Timeshift schädlich?
- micha68
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Januar 2007
Hallo Leute!
Timeshift ist ja ganz schön, um aber nur 2x in der Woche kurz zurückspulen zu können, Timeshift einschalten?
Schadet es der Platte?
gruss,
Micha
Timeshift ist ja ganz schön, um aber nur 2x in der Woche kurz zurückspulen zu können, Timeshift einschalten?
Schadet es der Platte?
gruss,
Micha
TMS
Monoblock-LNB für Astra und Eutelsat
AC3.16-I
------------------------------------------------------------------------
Monoblock-LNB für Astra und Eutelsat
AC3.16-I
------------------------------------------------------------------------
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
...kein Problem..
gruss buko
gruss buko
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Was tut sie denn an einem durchschnittlichen Arbeitstag im Büro?micha68 hat geschrieben:...Es macht doch bestimmt einen Unterschied,
ob die Platte nur ab und zu in Betrieb ist oder 10h am Tag Pausenlos
rattert!?
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- der_toddi
- Topfversteher
- Receivertyp: TF5500
- Receiverfirmware: August 07
Wenn sie das nicht abkann hätte sie keine Festplatte werden sollenmicha68 hat geschrieben:Hi!
Ist der Gedanke so falsch? Es macht doch bestimmt einen Unterschied,
ob die Platte nur ab und zu in Betrieb ist oder 10h am Tag Pausenlos
rattert!?
Gruss,
Micha
Ernsthaft, in PCs laufen die Festplatten ja auch mitunter Jahrelang in eins durch.
Viele Grüße,
Toddel
Toddel
- General
- Super-Freak
- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
bin zwar nicht der hdd spezi aber in meinen augen ist es für eine platte schädlicher wenn sie oft hoch und runter gefahren wird als wenn sie im dauerlauf ist.
wenn ich müll laber dann sagt es mir.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert.
Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert.
Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
- astrafreak
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 5500 PVR
- Receiverfirmware: Juni 2005
nee, is korekt, es ist schädlicher die Platte öfters an und abzuschalten als lieber laufen zu lassen. Das hängt unter anderem mit der mechan. Belastung beim Anlaufen des Motors zusammen und beim Ausschalten das Aufsetzen der Köpfe zusammen. Natürlich ist der Verschleiß sicher kaum zu messen, aber er ist vorhanden. Im Betrieb haben die Köpfe ja keinen Kontakt zu den Platten.General hat geschrieben:bin zwar nicht der hdd spezi aber in meinen augen ist es für eine platte schädlicher wenn sie oft hoch und runter gefahren wird als wenn sie im dauerlauf ist.
5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
stimmt ganz genau, festplatten verschleißen beim hoch und runterfahren wesentlich schneller als beim dauerlauf.
wir haben z.b. hochdrehende (10.000rpm) platten in servern die laufen jahrelang ohne probleme und unter hoher last durch, nach dem jährlichen test der usv-anlage starten sie dann allerdings nicht mehr korrekt durch.
..und außerdem ist doch eine der besten funktionen des topfes das timeshift
wir haben z.b. hochdrehende (10.000rpm) platten in servern die laufen jahrelang ohne probleme und unter hoher last durch, nach dem jährlichen test der usv-anlage starten sie dann allerdings nicht mehr korrekt durch.
..und außerdem ist doch eine der besten funktionen des topfes das timeshift
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Ich wurde schon öfters im Bekanntenkreis gefragt ob es ein Problem ist den PC nicht auszuschalten. Er lief nämlich über Nacht
Wenn du dann fragst wie es wohl mit denen ist die die ganze Nacht durchzocken oder dass die Server in einer Fa. ja auch um 3h früh erreichbar sind und somit auch immer laufen müssen tritt dann meist ein Aufatmen ein.
Allerdings darf man die IDE Platten der Workstations mit SCSI Platten von Servern vergleichen. Da gab es ja vor einigen Jahren einen Aufschrei weil IBM in den Specs einen Zeitraum reinschrieb der nur (ich weiss es nicht mehr genau) so ca. 80% eines Monats ausmachte und alle ein Problem kriegten weil die PCs durchliefen....
IBM wollte halt nur auf Nummer sicher gehen. Eine billige IDE Platte ist halt keine SCSI Platte.....
Passiert ist natürlich meist auch mit den IBM nichts wenn man sie durchlaufen liess......
Gab es da schon mal im alten Board eine Umfrage? Wieviele nutzen denn permantentes TimeShift???
