Topfield TF5500 PVR
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF5500PVR
Topfield TF5500 PVR
Hoi,
hab mir jetzt doch aller bedenken einen Topfield 5500 gekauft und hoffe ich werde es nicht bereuuen =)
Bis jetzt ist alles ok, aber ich hab ein paar Fragen =)
1) Gibt es irgendwelche TAPs die ich verwenden sollte? Quasi irgendwelche MUST-HAVE-TAPs? =)
2) Welches Tool sollte man im Moment am besten zum Sendersortieren und Co verwenden? Gibt es da was zu empfehlen?
3) Soweit ich weiss kann ich den Topf ja auch an den PC anschliessen, gibt es da irgendwas zu beachten oder irgendwelche Tools?
4) Gibt es noch etwas was ich wissen sollte? Irgendwelche Tipps oder irgendetwas zu beachten?
Danke, hoffe ich nerv hier nicht zu sehr =)
Grüße,
Mitsuki
hab mir jetzt doch aller bedenken einen Topfield 5500 gekauft und hoffe ich werde es nicht bereuuen =)
Bis jetzt ist alles ok, aber ich hab ein paar Fragen =)
1) Gibt es irgendwelche TAPs die ich verwenden sollte? Quasi irgendwelche MUST-HAVE-TAPs? =)
2) Welches Tool sollte man im Moment am besten zum Sendersortieren und Co verwenden? Gibt es da was zu empfehlen?
3) Soweit ich weiss kann ich den Topf ja auch an den PC anschliessen, gibt es da irgendwas zu beachten oder irgendwelche Tools?
4) Gibt es noch etwas was ich wissen sollte? Irgendwelche Tipps oder irgendetwas zu beachten?
Danke, hoffe ich nerv hier nicht zu sehr =)
Grüße,
Mitsuki
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Hallo und willkommen im Board,
nein, ich denke Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen.
zu 1
schau in die Signaturen der Forumsteilnehmer. Dort stehen die wichtigsten Taps drin. Jeder hat so seine persönlichen Favoriten, so dass eine Pauschalaussage wohl niemals getroffen werden kann. Allgemein kann man aber sagen, dass ein EPG-Tap welches die Tivofunktionalität hat, die Programmierung von Aufnahmen ungemein erleichtert. Einmal eingestellt brauchst Du, vor allem Serien, nicht mehr zu programmieren..... (Jags EPG ist wohl z. Zt. das einzige, was sicher funktioniert. Man darf aber gespannt sein.)
zu2
wie gesagt, Empfehlungen gibt es wohl so einfach nicht. Einfach mal hier eine Zeitlang mitlesen und selber probieren.
zu3
der PC kann mit dem Topf erstmal nichts anfangen. Dazu brauchst Du Altair und Treiber! Näheres findest Du hier!
zu 4
ich empfehle Dir auch gerne noch dies
Wenn Du darüber hinaus noch weitere Fragen hast........
nein, ich denke Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen.
zu 1
schau in die Signaturen der Forumsteilnehmer. Dort stehen die wichtigsten Taps drin. Jeder hat so seine persönlichen Favoriten, so dass eine Pauschalaussage wohl niemals getroffen werden kann. Allgemein kann man aber sagen, dass ein EPG-Tap welches die Tivofunktionalität hat, die Programmierung von Aufnahmen ungemein erleichtert. Einmal eingestellt brauchst Du, vor allem Serien, nicht mehr zu programmieren..... (Jags EPG ist wohl z. Zt. das einzige, was sicher funktioniert. Man darf aber gespannt sein.)
zu2
wie gesagt, Empfehlungen gibt es wohl so einfach nicht. Einfach mal hier eine Zeitlang mitlesen und selber probieren.
zu3
der PC kann mit dem Topf erstmal nichts anfangen. Dazu brauchst Du Altair und Treiber! Näheres findest Du hier!
zu 4
ich empfehle Dir auch gerne noch dies
Wenn Du darüber hinaus noch weitere Fragen hast........

