Nintendo Wii an TF 5000 PVR anschließen
-
Arminius4711
- Vielfrager

Nintendo Wii an TF 5000 PVR anschließen
Wollte mir eine Wii zulegen.
Sind hier Probleme zu erwarten, wenn ich diese an meinen Topf anschließe? (ich möchte das Signal "durchschleifen")
Funktioniert das mit den bei der Wii mitgelieferten Kabeln?
Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
Mein Topf ist per SCART-Kabel an einen alten Loewe-Fernseher angeschlossen.
An den Fernseher direkt kann ich die Wii aufgrund der dort fehlenden Anschlüsse leider nicht anschließen. Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir jetzt für über 200 EUR eine Wii kaufe und dann merke, dass das Teil erst dann funktioniert, wenn ich mit zusätzlich noch einen Fernseher für weit mehr als 200 EUR kaufen muss.
Sind hier Probleme zu erwarten, wenn ich diese an meinen Topf anschließe? (ich möchte das Signal "durchschleifen")
Funktioniert das mit den bei der Wii mitgelieferten Kabeln?
Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?
Mein Topf ist per SCART-Kabel an einen alten Loewe-Fernseher angeschlossen.
An den Fernseher direkt kann ich die Wii aufgrund der dort fehlenden Anschlüsse leider nicht anschließen. Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir jetzt für über 200 EUR eine Wii kaufe und dann merke, dass das Teil erst dann funktioniert, wenn ich mit zusätzlich noch einen Fernseher für weit mehr als 200 EUR kaufen muss.
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
AW: Nintendo Wii an TF 5000 PVR anschließen
Hi,
meines Wissens nach geht das nicht. Der zweite am TF ist für den Anschluss eines Videogerätes gedacht. Ein Scart-Umschalter kann hier aber schnell, einfach und kostengünstig weiterhelfen.
Korrektur: Wie Dixie einen Beitrag weiter unten schreibt, kann das Signal am VCR schon durchgeschliffen werden. Dennoch spricht einiges für den Scart-Umschalter, da bei einer Aufnahme das Bild weg ist und in der Zeit auch nicht gespielt werden kann.
meines Wissens nach geht das nicht. Der zweite am TF ist für den Anschluss eines Videogerätes gedacht. Ein Scart-Umschalter kann hier aber schnell, einfach und kostengünstig weiterhelfen.
Korrektur: Wie Dixie einen Beitrag weiter unten schreibt, kann das Signal am VCR schon durchgeschliffen werden. Dennoch spricht einiges für den Scart-Umschalter, da bei einer Aufnahme das Bild weg ist und in der Zeit auch nicht gespielt werden kann.
Zuletzt geändert von nollipa am Mi 6. Mai 2009, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur / Ergänzung
Grund: Korrektur / Ergänzung
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
-
Dixie
- Topfield-Freak

- Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
[quote="nollipa"]
meines Wissens nach geht das nicht. Der zweite am TF ist für den Anschluss eines Videogerätes gedacht.[/quote]
Doch geht! Da die Wii aber keine Schaltspannung per Scart liefert:
Mit der Taste mit dem "Sat-Schüsselsymbol" (Mitte 2te Reihe von oben / nicht die Taste mit dem SAT-Schriftzug) läßt sich der Topf manuell auf den VCR-Scarteingang umschalten!
Eventuell muß der TV dann noch von Hand auf AV umgeschaltet werden!
Loewe typisch: Pr. 199 bzw. 198 oder noch ältere Geräte 47 bis 50 ausprobieren.
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
-
Arminius4711
- Vielfrager