Wenn du dann fragst wie es wohl mit denen ist die die ganze Nacht durchzocken oder dass die Server in einer Fa. ja auch um 3h früh erreichbar sind und somit auch immer laufen müssen tritt dann meist ein Aufatmen ein.
Allerdings darf man die IDE Platten der Workstations mit SCSI Platten von Servern vergleichen. Da gab es ja vor einigen Jahren einen Aufschrei weil IBM in den Specs einen Zeitraum reinschrieb der nur (ich weiss es nicht mehr genau) so ca. 80% eines Monats ausmachte und alle ein Problem kriegten weil die PCs durchliefen....
IBM wollte halt nur auf Nummer sicher gehen. Eine billige IDE Platte ist halt keine SCSI Platte.....
Passiert ist natürlich meist auch mit den IBM nichts wenn man sie durchlaufen liess......
Ich versteh das noch immer nicht dass doch eine grössere Anzahl an Töpfern das TimeShift deaktiviert hat...und außerdem ist doch eine der besten funktionen des topfes das timeshift
Gab es da schon mal im alten Board eine Umfrage? Wieviele nutzen denn permantentes TimeShift???
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
- astrafreak
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 5500 PVR
- Receiverfirmware: Juni 2005
meine Frau , dadurch komme ich ja kaum an den Topf ran, obwohl ich den eigentlich für mich gekauft habeSigittarius-E hat geschrieben:...Gab es da schon mal im alten Board eine Umfrage? Wieviele nutzen denn permantentes TimeShift???
5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
roflastrafreak hat geschrieben:meine Frau , dadurch komme ich ja kaum an den Topf ran, obwohl ich den eigentlich für mich gekauft habe
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Auch ich bin ein bekennender Nichttimeshifter. Ich würde mich eher als Zapper bezeichnen.Sigittarius-E hat geschrieben:Ich versteh das noch immer nicht dass doch eine grössere Anzahl an Töpfern das TimeShift deaktiviert hat.
Habe es mal mit Timeshift probiert, hatte aber ein Problem:
Ich muss um die Zeitschaltfunktion zu nutzen immer 0+Uhrtaste wählen (Jaqnutzer). Mache ich das aber bei eingeschaltetem Timeshift, springt der Topf sofort bei Wahl der Taste 0 an den Anfang des Timeshiftpuffers.
Wie kann ich unter diesen Umständen noch die Uhrtaste (Abschaltfunktion nach Zeit) erreichen??
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
-
- Super-Duper-Freak
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
Na das liegt ja wohl an Improbox.steve0564 hat geschrieben:Mache ich das aber bei eingeschaltetem Timeshift, springt der Topf sofort bei Wahl der Taste 0 an den Anfang des Timeshiftpuffers.
Wie kann ich unter diesen Umständen noch die Uhrtaste (Abschaltfunktion nach Zeit) erreichen??
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
Indem Du in Improbox unter MP13 statt "0" eine andere Taste einstellst .steve0564 hat geschrieben:Wie kann ich unter diesen Umständen noch die Uhrtaste (Abschaltfunktion nach Zeit) erreichen??
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Um Dich zu beruhigen: Die berühmten IBM DeathStars (ich hatte vier Stück davon ) sind auch bei ganz normaler Nutzung gestorben, das spezielle Problem damals hatte mit Dauerlauf nix zu tun - nur hat IBM versucht, die Klausel in den Specs zur Begründung von Garantie-Ablehnungen zu nutzen.Sigittarius-E hat geschrieben:...Da gab es ja vor einigen Jahren einen Aufschrei weil IBM in den Specs einen Zeitraum reinschrieb der nur (ich weiss es nicht mehr genau) so ca. 80% eines Monats ausmachte und alle ein Problem kriegten weil die PCs durchliefen....
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
Soviel ich mich erinneren kann ging es da ja dann mehr um das Thema warum nicht 100% eines Monats. Ich glaube auch andere Hersteller hatten das in den Specs.
Viele Hobby-Admins dachten da wohl sie können teure SCSI HDs durch billige IDE mit viel GB ersetzen....
Ist vielleicht auch möglich nur braucht man halt ein Backup (das auch funktionieren sollte) wenn die HD stirbt...
Viele Hobby-Admins dachten da wohl sie können teure SCSI HDs durch billige IDE mit viel GB ersetzen....
Ist vielleicht auch möglich nur braucht man halt ein Backup (das auch funktionieren sollte) wenn die HD stirbt...
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2