adapter denn nun funktionieren soll
Das ist leider so, es gibt da auch keine erkennbare Logik. In der Mehrheit aller Fälle arbeitet aber der "klassische" Lindy-Adapter und der, wie ihn u.a. Conrad anbietet, wohl am Zuverlässigsten.
Hier findest Du ein paar Abbildungen oder auch hier:ich würde ja zu dem von Conrad tendieren, nur leider weiß ich bei dem nicht wie der eingebaut wird,

Über den in den Beiträgen mehrfach erwähnten Winkelstecker von Reichelt oder Du bastelst Dir einen, wie ich es gatan habe.aber wie bekomme ich die Verbindung zum IDE Port.
Gruß, Jürgen
Ja , so wie der bei dir verbaute Lindy Adapter, so ähnlich sieht auch der von Conrad aus, nur mit dem kleinen Unterschied, das der von Conrad bereits mit Sata Anschlüssen bestückt ist, ie wiederum direkt an der FP angesteckt werden.
Also könnte ja auch meines Erachtens die FP an ihrem alten Platz bleiben nur mit dem Unterschied das da dann eine Sata statt einer IDE schnurrt. Das vorhandene IDE Kabel müsste ja dementsprechend auch von der Länge her ausreichen.
Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob denn das Gehäuse zugeht, wenn ich den Conradinger direkt an der FP anstecke.
Und das vorhandene IDE Kabel müsste ja auch an den IDE Anschluss vom Conrad Adapter passen, richtig??
So, nun hoff ich mal dass das dann endlich funktioniert mit dem Conradadapter, ist ja mittlerweile auch der 3. Adapter den ich ausprobiere.
Nun ja wie heißt es immer so schön....wer schön sein will muss leiden!!!
Nur eines noch zu Adapterproblemen.
Ich glaube mittlerweile das ausschlaggebend für ein Top-Ansprechverhalten der Adapter nicht nur der Plattenhersteller sondern vielmehr auch das jeweilige FP Modell ist, denn warum sollte bei 2 der Bauart gleichen Toppi Modellen bei dem einen der Lindy Adapter funzen, beim anderen aber nicht, komisch oder??
Gruß
Jens
Also könnte ja auch meines Erachtens die FP an ihrem alten Platz bleiben nur mit dem Unterschied das da dann eine Sata statt einer IDE schnurrt. Das vorhandene IDE Kabel müsste ja dementsprechend auch von der Länge her ausreichen.
Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob denn das Gehäuse zugeht, wenn ich den Conradinger direkt an der FP anstecke.
Und das vorhandene IDE Kabel müsste ja auch an den IDE Anschluss vom Conrad Adapter passen, richtig??
So, nun hoff ich mal dass das dann endlich funktioniert mit dem Conradadapter, ist ja mittlerweile auch der 3. Adapter den ich ausprobiere.
Nun ja wie heißt es immer so schön....wer schön sein will muss leiden!!!
Nur eines noch zu Adapterproblemen.
Ich glaube mittlerweile das ausschlaggebend für ein Top-Ansprechverhalten der Adapter nicht nur der Plattenhersteller sondern vielmehr auch das jeweilige FP Modell ist, denn warum sollte bei 2 der Bauart gleichen Toppi Modellen bei dem einen der Lindy Adapter funzen, beim anderen aber nicht, komisch oder??
Gruß
Jens
- Juergen He
- Topfversteher
Ich war davon ausgegangen, dass Du die Platte in ein externes Gehäuse auslagern willst. Für eine interne Platte würde ich einen solchen Zirkus jedenfalls z.Zt. nicht veranstalten. Es gibt ja immer noch PATA HDDs. Notfalls bei Topfield, wie Gerti letztens in einem anderen Thread verkündet hat.s3jensen hat geschrieben:Also könnte ja auch meines Erachtens die FP an ihrem alten Platz bleiben nur mit dem Unterschied das da dann eine Sata statt einer IDE schnurrt. Das vorhandene IDE Kabel müsste ja dementsprechend auch von der Länge her ausreichen.
Wenn Du es dennoch machst, dann dürften Lötarbeiten nicht erforderlich sein, sofern es mechanisch passt.
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
da bin ich wieder, mit sehr erfreulichen Nachrichten.
Also der Konverter von Conrad funktioniert bei mir bis jetz tadellos, da hätt ich mir den ganzen anderen M.... sparen können, aber egal aus Fehlern wird man schlau.
Also der Konverter kam am Donnerstag an und ich hab mich gleich ans Werk gemacht, hatte ja nun meinen Toppi schon mehrere Tage offen rumstehn, noch mit ner alten Maxtor IDE Platte, die ja nunmal schreckliche Geräusche(vermutlich da nicht zertifiziert) von sich gab.
dann habe ich den Konverter direkt an der Festplatte(am alten Platz) angeschlossen Strom angeschlossen und dann......hm, sch...., das IDE Kabel zu kurz.
