2. Der ORF überträgt die WM auch in 16:9. Mein JVC = 16:9 . trotzdem habe ich wenn ich auf Vollbild schalte oben und unten einen schwarzen Balken. Deutet darauf hin das die Übertragung nicht 16:9 ist. Ist das bei euch auch so
mfg fritschi

Edision QSL-5Aldarin hat geschrieben:@fritschi
ad1.) Habe ich bis jetzt nur bei div. Beta Versionen gehabt und ärgere mich immer fürchterlich darüberBei der Jun. od. Sept. FW ist das bei mir noch nie aufgetreten, habe aber auch nur ein TAP im Autostart. Welchen Multiswitch hast Du?
Gruß
Aldarin
Zu 1 V4.00.08Sigittarius-E hat geschrieben:1) ganz ganz selten. Lüfte der auf das CW Modul bläst hat die Situation wesentlich verbessert. Früher wurde das CAM sehr heiß und je länger der Topf an war desto wahrscheinlicher war es daß des Probleme gab.
Am Topf auf jeden Fall "Descramble Multiple Services" auf "AUSSC'HALTEN" stellen.
Welche CW-Firmware hast du ?
2) Schwarze Balken bei den ORF-WM Übertragungen wären mir noch nicht aufgefallen. Schaltet dein TV auch in den richtigen Modus? Verwendest du WSSKiller?

Ich habe die Juni-Firmware und bei mir ist es aber schon aufgetreten.Aldarin hat geschrieben: ad1.) Habe ich bis jetzt nur bei div. Beta Versionen gehabt und ärgere mich immer fürchterlich darüberBei der Jun. od. Sept. FW ist das bei mir noch nie aufgetreten
Was ist jetzt bei dir der Unterschied zwischen 16:9 und Vollbild?fritschi hat geschrieben:Stelle ich in auf 16:9 habe ich auch keine Balken. Stelle ich aber auf Vollbild habe ich diese Balken.
Bei Vollbild habe ich oben und unten dünne schwarze Streifen (WM). Bei 16:9 habe ich keine Streifen und mir kommt vor das links und recht ein kleiner Teil fehlt.Gorbag hat geschrieben:Ich habe die Juni-Firmware und bei mir ist es aber schon aufgetreten.
Was ist jetzt bei dir der Unterschied zwischen 16:9 und Vollbild?

Du kannst prüfen, ob bei 16:9 links und rechts etwas fehlt, indem du einmal auf 4:3 umschaltest. Dann hast du zwar oben und unten die schwarzen Balken, siehst aber an der Seite auch, ob wirklich etwas dazu gekommen ist.fritschi hat geschrieben:Bei Vollbild habe ich oben und unten dünne schwarze Streifen (WM). Bei 16:9 habe ich keine Streifen und mir kommt vor das links und recht ein kleiner Teil fehlt.
Habe den Effekt sowohl terrestrisch als auch über den Topf. Bei Vollbild habe ich oben und unten schwarze Balken. Bei 16:9 wird das Bild gedehnt. Mir kommt aber vor das links und rechts nichts fehlt. Beim Topf fehlen bei 16:9 oben und unten einige Zeilen aber das ist ja ein bekannter Fehler beim Topf. Bei der Stellung Auto werden keine Balken gezeigt. Warum allerding eine 16:9 Sendung bei "Vollbild" mit Balken dargestellt wird ist wahrscheinlich ein Geheimnis von JVC - verstehen kann ich es nicht.Gorbag hat geschrieben:Du kannst prüfen, ob bei 16:9 links und rechts etwas fehlt, indem du einmal auf 4:3 umschaltest. Dann hast du zwar oben und unten die schwarzen Balken, siehst aber an der Seite auch, ob wirklich etwas dazu gekommen ist.
Bei meinem TV (Panasonic) habe ich zwei ähnliche Einstellungen. Eine heißt "Zoom 1" und die andere wie bei dir 16:9. Der Zoom 1 schaut optisch auf den ersten Blick fast gleich aus, aber ich merke bei genauem Hinschauen, dass in diesem Modus einiges vom Bild beschnitten wird, was bei 16:9 nicht der Fall ist.
Vielleicht ist das bei dir ähnlich?