Kompatibel mit Nicht-Unicable-Einkabel-Satellitenanlage?

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Benutzeravatar
ZeRoZ
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 16:34
Receivertyp: TF-5200PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 P
Wohnort: Münster

Kompatibel mit Nicht-Unicable-Einkabel-Satellitenanlage?

#1

Beitrag von ZeRoZ » Do 15. Jul 2010, 18:54

Ja den richtigen Betreff zu finden war nicht so einfach :D Jedenfalls geht es um folgendes:

Ich mit Mieter eines 16-Parteien-Hauses, in dem relativ unerwartet nun von Kabel auf Satellit umgerüstet wird. Nachdem ich etwas im Forum recherchiert und den Installateur mit gezielten Fragen gelöchtert habe, bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
  • die bestehende Einkabel-Verkabelung (pro Haushalt) bleibt bestehen - es werden keine Zweitkabel gezogen
  • es kommt *nicht* "Unicable" zum Einsatz, sondern eine Lösung "mit der alle Receiver umgehen können"
  • laut Techniker werden die "horizontalen und vertikalen Bänder durch Frequenzverschiebung hintereinander geschaltet" (oder so ähnlich)
  • es würden dadurch jedoch einige ausländische etc. Sender nicht empfangbar sein
  • das Gerät das zum Einsatz kommt ist programmierbar und lässt auch spätere Frequenzänderungen zu
Nun vermute ich, dass ich (da ich kein HD benötige und mit dem 5200er seit Jahren sehr zufrieden bin) mit dem 5000/5500er ganz gut beraten bin, einfach das eine Kabel auf den zweiten Tuner durchschleifen muss und dennoch mehr Sender als aus einem Bandbreitenbereich (also diese "Quadrate" halt) bekommen sollte.

Habe ich das so richtig verstanden und zusammengefasst? Oder liege ich irgendwo völlig daneben? :D
TAPs: PowerRestore 0.7.3b, AutoDST 3PG 0.3, QuickJump 1.43, QuickTimer 1.00 RC1, Media Manager 1.4 Beta 1, ImproBox 2.2 Premium, TF5000Display 1.40, TimerGuard 1.03, 3PG 1.29rc4, Stirf 1.3, Overfly 0.74.6

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Kompatibel mit Nicht-Unicable-Einkabel-Satellitenanlage?

#2

Beitrag von Gerti » Do 15. Jul 2010, 19:03

Hi!

Könnte ein Schalter von Telestar sein, da werden bestimmte Frequenzen umgesetzt.
Das sollte auch mit dem TF5000PVR problemlos gehen, Du wirst aber einen manuellen Suchlauf über die "hinzugefügten" Frequenzen machen müssen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Kompatibel mit Nicht-Unicable-Einkabel-Satellitenanlage?

#3

Beitrag von TV-Junkie » Do 15. Jul 2010, 19:08

Gerti hat geschrieben:Hi!

Könnte ein Schalter von Telestar sein, da werden bestimmte Frequenzen umgesetzt.
Das sollte auch mit dem TF5000PVR problemlos gehen, Du wirst aber einen manuellen Suchlauf über die "hinzugefügten" Frequenzen machen müssen.

Gruß,
Gerti

Bei einem Kollegen von mir stellt stellt sich die in ein paar Jahren die frage, was tun.
Bis jetzt ist im dem Haus eine Analog-Sat-Variante in Betrieb, die auf Unikabel basiert.
Würde die sich einfach umrüsten lassen :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
ZeRoZ
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 16:34
Receivertyp: TF-5200PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 P
Wohnort: Münster

AW: Kompatibel mit Nicht-Unicable-Einkabel-Satellitenanlage?

#4

Beitrag von ZeRoZ » Do 15. Jul 2010, 19:12

Alles klar @Gerti, also die Netzwerksuche und die im Forum bereitgestellten Listen machen bei individuellen Frequenzen also keinen Sinn mehr - danke :)
TAPs: PowerRestore 0.7.3b, AutoDST 3PG 0.3, QuickJump 1.43, QuickTimer 1.00 RC1, Media Manager 1.4 Beta 1, ImproBox 2.2 Premium, TF5000Display 1.40, TimerGuard 1.03, 3PG 1.29rc4, Stirf 1.3, Overfly 0.74.6

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Kompatibel mit Nicht-Unicable-Einkabel-Satellitenanlage?

#5

Beitrag von cluberer99 » Do 15. Jul 2010, 20:04

TV-Junkie hat geschrieben:Bei einem Kollegen von mir stellt stellt sich die in ein paar Jahren die frage, was tun.
Bis jetzt ist im dem Haus eine Analog-Sat-Variante in Betrieb, die auf Unikabel basiert.
Würde die sich einfach umrüsten lassen :thinker:


Sicher das es sich um eine Unikabelanlage handelt?

Unikabel basiert auf DiSEqC Befehlen und auf feste Frequenzen für die Einzelnen Teilnehmer
Bei Unikabelsystemen kommt auch aus den Receivern eine "Versorgungsspannung" heraus. Dies ist bei der oben genannten Anlage nicht Fall.

Ein austausch sollte problemlos möglich sein. Die LNB Spannung sollte beim Receiver auf aus stehen oder Antennendosen verwendet werden die die LNB Spannung sperren.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28030
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Kompatibel mit Nicht-Unicable-Einkabel-Satellitenanlage?

#6

Beitrag von TV-Junkie » Do 15. Jul 2010, 20:07

Soweit ich weiss, war das mal eine Antennenanlage, die auf Sat umgerüstet wurde, allerdings nur eine Handvolll Analog Sender :angel:
Ich werde mich aber nochmal schlau machen (müssen)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Kompatibel mit Nicht-Unicable-Einkabel-Satellitenanlage?

#7

Beitrag von cluberer99 » Do 15. Jul 2010, 20:23

Ich gehe mal davon aus das es eine der ersten Einkabelanlagen war die die "Frequenz verbogen" hat. Also von der Funktion her sowas wie auch hier im Thread genannt wurde.
Nur sollte man sich im glaren sein das bei sowas etwa nur ein viertel der Sender empfangbar sind.
Richtig eingestellt sollte man aber kaum auf deutschsprachige Sender verzichten müssen.

Wenn ich mich nicht irre gibt es Unikabelsysteme erst seit einigen Jahren.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“