LG
Steve

Steve
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)
- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
... puh - wie kann man so früh schon so munter sein
Achso - Willkommen im Board Mitsuki

Achso - Willkommen im Board Mitsuki

einen lieben Gruss von ramibi 
.. leider keine Testversion mehr 
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
@Mitsuki
Ich denke mal, man kann Deine Fragen auch etwas konkreter beantworten:
Must-Have-Taps für den 5500 sind Improbox und NiceDisplay. Nützliche Funktionen bieten Quicktimer und Filer. Bei den EPG-Taps ist vieles im Umbruch und man kann da keine Empfehlung aussprechen. Jags EPG ist stabil, aber viele vermissen Funktionen. SmartEPG wird nicht mehr gepflegt und es läuft nur mit einer begrenzten Anzahl von Sendern stabil. 3PG befindet sich in der Aufbau- und Erprobungsphase und QTEPG ist erst angekündigt (Ende des Jahres?).
Zum Sortieren der Sender gibt es eine ganz klare Empfehlung: Topset
(SetEdit kostet Geld, Vega von Topfield kann Topset nicht das Wasser reichen).
Ich denke mal, man kann Deine Fragen auch etwas konkreter beantworten:
Must-Have-Taps für den 5500 sind Improbox und NiceDisplay. Nützliche Funktionen bieten Quicktimer und Filer. Bei den EPG-Taps ist vieles im Umbruch und man kann da keine Empfehlung aussprechen. Jags EPG ist stabil, aber viele vermissen Funktionen. SmartEPG wird nicht mehr gepflegt und es läuft nur mit einer begrenzten Anzahl von Sendern stabil. 3PG befindet sich in der Aufbau- und Erprobungsphase und QTEPG ist erst angekündigt (Ende des Jahres?).
Zum Sortieren der Sender gibt es eine ganz klare Empfehlung: Topset
(SetEdit kostet Geld, Vega von Topfield kann Topset nicht das Wasser reichen).
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Es wurden aber auch schon Topfisten gesichtet, die ohne Improbox leben können.hgdo hat geschrieben: Must-Have-Taps für den 5500 sind Improbox und NiceDisplay.

