Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Mats67
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 10:11

Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#1

Beitrag von Mats67 » Sa 2. Aug 2014, 21:03

Hallo zusammen !

Ich bin Beistzer eines Topfield 5500 PVR (andere, 2006/7 als beste Firmware bezeichnet - Jag's EPG).
Da ich meine Quattro-LNBs habe austauschen müssen, habe ich die neuen gleich auf Astra und Astra2 ausrichten lassen (vom Fachmann).
Die erste Suche nach Sendern auf Astra und Astra 2 war vorgestern erfolgreich und alles lief einwandfrei.

Dann habe ich aber festgestellt, dass Aufnahmen auf Astra nur mit wenig Kbit-Rate erfolgen und beim Abspielen der Hinweis "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt" kommt. Astra2-Aufnahmen waren/sind problemlos, ebenso der Live-Empfang von Astra ging zu diesem Zeitpunkt noch.
Also habe ich alle Astra-Sender gelöscht (natürlich beide Tuner) und neu danach gesucht - jedoch werden nunmehr nur Astra2-Sender gefunden.
Dummerweise habe ich nach den erstmaligen (erfolgreichen) Sendersuchläufen die Disecq-1.0-Einstellungen verstellt (ich meine zumindest die vom Astra; was hat mich da geritten?), was wohl der Grund für das Aufnahmeproblem sein könnte.

Einen Werksreset und Neueinstellungen (beide Sender auf Disecq-1.0 1 von 4, Disecq-1.2 aus) habe ich gerade gemacht, jedoch ist das Problem immer noch das selbe - nur Astra2-Sender auch bei Astra-Suche.
Eine manuelle Suche auf Astra gibt mir bei vertikaler Frequenz eine Qualität von 0 % an, aber auf Astra liegen beispielsweise die ZDF-Digitalkanäle vertikal (laut Lyngsat).

Schlimmerweise kommt noch hinzu, dass ich aufgrund mehrfacher Rechnerwechsel die Dateien wie Firmware, Zugriffsprogramme auf Topfield und TAPs (z.B. Jags EPG) nicht mehr habe und auch schon lange nichts mehr geändert habe.

Jedwede Hilfe ist höchst willkommen; der Topfield muss noch zwei Monate für Astra einsatzfähig sein, da ich Aufnahmen während eines Auslandsaufenthalt programmieren möchte.

Vielen Dank und Grüße,
Mats

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 590
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 15:24
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007
Wohnort: Neukeferloh
Kontaktdaten:

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#2

Beitrag von satgerd » So 3. Aug 2014, 14:55

[quote="Mats67"]
Dummerweise habe ich nach den erstmaligen (erfolgreichen) Sendersuchläufen die Disecq-1.0-Einstellungen verstellt (ich meine zumindest die vom Astra; was hat mich da geritten?), was wohl der Grund für das Aufnahmeproblem sein könnte.

[/quote]


Da dürfte Deine Vermutung mit den DiSeCq Verstellungen richtig sein. Versuch doch mal die anderen Einstellungen.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

Mats67
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 10:11

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#3

Beitrag von Mats67 » So 3. Aug 2014, 16:54

Hallo Gerd,

erst mal Danke für die Unterstützung.

Mittlerweile habe ich alle DisecQ-Kombinationen durch - ohne Besserung:
beide Astras "1 von 4"; einer "1 von 4" , der andere "3 von 4" und umgekehrt. Dabei zeigen Astra und Astra2 99% Qualität bei leicht unterschiedlichem Pegel (in den LNB-Einstellungen).
"2 von 4" und "4 von 4" ergeben eine Qualität von 0 % bei selbem Pegel.
Suchlauf erfolgt mit Netzwerksuche, LNBs stehen auf "einzelne" Verbindung, sowohl 9750/10660 als auch 9750/10700 und ebenso über Tuner 1 als auch 2 versucht.

Ich kann den Topfield an meiner Win7 x64 Maschine nun auch zum Laufen bringen, dank dieses Forums (Stichwort: USB-Treiber) komme ich mit TopSet 2.0 und Antares drauf (aber nicht mit Altair).
Firmware ist vom 08.08.2007.

