Aufnahme bei Gewitter ????

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Aufnahme bei Gewitter ????

Beitrag von fritschi » Mo 10. Jul 2006, 12:03

Mir ist vor kurzem folgendes passiert.

Eine programmierte Aufnahme wurde fehlerhaft aufgenommen (auf SRtl) da während der Aufnahme ein heftiges Gewitter über Sazunrg war.
Anfangs merkte ich das gar nicht den der Versuch mit SmartSkipper den Überhang vorne und hinten zu schneiden war efolgreich. D.h. ich konnte SmartSkipper starten mit der V+ V- Taste zum Anfang und zum Ende des Films springen und schneiden.

Als sich meine Kids das Ergebnis aber ansehen wollten blieb der Film nach wenigen Minuten hängen - Klötzchenbildung - Meldung verschlüsselt bzw. kein Empfang. Weder mit >>> oder <<< konnte ich die defekte Stelle (das Gewitter war ja nur kurzzeitig) überspringen.

Warum klappte das mit SmartSkipper aber nicht bei der Wiedergabe. Bleibt jeder Film bei dem kurzzeitig das Signal weg ist einfach hängen und ist defekt?

mfg fritschi
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Mo 10. Jul 2006, 12:17

Du kannst die defekte Stelle überspringen. Das ist kein Problem.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Mo 10. Jul 2006, 14:13

genau das hat eben nicht funktioniert. Der Topf hat sich während der Wiedergabe aufgehängt. Das ganze hab ich 3x probiert - immer wieder hängen geblieben.
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Mo 10. Jul 2006, 14:39

Öha, hoffentlich ist meine gestrige Aufnahme vom Fußballfinale nicht auch auf diese Weise mißlungen. Meine Eltern hatten nämlich am analogen Receiver (gleiche Antennenanlage) mitten drin extrem viel Schneegestöber. :(
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

cyvr1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cyvr1 » Mo 10. Jul 2006, 17:24

fritschi hat geschrieben:genau das hat eben nicht funktioniert. Der Topf hat sich während der Wiedergabe aufgehängt. Das ganze hab ich 3x probiert - immer wieder hängen geblieben.
Das Überspringen funktioniert nur im Vorraus. Soll heißen, wenn du weißt, wo die defekte Stelle ist, musst du diese Überspringen, bevor der Topfield diese abspielt. An Defekten durch Signalstörungen bleibt meiner auch immer hängen. Da hilft nur stoppen und neues Starten der Wiedergabe.
Stephan Krätzschmar
----------------------------------------------

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » Mo 10. Jul 2006, 22:57

cyvr1 hat geschrieben:Das Überspringen funktioniert nur im Vorraus. Soll heißen, wenn du weißt, wo die defekte Stelle ist, musst du diese Überspringen, bevor der Topfield diese abspielt. An Defekten durch Signalstörungen bleibt meiner auch immer hängen. Da hilft nur stoppen und neues Starten der Wiedergabe.
Genau so. Beim 2. Abspielen, die Stelle großzügig überspringen. Ist auf jeden Fall besser, als die ganze Aufnahme zu löschen.
Gruß
thensch

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Di 11. Jul 2006, 09:31

Dann dürfte ich mit SmartSkipper nur Glück gehabt haben. Aber das sich der Topf deßhalb aufhängt würde ich schon als "GROSSER KÄFER" bezeichnen.

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » Di 11. Jul 2006, 09:56

fritschi hat geschrieben:Dann dürfte ich mit SmartSkipper nur Glück gehabt haben. Aber das sich der Topf deßhalb aufhängt würde ich schon als "GROSSER KÄFER" bezeichnen.
Das ist ja nicht zwangsläufig so. Kommt halt drauf an, wie stark die Aufnahme zerstört ist, bzw was da halt gerade für Daten ankommen. Ich hatte auch schon Gewitteraufnahmen, bei denen ich dann mit etwas springen aus der schlechten Stelle ohne Absturz rauskam.
Gruß
thensch

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 11. Jul 2006, 10:07

Also wenn ich den überschüssigen Teil einer Aufnahme vorne auf dem Topfield wegschneide, dann muss man auch aufpassen, dass der Topf sich nicht aufhängt. Ich mache das so: ich suche die Stelle, wo der Film beginnt. Dann gehe ich etwas zurück, markiere dort mit weiß und ziehe dann mit der Taste << oder V- den Bereich bis zum Anfang des Films zurück. Dann gehe ich auf "Schneiden".

Was passiert? Nun, in dem Moment, wo ich den Bereich markiert habe, spielt die Aufnahme ab dieser Stelle, also dem Beginn des Files ab. Das geht solang gut, bis ich das "Schneiden" gedrückt habe. Die Software ist aber so dumm geschrieben, dass der Abspielseite nicht mitgeteilt wird, dass diese Blöcke soeben gelöscht wurden. Mit dem Effekt, dass der Topf einfach weiterspielt, aber nach wenigen Augenblicken nicht mehr weiß, wo er weiterspielen muss. Schließlich ist der Cluster, den er gerade noch abgespielt hat, in der Zwischenzeit als "leer" markiert worden und es gibt keinen Nachfolgecluster.

