Keine USB Verbindung mehr

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle

Keine USB Verbindung mehr

Beitrag von mmfs001 » Do 8. Jun 2006, 18:49

Hallo,

nach einem Wechsel meines Hauptrechners bekomme ich keine USB-Verbindung mehr hin. Der PC zeigt beim Einstecken des USB-Kabel lediglich "unbekanntes Gerät" an. Die Treiber lassen sich auch nicht manuell installieren, wenn ich die TfBulk.inf auswähle kommt die Meldung keine Treiber zur Hardware gefunden.

Der PC hat einen VIA-Chipsatz, ich habe aber auch eine USB-Karte mit NEC-Chips getestet. Auch mein Notebook mit Intel Chipsatz hat das gleiche Problem. Des weiteren habe ich mit drei verschiedenen USB-Kabeln getestet.

Hat noch irgend jemand eine Idee, was ich versuchen könnte oder ist der USB-Port meines Topfs kaputt?
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Do 8. Jun 2006, 20:04

- Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus (falls du nicht XP hast vergiss den Tip) und installier deine USB-Treiber neu.
- Gib mal folgende Umgebungsvariablen ein (rechte Maustaste Arbeitsplatz)
DEVMGR_SHOW_DETAILS 1
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES 1
- dann unter dem Geräte-Manager unter Ansicht (ausgeblendete Geräte anzeigen)
- dann mal alle unbekannten USB-Geräte deinstallieren (aber nur die !!)
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Do 8. Jun 2006, 20:43

fritschi hat geschrieben:- Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus (falls du nicht XP hast vergiss den Tip) und installier deine USB-Treiber neu.
- Gib mal folgende Umgebungsvariablen ein (rechte Maustaste Arbeitsplatz)
DEVMGR_SHOW_DETAILS 1
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES 1
- dann unter dem Geräte-Manager unter Ansicht (ausgeblendete Geräte anzeigen)
- dann mal alle unbekannten USB-Geräte deinstallieren (aber nur die !!)

Gute Idee, leider ohne Erfolg (ja ist XP). Sobald ich den Topf wieder anschließe kommt die Meldung, dass er die Hardware installiert. Kurz darauf die Meldung "wurde installiert und kann jetzt verwendet werden". Im Gerätemanager taucht dann der Eintrag "unbekanntes Gerät" auf mit dem Hinweis "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert". Manuell lassen sie sich auch nicht installieren.

Was mir noch auffällt:
Unter Details steht bei diesem unbekannten Gerät: "VID_0000&PID_0000 hier sollte doch eigentlich etwas anderes auftauchen?

Hast Du oder sonst jemand noch einen Tip? Will endlich mal wieder TAPs aufspielen :wink:

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Do 8. Jun 2006, 21:29

Ich nehme an du hast den Topf schon einige Zeit vom Netz getrennt?

P.S.: Ich weiß nicht ob es hilft oder schon mal bei USB geholfen hat - aber man weiß ja nie :wink:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Do 8. Jun 2006, 21:36

Sigittarius-E hat geschrieben:Ich nehme an du hast den Topf schon einige Zeit vom Netz getrennt?
Ja habe ich vergessen zu erwähnen, ist ja sonst ein Allerheilmittel. Hatte ihn 30 min. vom Netz.

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Do 8. Jun 2006, 23:31

Das ist zwar jetzt nur geraten und hilft überhaupt nix, aber zumindest an einen HW-Defekt möchte ich nicht glauben. Sonst dürfte nicht mal mehr das unbekannte Gerät auftauchen.

Was ist mit dem Altrechner - kannste das nochmal ausprobieren?
Gruss
Harvey

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » Fr 9. Jun 2006, 06:20

Hallo,

hast du einen aktiven USB-Hub, welchen du mal zwischen Topf und PC hängen könntest?

Soll schon öfters sehr gut geholfen haben.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Fr 9. Jun 2006, 08:32

Harvey hat geschrieben:Das ist zwar jetzt nur geraten und hilft überhaupt nix, aber zumindest an einen HW-Defekt möchte ich nicht glauben. Sonst dürfte nicht mal mehr das unbekannte Gerät auftauchen.
Meine Befürchtung, dass es an der Hardware liegen könnte beruht auf folgendem Verhalten:
Die letzten Monate, als die Verbindung noch funktioniert hat kam plötzlich immer die Meldung "das angegebene Gerät könnte eine höhere Geschwindigkeit, etc.". Kurz darauf hatte ich dann Probleme beim Übertragen von Filmen. Immer nach einer unbestimmten Zeit ist die Verbindung zusammengebrochen und ich hatte ein File mit Größe 0. Dann musste ich von Vorne beginnen. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass dies schon ein schleichender Tod der Schnittstelle war. Wäre leider nicht der erste Hardwaredefekt meines Topfs :(

Harvey hat geschrieben:Was ist mit dem Altrechner - kannste das nochmal ausprobieren?

