Fernseher richtig einstellen
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Fernseher richtig einstellen
Irgendwie ist es gar nicht so einfach den Fernseher in puncto Farbe, Helligkeit und Kontrast korrekt einzustellen. Ich habe zwar über meinen DVD-Player eine DVD zur Kalibrierung gestartet und diesen Test auch erfolgreich durchgeführt, allerdings habe ich das Gefühl, dass der DVD-Player andere "Ausgangswerte" hat, wie der Topfield.
Wenn ich die Farben nach meinem persönlichen Empfinden einstelle (Live-Shows, Nachrichten, etc.), so wirken sie satt, aber eben nicht "bonbonfarben". Mir fällt auf, dass dann Spielfilme eher flauere Farben haben und ich habe auch schon von RGB auf Composite gewechselt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Composite etwas harmonischer aussieht, aber eben das Schlechteste Signal bietet.
Gibt es die Möglichkeit, diese Borusch-Video-DVD auf den Topf zu kopieren (Standbilder) oder gibt es ein Tap, welches Testbilder auf den TV bringt ?
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst ?
Gruß
Rheuma_Kai
Wenn ich die Farben nach meinem persönlichen Empfinden einstelle (Live-Shows, Nachrichten, etc.), so wirken sie satt, aber eben nicht "bonbonfarben". Mir fällt auf, dass dann Spielfilme eher flauere Farben haben und ich habe auch schon von RGB auf Composite gewechselt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Composite etwas harmonischer aussieht, aber eben das Schlechteste Signal bietet.
Gibt es die Möglichkeit, diese Borusch-Video-DVD auf den Topf zu kopieren (Standbilder) oder gibt es ein Tap, welches Testbilder auf den TV bringt ?
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst ?
Gruß
Rheuma_Kai
TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454
- Alter Sack
- Alt-Guru

- Receivertyp: diverse
Testpatterns ist so ein TAPRheuma_Kai hat geschrieben:oder gibt es ein Tap, welches Testbilder auf den TV bringt ?
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Danke Dir, ich hab's mir mal heruntergeladen und alle Farben kalibriert. Irgendwie gelingt es mir kaum, eine optimale Fabeinstellung zu treffen.
Das Bild wirkt oft ein wenig flau. Bei Studioaufnahmen ist alles Top (gesunde Gesichtsfarbe, aber keine Bonbonfarbe) und bei normalen Sendungen und Spielfilmen habe ich das Gefühl, da müßte mehr rüberkommen.
Wie ist das bei Euch ?
Gruß
Rheuma_Kai
Das Bild wirkt oft ein wenig flau. Bei Studioaufnahmen ist alles Top (gesunde Gesichtsfarbe, aber keine Bonbonfarbe) und bei normalen Sendungen und Spielfilmen habe ich das Gefühl, da müßte mehr rüberkommen.
Wie ist das bei Euch ?
Gruß
Rheuma_Kai
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Ist auch wirklich schwer zu beschreiben, und wenn es bei Studioaufnahmen nicht sehr ansprechend aussehen würde...
Ich vermisse einfach etwas "Farbbrillianz". Wenn ich die bei machen Sendungen zu hoch fahre, so wirken bei anderen Filmen die Farben künstlich.
Gruß
Rheuma_Kai
Ich vermisse einfach etwas "Farbbrillianz". Wenn ich die bei machen Sendungen zu hoch fahre, so wirken bei anderen Filmen die Farben künstlich.
Gruß
Rheuma_Kai
- heross
- Topfversteher

- Receivertyp: Duo 2
Wenn es künstlich wirkt ist oft der Kontrast viel zu hoch. Die Werkseinstellungen von Fernsehgeräten sie hier generell völlig daneben. Ich habe bei mir den Kontrast im unteren Drittel, also bei mittlerer Helligkeit soweit zurückgenommen bis kurz bevor schwarz anfängt milchig trüb zu wirken. Weniger Kontrast lässt das Bild auch sauberer wirken, man muss halt nur darauf achten dass Schwarz auch Schwarz bleibt:-)
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Immer wenn ich glaube: "Jetzt hab ich's", dann schalte ich um, und habe diese Sepia-Effekte, niedrige Kontraste mit unnatürlichen Farben.
- doldi
- Quelle des Wissens

- Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
- Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse - Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m
Lieber Kai,
wuensche noch ein Gutes neues Jahr.
Leider musst du mit der schlechten Quali einiger Sender leben. Solange Du eine gute Einstellung z.B. bei einer Studioaufnahme gefunden hast, wuerde ich diese auch als solsche akzeptieren. Auch ich habe den Topf an einem Xelos angeschlossen (SVHS, da kontrastreicher) und bin eigentlich zufrieden.
Meine Einstellungen an der 72er Roehre sind Kontrast 30, Helligkeit 25 und Farbe 24 (von 64) und dies bei 136Volt . Frage mal dein Sevicemenue nach detail. Farb-Drive Einstellungen ab - wir koennen ja gerne vergleichen - da ist sicherlich etwas machbar, falls Du immer noch nicht damit leben kannst
- aber bitte nichts verstellen!
Die blaue Taste meiner control150 FB habe ich uebrigens als Schnellzugriff fuer Kontrast definiert
, so kann mal schnell nachreguliert werden, falls ein grusliger Farbfilm kommt. Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern voellig recht.
wuensche noch ein Gutes neues Jahr.
Leider musst du mit der schlechten Quali einiger Sender leben. Solange Du eine gute Einstellung z.B. bei einer Studioaufnahme gefunden hast, wuerde ich diese auch als solsche akzeptieren. Auch ich habe den Topf an einem Xelos angeschlossen (SVHS, da kontrastreicher) und bin eigentlich zufrieden.
Meine Einstellungen an der 72er Roehre sind Kontrast 30, Helligkeit 25 und Farbe 24 (von 64) und dies bei 136Volt . Frage mal dein Sevicemenue nach detail. Farb-Drive Einstellungen ab - wir koennen ja gerne vergleichen - da ist sicherlich etwas machbar, falls Du immer noch nicht damit leben kannst
Die blaue Taste meiner control150 FB habe ich uebrigens als Schnellzugriff fuer Kontrast definiert
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Hi doldi !
Auch Dir wünsche ich ein frohes Neues Jahr.
Auch ich habe den Eindruck, dass der Topf am Xelos das beste Bild nicht über RGB, sondern über SVHS ausgibt. Wenn ich beim Topf im Systemmenü SVHS auswähle, wird das Signal dann über Scart und über die SVHS-Buchse ausgegeben ?
Auch Dir wünsche ich ein frohes Neues Jahr.
Probiere ich gleiche mal aus.doldi hat geschrieben:Meine Einstellungen an der 72er Roehre sind Kontrast 30, Helligkeit 25 und Farbe 24 (von 64) und dies bei 136Volt .
Ich glaub, da traue ich mich nicht rein. Gern versuche ich mal Deine Einstellungen.Frage mal dein Sevicemenue nach detail. Farb-Drive Einstellungen ab - wir koennen ja gerne vergleichen - da ist sicherlich etwas machbar, falls Du immer noch nicht damit leben kannst- aber bitte nichts verstellen!
Auch ich habe den Eindruck, dass der Topf am Xelos das beste Bild nicht über RGB, sondern über SVHS ausgibt. Wenn ich beim Topf im Systemmenü SVHS auswähle, wird das Signal dann über Scart und über die SVHS-Buchse ausgegeben ?
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Moin Doldi !
Ich muß sagen, dass SVHS mit "Deinen" Einstellungen super sind. Die werde ich auch übernehmen. Ich würde sagen, das Bild ist jetzt noch schärfer, wobei natürlich auch gelegentlich auftretende Artefakte deutlicher werden. Bei entsprechendem Betrachtungsabstand sollte das aber kaum noch ins Gewicht fallen. Hautfarben wirken natürlicher, Kontrastverhältnisse sind einfach besser.
Habe den Topf jetzt via Scart an RGB1 mit dem SVHS-Signal versorgt, im Loewe habe ich auf Kanal 199 Y/C angewählt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Rheuma_Kai
Ich muß sagen, dass SVHS mit "Deinen" Einstellungen super sind. Die werde ich auch übernehmen. Ich würde sagen, das Bild ist jetzt noch schärfer, wobei natürlich auch gelegentlich auftretende Artefakte deutlicher werden. Bei entsprechendem Betrachtungsabstand sollte das aber kaum noch ins Gewicht fallen. Hautfarben wirken natürlicher, Kontrastverhältnisse sind einfach besser.
Habe den Topf jetzt via Scart an RGB1 mit dem SVHS-Signal versorgt, im Loewe habe ich auf Kanal 199 Y/C angewählt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Rheuma_Kai
- doldi
- Quelle des Wissens