Eine technische Frage, die ich habe:
Können fehlerhafte Einstellungen am Receiver den Multischalter zur Fehlfunktion bringen?
Wie gesagt, Astra2 ist einwandfrei zu finden/empfangen - beide Tuner.

Edit:
Mir ist aufgefallen, dass in TopSet viele Sender unter Astra eine "TP Stream ID" von 0 haben - normal?

Edit 2:
Nun habe ich mal für Astra auf LNB-Spannung "Aus" und DisecQ ausgeschaltet (beide Tuner). Er findet immer noch die Sender.
Was aber auffällt: er fängt bei Siche "Astra" bei 10772 MHz und bei "Astra2" bei 10714 MHz an. Daher findet er beim Suchlauf "Astra" als erste freie "BBC London", bei Suche "Astra2" aber auch die von der Frequenz niedriger liegenden "Channel 4"-Sender.
Irgendwie sieht Astra1 wie ein gekürzter Astra2 aus.

Danke und Grüße,
Mats
Zuletzt geändert von Mats67 am So 3. Aug 2014, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#4

Beitrag von Paulchen Panther » So 3. Aug 2014, 22:28

Die Anfangsfrequenzen sind korrekt so. Es gibt zwar auch bei Astra einen Transponder auf 10714, aber da wird nichts gesendet.

Bei falscher Konfiguration am Receiver, macht der Multischalter auch nicht was er soll, weil er falsche Signale vom Receiver bekommt. Kaputt gehen, kann er aber deswegen nicht.

In Deinen DiseqC-Einstellungen ist irgendwo ein Fehler.

Ich habe Astra und Hotbird an meinem 5000er.

Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich mal nach, wie da meine Einstellungen sind.

Das kann aber noch bis Dienstag dauern.

Die Einstellung Astra, Astra2 etc. bedeuten nur, dass der Receiver auf deren üblichen Frequenzen sucht.

Wenn Du also auf Astra suchst und der falsche LNB angesteuert wird, werden die Sender auf Astra2 gefunden, die auf der (fast) gleichen Frequenz und Polarisation liegen, die es bei Astra auch gibt.

Da Astra und Astra2 praktisch die selben Frequenzen benutzen, wirst Du auch bei falscher Einstellung immer reichlich Sender finden, aber eben vom falschen Satellit.
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am So 3. Aug 2014, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Gruß PP

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 590
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 15:24
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007
Wohnort: Neukeferloh
Kontaktdaten:

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#5

Beitrag von satgerd » Mo 4. Aug 2014, 15:41

[quote="Mats67"]

Eine technische Frage, die ich habe:
Können fehlerhafte Einstellungen am Receiver den Multischalter zur Fehlfunktion bringen?
Wie gesagt, Astra2 ist einwandfrei zu finden/empfangen - beide Tuner.

[/quote]

Hast Du da nach der Installation noch etwas verändert?
Dann könnte ich es mir schon vorstellen. Aber was kann man da einstellen? Oder hast Du noch DiseqC Schalter mit dabei?
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

Mats67
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 10:11

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#6

Beitrag von Mats67 » Mo 4. Aug 2014, 19:47

Was ich nach der ersten und erfolgreichen Sendersuchläufen auf Astra1 und Astra2 geändert habe, kann ich nicht mehr sagen.
Nur dass ich am Receiver einen Werksreset gemacht, den Multischalter (gerade vorhin) und den Receiver mal vom Strom genommen habe und mit etlichen Einstellungen mein Glück versuche.
Jedoch zeigt mir DiseqC bei 2/4 eine Qualität von 0% an (Pegel über 70%) - für Astra1 und Astra2. Bei 3/4 ist Pegel und Qualität gut.

Bei einem Telefonat mit Technisat wurde mir gesagt, dass bei meinem 9/8-Multischalter der eine Satellit auf DiseqC 1/4 und der andere auf 2/4 eingestellt werden müßte - 3/4 sei nicht korrekt!!!
Den Multischalter selbst kann man aber nicht beschädigen durch falsche Einstellungen.

