Festplatte oder Netzteil defekt?

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Krissie
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Apr 2007, 10:25

Festplatte oder Netzteil defekt?

#1

Beitrag von Krissie » Do 8. Mai 2014, 18:06

Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem Masterpiece der Zugriff auf die Festplatte nicht mehr. Er zeigt problemlos die Fernsehsender an, aber man hört nicht, dass die Festplatte anläuft. Ich habe hier im Forum schon mal herumgeschaut und festgestellt, dass es wohl entweder die Festplatte selbst oder das Netzteil ist. Wie kann ich feststellen, woran es liegt, ohne die Festplatte auszubauen?

Falls es das Netzteil ist: woher bekomme ich ein neues? Im Netz finde ich überall nur Netzteile für die 7000er. :thinker:

Vielen Dank für Eure Hilfe,
liebe Grüße
Krissie

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Festplatte oder Netzteil defekt?

#2

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 9. Mai 2014, 14:01

Da gibt´s für dich nur die Möglichkeit der Spannungsmessung am Netzteil. Alles andere sind und bleiben Vermutungen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

slx
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Mär 2006, 00:36

AW: Festplatte oder Netzteil defekt?

#3

Beitrag von slx » Sa 10. Mai 2014, 20:57

Mein Topfield 5500 macht seit ein paar Tagen dasselbe. Die Stromversorgung der Festplatte zeigt ganz normal 5/12V an, die vieradrige schwarz-weiße Verbindung vom Netzteil zur Hauptplatine dito. Trotzdem laufen zwei unterschiedliche IDE-Platten nicht an. SAT-Empfang funktioniert ganz normal.

Ich hab' das zwar zum Anlass genommen, den schon lange auf der Wunschliste stehenden HD-Receiver (**** Duo2) anzuschaffen, aber trotzdem würde mich interessieren, was am Topf kaputt ist, der fast 9 Jahre lang treue Dienste geleistet hat.

Danke für Eure Tips!

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Festplatte oder Netzteil defekt?

#4

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 12. Mai 2014, 08:34

Spannungen unter Last gemessen?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

slx
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Mär 2006, 00:36

AW: Festplatte oder Netzteil defekt?

#5

Beitrag von slx » Mo 12. Mai 2014, 17:04

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Spannungen unter Last gemessen?


Nein :oops:

Ich tu's mir auch nicht mehr an und habe ihn schon unter "Biete" eingestellt. Vielleicht mag' sich ja noch jemand die Bastelarbeit antun.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“