Seite 1 von 2

Temperatur der Samsung HA250JC HD

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 17:28
von mrflanders

Hallo Zusammen!

Die ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe mir jetzt nach ausgiebiger Recherche in diesem Forum die Samsung HA250JC zugelegt und mit ihr meine 80er WD ersetzt.

Die Samsung Platte wird im Gegensatz zur 80er WD richtig warm (heiß). Ich möchte deshalb nur wissen, od dies normal ist.

Mit der Platte an sich bin ich sehr zufrieden. Es sind keine Laufgeräusche zu hören (außer man hält das Ohr direkt auf den Topf). Auch Zugriffsgeräusche sind fast keine vorhanden. Auch an der Performance der Platte ist nicht zu bemängeln. 2xAufnahme und 1xWiedergabe ohne Probleme.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich in Bezug auf das Temperaturproblem beruhigen könnt.

Vielen Dank im voraus!


Gruß Chris*

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 17:59
von srupprecht
Aufgrund der aktuellen Temperaturen ist es nicht verwunderlich das der Topfield bzw. die Platte wärmer werden als sonst. Sollte eigentlich keine Probleme machen aber ein Lüfter könnte die HW schonen.

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 20:17
von mrflanders
Ich hatte den Topf aber vorher zum kopieren der Filme an meinem PC im kühlen Keller angeflanscht. Auch da hatte ich das Temperaturproblem.
Werde mich mal an dieses HDDInfo Tap ranwagen um die Temperatur auszulesen. Ist dann mein erstes Mal - das mit dem Tap. Muß ich da nur die Datei "HDDInfo.tap" kopieren oder auch den Source Ordner?
Wahrscheinlich werde ich dann wirklich mal ein wenig basteln und mir den Noiseblocker-Lüfter zulegen. Diese Lösung gefällt mir ganz gut.

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 20:24
von StevieC
Nur das Tap File...

Gruß

StevieC

Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 20:34
von mrflanders
Danke schön!

Verfasst: So 2. Jul 2006, 09:49
von RalfCux
mrflanders hat geschrieben: Hallo Zusammen!

Ich habe mir jetzt nach ausgiebiger Recherche in diesem Forum die Samsung HA250JC zugelegt und mit ihr meine 80er WD ersetzt.

Mit der Platte an sich bin ich sehr zufrieden. Es sind keine Laufgeräusche zu hören (außer man hält das Ohr direkt auf den Topf). Auch Zugriffsgeräusche sind fast keine vorhanden. Auch an der Performance der Platte ist nicht zu bemängeln. 2xAufnahme und 1xWiedergabe ohne Probleme.

Gruß Chris*
Hast du AAM bei der Samsung aktiviert, und auf leise gestellt? Lohnt sich, weil sie dann fast völlig verstummt. :wink:
Weitere Empfehlung ist übrigens die "Western Digital Caviar SE WD3200JB" mit 320GB. Bei aktiviertem AAM ist sie genauso leise wie die Samsungs, nur wird sie im Betrieb weniger warm. Hab sie seit ein paar Tagen in meinem DVR verbaut, und bin ganz begeistert! :)

Gruß
Ralf

Verfasst: Mo 3. Jul 2006, 10:11
von mrflanders
Hi,

habe ich gestern leise gestellt. Kann man nun wirklich fast gar nicht mehr hören.
Die Temperatur der Platte bewegt sich laut SMART zwischen 50 und 55 Grad.

Verfasst: Mo 3. Jul 2006, 20:46
von Jetson
mrflanders hat geschrieben: Die Temperatur der Platte bewegt sich laut SMART zwischen 50 und 55 Grad.

Solltest Du im Auge behalten, die Betriebstemperatur darf 60 Grad nicht überschreiten.