Gut, Gut, ich helfe gerne. Wichtig ist natuerlich noch, dass Du im TV-Menue unter Bild deine Einstellungen zuerst einmal unter #normal# gehst, danach bei Bedarf Kontr, Hell u. Farbe einstellst und nun ganz wichtig:unter #Normalwerte# diese auch #Als persoenliche Werte speichern# ablegst! Nur so ist auch sichergestellt, dass dir die Werkseinstellungen nicht laufend nach Ein/Aus dazwischen funken.
Hier noch Einstellungen vom ServiceMode:
(mit dem Kreispfeil an Front Geraet bedienen und auf Service gehen, ganz schnell an FB Menue druecken und drinne bist Du)
CutOff: fuer R/G/B je 15 (Standart war bei mir 10)
WhiteDrive: fuer R/G/B je 35 (Standart war 61!)
.... falls Du doch mal dran drehen moechtest, das Geraet ueberstrahlt nicht so sehr, feinere Konturen.
Die Werkseinstellungen sind wirklich nicht zu gebrauchen, ueberzogene Farben, so viel Kontrast, dass Kanten ueberzeichnen.
Aber da ist LOEWE kein Einzelfall.
Falls noch Fragen sind- nur zu :-)
Hier noch Einstellungen vom ServiceMode:
(mit dem Kreispfeil an Front Geraet bedienen und auf Service gehen, ganz schnell an FB Menue druecken und drinne bist Du)
CutOff: fuer R/G/B je 15 (Standart war bei mir 10)
WhiteDrive: fuer R/G/B je 35 (Standart war 61!)
.... falls Du doch mal dran drehen moechtest, das Geraet ueberstrahlt nicht so sehr, feinere Konturen.
Die Werkseinstellungen sind wirklich nicht zu gebrauchen, ueberzogene Farben, so viel Kontrast, dass Kanten ueberzeichnen.
Aber da ist LOEWE kein Einzelfall.
Falls noch Fragen sind- nur zu :-)
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Kann es sein, dass S-VHS das Bild wesentlich schärfer darstellt ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei schlechten Bitraten die Klötzchen mehr zu sehen sind, als bei RGB.
Gruß
Rheuma_Kai
Gruß
Rheuma_Kai
- doldi
- Quelle des Wissens

@Kai ohne Rheuma :-))
Ja, also bei unerem Lowe ist dies leider so. Am besten ist dies zu sehen, wenn eine weise Wand mit Struktur (Rauhfaser oder Putz) dargestellt wird.
Bei RGB ist dies leider nur #Einheitsbrei#! Der SDA6000 Chip (oder Vorlauefer von Philips/Video) gehen da nicht besonders gut mit dem RGB Signal um. Scheint da Probleme mit dem Videotext Overlay und Uebersprechen zu geben. Aber ein Trost, bei den Q2500 Chassis (neuer) sieht dies alles noch schlimmer aus.
...so aus meinen Erfahrungen bisher...
Bei RGB ist dies leider nur #Einheitsbrei#! Der SDA6000 Chip (oder Vorlauefer von Philips/Video) gehen da nicht besonders gut mit dem RGB Signal um. Scheint da Probleme mit dem Videotext Overlay und Uebersprechen zu geben. Aber ein Trost, bei den Q2500 Chassis (neuer) sieht dies alles noch schlimmer aus.
...so aus meinen Erfahrungen bisher...
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Doldi - Digital :D:
Hab gerade mal meine Chassis-Version abgerufen : Q 4100 Software V3.6
Mal eine Frage : Als ich den Topf gerade mit der Einstellung S-VHS hochgefahren habe, waren deutliche Pixel vorhanden. Dann habe ich wieder auf RGB geschaltet und das gefiel mir aber auch nicht so gut. Das Eingangssignal hab ich jedesmal im Loewe geändert. Jetzt schalte ich zurück auf SVHS und ich empfinde das Bild als ganz gut, obwohl der Loewe noch auf RGB geschaletet ist
Frage : Schaltet der Topf das Ausgangssignal beim Wechsel von RGB auf SVHS sofort um, oder erst nach einem Neustart ?
Frage : Hier im Forum wird davon abgeraten, digitale Bildverbesserer einzusetzen. Mein Loewe hat ein sog. DNC, welches das Bild weichzeichnet. Wie habt Ihr das bei Euch eingestellt (Ein oder Aus ?)
Gruß
Rheuma_Kai
Mal eine Frage : Als ich den Topf gerade mit der Einstellung S-VHS hochgefahren habe, waren deutliche Pixel vorhanden. Dann habe ich wieder auf RGB geschaltet und das gefiel mir aber auch nicht so gut. Das Eingangssignal hab ich jedesmal im Loewe geändert. Jetzt schalte ich zurück auf SVHS und ich empfinde das Bild als ganz gut, obwohl der Loewe noch auf RGB geschaletet ist
Frage : Schaltet der Topf das Ausgangssignal beim Wechsel von RGB auf SVHS sofort um, oder erst nach einem Neustart ?
Frage : Hier im Forum wird davon abgeraten, digitale Bildverbesserer einzusetzen. Mein Loewe hat ein sog. DNC, welches das Bild weichzeichnet. Wie habt Ihr das bei Euch eingestellt (Ein oder Aus ?)
Gruß
Rheuma_Kai
- doldi
- Quelle des Wissens

