ich habe gesucht und gelesen. Leider wurden die Beiträge nach 1-2 Posts unklar, weswegen ich hier Rat suche.
Ich bin Besitzer eines Humax PDR 9700 (Premiere geeignet).
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ich nehme mal an, dass der gleiche Funktionsumfang auch bei den Topfields gegeben ist: Sonst hier, was ich an dem Gerät gut finde:
- Der Humax ist stabil und leise (echt, kein Witz)
- Premiere läuft einfach ohne Stottern, Klötzchen, etc.
- Meine Premiere Aufnahmen kann ich auch nach Wochen anschauen (ohne man. entschlüsseln zu müssen innerh. v. 24h)
- Ich muss nicht auf irgendwelche Tuner (aktiv? 1, 2, etc.) achten -> ich sage "Nimm auf" und zappe weiter -- egal ob Premiere oder Free-TV.
- Bei Timeraufnahmen springt mein Receiver nicht auf den Aufnahmekanal (Topfield schon, oder?)
- Die Optionskanäle (ein Symbol informiert mich, dass es welche gibt) sind einfach über die Fernbedienung erreichbar
- Ich kann bei Werbeunterbrechungen einfach die Aufnahme pausieren und danach fortsetzen (habe gelesen, dass es bei Topfield nicht geht)
Ich nehme an, dass ich nur Features dazubekomme und nicht auf Komfort verzichten muss, den ich beim Humax gewohnt bin (bitte anmerken, falls nicht).
Ach ja, ich kann und will experimentieren ;-) Also irgendwelche TAPs installieren wird kein Problem sein. Da aber die ganze Familie das Gerät benutzen wird, muss alles bedienbar und stabil bleiben.
So, jetzt aber:
- Ich kann keine Aufnahmen auf meinen PC überspielen und DVDs erzeugen (HDD ist mit Password geschützt)
- Wenn ich Antenneneinstellungen ändere sind alle meine persönlichen Kanallisten WEG!!! Richtig gelesen, alle meine Nicht-ASTRA Satelliten und die Kanalreihenfolge werden nach einer Warnmeldung gelöscht!!!
- Was kein Problem wäre, wenn ich diese mit einer Software am PC bearbeiten und schnell auf den Humax spielen könnte -> gibt's nicht. (Stellt mal 5 mal in 3 Monaten die Kanäle mit der Fernbedienung von neuem ein und ihr wisst was ich meine!)
- Ich möchte meinen gleichen Premiere komfort beibehalten (Premiere Movie aufnehmen und nebenbei Premiere Sport gucken)
- Gut, auf das nachträgliche entschlüsseln kann ich mich auch einlassen

- Ich kann keine Premiere Kanäle löschen
- Ich kann die Kanäle auf Programmplatz 100 bis 200 nicht verändern (warum eigentlich?)
- Ich kann eine Aufnahme nicht nachträglich an den Anfang setzen und anschauen, während die Aufnahme läuft (Muss warten, bis die Aufnahme fertig ist, um sie mir anzuschauen
)
Jetzt die alles entscheidende Frage:
Unterschied zwischen 5500 und 5000 Masterpiece
- Auf Optik lege ich keinen großen Wert
- Realtime Clock: Kann mit der geänderten Firmware für 5000 leben
- USB 2.0 sollte schon sein
- Mit Alphacrypt light sollte es keine Probleme geben
P.S: Kann ich die Geräte auch irgendwo ohne Festplatte beziehen (Was soll ich mit 80GB, wenn ich gleich meine 300GB einbauen werde
Ich danke für eure Antworten schon im Voraus
KAYI