Derzeit leider nicht, da ich die Festplatte im Neuen verwendet habe. Allerdings werde ich ihn am Wochende neu installieren (als Zweitrechner) und dann nochmal damit testen.
AndreOF hat geschrieben: hast du einen aktiven USB-Hub, welchen du mal zwischen Topf und PC hängen könntest?
Was heißt aktiver Hub in diesem Fall? Muss er eine eigene Stromversorgung haben? Ich habe 5 Meter Verlängerungskabel (aktiv, aber ohne Stromversorgung). Diese helfen nicht. Ich werde Morgen wohl mal bei meinem RedZac vorbeifahren und ein Gerät mitnehmen.

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Fr 9. Jun 2006, 08:38

Natürlich könnte die Hardware defekt sein aber eher vermute ich Treibersalat in XP.
Das ganze folgende natürlich ohne USB-Verbindung (sonst versucht Windows ständig irgendwas zu installieren und bringt alles wieder durcheinander).

Versuch mal die NEC-Karte wieder auszubauen und obige Prozedur zu wiederholen.
Eventuelle Software für die Extra-Karte deinstallieren.
Jede Topf Software deinstallieren.

Danach alle usb-geräte die du nicht brauchst aus dem Geräte-Manager entfernen (bild usb01). Hellgraue Zeilen deuten auf nicht angeschlossene Massenspeichergeräte hin - weg damit , aber keine Systemtreiber (via, intel, hub) löschen.
Danach suchst du im inf-dir nach allen files auf c:\ mit dem inhalt topfield (suchfunktion , mit unterordnern, weitere optionen systemordner auch durchsuchen) und entfernst die dateien.
Danach suchst du alle dateien mit tf*.* auf c:\ und löscht die topfield-dateien (z.b. tfbulk*.*, Achtung - lösch keine falschen Dateien).
Danach schau mal wie im Bild Usb01 nach welche usb-treiber in deinem System sind (am einfachsten schnell nen USB-Stick anstecken und im GeräteManager den Treiber ansehen (hier usbstor = MS-Treiber = ok).
Kannst auch im Geräte-Manager nach falschen Einträgen suchen Bild Usb02 (ausgeblendete Geräte anzeigen und Umgebungsvar. setzen !). Verdächtige USB-Einträge löschen.
Danach einfach mit regedit nach usbstor suchen und entfernte Geräte löschen (achtung, wenn du was falsches erwischt kann dir womöglich eine Neuinstallation von XP drohen).
In bild Usb03 siehst du so ne Stelle an der sich solche Leichen verstecken.

Anschließend ein XP-Restart (wenn er einen Treiber z.b. für ne USB-Maus installiet - ist ok)

Jetzt Topfield-Software installieren -Topfield Windows Applications Setup 1.0.4.zip.

Ob ein Update der FW des Topfes seriell was bringt kann ich nicht sagen (falls du eine Möglichkeit hast).

Ein Systemwiederherstellunspunkt vor den ganzen Arbeiten ist sicher kein Fehler
Bevor du das ganze startest wäre es aber am sichersten den PC schnell zum Topf tragen und nur mit einem kurzen USB-Kabel anstecken. Wenns dann klappt hast du ein Verbindungsproblem (wie lang ist deine USB-Leitung und was hängt da alles zwischen PC und Topf?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fritschi am Fr 9. Jun 2006, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Fr 9. Jun 2006, 08:48

@fritschi

danke für die vielen Tipps. Ich bin jetzt bei der Arbeit, werde aber Heute Abend oder Morgen früh das Ganze mal testen. Zum Thema Firmware: Ich habe die gepatchte Version von FireBird drauf. Ich werde wohl zuerst mal wieder die offizielle per RS232 aufspielen.

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Fr 9. Jun 2006, 08:55

mmfs001 hat geschrieben:@fritschi

danke für die vielen Tipps. Ich bin jetzt bei der Arbeit, werde aber Heute Abend oder Morgen früh das Ganze mal testen. Zum Thema Firmware: Ich habe die gepatchte Version von FireBird drauf. Ich werde wohl zuerst mal wieder die offizielle per RS232 aufspielen.
Ich glaube mal nicht, dass die Firmware Einfluß auf die USB-Schnittstelle des Topfes hat! :thinker:
LG
Steve

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Fr 9. Jun 2006, 09:07

steve0564 hat geschrieben:Ich glaube mal nicht, dass die Firmware Einfluß auf die USB-Schnittstelle des Topfes hat! :thinker:
man klammert sich an jeden Strohhalm, wenn man Angst hat die Kiste wieder einschicken zu müssen (und die Garantie ist glaube ich auch abgelaufen). :?