Hm da ich ja nun aus anderen Threads schon wußte das zu lange IDE Kabel Probleme mit der Übertragung machen können hab ich mir ein normales IDE Kabel welches bei jedem Computer Mainboard beiliegt genommen und hab es einfach in der Mitte (nach dem mittleren Anschlussstecker )abgeschnitten und fertig. Jetzt war es so ca. noch 15 cm lang.
Leider passte es jetz noch nicht durch die alte Festplattenhalter-durchführung, so das ich noch die einzelnen Adern(jede 2.) auseinander gemacht habe und dann diesen Kabelsalat mit einem Kabelbinder vorsichtig so zusammengezogen habe wie es beim Originalkabel der Fall war,eigentlich kein Problem.
Somit war das Festplatten Problem beseitigt und jetz schnurrt schön leise meine Samsung SATA Platte am alten Platz.
Übrigens: Der Jumper am Konverter kann da bleiben wo er bei Auslieferung saß(bei mir Master)
Also nochmal kurz für alle die auch Probleme mit dem Internen IDE auf SATA Umbau haben.
Bei Conrad den IDE/SATA Konverter für 14,95€ bestellen, ein IDE Kabel besorgen(dieses so wie oben beschrieben bearbeiten) alles anschließen und Fertsch
Bei mir funktionierts einwandfrei und auf anhieb........endlich im 3. Versuch hats geklappt
Vielen Dank nochmal an Dich Jürgen, ich hatte schon beinahe den Mut verloren
Gruß
Jens
da bin ich wieder, mit sehr erfreulichen Nachrichten.
Also der Konverter von Conrad funktioniert bei mir bis jetz tadellos, da hätt ich mir den ganzen anderen M.... sparen können, aber egal aus Fehlern wird man schlau.
Also der Konverter kam am Donnerstag an und ich hab mich gleich ans Werk gemacht, hatte ja nun meinen Toppi schon mehrere Tage offen rumstehn, noch mit ner alten Maxtor IDE Platte, die ja nunmal schreckliche Geräusche(vermutlich da nicht zertifiziert) von sich gab.
dann habe ich den Konverter direkt an der Festplatte(am alten Platz) angeschlossen Strom angeschlossen und dann......hm, sch...., das IDE Kabel zu kurz.
Hm da ich ja nun aus anderen Threads schon wußte das zu lange IDE Kabel Probleme mit der Übertragung machen können hab ich mir ein normales IDE Kabel welches bei jedem Computer Mainboard beiliegt genommen und hab es einfach in der Mitte (nach dem mittleren Anschlussstecker )abgeschnitten und fertig. Jetzt war es so ca. noch 15 cm lang.
Leider passte es jetz noch nicht durch die alte Festplattenhalter-durchführung, so das ich noch die einzelnen Adern(jede 2.) auseinander gemacht habe und dann diesen Kabelsalat mit einem Kabelbinder vorsichtig so zusammengezogen habe wie es beim Originalkabel der Fall war,eigentlich kein Problem.
Somit war das Festplatten Problem beseitigt und jetz schnurrt schön leise meine Samsung SATA Platte am alten Platz.
Übrigens: Der Jumper am Konverter kann da bleiben wo er bei Auslieferung saß(bei mir Master)
Also nochmal kurz für alle die auch Probleme mit dem Internen IDE auf SATA Umbau haben.
Bei Conrad den IDE/SATA Konverter für 14,95€ bestellen, ein IDE Kabel besorgen(dieses so wie oben beschrieben bearbeiten) alles anschließen und Fertsch
Bei mir funktionierts einwandfrei und auf anhieb........endlich im 3. Versuch hats geklappt
Gruß
Jens
Muss ich den wie auf den Bildern dargestellt das stromkabel an dem Adapter auch anschliessen ?.
Reicht es nicht vom Internen Stromstecker direkt nach draussen zu gehen,,it doch nur für die Festplatte der Strom ausreichend oder ?.
Ohne den Adapter mit Strom zu versorgen
Jürgen
Reicht es nicht vom Internen Stromstecker direkt nach draussen zu gehen,,it doch nur für die Festplatte der Strom ausreichend oder ?.
Ohne den Adapter mit Strom zu versorgen
Jürgen
- Juergen He
- Topfversteher
s3jensen hat geschrieben:Bei mir funktionierts einwandfrei und auf anhieb........endlich im 3. Versuch hats geklappt
Hallo Jens,
freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Wenn Du noch ein wenig "Nervenkitzel" haben möchtest, dann führe bei Gelegenheit mal den "Härtetest" durch:
Gleichzeitig 2 Aufnahmen laufen haben, dazu eine vorhandene Aufnahme abspielen und als "Kür" bei der Wiedergabe noch hin und her springen. Wenn dabei bei den Aufnahmen keine Störungen aufgetreten sind, ist der Umbau perfekt.