Gruß.
Mats

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#7

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 4. Aug 2014, 19:52

Paulchen Panther hat geschrieben:

Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich mal nach, wie da meine Einstellungen sind.


Bei mir ist Astra auf 1/4 und Hotbird auf 2/4.
Beide LNB-Spannungen müssen an sein.
DiseqC 1.0
LOF 9750/10600
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Mo 4. Aug 2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß PP

Mats67
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 10:11

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#8

Beitrag von Mats67 » Mo 4. Aug 2014, 19:58

[quote="Paulchen Panther"]Bei mir ist Astra auf 1/4 und Hotbird auf 2/4.
Beide LNB-Spannungen müssen an sein.
DiseqC 1.0[/quote]


Das sind auch die Einstellungen die der Technisat-Mitarbeiter und ich selbst erwarten.
Aber selbst wenn ich DiseqC auf "ausgeschaltet" stelle, kommen Pegel und Qualität wie bei eingeschaltetem DiseqC an - und eben auf 3/4 statt 2/4.

Gruß,
Mats

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#9

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 4. Aug 2014, 20:22

Wenn Du alles ausschaltest, kommt mE. der zuletzt angepeilte Satellit an, weil dann die letzte Schaltung im Multischalter bestehen bleibt.

Bei Dir fehlt der Astra.

Geh' mal nach oben und suche Astra aus. Den müsstest Du auf 1/4 oder 2/4 legen können und den Astra 2 dann auf das jew. andere.

Wenn Dein Multischalter nur Eingänge für 2 Satelliten hat (also 8[+1]), dann kannst Du auf 3/4 nur den Sat von 1/4 und auf 4/4 nur den Sat von 2/4 legen. Das macht aber keinen Sinn.
Gruß PP

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#10

Beitrag von Paulchen Panther » Mo 4. Aug 2014, 20:34

Aus dem Topfieldwiki umgearbeitet für Deinen Fall:

Astra und Astra 2 - je ein Sat-Kabel an Tuner 1 und an Tuner 2

Diese Einstellungen gelten für folgende Empfangsanlage:

2 Quattro-LNBs mit entsprechendem Multischalter und zwei Kabeln zum Receiver


Name des Satelliten: Astra
Tunerauswahl: Tuner 1
Verbindungsart: hier besteht keine Auswahlmöglichkeit
LNB-Frequenz: 9750/10600 (selten auch 9750/10700)
LNB-Spannung: An
DiSEqC 1.0: 1 of 4 oder 2 of 4 oder MiniA oder MiniB (ausprobieren, hängt vom DiSEqC- bzw. Multischalter ab)
DiSEqC 1.1: ausschalten
Kanalsuchlauf wählen
Netzwerksuche: An
Kanalsuchlauf durchführen


Name des Satelliten: Astra 2
Tunerauswahl: Tuner 1
Verbindungsart: hier besteht keine Auswahlmöglichkeit
LNB-Frequenz: 9750/10600 (selten auch 9750/10700)
LNB-Spannung: An
DiSEqC 1.0: 1 of 4 oder 2 of 4 oder MiniA oder MiniB (ausprobieren, hängt vom DiSEqC- bzw. Multischalter ab)
DiSEqC 1.1: ausschalten
Kanalsuchlauf wählen
Netzwerksuche: An
Kanalsuchlauf durchführen
Kanäle von Tuner 1 nach Tuner 2 kopieren


Name des Satelliten: Astra
Tunerauswahl: Tuner 2
Verbindungsart: einzeln
LNB-Frequenz: 9750/10600 (selten auch 9750/10700)
LNB-Spannung: An
DiSEqC 1.0: einschalten, gleicher Wert wie Astra und Tuner 1
DiSEqC 1.1: ausschalten


Name des Satelliten: Astra 2
Tunerauswahl: Tuner 2
Verbindungsart: einzeln
LNB-Frequenz: 9750/10600 (selten auch 9750/10700)
LNB-Spannung: An
DiSEqC 1.0: einschalten, gleicher Wert wie Astra 2 und Tuner 1
DiSEqC 1.1: ausschalten
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Mo 4. Aug 2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Berichtigung
Gruß PP

