Größe des Sat-Spiegels 88 oder 100?
Größe des Sat-Spiegels 88 oder 100?
Hallo, ich habe derzeit eine 88 Sat-Schüssel (Verstärkung 38,7 dB) von Triax und ein Monoblock LNB mit 0,2 Rauschmass. Am Receiver bekomme ich einen Empfang von 80% angezeigt und Qualität 99%. Bringt mir eine 100er Schüssel mit 1,5 dB mehr Verstärkung einen besseren Empfang bei Schlechtwetter oder würde dies nicht viel bringen?
- Anthea
- Boarddoktor

- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Ein bisschen mehr an Schlechtwetterreserve bringt es schon. Also wenn ein ordentliches Gewitter bei Dir aufzieht, wirst Du mit der 100er-Schüssel bestimmt 42 Sekunden länger schauen können als mit der 88er
Außer Du willst einen anderen Satelliten als Astra anschauen, dann kann unter Umständen auch eine 250er-Schüssel nötig sein.
- Palmi
- Topfmeister

Topfield PVR 5000 mit 105 cm Schüssel Standort Bremerhaven Astra 19.2 ost /12460 H. zur zeit Regen
Pegel 82 %,Oualität 99 %.
Bei richtigen Gewitter kann es auch mal zu ausfällen kommen.
Topfield SRP 2100. Zehnder DX 105+MTI blue line twin am Stab HH 100 Motor.Philips 52PFL8605K.Philips BDP 9600 .Onkyo TX-SR674+Teufel Theater 2.Sky kompett für 34,99 .Alphacrypt 3.16.
Vielen Dank "Palmi" für die Infos. Der Kommentar von "Anthea" war nicht sehr hilfreich und führt lediglich dazu, dass man sich nicht mehr traut, seine Fragen zu stellen.
Ich habe Nachbarn, die geben an, dass bei Regen das Bild nicht ausfällt. Bei mir ist dies mit den 80% Pegel aber der Fall. Deswegen interessiert es mich, ob andere Topfbesitzer das gleiche Problem haben oder nicht.
Ich habe Nachbarn, die geben an, dass bei Regen das Bild nicht ausfällt. Bei mir ist dies mit den 80% Pegel aber der Fall. Deswegen interessiert es mich, ob andere Topfbesitzer das gleiche Problem haben oder nicht.
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Palmi hat geschrieben:Topfield PVR 5000 mit 105 cm Schüssel Standort Bremerhaven Astra 19.2 ost /12460 H. zur zeit Regen
Regen, Pegel 82 %,Oualität 99 %, das Bild hält
Regen macht meiner Schüssel auch nichts aus. Bei Gewitter passierts halt.
Liebe Grüße 
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
- Anthea
- Boarddoktor

- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
OK, dann werd ich halt in Zukunft nur noch in trockenen Stichpunkten antworten.
Größere Schüssel: Mehr Schlechtwetterreserve.
Zu schlechtes Wetter: Trotzdem kein Empfang.
Größere Schüssel: Muss exakter ausgerichtet werden.
Schlecht ausgerichtete Schüssel: Schlechter Empfang, egal wie groß.
Unterschied zwischen 88er und 100er-Schüssel: Kaum vorhanden. Fertigungsqualität und Form macht mehr aus.
Unterschied zwischen 88er und 100er-Schüssel: Kaum vorhanden. Fertigungsqualität und Form macht mehr aus.
-
Philipswalther
- Endstations-Guru

- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Sehr gut @Anthea! Wegtreten !!!Anthea hat geschrieben:OK, dann werd ich halt in Zukunft nur noch in trockenen Stichpunkten antworten.
Liebe Grüße 
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
War das mit der 42 Zufall (ich glaube: nein) oder hat das damit was zu tun:Anthea hat geschrieben:...bestimmt 42 Sekunden...
http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29
und damit ich nicht OT bin:
Ich würde es bei der 88er Schüssel belassen. Bei einem richtigen Unwetter lässt sich kaum etwas machen, da bräuchte man vermutlich das Equipment der Kabelbetreiber. Ich selbst habe eine sehr spezielle 60er Schüssel, die im Cassegrain Prinzip arbeitet. Diese hat in etwa die selben Werte als eine 80er Schüssel. Auf dem Balkon unter dem Vordach ist diese vor Wind und Wetter geschützt. Bei Starkregen ist dennoch das Bild weg. In einem halben Jahr hatte ich zweimal keinen Empfang - damit kann man leben.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- astrafreak
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF 5500 PVR
- Receiverfirmware: Juni 2005
Hallo,nollipa hat geschrieben:Ich würde es bei der 88er Schüssel belassen. Bei einem richtigen Unwetter lässt sich kaum etwas machen, da bräuchte man vermutlich das Equipment der Kabelbetreiber...
also das mit dem Equiqment sehe ich nicht so. Sicher ist es so wie Anthea sagt, man kann paar Sekunden länger schauen, aber dann versagt auch eine große 2 oder 3 Meter-Schüssel. Ist in Merseburg auch so. Ne riesige Empfangsschüssel fürs Kabel. Und wenn richtig starkes Gewitter ist, kommt das Störungsbild der Telekom. Wenn nix durchkommt durchs Unwetter, ist es egal, wie groß die Schüssel ist.
mfg astrafreak
PS: mit meiner 85'iger, hatte ich auch schon Aussetzer bei starken Regen und Gewitter. Pegel ca. 75% und Qualität 99%.
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
astrafreak hat geschrieben:Hallo,
also das mit dem Equiqment sehe ich nicht so. Sicher ist es so wie Anthea sagt, man kann paar Sekunden länger schauen, aber dann versagt auch eine große 2 oder 3 Meter-Schüssel. Ist in Merseburg auch so. Ne riesige Empfangsschüssel fürs Kabel. Und wenn richtig starkes Gewitter ist, kommt das Störungsbild der Telekom. Wenn nix durchkommt durchs Unwetter, ist es egal, wie groß die Schüssel ist.
mfg astrafreak![]()
PS: mit meiner 85'iger, hatte ich auch schon Aussetzer bei starken Regen und Gewitter. Pegel ca. 75% und Qualität 99%.
Ok, ich hatte knapp 10 Jahre einen analogen Kabelanschluss. Ich kann mich nur an sehr wenig Ausfälle erinnern. Aber wenn ich länger darüber nachdenke
@ Anthea
Dachte ich mir doch...
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
PeterdR hat geschrieben:Ich habe Nachbarn, die geben an, dass bei Regen das Bild nicht ausfällt.
ist ne glatte lüge. wenn in köln ein richtiges unwetter herrscht dann kann hier ruhig die sonne scheinen, dann ist es trotzdem dunkel. und deren schüsseln sind ein klein wenig grösser. bei mir ist es aber so das der topf aussteigt und meine philips dbox2 noch bild und ton bringt.
- Frodo
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: SRP2401CI+
- Receiverfirmware: 03.04.2014
Sys-ID 22130 - Wohnort: Viersen
Ich stand vor 3 Jahren vor der gleichen Frage: 100er oder 90/85er Schüssel?
Entschieden habe ich mich für die 85er Gibertini. Grund: Ist von der Montage etwas handlicher, hat eine kleinere Windlast.
Ich habe 2 LNBs schielend eingebaut, einer zeigt auf den Astra2. Ausfälle von ca. 1 - max. 2 Minuten passieren bei "richtigen"
: Gewittern oder starken Regenschauern.
Mein Nachbar hatte zuerst auch eine 85er, hat sich jetzt eine 100er montiert. Hat aber noch die gleichen Schwierigkeiten, da er sich nicht genug Zeit mit der exakten Ausrichtung nimmt.
Ganz wichtig: nach ein paar Monaten Betrieb noch einmal ausrichten, aber nicht mit dem Topfieldschätzinstrument, sondern einem anderen Receiver, z. B. Technisat!!!
Kurz gesagt: 80/85er Schüssel reicht!
Entschieden habe ich mich für die 85er Gibertini. Grund: Ist von der Montage etwas handlicher, hat eine kleinere Windlast.
Ich habe 2 LNBs schielend eingebaut, einer zeigt auf den Astra2. Ausfälle von ca. 1 - max. 2 Minuten passieren bei "richtigen"
Mein Nachbar hatte zuerst auch eine 85er, hat sich jetzt eine 100er montiert. Hat aber noch die gleichen Schwierigkeiten, da er sich nicht genug Zeit mit der exakten Ausrichtung nimmt.
Ganz wichtig: nach ein paar Monaten Betrieb noch einmal ausrichten, aber nicht mit dem Topfieldschätzinstrument, sondern einem anderen Receiver, z. B. Technisat!!!
Kurz gesagt: 80/85er Schüssel reicht!
Gruß, Frodo
SRP 2401CI+ SmartEPG_TMS, Remote Switch (für FB TF 5000), Filer_TMS, Nice Display, Fast_Skip
Astra 19,2 ° und Astra 2 (BBC) 28,2 °
SRP 2401CI+ SmartEPG_TMS, Remote Switch (für FB TF 5000), Filer_TMS, Nice Display, Fast_Skip
Astra 19,2 ° und Astra 2 (BBC) 28,2 °