Verfasst: Mo 3. Jul 2006, 20:56
von nuredo
habe mir das HDD Info Tap auf den Toppi gezogen. Auf Seite 2 (SMART) stehen mehrere Spalten wie: Wert, Min., Gren, Roh und Flags.
Kann wer sagen was sich hinter diesen Wörter versteckt :? :

mfg
nuredo

Verfasst: Di 4. Jul 2006, 10:18
von Grubix
nuredo hat geschrieben:Kann wer sagen was sich hinter diesen Wörter versteckt :? :
Ja, FireBird:
FireBird hat geschrieben:Der ATA/ATAPI-Standard schreibt zwar vor, wie eine Festplatte die SMART-Daten liefern muss, der Inhalt bleibt aber vollständig dem Hersteller überlassen. Es haben sich zwar ein paar Gemeinsamkeiten durchgesetzt, trotzdem müssen die Beschreibungen nicht unbedingt zum zugehörigen Wert passen (z.B. wird der Betriebsstundenzähler bei meiner Samsung SV1203N im 30 Sekundentakt erhöht).

Die Spalte Roh (Raw) liefert einen absoluten Wert retour (z.B. die Temperatur oder wie oft die Platte bereits aus- und wieder eingeschaltet wurde). Dagegen zeigen die Spalten Wert (Value), Min (Worst) und Grenze (Threshold) einen relativen Wert, der sich entweder auf 100 oder 253 bezieht. Hier gibt es die folgende Regel: je kleiner der Wert, desto schlechter ist es um diesen Parameter bestellt. Die Spalte Min. (Worst) zeigt den geringsten (schlechtesten) jemals gemessenen Wert an. Existiert ein Wert in der Spalte Grenze (Threshold), dann darf dieser niemals unterschritten werden, sonst ist Feuer am Dach.

Wird die Grenze unterschritten und der Parameter ?erholte? sich danach wieder, dann bleibt aber ?Min.? unterhalb von ?Grenze?. In diesem Fall würde das TAP diese Zeile gelb markieren. Ist auch ?Wert? kleiner ?Grenze?, dann wird die Zeile rot hinterlegt.

Die Spalte ?Flags? informiert über den Parameter-Typ. Die meisten dieser Bits sind vom Hersteller definiert und nicht dokumentiert. Die paar wenigen bekannten Flags werden als ?Klartext? angezeigt. Z.B. steht OL (OnLine) für Parameter, die laufend von der HDD überwacht werden. Hier wird sich aber noch etwas ändern.

MfG. FireBird
Hier noch Wiki-Link: S.M.A.R.T.

Bis denn dann, Grubix.

Verfasst: Di 4. Jul 2006, 19:43
von nuredo
Hallo Grubix,

danke für Erklärung und Link.
Suchfunktion hatte ich benutzt, aber an WIKI hatte ich nicht gedacht :bash: .

mfg
nuredo

Verfasst: Di 4. Jul 2006, 21:18
von moriko
Newbie-Frage:

"Hast du AAM bei der Samsung aktiviert, und auf leise gestellt? Lohnt sich, weil sie dann fast völlig verstummt."

Wo findet man diese Funktion - spezielles TAP?

Danke Marco.

Verfasst: Di 4. Jul 2006, 21:21
von Sigittarius-E
moriko hat geschrieben:Newbie-Frage:

"Hast du AAM bei der Samsung aktiviert, und auf leise gestellt? Lohnt sich, weil sie dann fast völlig verstummt."

Wo findet man diese Funktion - spezielles TAP?

Danke Marco.
entweder per TAP (HDD Info TAP - findest du sicher unter http://www.topfield.de)
oder per PC (Programm Silentdrive, Link zum Programm müsste in der Topfield Wiki zu finden sein oder sonst über Google).

Der entsprechende AAM Mode wird 1x aktiviert und die HD merkt sich diese Einstellung. Kann jederzeit wieder geändert werden.