Mats67
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 10:11

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#11

Beitrag von Mats67 » Di 5. Aug 2014, 09:55

[quote="Paulchen Panther"]
Wenn Dein Multischalter nur Eingänge für 2 Satelliten hat (also 8[+1]), dann kannst Du auf 3/4 nur den Sat von 1/4 und auf 4/4 nur den Sat von 2/4 legen. Das macht aber keinen Sinn.[/quote]


Genau danach scheint es mir auszusehen, wobei bei 1/4 und 3/4 der Astra2 liegt und somit der Receiver aufgrund der fehlenden Qualität auf DiseqC 2/4 aber vorhanden auf 3/4 dann nur noch den Astra2 bekommt.

Am späten Nachmittag geht es weiter.

Gruß,
Mats

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#12

Beitrag von Paulchen Panther » Di 5. Aug 2014, 10:41

Das mit der fehlenden Qualität spielt beim Einrichten erst mal keine Rolle.
Wenn zB. ein Fernsehsender von Astra 2 läuft und Du beginnst mit den LNB-Einstellungen, wird Dir Astra2 mit Qualität angezeigt. Schaltest Du jetzt ganz oben auf einen anderen Satellit und wieder zurück auf Astra 2, ist die Qualität plötzlich weg, obwohl die Programme von Astra2 immernoch problemlos laufen.

Das kann für Verwirrung sorgen.

Wenn Du auf 1 und 3 Astra 2 hast, musst Du auf 2, Astra legen.
Mach' es Schritt für Schritt so wie oben beschrieben.
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Di 5. Aug 2014, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß PP

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#13

Beitrag von Paulchen Panther » Di 5. Aug 2014, 11:51

Wenn Du schreibst, Du hast 2 LNB's ausgetauscht, hattest Du vorher neben Astra noch einen anderen Sat angepeilt und wenn ja, ist bei diesem in den LNB-Einstellungen das DiSEqC ausgeschaltet?

Was wird angezeigt, wenn Du auf der Fernbedienung die "SAT"-Taste (ganz links unten) betätigst?
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Di 5. Aug 2014, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß PP

Mats67
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 10:11

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#14

Beitrag von Mats67 » Di 5. Aug 2014, 21:00

Neuigkeiten: Alles gut jetzt.

Ich habe mich von der Anzeige "Qualität" derart verunsichern lassen, dass ich DisecQ 2/4 gar nicht ausprobiert habe.
Zuerst habe ich bei einem vom Kollegen zur Verfügung gestellten Receiver (Vantage 8000) Astra1 auf 2/4 eingestellt und problemlos alle Sender gefunden.
Danach habe ich beim Topfield Astra1 ebenfalls auf DiseqC 2/4 trotz der Qualität von 0% eingestellt und nun habe ich alle gewünschten Sender von Astra1 und Astra2.

Habe testweise bereits auch mehrere (Kurz)-Aufnahmen quer Beet auf Astra1 und Astra2 und teils parallel aus dem Standby erfolgreich aufgenommen.

Bei der Montage wurden wohl die ursprüngliche Verkabelung getauscht, also Astra1 am Multischalter vom 1. Satellit (LNB) auf den 2. gewechselt.
Darauf geachtet haben weder ich noch der Monteur; war auch ungemütlich warm bei der Montage auf dem Dach.

Auf die Frage von Paulchen Panther:
Unter "Sat" sind jetzt entsprechend auch Astra und Astra2 zu finden und bei entsprechend Selektion des Eintrages werden auch nur die zugehörigen Sender angezeigt.
Und ja, vorher war ein LNB auf Hotbird ausgerichtet.

Zum Abschluss noch mal besten Dank für Eure Hilfe und Mühe mit mir, hätte ich bei dem alten Receiver kaum erwartet.

Viele Grüße,
Mats

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Neuer Suchlauf: Keine Sender von Astra mehr zu finden, nur noch Astra2

#15

Beitrag von Paulchen Panther » Mi 6. Aug 2014, 10:17

Super.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß PP

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“