Hi Kai, der Topf schaltet das Signal (Y/C, RGB, YUV...) sofort um und der Loewe erkennt die Art des Eingangs sofort und schaltet automatisch richtig um. (Micronas halt!) Ich wuerde dies ganz einfach Vorrangschaltung nennen.
Aber gut zu wissen, was fuer ein Chassis da betrieben wird: also vergiss ganz schnell meine Einstellungen im Servicemenue. Ich habe da wohl dch schon ein etwas neueres Signalboard verbaut (Q2400, soft v7.3, multinorm, pip, nicam, VGAmodul))
DNC ist bei mir ausgeschaltet, hat ja auch nur Sinn, wenn ueber eingebauten TV-Tuner empfangen wird. Bei eingeschaltetem DNC wird das Bild etwas dunkler.
Aber gut zu wissen, was fuer ein Chassis da betrieben wird: also vergiss ganz schnell meine Einstellungen im Servicemenue. Ich habe da wohl dch schon ein etwas neueres Signalboard verbaut (Q2400, soft v7.3, multinorm, pip, nicam, VGAmodul))
DNC ist bei mir ausgeschaltet, hat ja auch nur Sinn, wenn ueber eingebauten TV-Tuner empfangen wird. Bei eingeschaltetem DNC wird das Bild etwas dunkler.
Zuletzt geändert von doldi am Di 3. Jan 2006, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Danke.
:
Im Moment bin ich mit dem Bild eigentlich ganz zufrieden. Ich denke mir nur, dass es ganz schön dreist ist, was manche Sender so an niedriger Bitrate raushauen.
Wenn ich daran denke, dass wir mit DVB-S theoretisch die besten Möglichkeiten für höhere Bitraten haben, so möchte ich mir nicht vorstellen, wie überzeugte DVB-t - User mit Blockartefakten versorgt werden.
Gruß
Rheuma_Kai
Im Moment bin ich mit dem Bild eigentlich ganz zufrieden. Ich denke mir nur, dass es ganz schön dreist ist, was manche Sender so an niedriger Bitrate raushauen.
Wenn ich daran denke, dass wir mit DVB-S theoretisch die besten Möglichkeiten für höhere Bitraten haben, so möchte ich mir nicht vorstellen, wie überzeugte DVB-t - User mit Blockartefakten versorgt werden.
Gruß
Rheuma_Kai
- doldi
- Quelle des Wissens

Rheuma_Kai hat geschrieben: Wenn ich daran denke, dass wir mit DVB-S theoretisch die besten Möglichkeiten für höhere Bitraten haben, so möchte ich mir nicht vorstellen, wie überzeugte DVB-t - User mit Blockartefakten versorgt werden.
Gruß
Rheuma_Kai
..dem ist und waere wirklich nichts anzufuegen
edit:
doch, sicherlichhast du am q4100 perlschnuere zwischen roten un gelben Flaechen, oder?
Zuletzt geändert von doldi am Di 3. Jan 2006, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Nichts, was mir aufgefallen wäre, nachdem ich auf SVHS gewechselt habe.doldi hat geschrieben:doch, sicherlichhast du am q4100 perlschnuere zwischen roten un gelben Flaechen, oder?ops:
BTW: Du kennst Dich aber wirklich super aus mit Loewe-Geräten. Zufall ?
Gruß
Rheuma_Kai