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Fr 9. Jun 2006, 09:12

mmfs001 hat geschrieben:man klammert sich an jeden Strohhalm, wenn man Angst hat die Kiste wieder einschicken zu müssen (und die Garantie ist glaube ich auch abgelaufen). :?
[schulterklopfmodus]
Das wäre ehrlich gesagt nicht der erste Topf, den die Mitglieder und Cracks des Forums Stück für Stück wieder aufbauen.... Das wird schon! :hello:
[/schulterklopmodus]
LG
Steve

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Fr 9. Jun 2006, 10:42

ich hatte so ein problem einmal mit einem langsam vor sich hinsterbenden usb-kabel.
irgendwie waren anscheinend litzen darin verdrillt/verbogen was weiß ich, jedenfalls wurde der topf mal erkannt und mal nicht nachdem es aber vorher schon wochenlang ohne probleme geklappt hatte.

ein simpler wechsel des kabels hat geholfen.

ein anderer freund hatte mal ein problem mit einer usb-verbindung zu einer externen festplatte. wenn er die platte mit kurzen kabel am rechner betrieben hat, hat es geklappt, wenn der sie mit dem 3 meter kabel angeschlossen hatte (sie war normal am nslu im wohnzimmerschrank in betrieb) dann traten nach monatelangem betrieb ohne probleme plötzlich andauernd fehler auf.

nach gründlicher analyse was sich denn in letzter zeit bei ihm geändert hätte, sind wir draufgekommen, daß er sich für sein aquarium einen neuen außenfilter gekauft hatte und der ein recht starkes elektromagnetisches feld erzeugt das anscheinend spannung in das daneben verlegte usb-kabel induziert hat....

filter aus, platte funzt, filter an platte produziert fehler :hello:

auch hier, besser geschirmtes kabel gekauft, problem gelöst ohne die fische bei längerem arbeiten mit dem teil in akute lebensgefahr zu bringen. ;)

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 9. Jun 2006, 11:05

Was heißt aktiver Hub in diesem Fall? Muss er eine eigene Stromversorgung haben? Ich habe 5 Meter Verlängerungskabel (aktiv, aber ohne Stromversorgung). Diese helfen nicht. Ich werde Morgen wohl mal bei meinem RedZac vorbeifahren und ein Gerät mitnehmen.
Hast du schon ein kurzes Kabel 1,5 - 2m probiert - nix mit Verlängerung, kein Hub - einfach nur 1,5 - 2m Kabel?
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Fr 9. Jun 2006, 12:56

jk hat geschrieben:ein simpler wechsel des kabels hat geholfen.
wie gesagt, ich habe schon drei verschiedene probiert, daran wird es wohl nicht liegen.
jk hat geschrieben:filter aus, platte funzt, filter an platte produziert fehler :hello:
mhhh, vielleicht sollte ich mal den Pace ausstecken, der kam neu hinzu...
Sigittarius-E hat geschrieben:Hast du schon ein kurzes Kabel 1,5 - 2m probiert - nix mit Verlängerung, kein Hub - einfach nur 1,5 - 2m Kabel?
mein keinstes ist leider schon 5 Meter, werde mir wohl noch ein kurzes zum Test holen

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 9. Jun 2006, 13:00

5m sind leider extrem lange. Eigentlich das max. was lt. Spezifikationen bis zum nächsten Hub überhaupt möglich ist.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Fr 9. Jun 2006, 14:13

mmfs001 hat geschrieben:Meine Befürchtung, dass es an der Hardware liegen könnte beruht auf folgendem Verhalten:
Die letzten Monate, als die Verbindung noch funktioniert hat kam plötzlich immer die Meldung "das angegebene Gerät könnte eine höhere Geschwindigkeit, etc.". Kurz darauf hatte ich dann Probleme beim Übertragen von Filmen.
Die Meldung kommt von Windows immer dann, wenn ein USB2.0-Gerät (Topf) an einem USB1.0-Port (PC) angeschlossen wurde. Wenn das vorher nicht kam, weist das also eher auf einen PC-Defekt oder HUB-Defekt hin.

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Fr 9. Jun 2006, 20:13

Anthea hat geschrieben:Die Meldung kommt von Windows immer dann, wenn ein USB2.0-Gerät (Topf) an einem USB1.0-Port (PC) angeschlossen wurde. Wenn das vorher nicht kam, weist das also eher auf einen PC-Defekt oder HUB-Defekt hin.
:eek: Das kam bei mir noch nie. Ich denke, mein Windows 98 SE weiß noch nicht, dass es USB 2.0 überhaupt gibt.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 9. Jun 2006, 20:26

Homer hat geschrieben: :eek: Das kam bei mir noch nie. Ich denke, mein Windows 98 SE weiß noch nicht, dass es USB 2.0 überhaupt gibt.

Viele Grüße
Homer
Das wird so sein. ab 98 hat ja erst USB so richtig begonnen. 95c (kaum bekannt) konnte es zwar auch, nur unterstützten es die Hersteller verständlicherweise offiziell nicht.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“