Wenn man dann nicht relativ zügig irgendwohin spult oder springt, ist die Chance recht hoch, dass sich der Topf aufhängt.

Ich fand das schon immer ein recht seltsames Verhalten und meine, dass das in einer älteren Version (von 2004) nicht so war.

Gruß,

Hagge

fritschi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von fritschi » Di 11. Jul 2006, 10:09

hagge hat geschrieben:Also wenn ich den überschüssigen Teil einer Aufnahme vorne auf dem Topfield wegschneide, dann muss man auch aufpassen, dass der Topf sich nicht aufhängt. Ich mache das so: ich suche die Stelle, wo der Film beginnt. Dann gehe ich etwas zurück, markiere dort mit weiß und ziehe dann mit der Taste << oder V- den Bereich bis zum Anfang des Films zurück. Dann gehe ich auf "Schneiden".

Was passiert? Nun, in dem Moment, wo ich den Bereich markiert habe, spielt die Aufnahme ab dieser Stelle, also dem Beginn des Files ab. Das geht solang gut, bis ich das "Schneiden" gedrückt habe. Die Software ist aber so dumm geschrieben, dass der Abspielseite nicht mitgeteilt wird, dass diese Blöcke soeben gelöscht wurden. Mit dem Effekt, dass der Topf einfach weiterspielt, aber nach wenigen Augenblicken nicht mehr weiß, wo er weiterspielen muss. Schließlich ist der Cluster, den er gerade noch abgespielt hat, in der Zwischenzeit als "leer" markiert worden und es gibt keinen Nachfolgecluster.

Wenn man dann nicht relativ zügig irgendwohin spult oder springt, ist die Chance recht hoch, dass sich der Topf aufhängt.

Ich fand das schon immer ein recht seltsames Verhalten und meine, dass das in einer älteren Version (von 2004) nicht so war.

Gruß,

Hagge
Also zum Schneiden nehme ich immer Smartskipper, der geht wirklich prima.

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 11. Jul 2006, 10:16

fritschi hat geschrieben:Also zum Schneiden nehme ich immer Smartskipper, der geht wirklich prima.
Danke für den Tipp, aber darum geht es gar nicht. Erstens ist das ein Fehler in der Software, der weg gehört. Und zweitens sollte das eine Methode sein, wie man relativ zurverlässig einen Absturz des Topfes reproduzieren kann.

PS: Ich benutze allerdings noch die März 05-Software. Wenn der Fehler in der Zwischenzeit schon korrigiert ist, vergesst einfach meinen Beitrag.

Gruß,

Hagge

Garfield_PB
Schnellvorlauf-Gucker
Schnellvorlauf-Gucker
Receivertyp: 5000,5500,DM7025

Beitrag von Garfield_PB » Di 11. Jul 2006, 10:33

genau dieses Phänomen mit dem Schneiden bemängel ich schon seit dem ich den Topf habe, aber bisher hat mir das keiner geglaubt ;-) Ist total bescheiden programmiert und man muß echt aufpassen, man kann den Topf durchs schneiden sehr reproduzierbar zum hängen bringen .....
Schöne Grüße aus dem Leopoldstal
Thorsten

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » Di 11. Jul 2006, 10:55

Ist wirklich etwas schlecht gelöst, aber ich schneide Unmengen an Sendungen (Anfang und Ende) ohne Probleme.
Weiß, |< oder >|, blau und schneiden. Wenn man allerdings an den Anfang schneidet nach dem Schnitt erst mal nichts machen, bis der letzte gezeigte Abschnitt sich kurz wiederholt. Ansonsten drücke ich kurz die Improbox 0. File List und OK dürfte den gleichen Effekt haben. Abstürze habe ich so keine.
Gruß
thensch

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Di 11. Jul 2006, 12:18

Ich habe diese Abstürze bisher "intuitiv" vermieden, weil ich nach dem Schneiden immer sofort mit der |<-Taste an den (neuen) Anfang springe, um zu gucken, wieviel vom Film ich diesmal wieder mit in den Orkus geschickt habe ;)
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Di 11. Jul 2006, 13:17

Merkwürdig. Ich schneide regelmäßig den Anfang nach der von Hagge beschriebenen Methode ab und hatte dabei noch nie einen Absturz.
Gruss
Harvey

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Di 11. Jul 2006, 13:22

Harvey hat geschrieben:Merkwürdig. Ich schneide regelmäßig den Anfang ... ab und hatte dabei noch nie einen Absturz.
Dito, wobei ich es so wie thensch (Weiß, |< oder >|, blau und schneiden) mache, fast jeden Tag.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“