Aus meiner Sicht ist ein Skip-TAP wie z.B. FastSkip auch ein Must-Have.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
hast du ja in IB integriert.
Wenn man natürlich kein IB hat, dann gebe ich dir recht.
Wenn man natürlich kein IB hat, dann gebe ich dir recht.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF5500PVR
Hehe, danke für die ganzen Antworten. Habe gerade einmal ein paar Tabs ausprobiert. Speziell fand ich jetzt ImproBox interessant und QuickTimer.
Kleine Frage dazu. Ich kann ja bei beiden TAPs je einen Vor- und Nachlauf einstellen. Nur wie nehme ich jetzt wirklich brauchbar eine Sendung mit Vor- und Nachlauf auf, die z.B. ein der Zukunft beginnt, z.B. per EPG?
Ersetze ich da am besten den Standarddialog? Ehrlich gesagt ist das der Knackpunkt der mich auch bei IB ein wenig überfordert, wenn ich dort die Aufnahme taste drücke nimmt er normal auf, nur was bringt mir dann der Vorlauf? Das Handbuch habe ich hier vor mir liegen, aber man erdrinkt da als Anfänger erstmal in den ganzen Einstellungen hehe =)
Danke
Kleine Frage dazu. Ich kann ja bei beiden TAPs je einen Vor- und Nachlauf einstellen. Nur wie nehme ich jetzt wirklich brauchbar eine Sendung mit Vor- und Nachlauf auf, die z.B. ein der Zukunft beginnt, z.B. per EPG?
Ersetze ich da am besten den Standarddialog? Ehrlich gesagt ist das der Knackpunkt der mich auch bei IB ein wenig überfordert, wenn ich dort die Aufnahme taste drücke nimmt er normal auf, nur was bringt mir dann der Vorlauf? Das Handbuch habe ich hier vor mir liegen, aber man erdrinkt da als Anfänger erstmal in den ganzen Einstellungen hehe =)
Danke
- emarzinkowski
Wenn du per EPG automatisch Vor- und Nachlauf willst, hilft nur ein EPG TAP.
Die Einstellungen in IB greifen, wenn du den Menüpunkt Aufnahme entsprechend einstellst.
Schau mal im letzten Drittel des Handbuchs. Da sind die Menüpunkte genau erklärt.
Standart Sofortaufnahme, incl Timeshiftpuffer, Rest des Events etc.
Die Einstellungen in IB greifen, wenn du den Menüpunkt Aufnahme entsprechend einstellst.
Schau mal im letzten Drittel des Handbuchs. Da sind die Menüpunkte genau erklärt.
Standart Sofortaufnahme, incl Timeshiftpuffer, Rest des Events etc.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
Ich finde solche Voreinstellungen problematisch. Ich hab keine TAPs, programmiere nur Timer, niemals EPG und gebe den Vorlauf und Nachlauf dazu, den ich logischerweise vermute:
Normal 10 Minuten
ARD; ZDF 30 Minuten Nachlauf (Brennpunkt etc.)
Nach Gottschalk o. ä. 90 Minuten Nachlauf
Das finde ich besser als z.B. einfach 5 Min Vorlauf und 10 Min Nachlauf für jede Aufnahme
Normal 10 Minuten
ARD; ZDF 30 Minuten Nachlauf (Brennpunkt etc.)
Nach Gottschalk o. ä. 90 Minuten Nachlauf
Das finde ich besser als z.B. einfach 5 Min Vorlauf und 10 Min Nachlauf für jede Aufnahme
TF 5500, 160GB, FW 24.03.05, keine TAPs
- emarzinkowski
hast du natürlich mehr Arbeit.
meistens passt di Voreinstellung, und wenn du meinst, dass nciht, kannst du es in den Ausnahmen ja immer noch ändern.
meistens passt di Voreinstellung, und wenn du meinst, dass nciht, kannst du es in den Ausnahmen ja immer noch ändern.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- hot-thomas
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: 7.00.29
@Mitsuki
Bei den "TAPs" hat sicher jeder seine Preferenzen;
für mich persönlich ist neben den hier schon genannten "Overfly" ein "must have"-TAP!
Bei den "TAPs" hat sicher jeder seine Preferenzen;
für mich persönlich ist neben den hier schon genannten "Overfly" ein "must have"-TAP!
TF SRP-2100 (TMS) CineMike
TAPs:
01_Quickplay | 02_iTina | Nice DisplayTMS | RebuildNAV | RecueRecs | Reset Cam | TAPtoDate
80cm Gibertini Schüssel; Projektor: JVC DLA-100 CineMike; AV-Vorstufe: Denon AVP-A1 CineMike; SACD / DVD-A / BluRay-Player: Denon DVD-A1 CineMike; Endstufen: McIntosh MC-501 CineMike;
LS vorne: Wilson Audio Sophia 2; Center: Wilson Audio Whatch 1; LS hinten: Wilson Audio Surround; System-FB: Philips iPronto TSi6400.
TAPs:
01_Quickplay | 02_iTina | Nice DisplayTMS | RebuildNAV | RecueRecs | Reset Cam | TAPtoDate
80cm Gibertini Schüssel; Projektor: JVC DLA-100 CineMike; AV-Vorstufe: Denon AVP-A1 CineMike; SACD / DVD-A / BluRay-Player: Denon DVD-A1 CineMike; Endstufen: McIntosh MC-501 CineMike;
LS vorne: Wilson Audio Sophia 2; Center: Wilson Audio Whatch 1; LS hinten: Wilson Audio Surround; System-FB: Philips iPronto TSi6400.