[quote="nollipa"]Hi,
meines Wissens nach geht das nicht. Der zweite am TF ist für den Anschluss eines Videogerätes gedacht. Ein Scart-Umschalter kann hier aber schnell, einfach und kostengünstig weiterhelfen.[/quote]
Habe ich die Lösung wie folgt richtig verstanden?
Momentan ist der Topf via Scart-Kabel mit dem TV verbunden.
Jetzt verbinde ich den TV mit dem Scart-Umschalter. An den Scart-Umschalter schließe ich den Topf (via Scart-Kabel) sowie die Wii an (mit dem bei der Wii mitgelieferten Stereo-AV-Kabel).
Die Umschaltung, ob ich die Wii oder den Topf am TV ausgeben will, erfolgt dann am Scart-Umschalter.
50 EUR finde ich übrigens nicht kostengünstig. (O.K., ist kostengünstiger als ein neuer Fernseher)
- nollipa

Ja,
hast du richtig verstanden. Scartumschalter an den Fernseher, an diesen dann die Geräte. Bei der Wii sollte eigentlich ein Chinch AV Kabel mit Scart-Adapter beiligen. Eine noch besser Bildqualität erreichst du mit einem Scart-RGB Kabel für die Wii. Ob das sein muss, musst du selbst entscheiden.
Die Umschalter habe ich auch schon für wenige Euros gesehen, du solltest (falls du RGB nutzt) darauf achten, dass wirklich alle Kontakte geschalten werden.
hast du richtig verstanden. Scartumschalter an den Fernseher, an diesen dann die Geräte. Bei der Wii sollte eigentlich ein Chinch AV Kabel mit Scart-Adapter beiligen. Eine noch besser Bildqualität erreichst du mit einem Scart-RGB Kabel für die Wii. Ob das sein muss, musst du selbst entscheiden.
Die Umschalter habe ich auch schon für wenige Euros gesehen, du solltest (falls du RGB nutzt) darauf achten, dass wirklich alle Kontakte geschalten werden.
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter

- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
[quote="Arminius4711"]50 EUR finde ich übrigens nicht kostengünstig.[/quote]
Wer spricht denn von 50 ?? Bei mir hat für genau dieselbe Konstellation (Loewe, Topf, Wii) ein 3 ?-Teil von Amazon gereicht.
Gruß, Horst
-
Arminius4711
- Vielfrager

[quote="macfan"]Wer spricht denn von 50 ?? Bei mir hat für genau dieselbe Konstellation (Loewe, Topf, Wii) ein 3 ?-Teil von Amazon gereicht.
Gruß, Horst[/quote]
Danke schon mal für den Tipp. Kannst du mal einen Link auf so ein 3 ? - Teil von der Amazon-Seite posten? Als Laie werde ich da erstens etwas vom Angebot erschlagen und zweitens habe ich inkl. Versand unter 10 EUR nichts gefunden.
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wird das Signal vom VCR-Eingang nicht automatisch durchgeschleift, wenn der Topf aus ist? Wozu braucht man den Umschalter? 
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
-
Dixie
- Topfield-Freak

mvordeme hat geschrieben:Wird das Signal vom VCR-Eingang nicht automatisch durchgeschleift, wenn der Topf aus ist? Wozu braucht man den Umschalter?![]()
Sollte so sein!. Wie ich schon schrieb: TV muss dann eventuell manuell auf den AV-Kanal(Programm) geschaltet werden.
Ich glaube aber unsere Tipps werden hier nicht beachtet!
Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am Mi 6. Mai 2009, 06:25, insgesamt 2-mal geändert.
-
Arminius4711
- Vielfrager