Gruß, Jürgen
- Juergen He
- Topfversteher
[quote="colombo"]Ohne den Adapter mit Strom zu versorgen[/quote]
Mir ist nicht ganz klar, was Du machen willst, aber egal, ob die HDD intern oder extern laufen soll, der Adapter braucht eine Stromversorgung.
Gruß, Jürgen
Weil bei meinem Adapter eine stromversorgung nur für 5 Volt bei ist
Jürgen
Jürgen
- Juergen He
- Topfversteher
colombo hat geschrieben:Weil bei meinem Adapter eine stromversorgung nur für 5 Volt bei ist
Du hast also einen Adapter der nur 5V braucht? Dann gib sie ihm.

Welcher Adapter ist das denn überhaupt?
Du schreibst hier nämlich in einem Thread, in dem es um Probleme mit einem IDE/Sata Umbau in Verbindung mit einem Lindy-Adapter geht. Und genau darauf beziehen sich auch die Abbildungen. Ratetreads gehören eigentlich in die Plauderecke.

Gruß, Jürgen
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wenn Du von den Kopfpositionierungsgeräuschen sprichst: Die kann man mit dem HddInfo-TAP abstellen. Ich hatte jahrelang eine (nicht zertifizierte) Maxtor-Platte und keine Probleme. Das interessiert Dich aber wahrscheinlich nicht mehr ...[quote="s3jensen"]noch mit ner alten Maxtor IDE Platte, die ja nunmal schreckliche Geräusche(vermutlich da nicht zertifiziert) von sich gab.[/quote]
Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Juergen He hat geschrieben:
Wenn Du noch ein wenig "Nervenkitzel" haben möchtest, dann führe bei Gelegenheit mal den "Härtetest" durch:
Gleichzeitig 2 Aufnahmen laufen haben, dazu eine vorhandene Aufnahme abspielen und als "Kür" bei der Wiedergabe noch hin und her springen. Wenn dabei bei den Aufnahmen keine Störungen aufgetreten sind, ist der Umbau perfekt.
Ich setz noch eins drauf:
Das oben genannte + eine laufende Dateiübertragung im Nichtturbomodus!!

LG
Steve

Steve