Verfasst: Di 4. Jul 2006, 21:22
von Sigittarius-E

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 08:32
von fritschi
Also bei mir wird die Festplatte widererwarten auch recht warm. Habe gestern mit HDDInfo 52 GradC ausgelesen. Und das obwohl ich Timeshift nicht eingeschaltet habe. Der Wert wurde während einer laufenden Aufnahme nach ca. 25min ermittelt. Einen Lüfter verwende ich derzeit nicht (wollte ich mir eigentlich mit der Samsung sparen). Was mich interresieren würde ist folgendes. In HDDInfo steht über dem Temp-Wert nochmals 52. Ist das der höchste jemals erreichte Wert. Vielleicht kann das ein HA250JC-Besitzer bestätigen. AAM habe ich auf mittel, keine Ahnung ob das bei Stellung leise auch an der Temp. was ändert

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 09:18
von Sigittarius-E
fritschi hat geschrieben:AAM habe ich auf mittel, keine Ahnung ob das bei Stellung leise auch an der Temp. was ändert
was spricht aus deiner Sicht dagegen es auf die leiseste Stellung zu ändern?

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 09:50
von fritschi
Nichts, nur höre ich sie bei mittel auch nicht mehr und manche Festplatten sollen ja in seltenen Fällen Performance-Probleme in Extremsituationen bei max. AAM bekommen. Die Zugriffszeit verlängert sich ja dadurch. Ich glaube nicht das die Festplatte dadurch kühler wird (warum auch) also bringt es mir nichts. Ich höre sie nicht einmal bei Stellung AUS. Vielleicht schalte ich AAM wieder azs :thinker:

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 09:57
von Sigittarius-E
daß AAM auf "leise" sich auf die Temp auswirkt glaube ich auch nicht. Dadurch daß der Kopf nicht so brutal an sein Ziel springt könnte (nur eine Theorie von mir) die Lebensdauer der HD bei leisem AAM höher sein :thinker:

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 10:05
von fritschi
Sigittarius-E hat geschrieben:daß AAM auf "leise" sich auf die Temp auswirkt glaube ich auch nicht. Dadurch daß der Kopf nicht so brutal an sein Ziel springt könnte (nur eine Theorie von mir) die Lebensdauer der HD bei leisem AAM höher sein :thinker:
Du könntest damit rechthaben. Siehe Wiki - AAM und noch HA250JC

Von Interesse:
"Die ATA/ATAPI-Spezifikation sieht vor, dass Änderungen an den AAM-Einstellungen auch
nach dem Ausschalten erhalten bleiben. Ein interessanter Aspekt des AAM-Features
ist auch der damit verbundene Stromverbrauch. Je niedriger der AAM-Level
eingestellt ist, desto geringer ist die Leistungsaufnahme des Laufwerks. "

Geringerer Stromverbrauch --> Geringere Hitzeentwicklung - maybe - :thinker:

Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 11:17
von DaJ Diniel
Ich habe mir, als ich vor mehr als einem halben Jahr die Samsung HA250JC zugelegt habe, gleich nen Lüfter zusätzlich mit installiert. Die vorher installierte Orginal-Seagate-Platte hat bei 2 Aufnahme + 1 Wiedergabe sich bis auf 56 Grad erwärmt und das im Winter. Da ich am PC durch eine zu heiße Platte schon einmal Daten verloren habe, bin ich da vorsichtig geworden.
Seit der Lüfterinstallation ist die Platte auch immer angenehm kühl. Jetzt im Sommer bei diesen Temperaturen habe ich den Lüfter auf voller Drehzahl laufen, bei niedrigeren Temperaturen regle ich Ihn etwas runter.
Nun aber meine Frage, wie könnt Ihr im HDD Info TAP die korrekte Temperatur der Samsung HA250JC auslesen? Bei meiner alten Seagate ging das noch, bei der Samsung erhalte ich jedoch nur Werte über 100, wobei ich nicht weiß, wie diese zu interpretieren sind. Habt Ihr vielleicht ne neue Version vom HDD Info TAP oder wurde in diesem diesbezüglich mal etwas aktualisiert?

Viele Grüße

DaJ Diniel