[quote="Dixie"]Doch geht! Da die Wii aber keine Schaltspannung per Scart liefert:
Mit der Taste mit dem "Sat-Schüsselsymbol" (Mitte 2te Reihe von oben / nicht die Taste mit dem SAT-Schriftzug) läßt sich der Topf manuell auf den VCR-Scarteingang umschalten!
Eventuell muß der TV dann noch von Hand auf AV umgeschaltet werden!
Loewe typisch: Pr. 199 bzw. 198 oder noch ältere Geräte 47 bis 50 ausprobieren.
Dixie[/quote]
Das mitgelieferte Wii-Kabel hat doch meines Wissens nur einen Cinch-Ausgang. Dann müsste ich doch zusätzlich auch noch in Hardware investieren (Scart-Cinch-Adapter), oder?
Bei mir läuft das Signal vom Topf schon auf dem AV-Kanal. Dann muss ich wohl nicht auf AV umschalten.
Habe ich die Lösung wie folgt richtig verstanden?
1. Wii per noch zu erwerbenden Adapter an den noch freien Scart-Anschluß des Topf anschließen.
2. Wii, Topf und TV anschalten.
3. Jetzt ist das Sat-TV-Bild auf dem TV zu sehen.
4. Drücken der Taste mit dem "SAt-Symbol" auf der Topf-Fernbedienung.
5. Jetzt ist das Wii-Signal auf dem TV zu sehen.
6. Erneutes Drücken der SAT-Symbol-Tast
7. Jetzt ist wieder das Sat-TV-Bild auf dem TV zu sehen.
Zuletzt geändert von Arminius4711 am Mi 6. Mai 2009, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
- nollipa

Sorry,
das war mir erstens nicht bekannt und zweitens hatte ich deinen Beitrag überlesen
Es spricht aber doch etwas für den Umschalter: Schaltet der TF wegen einer Aufnahme ein, wird das Spiel unterbrochen (da kann man schon mal ein "Leben" verlieren...
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
-
Dixie
- Topfield-Freak

Gehört zum Lieferumfang der Wii.Arminius4711 hat geschrieben: Dann müsste ich doch zusätzlich auch noch in Hardware investieren (Scart-Cinch-Adapter), oder?1. Wii per noch zu erwerbenden Adapter an den noch freien Scart-Anschluß des Topf anschließen.
Sag mal, hat dein Loewe TV wirklich nur eine Scartbuchse? Dann ist er aber schon sehr, sehr alt!
Durch den "beiliegenden" Cinch-Scart-Adpater kannst Du ansonsten doch die 2te Scartbuchse nutzen! (wenn vorhanden)
Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am Mi 6. Mai 2009, 09:07, insgesamt 6-mal geändert.
-
Arminius4711
- Vielfrager

Dixie hat geschrieben:Gehört zum Lieferumfang der Wii.
Sag mal, hat dein Loewe TV wirklich nur eine Scartbuchse? Dann ist er aber schon sehr, sehr alt!
Durch den "beiliegenden" Cinch-Scart-Adpater kannst Du ansonsten doch die 2te Scartbuchse nutzen! (wenn vorhanden)
Dixie
Ja, das Teil ist schon sehr alt. Aber zuverlässig und seitdem ich von Kabel- auf Sat-Empfang umgestellt habe, liefert das Gerät auch ein prima Bild.
Jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema.
Lieferumfang der Wii lt. Amazon-Homepage:
# Lieferumfang:
# Nintendo Wii-Konsole (Grundgerät)
# Wii-Fernbedienung (inkl. 2AA Batterien) und Nunchuk Controller
# Wii-Sensorleiste
# Handgelenkschlaufe für die Wii-Fernbedienung
# Netzteil
# Stereo-AV-Kabel
# Standfuß
Wenn ich das auf der Nintendo-Homepage richtig interpretiere (@Dixie: und so steht es ja auch in deinem Posting), hat das Stereo-AV-Kabel auf der einen Seite SCART und auf der anderen Seite Cinch. Der SCART-Anschluß gehört laut Nintendo-Homepage an die Wii und der Cinch-Anschluß an den Fernseher. Somit kann ich doch ohne weitere Hardware-Investition die Wii gar nicht mit dem Topf verbinden, oder habe ich da was falsch verstanden?
Zuletzt geändert von Arminius4711 am Mi 6. Mai 2009, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter

Da hast du etwas falsch verstanden. Das Stereo-AV-Kabel ist ein Adapter. An die Wii kommt das Kabel mit den drei Cinch-Steckern. Darauf kommt der (von Nntendo mitgelieferte) Adapter mit drei Cinch-Buchsen und einem Scart-Stecker.
Nun steckst du diesen Stecker und den Stecker des Scart-Kabels vom Topf in die Eingänge des (noch zu kaufenden) Scart-Umschalters. Den Ausgang des Scart-Umschalters verbindest du mit dem Fernseher per Scart-Kabel.
Gruß, Horst
Nun steckst du diesen Stecker und den Stecker des Scart-Kabels vom Topf in die Eingänge des (noch zu kaufenden) Scart-Umschalters. Den Ausgang des Scart-Umschalters verbindest du mit dem Fernseher per Scart-Kabel.
Gruß, Horst
- csik
- Keineantwortkrieger

- Receivertyp: TF5500 mit SP2014N
TF7700HD mit SEAGATE 320GB - Receiverfirmware: Jan 2007 am TF5500
.43 am TF7700HD - Wohnort: östlich Wien
nollipa hat geschrieben:Sorry,
das war mir erstens nicht bekannt und zweitens hatte ich deinen Beitrag überlesenops:.
Es spricht aber doch etwas für den Umschalter: Schaltet der TF wegen einer Aufnahme ein, wird das Spiel unterbrochen (da kann man schon mal ein "Leben" verlieren...) und zudem kann man in der Zeit nicht spielen.
na dann muss der topf eingeschaltet werden und per taste sat dieWII auf den schirm geholt werden - beim starten einer aufnahme bleibt dann die WII am schirm
billige scart umschalter haben mechanische schalter und dämpfen hohe frequenzen ganz ordentlich - sieh dir mal ein testbild an - die quadrate in der mitte des bildes (mit den feinen vertikalen streifen) - ab der mitte des testbildes seh ich bei meinem scart umschalter nur mehr graue flächen....
Autostart: RecCopy 4.3 - Jag's EPG v3.0 Beta 3 (Full Version)
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad
) - Blackbar
nach Bedarf: USB Accelerator 1.0 - USB Upload Accelerator V2 - HDD Info V2.1a (Rekord 62 Grad
- nollipa

Ich habe das Problem ja nicht
. Mein TV hat ingesamt 8 Eingänge, davon sind 3 mit Scart.
Aber vermutlich wird es so sein, dass die allerbilligste Variante nicht die beste ist. Ich habe nur mal so ein Teil von einem Boardmitglied gekauft, allerdings etwas sehr hochwertiges. Deswegen rede ich da jetzt gar nicht mehr mit, bevor ich nur Unsinn verzapfe...
Aber vermutlich wird es so sein, dass die allerbilligste Variante nicht die beste ist. Ich habe nur mal so ein Teil von einem Boardmitglied gekauft, allerdings etwas sehr hochwertiges. Deswegen rede ich da jetzt gar nicht mehr mit, bevor ich nur Unsinn verzapfe...
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter

Arminius4711 hat geschrieben:Danke schon mal für den Tipp. Kannst du mal einen Link auf so ein 3 ? - Teil von der Amazon-Seite posten? Als Laie werde ich da erstens etwas vom Angebot erschlagen und zweitens habe ich inkl. Versand unter 10 EUR nichts gefunden.
3 ? war natürlich auch ohne Versand. Hier sind einmal zwei Angebote, bei denen du sogar die Cinch-Stecker der Wii direkt ohne Adapter verwenden kannst:
http://www.amazon.de/2-fach-Scart-Verte ... 06&sr=1-15
http://www.amazon.de/SCART-UMSCHALTPULT ... 06&sr=1-12
Problem allerdings, dass sich beim ersten wohl Topf- und Wii-Signal mischen werden. Das sollte beim zweiten (dass ich übrigens benutzt habe) nicht der Fall sein, die Rezension spricht aber dennoch vom Mischen. Bei mir war die Situation aber leicht anders, denn ich hatte den Topf in einem Scart-Eingang des Loewe und das Umschaltpult im anderen. Es hingen DVD-Player und Wii am Umschaltpult. Das funktionierte, die waren aber auch nie gleichzeitig an. Bildqualität war auch ok.
Gruß, Horst