Habe heute die ersten Aufnahmen gestartet .
Wollte nur schnell für meine Kinder den "Schiefen Turm" und "Forscherexpress" vom ORF aufnehmen. Dabei bin ich als Newbie bereits über einige Probleme gestolpert. Das Handbuch ist wirklich nicht gut.
1. Es gibt ja kein VPS am Digi-Sat. Also habe ich die beiden Sendungen einfach im EPG markiert und die Aufnahmen wurden auch übernommen (sehr einfach). ABER !!! - da die Startzeit der zweiten Sendung eine Minute nach dem Ende der ersten liegt kann ich für das erste Programm keine Nachlaufzeit angeben und volai es haben 2min. gefehlt. Eine davon war am Anfang der zweiten Sendung.
2. Wie kann man nach der Eingabe mittels EPG die Nachlaufzeit einfach eingeben (z.B. 10 min mehr). Ist der Weg über die Aufnahmeliste der einzige Weg.
3. Obwohl ich nicht umgeschaltet habe (habe erst den Tuner1 mit sendern versehen, der zweite ist noch leer) ist das Ergebnis grün/gelb=teilverschlüsselt. Das einzige was ich gemacht habe ist das ich während der Aufnahme mich im Menu - SystemEinstellungen umgesehen habe. Kann das an meiner Signalstärke liegen = nur 82%.
4. wenn mal ne Sendung verschlüsselt bzw. teilverschlüsselt ist muß man die dann immer umkopieren um sie zu entschlüsseln und gibts dabei nen Qualitätsverlust (soll ja laut Tip mit 6x ablaufen)
mfg fritschi
P.S. Wie nehmt ihr am ORf auf , und verhindert das die Aufnahmen verschlüsselt sind. Ihr werdet woll nicht auf den 2 Tuner verzichten. Gibt es eine Reihenfolge beim Tunerwechsel bei der das aufgenommene Programm nicht verschlüsselt wird
Zwei Programme die direkt hintereinder liegen aufnehmen ??
Zwei Programme die direkt hintereinder liegen aufnehmen ??
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)

- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
beim ORF ist es nicht schlimm, wenn die Aufnahme verschlüsselt ist. Der ORF hat schon ewig die Keys nicht gewechselt und so kannst du bei eingesteckter Karte die Aufnahmen auch später noch während des Sehens entschlüsseln.
2 Aufnahmen direkt nacheinander nimmst du am Besten in einem Timer kombiniert auf.
Vor- und Nachlauf kannst am besten mit einem EPG TAP (z.B. Jags EPG) automatisch anfügen lassen.
Der original EPG kann das nicht automatisch.
2 Aufnahmen direkt nacheinander nimmst du am Besten in einem Timer kombiniert auf.
Vor- und Nachlauf kannst am besten mit einem EPG TAP (z.B. Jags EPG) automatisch anfügen lassen.
Der original EPG kann das nicht automatisch.
Zuletzt geändert von emarzinkowski am Sa 20. Mai 2006, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
-
thensch
- Super-Duper-Freak

- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
Da es kein VPS gibt, muß man mit Vor und Nachlauf arbeiten. Bei 2 Sendungen hintereinander, sollten diese zu einem Timer zusammengefaßt werden. Man kann das File bei Bedarf später wieder an der richtigen Stelle auseinanderschneiden. Timer setzen geht mit einem EPG TAP viel einfacher. Da gibt es Smartepg oder JAGs EPG. Wenn du mal eines davon probiert hast, wirst du nicht mehr ohne auskommen wollen. Damit werden Timer automatisch zusammengefaßt und mit Vor/Nachlauf versehen.fritschi hat geschrieben:1. Es gibt ja kein VPS am Digi-Sat. Also habe ich die beiden Sendungen einfach im EPG markiert und die Aufnahmen wurden auch übernommen (sehr einfach). ABER !!! - da die Startzeit der zweiten Sendung eine Minute nach dem Ende der ersten liegt kann ich für das erste Programm keine Nachlaufzeit angeben und volai es haben 2min. gefehlt. Eine davon war am Anfang der zweiten Sendung.
Wie schon beschrieben ein EPG TAP verwenden, oder im Topf EPG ein zweites mal Rec drücken. Dort kann man den Timer direkt editieren.fritschi hat geschrieben:2. Wie kann man nach der Eingabe mittels EPG die Nachlaufzeit einfach eingeben (z.B. 10 min mehr). Ist der Weg über die Aufnahmeliste der einzige Weg.
Das liegt wohl daran, daß du im System Menü warst. Die Senderliste ist schon von Tuner 1 auf Tuner 2 kopiert? Dei Signalstärke ist gut.fritschi hat geschrieben:3. Obwohl ich nicht umgeschaltet habe (habe erst den Tuner1 mit sendern versehen, der zweite ist noch leer) ist das Ergebnis grün/gelb=teilverschlüsselt. Das einzige was ich gemacht habe ist das ich während der Aufnahme mich im Menu - SystemEinstellungen umgesehen habe. Kann das an meiner Signalstärke liegen = nur 82%.
Um sie zu entschlüsseln, muß kopiert werden. 6 fach ist kaum schneller. Soll wohl nur 4,6 sein. Es gibt keinen Qualitätsverlust.fritschi hat geschrieben:4. wenn mal ne Sendung verschlüsselt bzw. teilverschlüsselt ist muß man die dann immer umkopieren um sie zu entschlüsseln und gibts dabei nen Qualitätsverlust (soll ja laut Tip mit 6x ablaufen)
Ich benutze kein ORF, was funktionieren könnte ist nach dem Start einer Aufnahme auf ein FTA Programm zu wechseln, ohne die Entschlüsselung zu unterbrechen (obwohl das Zeichen dann auch gelb/grün wäre).fritschi hat geschrieben:P.S. Wie nehmt ihr am ORf auf , und verhindert das die Aufnahmen verschlüsselt sind. Ihr werdet woll nicht auf den 2 Tuner verzichten. Gibt es eine Reihenfolge beim Tunerwechsel bei der das aufgenommene Programm nicht verschlüsselt wird
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy