Topf sehr warm ohne Timeshift ??
Topf sehr warm ohne Timeshift ??
Obwohl ich das Timeshift deaktiviert habe bleibt der Topf sehr warm. Kann es sein das die Festplatte niemals abgeschaltet wird.
Mittels Hdinfo tap kann ich zwar das aam auf leise stellen, das apm bleibt aber immer auf high performance. Liegt das an der Festplatte (Maxtor 80gb 6y080...)
gibt es ein tap mit dem man die HD abschalten muss/kann.
mfg fritschi
Mittels Hdinfo tap kann ich zwar das aam auf leise stellen, das apm bleibt aber immer auf high performance. Liegt das an der Festplatte (Maxtor 80gb 6y080...)
gibt es ein tap mit dem man die HD abschalten muss/kann.
mfg fritschi
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
- Ecky
- Erfahrener Guru

- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Hallo Fritschi,
was sagen denn Deine Ohren dazu? Eine laufende Platte hört man eigentlich immer ... bzw. wenn man wirklich nichts hört, dann ist sie aus.fritschi hat geschrieben: Kann es sein das die Festplatte niemals abgeschaltet wird.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
-
thensch
- Super-Duper-Freak

- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
APM wird von den meisten Festplatte nicht unterstützt. Wenn du die laufende Festplatte nicht hörst, warum willst du sie dann ausschalten. Meine läuft schon seit Jahren im Dauerlauf. Hat bisher noch nicht geschadet.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
Dachte halt das zu viel Wärme eher schädlich sein kann.thensch hat geschrieben:APM wird von den meisten Festplatte nicht unterstützt. Wenn du die laufende Festplatte nicht hörst, warum willst du sie dann ausschalten. Meine läuft schon seit Jahren im Dauerlauf. Hat bisher noch nicht geschadet.
P.S mal ne Frage : wie schalte ich eigentlich zwischen Tuner1 und Tuner2 um. Irgendwie finde ich das nicht im Handbuch.
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
- Ecky
- Erfahrener Guru

Im Gegentum: Dauerlauf ist angeblich sogar besser (nein: weniger schädlich) für den Motor als die erhöhte Zahl an Startzyklen, die so eine Abschaltung mit sich bringt.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
- Ecky
- Erfahrener Guru

Das geht glaube ich mit der roten Taste, wenn Du die Senderliste (OK-Taste) offen hast. Das steht auch in der Legende rechts oben drin.
Dadrum hab ich mich ehrlich gesagt noch nie gekümmert, sondern überlasse das der T4-Automatik in Verbindung mit JAGs EPG.
Dadrum hab ich mich ehrlich gesagt noch nie gekümmert, sondern überlasse das der T4-Automatik in Verbindung mit JAGs EPG.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Seite 15, Kapitel "Kanalliste".fritschi hat geschrieben:P.S mal ne Frage : wie schalte ich eigentlich zwischen Tuner1 und Tuner2 um. Irgendwie finde ich das nicht im Handbuch.![]()
![]()
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
Meinst du damit, es sei besser Timeshift nicht zu deaktivieren. eigentlich wollte ich es deaktivieren (ist derzeit so) und den Topf über eine Steckerleiste schalten. Nun habe ich den topf aber ständig am Netz (anderer Thread) um die Urzeit nicht zu verlieren. Falls es eine Möglichkiet für den 5000 gibt das der sich nach dem Einschalten automatisch die Uhrzeit holen würde würde ich in lieber wieder an die Leiste (Überspg.schutz) hängen.Ecky hat geschrieben:Im Gegentum: Dauerlauf ist angeblich sogar besser (nein: weniger schädlich) für den Motor als die erhöhte Zahl an Startzyklen, die so eine Abschaltung mit sich bringt.
- Ecky
- Erfahrener Guru

Aus Sicht der Platte wohl schon, zumindest liest man das im IT-Umfeld immer wieder. Allerdings stand im anderen Thread auch, daß ein Ausschalten über die Steckerleiste das Dateisystem killen kann, wenn gerade auf die HD geschrieben wird. Und das wäre bei aktivem Timeshift ja der Fall. Du müßtest also sicherstellen, daß der Topf vorher immer in den Standby geschaltet wird.fritschi hat geschrieben:Meinst du damit, es sei besser Timeshift nicht zu deaktivieren. eigentlich wollte ich es deaktivieren (ist derzeit so) und den Topf über eine Steckerleiste schalten. Nun habe ich den topf aber ständig am Netz (anderer Thread) um die Urzeit nicht zu verlieren. Falls es eine Möglichkiet für den 5000 gibt das der sich nach dem Einschalten automatisch die Uhrzeit holen würde würde ich in lieber wieder an die Leiste (Überspg.schutz) hängen.
Da fällt mir auch noch ein zweiter Punkt ein, der in diesem Zusammenhang schonmal diskutiert wurde, nämlich die Stromversorgung des LNB. Hängt der an einem Multischalter (d.h. er wird darüber versorgt), oder macht das auch der Topf? Soweit ich mich erinnere, soll es für den LNB auch besser sein, ihn immer am Strom zu lassen. Aber ich müßte den alten Thread vielleicht nochmal raussuchen, bevor ich hier Mist labere
edit: hier
Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, daß der Topf sich die Uhrzeit selbständig wiederholt, und zwar über eine von Firebird gepatchte Firmware in Verbindung mit dem TAP PowerRestore. Hier ist der Thread dazu incl. Downloadlinks für Firmware und TAP. Ich hab das bei mir schon länger im Einsatz, und es funktioniert perfekt.
edit:
Vielleicht hast Du Dich schonmal gefragt, was bei manchen Firmware-Versionsangaben (u.a. der in meiner Signatur) die Anhängsel P und H bedeuten. P steht für eben diese gepatchte Firmware, die den Topf dazu veranlaßt, sich nach einem Stromausfall selbst wieder einzuschalten. H ist ein weiterer Patch, der aber eigentlich nur für Besitzer einer Samsung-Festplatte interessant sein dürfte, weil die beim Starten des Receivers zweimal hochfahren. Das klingt zum Einen unangenehm und ist möglicherweise ungesund für die HD und zum Andern kostet es auch etwas Zeit, bis der Topf an die Platte ran kann. Dadurch starten halt die TAPs später.
Zuletzt geändert von Ecky am So 21. Mai 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
- General
- Super-Freak

- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
meine LNBs sind seit 7-10 jahren auf dauer mit strom versorgt. außer mal eben wenns ne stromsperre oder so gab.
im winter ist es auf jedenfall besser wenn die LNBs auf temperatur gehalten werden, kondens und so. ja, das frist auch viel strom.
ein externer multischalter der die LNBs mit strom versorgt entlastet auch wieder das netzteil vom topf. -> eventuell weniger wärme.
im winter ist es auf jedenfall besser wenn die LNBs auf temperatur gehalten werden, kondens und so. ja, das frist auch viel strom.
ein externer multischalter der die LNBs mit strom versorgt entlastet auch wieder das netzteil vom topf. -> eventuell weniger wärme.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki 
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. 

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
-
Philipswalther
- Endstations-Guru

Hallo Leute
Habt Ihr mal die Bedienungsanleitung von TF richtig durch gelesen da steht man soll den Topfield noch nicht mal bei Gewitter vom Netz nehmen?
Ich habe auch schon mitbekommen wenn man den Receiver immer vom Netz nimmt gehen die LNBs eher kaputt.
Also ich kann nur jeden raten laßt den TF am Netz.
Gruß,
Jens
Habt Ihr mal die Bedienungsanleitung von TF richtig durch gelesen da steht man soll den Topfield noch nicht mal bei Gewitter vom Netz nehmen?
Ich habe auch schon mitbekommen wenn man den Receiver immer vom Netz nimmt gehen die LNBs eher kaputt.
Also ich kann nur jeden raten laßt den TF am Netz.
Gruß,
Jens